Tim Stoffel

Mitglied
Sprechprobe
Link
Moin zusammen,

Die Technik für unsere Hörspiele ist die eine Sache für einen Sprecher. Da kann man das noch so teure und aufwändige Aufnahmesetup haben, wenn die Stimmung des Gesagten nicht greift oder transportiert wird ist die Aufnahme vielleicht absolut brillant aber der Hörer connected nicht und es ist im schlimmsten Fall langweilig anzuhören.

Ich komme gerade oft an den Punkt, dass in meinem Kopf die Betonung und auch die Emotion stimmt. Höre ich die Aufnahme dann aber noch einmal an, denke ich oft: "Oh Gott, da ist ja gar nichts an Emotion!" Kurzum, ich brauche Hilfe. Ich möchte gerne lernen, wie ich Emotionen besser transportieren kann. Wie ich einen Charakter glaubwürdig mache. Ich habe in den gängigen Medien danach gesucht aber keine wirklich guten Tutorials oder dergleichen gefunden. Ich habe das Gefühl, dass diese Art von Schauspielerei sehr individuell betrachtet werden muss und ein 1:1 Coaching wahrscheinlich nötig ist.

Daher wollte ich einmal fragen ob es hier vielleicht Schauspielende gibt, die mir da unter die Arme greifen können und Zeit hätten sich mal mit mir hinzusetzen und zu schauen woran es hapert. Vielleicht reichen auch schon Grundlagen um erst einmal zu starten(?)

Ich wäre sehr dankbar falls es da jemanden gibt, der sich erbarmt 🙈 :D

DarkHeart

Mitglied
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Moin zusammen,

Die Technik für unsere Hörspiele ist die eine Sache für einen Sprecher. Da kann man das noch so teure und aufwändige Aufnahmesetup haben, wenn die Stimmung des Gesagten nicht greift oder transportiert wird ist die Aufnahme vielleicht absolut brillant aber der Hörer connected nicht und es ist im schlimmsten Fall langweilig anzuhören.

Ich komme gerade oft an den Punkt, dass in meinem Kopf die Betonung und auch die Emotion stimmt. Höre ich die Aufnahme dann aber noch einmal an, denke ich oft: "Oh Gott, da ist ja gar nichts an Emotion!" Kurzum, ich brauche Hilfe. Ich möchte gerne lernen, wie ich Emotionen besser transportieren kann. Wie ich einen Charakter glaubwürdig mache. Ich habe in den gängigen Medien danach gesucht aber keine wirklich guten Tutorials oder dergleichen gefunden. Ich habe das Gefühl, dass diese Art von Schauspielerei sehr individuell betrachtet werden muss und ein 1:1 Coaching wahrscheinlich nötig ist.

Daher wollte ich einmal fragen ob es hier vielleicht Schauspielende gibt, die mir da unter die Arme greifen können und Zeit hätten sich mal mit mir hinzusetzen und zu schauen woran es hapert. Vielleicht reichen auch schon Grundlagen um erst einmal zu starten(?)

Ich wäre sehr dankbar falls es da jemanden gibt, der sich erbarmt 🙈 :D
Also ich nutze "nur" Leien Schauspiel, das ich durch Pen and Paper RPG's erlernt habe. Wenn ich spreche, setze ich aber auch sehr meinen Körper ein, um die Gefühle zu unterstreichen. Ansonsten nutze ich das, was eigentlich unter "Method-Acting" verstanden wurde: Ich rufe Gefühle in mir hoch, "verschmelze" mit der Figur und fühle was sie fühlt. Kontrolliert, weil man muss ja auch wieder aus der Situation raus- aber das funktioniert für mich tatsächlich gut. Ich habe auch gemerkt, das mir die Übung hier durchs sprechen guttut, da mehr rein zu gehen und die Figuren zu fühlen.

Tim Stoffel

Mitglied
Sprechprobe
Link
@DarkHeart Danke für den Input, so habe ich es in Teilen auch schon gemacht ... mir geht es bei meinem Post eher darum jemanden "vom Fach" kennenzulernen und zu checken was es alles für Möglichkeiten für mich persönlich gibt. Also auch ne Art Bestandsaufnahme. Jemanden der unbefangen von außen draufschaut sozusagen.

JohnPaulRoßmy

Neues Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Tim,

Wir kennen uns noch nicht, da ich bisher noch nicht die Muße hatte, mich im Forum vorzustellen; das werde ich noch nachholen. Wie es der Zufall will, bin ich tatsächlich Schauspieler. Ich habe 4 Jahre Ausbildung hinter mir und bin seit 5 Jahren aktiver Schauspieler, überwiegend im Bereich Theater.

Erstmal finde ich es sehr gut, dass du dich im Bereich Schauspiel weiterbilden möchtest und dass du so kritisch und differenziert auf deine eigene Performance vor dem Mikrofon schaust. Das sind die besten Voraussetzungen für Entwicklung und Wachstum. Es ist in der Tat sehr schwierig, alles was ich zu dem Thema sagen könnte, in einen Post zu packen aber ich würde zumindest gerne ein paar Themen anschneiden. Vielleicht hilft es ja dir und anderen, die das lesen, auch.

Zunächst zu deiner Beobachtung, dass das, was du ins Mikrofon sprichst, in der fertigen Aufnahme anders klingt, als du dir es vorgestellt hast. Das ist, meiner Meinung nach, einer der wichtigsten Aspekte für angehende Schauspieler: DURCHLÄSSIGKEIT. In unseren Köpfen haben wir oft eine klare Vorstellung davon, wie wir etwas betonen, wie wir eine bestimmte Emotion nach Außen tragen und der gleichen. Aber zwischen der Idee und der Umsetzung geht ein großer Teil dessen, was wir uns vorgestellt haben, verloren, weil wir nicht durchlässig genug sind. Das heißt konkret, wir werden durch ganz individuelle Hemmungen daran gehindert, das auszudrücken, was wir eigentlich ausdrücken wollen. Dann sind wir undurchlässig.

Wie man Durchlässigkeit trainiert, ist eine recht individuelle Angelegenheit. Es ist aber meistens eine Mischung aus Hemmungen und Scham abbauen und den Körper mit zu beanspruchen. Denn der Körper spielt auch beim Schauspiel vor dem Mikrofon eine wichtige Rolle. Natürlich hilft gestikulieren auch, um bestimmte Emotionen besser zum Ausdruck zu bringen aber es geht noch darüber hinaus. Es ist wichtig, dass der Körper in Wallung ist, das heißt, dass man seine Muskeln spürt, seine Durchblutung. Wenn du emotionalere Rollen sprichst, solltest du keinen Ruhepuls haben, sondern dich eher ein bisschen körperlich betätigen, bevor du die Aufnahme startest. Nicht so sehr verausgaben, dass du keinen vernünftigen Satz herausbringen kannst, aber ein bisschen warm darf dir schon sein. Die meisten Menschen werden emotional durchlässiger, je erschöpfter sie sind aber das sollte man auch nicht zu weit auf die Spitze treiben.

Das ist jetzt natürlich nur eine von vielen Methoden und vielleicht brauchts du, als Person, eine andere Herangehensweise, um durchlässig zu werden aber meine konkrete Empfehlung für den Anfang: stell dir ein kleines 10-15 Minuten langes Warm-Up zusammen. Falls du auch Übungen hast, um deine Stimme aufzuwärmen, integriere diese gerne. Bevor du anfängst aufzunehmen, machst du dann dein Warm-Up + Stimmübungen und dann solltest du bereits einen Unterschied wahrnehmen können.

Dieser Post ist es jetzt doch schon ganz schön lang geworden. Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein bisschen eine Richtung weisen und es würde mich sehr interessieren, ob dir das, was ich hier von mir gebe, auch in irgend einer Weise weiterhilft. Ich stehe dir und auch allen anderen, die Interesse haben, gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Tim Stoffel

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hey @JohnPaulRoßmy ! In diesem Sinne Herzlich Willkommen im Forum! Danke schon einmal für den Tipp! Heute Abend werde ich leider noch nicht zum Ausprobieren kommen aber übermorgen kann ich ermutlich schon berichten ob es was gebracht hat. Und ein workout kann ich auch dringend gebrauchen 😅 ... wärst du denn auch bereit, dich mal irgendwann bei Discord etc. zu treffen? Wenn nicht ist das auch vollkommen ok! Jedes Bisschen hilft :) (y)

Oben