JAVA Gin

Alexander Traxel
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Monaten mein Aufnahme Setup stets verbessert und bin gerade an dem Punkt, an dem ich mir ein neues 1" Kondensator-Mikrofon zulegen möchte.

Hat irgendwer von Euch schon mal Erfahrungen mit dem relativ neuen Berliner Hersteller AIM Audio machen können?

Ich finde es richtig spannend, dass man bei den Mikros die Ausgangsstufe von Übertrager auf Elektronisch umschalten kann. Und der riesige Headroom von über 140 dBA mit einem sehr niedrigen Eigenrauschen von ~8 dBA sind natürlich auch ziemlich starke Specs.

Diese Eigenschaften würden mir halt besser ermöglichen, bei Hörspiel-Aufnahmen das Mikrofon in meiner Vocalbooth in ca. 50 cm Entfernung, direkt schräg über mir fest zu installieren.

Für intimere VoiceOver-Geschichten kann ich es dann natürlich auch näher ran holen.

Dachte nur, ich frage mal, ob jemand von euch damit schon Erfahrung hat, lass es ja noch nicht so lange gibt und sich im Laufe der Benutzung doch noch irgendeine Sache ergibt, die möglicherweise doch nicht so toll an dem Mikrofon ist.

Sehr attraktiv ist vor allen Dingen eben auch der Preis, egal ob Modell, Inspire oder Essence.

Bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt. Dafür schon mal

Vielen Dank und liebe Grüße! 😊✌🏻

Zuletzt bearbeitet:

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Da sich bisher noch keiner gemeldet hat, mache ich es mal.
Neee kenne die Firma überhaupt nicht.
Musste ich erstmal auf die Webseite gehen. Ganz ehrlich als ich Bilder von den Mikrofonen gesehen habe, haben mich die vielen Knöpfe auf dem Mikrofon abgeschreckt.
Mikrofone sind schon seeeeeehr lange ausentwickelt. Da gibt es nicht mehr viel bis kaum innovation, der Drops ist gelutscht. Die Dinger sind nach heutigen Maßstäben an sich nahezu rauscharm bis perfekt.
Mikrofone der ersten Generation die 50-40 Jahre auf dem Buckel haben werden gehandelt wie Gold, da reden wir von Zehntausend oder noch mehr...
Klar sind wenige und sehr nischige aber die gibt es.

Ich sehe an den ganzen Knöppes und integriertem Bim-Bam-Bomirum eher mehr Fallstricke die zu einem Ausfall oder Totalversagen der Technik führen können als einem tatsächlichem Nutzen.
Ich würde von jedewedem Softwareschnickschnack der integriert ist absehen und lieber selbst pegeln.
Im Zweifel hol dir ein Channelstrip wie ein SPL Track One, mit leicht eingestelltem Kompressor kriegst du so viel mehr Headroom sodass du dir keine Sorgen machen musst. Hängst du das noch an ein 32-Bit FLOATING Interface, hast du gar keine Sorgen mehr...
Ein SPL Track One der ersten Generation kriegste gebraucht geschossen für 200-300€, da Rauschen dann die Potis beim umstellen und sind ggf bissel klebrig weil die Weichmacher raussuppen, aber die Potis kann man tauschen und das Rauschen kommt dann nur beim verstellen.
Gerade für Sprachaufnahmen wie oft wirst du die Einstellungen und Knöpfe drücken die es da gibt?
Ich lasse mich ja gerne einem gegenteil überzeugen wenn ich ein Testgerät kriege. Mag auch sein das ich ihnen absolut unrecht tue?
Heutzutage finde die Bearbeitung DANACH statt nicht während der Aufnahme. Daher sauber aufnehmen und danach kann man an den Frequenzen nondestruktiv rumfummeln.
Kriegsentscheidener ist eine gute Akustik und nicht das Mikrofon. Aber 500+€ sprechen wir nur noch von Nuancen Unterschiede, nicht mehr von bahnbrechendem audiophilem Ergebnis.

Mein Tipp: Hochwertige Mikrofone und Tontechnik gebraucht kaufen. Vorsicht aber vor Betrug gerade auf Kleinanzeigen oder Ebay. Wenn der Preis zu gut ist und die Zahlungsoptionen mau, dann obacht.
Im besten Falle kriegste das Zeug sogar nach Jahren preisstabil für den gleichen Preis wie den Einkaufspreis verkauft oder bist ein wenig darunter. Gute Hardware ist und bleibt wertstabil.
Es gibt gebrauchte Mikrofone aus den 50ern die heute noch (logischerweise) gebraucht für 5000+ über den Tisch gehen. Nach oben hin, natürlich wie immer keine Grenzen gesetzt.

Als Anekdote: Ich habe mein gebrauchtes Brauner mit 13 Jahren auf dem Buckel eingeschickt, wurde auf Kulanz repariert, war ein Wackler. Hatte dann auch nett mit dem Chef telefoniert, bin dann auch erstmal aus allen Wolken gefallen das ich mit dem Chef selbst telefoniere. Er meinte dann nur lachend das viele überrascht sind und davon ausgehen das die Brauner Manufaktur ein riesen Laden ist. Ist es nicht. Eine schnuckelige kleine Manufaktur. Das ist Kundenservice den ich mir Lobe. :) Vielleicht ein als kleiner Hinweis... aktuell steht die Produktion still, soll aber hoffentlich bald wieder anlaufen aber Reparaturen gehen noch... daher evtl. mal auf dem gebraucht Markt nach Brauner umschauen? Auch Made in Germany. Neumann ist natürlich der Klassiker für Sprache. Meine Stimme harmoniert bspw. mit dem TLM 193, muss also nicht unbedingt immer die UZI 87 sein. Haha.
Falls du dir ein Bild vom Brauner Phantom machen willst, hör in meine Sprechproben rein. Sind zwar sehr alt und nicht aktuell und natürlich keine Referenz für deine tolle Stimme aber für den Ersteindruck reicht es, denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Oben