MaVericK

Autor
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

hat jemand eine Empfehlung für Soundeffekte - eine Datenbank?

Und daran anschließend - wie organisiert ihr Cutter - Produzenten eure Sounds? Ich kann mir denken, dass da jeder sein individuelles System hat - ich suche Inspiration weil mein system aktuell nicht vorhanden ist und das sich ändern muss 😂
Zu SFX:
Ich stehe immer wieder am Punkt, dass ich nicht weiterkomme weil mir der Sound fehlt🙈 - und das dämpft die Produktion vom Hörspiel. YouTube habe ich abgegrast. Pixarbay ist mir tatsächlich zu riskant wegen den Rechten...

Das darf auch was kosten, ich möchte jetzt auch ein wenig investieren.

Liebe Grüße

Marvin

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
100 Standard-Sounds, die man für einen schnellen Projektzugriff auf seiner HD haben sollte:

1. Menschliche Interaktionen & Foley (Die wichtigsten)
  1. Schritte auf Kies
  2. Schritte auf Holz/Parkett
  3. Schritte auf Asphalt/Stein
  4. Laufende Schritte (schnell)
  5. Kleidungsrascheln (Bewegung)
  6. Zuknöpfen/Reißverschluss
  7. Atemzüge (normal)
  8. Schweres Atmen/Schnaufen
  9. Rennen/Keuchen
  10. Lachen (laut)
  11. Lachen (leise/kichern)
  12. Weinen/Schluchzen
  13. Schreien/Aufschrei
  14. Menschenmenge Gemurmel
  15. Händeklatschen/Applaus
  16. Faustschlag/Aufprall
  17. Ohrfeige
  18. Körper fällt auf Boden
  19. Stuhl rücken
  20. Aufstehen/Hinsetzen
2. Türen, Schlüssel & Haus
  1. Tür öffnen (knarrend)
  2. Tür schließen/ins Schloss fallen
  3. Tür zuschlagen (laut)
  4. Schlüssel im Schloss drehen
  5. Schlüsselbund klimpern
  6. Türklingel (altmodisch)
  7. Türklingel (modern)
  8. Klopfen an Holztür
  9. Fenster öffnen/schließen
  10. Vorhänge zuziehen
  11. Lichtschalter (Klick)
  12. Treppensteigen (Holz)
  13. Treppensteigen (Stein)
  14. Schublade öffnen/schließen
  15. Schranktür auf/zu
3. Alltagsgegenstände & Büro
  1. Telefon klingeln (alt/mechanisch)
  2. Telefon klingeln (modern/Smartphone)
  3. Hörer abheben/auflegen
  4. Wählscheibe drehen
  5. SMS/Nachrichtenton
  6. Zeitung rascheln
  7. Buch umblättern
  8. Stift schreibt auf Papier
  9. Tastatur tippen
  10. Maus-Klick
  11. Tasse auf Untertasse stellen
  12. Löffel rührt in Tasse
  13. Flasche öffnen (korken)
  14. Glas einschenken (Wasser/Wein)
  15. Eiswürfel klirren
  16. Messer schneidet
  17. Streichholz anzünden
  18. Feuerzeug schnippen
  19. Uhr ticken (leise)
  20. Uhr ticken (laut/Spannung)
4. Fahrzeuge & Transport
  1. Automotor startet
  2. Auto fährt vorbei
  3. Auto hält (Bremsen quietschen)
  4. Autotür auf/zu
  5. Autohupe
  6. Blinker-Klicken
  7. Scheibenwischer
  8. Motorrad fährt vorbei
  9. Sirene (Polizei/Krankenwagen)
  10. Zug/Bahn fährt vorbei
  11. Zugbremsen quietschen
  12. Flugzeuggeräusch (fern)
  13. Fahrradklingel
  14. Schritte auf Metalltreppe
  15. Aufzug fährt (Summen)
5. Umgebung & Natur (Ambience)
  1. Wind (leicht)
  2. Wind (Sturm/Heulen)
  3. Regen (leicht)
  4. Regen (Gewitter/Starkregen)
  5. Gewitterdonner
  6. Meeresrauschen/Wellen
  7. Bachplätschern
  8. Vogelgezwitscher (Wald)
  9. Grillenzirpen (Nacht)
  10. Eule ruft
  11. Hundebellen
  12. Pferdewiehern
  13. Pferdetraben
  14. Feuerknistern (Kamin/Lagerfeuer)
  15. Meeresbrandung
6. Spannung, Action & Grusel (SFX)
  1. Pistole durchladen
  2. Schuss/Knall
  3. Explosion
  4. Glas zerbricht/Klirren
  5. Holz bricht/kracht
  6. Metallschläge (Hämmern)
  7. Kettenrasseln
  8. Knarrende Dielen
  9. Herzschlag (schnell)
  10. Rauschen/Statik (Radio/Funk)
  11. Laserschuss
  12. Roboterstimme-Effekt
  13. Unheimliches Flüstern
  14. Elektronisches Computerpiepen
  15. Tief dumpfes Raumschiffgrollen

MonacoSteve

... nicht ganz Dichter
Teammitglied
Portfolio
Link
Ich empfehle zusätzlich Soundly. Die Free-Version enthält bereits eine große Menge an freien SFX, und es ist alles kategorisiert und schnell durchsuchbar. Wer Reaper als DAW verwendet, bekommt ausgesuchte Loops mit einem Klick in die Spur gesetzt. Das Beste: Wenn man sich schon eine eigene kleine Bibliothek aufgebaut hat, kann man diese dort integrieren und hat dann wirklich alles beisammen.

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Software zur Organisation: SoundQ - Pro Sound Effects
- kostenlos, nur Registrierung eines Accounts erforderlich
- gleichzeitig Zugriff auf freie Sounds von PSE (ProSoundEffects)
- auch Durchsuchen von Freesound.org möglich (nur Sounds die verwendet werden dürfen)
- es lassen sich auch eigenen Sounds in die Datenbank laden, um besser suchen zu können

Ansonsten finde ich Krotos Studio emfpfehlenswert (leider Abo-Model, es kommen aber jeden Monat neue Sounds dazu)
Krotos verkauft auch Sound-Pakete (wer die Sounds gerne auf seiner Platte hat), sehr nutzbar - hier einfach auf den nächsten Sale warten und du kommst auf eine günstige Grundversorgung.

Apropos Grundversorgung, ich habe mit Sounds von PSE (Odyssey Collection) angefangen und nutze die Sounds immer noch.

Sprechprobe
Link
Also ich bezahle monatlich ein paar Euro für epidemic, da kriege ich Musik in sämtlichen Grenres, Sounds und verschiedene, von Artists eingesprochene stimmen die Texte vorlesen die ich schreibe 👍
10 oder 11 Euro kostet das im Monat
Das was ich brauche lade ich runter und packe es in entsprechend benannte Ordner

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich poste mal mein recht aktuellen Text hier rein:

Nicht ganz gratis aber FreeToUseSounds. Free to Use Sounds Kostet einmalig 20€ und beinhaltet primär Ambience aus aller Welt aber da sind auch durchaus SFX dabei. Seine Sammlung wird stetig erweitert da Marcel und Freundin quer durch die Welt tourt und sie mittlerweile davon leben. Sie erweitern auch stetig ihr Equipment, das waren aber schon immer qualitativ sehr hochwertige Aufnahmen. Glaube das sind mittlerweile 2-3 TB thematisch nach Land sortiert und auch ordentlich getagged. Ubahn, Züge, Shinkansen, Meer, Wasserfälle, Boote, Wind, Wald, Regen, Schnee, Toiletten, Ambience indoor / outdoor und so viel mehr. Du kannst Marcel auch anschreiben und Sound / SFX Wünsche äußern. Bei so einer Masse braucht es dann aber schon eine Softwarelösung fürs schnelle durchsuchen, da kommt mein zweiter Vorschlag: Soundly ins Spiel. Soundly - The Complete Sound Effects Platform Leider nur als Abomodell verfügbar, ist aber neben einer Managementlösung riesiger Audiodatenmengen auch eine eigene Sounddatenbank mit sehr hochwertigen Soundeffekten die stetig erweitert wird. Soundly bietet auch eine direkte Anbindung an das oben erwähnte FreeSound-Project, (nicht verwechseln mit FreeToUseSounds!) da kann man explizit einstellen das in der Suche nur CC0 Sounds angezeigt werden, wodurch du gar nicht erst in Versuchung kommst Sounds zu hören die du crediten müsstest. BBC Library ist auch sehr gut und nonkommerziell bedenkenlos nutzbar, da sind die Sounds aber teilweise schon recht "altbacken" wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bleibt zum Schluss noch GDC zu erwähnen: https://sonniss.com/gameaudiogdc/ Ist schwerpunkte technisch und thematisch aber auch Games ausgelegt, also Waffen / Sci-Fi / Alien / Schritte usw. sind aber sehr viele, sehr geile Sachen dabei und sollte definitiv in keiner Sammlung fehlen.

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hochwertigste Sounds kriegst du thematisch von Boom Library oder von Rock the Speakerbox.
Diverse Soundeffekte thematisch und qualitativ schwankend auch bei A Sound Effect: The World's Largest Independent Sound Effects Site Ist eine Vertriebsplattform für Library ersteller.
Letztlich sind diese Librarys deswegen so teuer weil sie sehr gut getagged sind, so das man durch diverse Stichworte die Soundeffekte gut finden kann. Das säubern / veredeln und taggen dauert so lange. Professionelle Librarys nehmen Soundeffekte mit dutzenden Mikrofonen auf und legen die Aufnahmen dann übereinander, deswegen klingen diese auch so clean und sauber. Das eine Mikrofon fängt die Höhen besser ein, das andere die tiefen, das eine sorgt für ggf. Räumlichkeit usw. Umso mehr man übereinander legt umso lauter wird das Signal und umso leiser können die einzelnen Signale ggf sein. So hält man das Grundrauschen niedrig aber kriegt ein kristallklaren Sound. Nachbearbeitung tut da sein übriges. Ich habe hier mehrere TB an Sounds, man kann nie genug haben. Wichtig ist eine Library die das schnell durchsucht, daher die Empfehlung zu Soundly. Soundly ist in der Free-Version limitiert auf 1000 oder 2000 freie Sounds...? Da kommste schnell ans Limit.
Es gibt auch Managementsoftware die du nur einmalig kaufen musst, du hast aber keine stetig wachsende Sounddatenbank dabei und die sind in der Anschaffung erstmal auch nicht günstig (300+€) wenn ich das richtig im Kopf habe.

Oben