AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

Naja insgesamt 159.- ohne Stativ und Popschutz. Aber dann schon für nen 10er noch meeehr....:D

Bei dem Budget (120.-) sollte man ohnehin über was gebrauchtes nachdenken finde ich. ZB ein olles Audiointerface (fasttrack) + akg c1000s... Man braucht halt etwas Geduld.
 
Sprechprobe
Link
AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

Ja, da bewegen wir uns dann ja mehr oder weniger im gleichen Preisbereich ^^

Also, wie gesagt, ich hab mir nach einiger Recherche das G-Track geholt, aber ich würde es echt niemandem empfehlen :D Die Mail für die Rückversanddingsis ist auch schon raus. Da zahl ich lieber noch ein bisschen drauf und hab ne vernünftige Qualität und muss mich weit weniger aufregen *lach* Aber das ist nur meine Meinung. Ich versteh auch, wenn man nicht gleich soviel Kohle ausgeben will, wenn man nicht weiß, ob man auch dabei bleibt. In dem Fall lohnt es sich aber vielleicht auch mal nach Alternativen Ausschau zu halten - man muss ja nicht unbedingt direkt was kaufen, man kann es ja vielleicht irgendwo ausleihen
 
AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

Obwohl... mit dem IRig Pre + Adapterkabel + irgendein gebrauchtes Mikro der 100Euroklasse wäre noch ein Option. Das ist dann aber eine Bastellösung und Du wärst hier der Erste der das ausprobiert. Der Nachteil liegt darin, dass du immer eine 9V Batterie brauchst hast dann aber vermutlich weniger Stress mit 50Hz Störgeräuschen (Brummspannung). Aber sei gewarnt, das kann auch nach hinten losgehen.;) Ich mag das nicht wirklich empfehlen aber wenn das Geld knapp ist...
 
Sprechprobe
Link
AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

Oder du sparst halt auf ein Mikro. Muss ja wahrscheinlich nicht heute oder morgen sein, oder? ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

Ich hab mir bei ebay jetzt ein Samson GoMic ersteigert. Damit wurden hier im Forum auch schon Freigaben ermöglicht.
Wenn ich eine Freigabe bekomme, werd ich trotzdem weiter sparen und mir dann später ein besseres Mic zulegen.
Sowas in der Art rate ich dir auch.
Wenn du gleich zu nem teuren Mic greifst und das dann vielleicht hier nix wird, ärgerst du dich nur...

Ich denke, das GoMic ist die günstigste Einsteiger-Alternative... Nach oben sind keine Grenzen gesetzt...

Und über das Thema Raumhall und andere Störgeräusche solltest du dir vorher schonmal Gedanken machen, wie Badda schon erwähnt hat. Sonst nützt dir das beste Mic nix...
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

Wollte mich schon gestern oder vorgestern beteiligen, mit fehlte aber die Referenz. Holgi bzw. Holger Klein - seines Zeichens Radiomoderator bei Fritz - hat in mehreren seiner Podcasts ein gutes/günstiges Micro empfohlen. Welches das war, hatte ich natürlich vergessen, jetzt ist mir der Link aber endlich wieder unter die Augen gekommen.

Es ist das Samson Meteor und erwähnt wird das in den Shownotes zu Wrint 106. Mit eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, aber wenn Holgi das toll findet, kann es so schlecht nicht sein ;)
 

soundseeker

Mitglied
AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

Danke, ich glaube ich werde es einfach mal bei Amazon kaufen und testen. Ich brauche aber so einen Popschutz, gibt es da für jedes Mik. bestimmte, oder kann man generell eins nehmen?
Würde der hier funktionieren? http://www.amazon.de/Samson-PS-01-Pop-Filter/dp/B0002ORPN4/ref=pd_bxgy_MI_img_y

Edit: http://www.youtube.com/watch?v=vIDabANtvdw&list=UUXN76fKLJUFeMK12fAN5Gug&index=3 Wird euch vllt nicht viel sagen, aber was haltet ihr von dem Klang?
 

mica

Mitglied
AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

Das G-Track hat Weltenträumer gerade getestet und sie fand es nicht so gut, es gab aber wohl auch schon Freigaben mit dem Mikro, also keine Ahnung, liegt vielleicht auch am Computer, Soundkarte etc.

Du kannst das Meteor ja mal bestellen und zur Not wieder zurückschicken, die Kritiken lesen sich ja erst mal nicht schlecht. Wäre ja auch toll, wenn mal jemand ein Mikro unter 100 Euro finden würde, das ganz ok für Sprachaufnahmen ist, wenn man nur ein kleines Budget hat.

Anscheinend kommt das Meteor mit einem kleinen Tisch-Stativ, den Popschutz kannst du aber nur an ein normales Mikro-Stativ schrauben (EDIT: gerade im Kommentar zum Popschutz gelesen, dass der sogar an das Tischstativ passt).

Zur Not tut es zum testen aber auch ein Drahtkleiderbügel mit einem Nylon-Strumpf drüber (erfüllt den gleichen Zweck)
 

soundseeker

Mitglied
AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

Eine letzte Frage noch, lohnt eine neue Soundkarte? Das Mik. wird über Usb angeschlossen, also denke ich nicht oder?
Danke auf jeden Fall für all eure Mühe.

Edit: Oder kann jemand Tischstativ+Popschutz empfehlen? Möglichst auch bei Amazon, danke :)
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

Wäre ja auch toll, wenn mal jemand ein Mikro unter 100 Euro finden würde, das ganz ok für Sprachaufnahmen ist, wenn man nur ein kleines Budget hat.

Vermutlich wird das nie zuverlässig möglich sein, da gerade im unteren Preissegment die Qualitätsstreuung immer ein großes Problem ist. Bei einem klingt es toll, der andere hat Rauschen o. ä.
 
Sprechprobe
Link
AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

Also, ich würde dir vom G-Track abraten. Es soll Freigaben hier gegeben haben, deshalb hab ich es mir auch geholt. Aber naja... das Grundrauschen ist einfach störend. Aber wie gesagt, da kommt es auch wieder auf deine eigenen Ansprüche an. Wenn du dir die Kritiken durchliest, dann taucht das Thema "Rauschen" immer wieder auf. Es kann sein, dass es bei mir durch irgendwas verstärkt wurde (glaube ich aber eher weniger), ich habs minimieren können, aber ganz weg geht es nie. Das ist also wohl ein allgemeines Problem bei dem Mikro.
 
AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

Wenn es jemanden noch interessiert: In der besagten Bucht sind noch zwei Podcaster für 158.- zu haben. Es handelt sich um neuwertige Retoureware mit voller Garantie und kostenlosen Versand...
 

soundseeker

Mitglied
AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

Habe mir jetzt das Meteor bestellt, ohne alles erstmal. Ich melde mich dann wie die Qualität ist, vielleicht kann mir dann noch jemand helfen von wegen Stativ/Schutz. Eins noch, ich habe gelesen das man in den Window Soundsettings einiges verstellen kann/Soll, jemand da Erfahrungen gemacht?

MfG =)
 
Sprechprobe
Link
AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

Also ich konnte bei mir das Raschen etwas verringern durch Rumgefriemel in den Systemeinstellungen ^^
 

Felsen

Frank Schmidt
AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

Hallo.

Ich habe bisher das Samson Meteor benutzt und damit auch eine Freigabe erhalten. Seit gestern habe ich das Rode Podcaster.
Ich habe mal zwei Takes aufgenommen, damit man mal vergleichen kann.

 

 

Wie klingt das für eure Profiohren?
 

marcotronic

sprechender Komponist
Sprechprobe
Link
AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

Also das Podcaster klingt für mich etwas differenzierter und besser aufgelöst - beim Samson "wummert" es ziemlich undifferenziert in den Bässen. Könnte man sicherlich EQ-mäßig noch angleichen. Das Samson hat auch mehr Rauschanteil - auch insbesondere im tieffrequenteren Bereich.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

na ja...."etwas differenzierter" ist wohl etwas untertrieben ;-))

Das Samsung hat diesen typischen 1 Khz Nerv-Ton den viele minderwertige USB Mikros (z.B. viele der T-Bones) besitzen. Liegt wohl an der verbauten billigen Elektronik.

Und es stimmt...das Teil hat überhaupt keine Abbildung der Mitten, also dort wo Sprache statt findet. Dafür ein schöner unnatürlicher Bass-Brei.
Das mit einem EQ zu bearbeiten verfälscht die Stimme sicherlich massiv.....so eine Gegenüberstellung ist eine feine Sache:thumbsup:
 
Oben