soundseeker

Mitglied
Hey zusammen, ich bin neu hier und mir wurde diese Forum empfohlen. Ich würde gerne ein Hörbuch ( also ich alleine am lesen, keine Musik etc. ) aufnehmen, habe aber momentan aber nur ein Zalman Z11, welches natürlich nicht besonders toll klingt, dafür kostete es aber nur 10€ :).
Zum aufnehmen habe ich mir Audacity besorgt, aber ich habe mich noch nicht sonderlich damit beschäftigt, werde mir aber die Tage ein Tutorial ansehen. Mein Hauptproblem ist jetzt ein Mikrofon zu finden. Ich denke einfach mal das Headsets ausscheiden, ich brauche keine Profi Qualität aber ich möchte mich auf jeden Fall steigern. Ich dachte an ein Budget von ~100-120€ wenn sich da was machen lässt, 150€ ist für mich die Obergrenze.

Ich freue mich über jede Hilfe, falls jemand ein gutes Tutorial zu Audacity kennt immer her damit, oder halt ein anderes gutes Programm.

Mfg =)

Ps: Werde heute wohl nicht mehr antworten falls jemand noch was schreibt, ich schau morgen rein.
 
Sprechprobe
Link
AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

Also Audacity ist ne gute Alternative zu Audition und Wavlab und man findet sich da auch schnell rein. Es hat keinen großen Schnickschnack, der das Ganze unnötig verkompliziert :)

Was Mikros angeht, da kenne ich mich leider auch nicht sonderlich aus, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du dir eventuell ne Menge Kummer ersparen kannst, wenn du von Anfang an vielleicht etwas mehr investierst. Ich hab mir das Samson G-Track Bundle für 119 Euro geholt und bin nicht unbedingt zufrieden, weil es einfach ein enorm störendes Grundrauschen hat. Ob du in der Preisklasse was Gutes findest kann ich dir nicht sagen.... vielleicht hat hier ja sonst jemand nen guten Vorschlag. Ansonsten vielleicht auch einfach mal bei ebay Ausschau halten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

Hallo!
Ich habe da ein fast ungebrauchtes AKG C 3000 im Originalkoffer (siehe auch mein Thread im Marktplatz-Bereich). Allerdings müssten es die 150,- schon sein. Dafür hättest du aber für den Preisbereich etwas amtliches.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

Das AKG ist sicher gut, aber er braucht dann auch einen Vorverstärker mit Phantomspeisung. Wenn das noch ins Budget paßt, würde ich sofort zu dem AKG raten. Mit Sicherheit kannst Du nichts besseres finden für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

soundseeker

Mitglied
AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

150€+Verstärker ist leider nicht im Budget drinne :(.

Ich hab jetzt mal ein paar rausgesucht, leider weiß ich nicht wirklich was ich an Ausrüstung unbedingt haben muss (!) für gute, störfreie Aufnahmen.

http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb_podcast_bundle_02.htm Hier scheint ja alles dabei zu sein.

http://www.thomann.de/de/samson_c03u.htm

http://www.amazon.de/Samson-Mic-Cli...6D42/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358080676&sr=8-1

oder das hier http://www.thomann.de/de/rode_podcaster_bundle.htm, aber eigentlich ist mir das schon zu viel Geld.

Ich habe bis jetzt nur die Onboard Soundkarte, habe aber die Möglichkeit günstig eine richtige zu bekommen falls das nötig ist.
 

Jeanette

Nachteulchen...
Sprechprobe
Link
AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

Huhu...

zu den anderen Mikro´s kann ich nicht viel sagen- aber ich bin mit dem rode podcaster mehr als zufrieden.

:)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

aus meiner Sicht der Dinge kann ich nur das Rode Podcaster empfehlen.
Dies ist ein Mikro das speziell für die Aufnahme von Sprache entwickelt wurde. Dynamische Großmembran Mikros wurden früher oft in Radiostationen eingesetzt weil sie bauartbedingt der Stimme einen warmen, runden Klang verleihen und Nebengeräusche (Lüfter, Raumhall) sehr gut ausblenden.
Das Rode lässt sich direkt per USB an den Rechner anschließen und ist sehr einfach zu bedienen. Das USB Mikro von "T-Bone" ist aus meiner Sicht gelinde gesagt "Schrott". Aber mit ein wenig Überlegung kann man da auch selbst drauf kommen.....DAS alles für 89,- Euro ?? Wenn man da mindestens zwei mal 19% Mehrwertsteuer und die Transportkosten abzieht kann man sich vorstellen wie viel wohl die Fertigung gekostet hat ;-))
 

mica

Mitglied
AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

Wenn es dir irgendwie möglich ist, lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben... dann hast du länger Freude dran und musst mit etwas steigenden Ansprüchen nicht nach kurzer Zeit wieder ein neues Mikro kaufen.

Podcaster scheint recht ordentlich zu sein für ein USB-Mikro, das wird hier immer wieder gelobt.
Vom TBone wird oft berichtet, dass man Glück haben kann aber eben auch Pech, manche rauschen wohl sehr stark. Das kleine Samson ist eher was für unterwegs. Das C03U hat eine Bekannte von mir (die es allerdings für Gesang benutzt) und sie ist wohl recht zufrieden damit... da käme es vielleicht auf einen Versuch an, bei Thomann z.B. kann man ja die Mikros wieder zurückschicken.
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

Also ich hab zwar Glück mit meinem t-bone, aber empfehlen würde ich es niemandem!
 
AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

In der elektronischen Bucht ist aktuell ein gebrauchtes Podcaster zu ersteigern...;)
 

soundseeker

Mitglied
AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

Habs gefunden, ist aber ohne den Mikrofonhalter und die Spinne ( richtig? ). Wie viel würdet ihr für ein gebrauchtes ausgeben, und wie viel würde mich ein Halter+Spinne kosten? Muss man im stehen aufnehmen? Dachte eher an so einen Schreibtisch halter.

Mfg =) Und danke für alle Tipps hier.

Edit: einfach danach "[h=1]RODE Podcaster dynamisches USB-Mikrofon für Sprache / Podcasting" in Ebay suchen, ich weiß nicht ob hier links von externen Seiten erlaubt/erwünscht sind.[/h]
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

wenn du mit Mikrofonhalter ein Stativ meinst kann ich diese hier empfehlen http://www.thomann.de/de/km_232bk.htm (Tischstativ)
Ein günstiges Boden-Stativ findest du hier http://www.thomann.de/de/km_27115.htm

Die Mikrofonhalterung (also das schwarze Teil das untem am Mikro dran geschraubt ist) sollte schon dabei sein, kostet sonst gut 12 Euro extra. Gehört aber zum Mikrofon dazu, sollte also auch bei Ebay dabei sein!

Edit: Hmmm, bei einem Mikrofon das "kaum genutz" wurde finde ich den Ausdruck "Abnutzungsspuren" schon etwas seltsam.
Meine Studio-Mikros weisen auch nach Jahren noch keine Abnutzungsspuren auf. Mein Shure SM58 nach 20 Jahre Live-Musik schon....;-)
 
AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

Harry hat mit seinem T-Bone einfach nur Glück gehabt
Wunder gibt es immer wieder! Wer sich ein SC440 kauft kann Wunder echt gebrauchen... kranke_smilies_0015.gif


Das Rode von der Bucht dürfte übrigens noch Garantie haben...
 

Anhänge

  • kranke_smilies_0015.gif
    kranke_smilies_0015.gif
    4,8 KB · Aufrufe: 470

soundseeker

Mitglied
AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

Falls das auf Ebay nichts wird, was würdet ihr vorschlagen? 190€ ist mir dann doch zu viel, ich meine, es sind meine ersten geh Versuche :)
 
Sprechprobe
Link
AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

Ich denke, das kommt drauf an, welche Ansprüche du stellst. Wir können dir hier viel ab- und zuraten, aber im Endeffekt muss man wohl bei einem niedrigeren Budget auch immer irgendwo Abstriche machen. Falls du das nur so nebenbei machen willst, dann hast du vielleicht andere Ansprüche als die meisten Leute hier. Wenn du das aber auf längere Sicht und nicht "einfach nur so" machen willst (und da steigen halt automatisch auch die eigenen Ansprüche), dann wäre es sicher eine Überlegung wert gleich etwas mehr zu investieren, da du sonst nach einiger Zeit nicht mehr zufrieden bist und wieder ein neues Mirko her muss. Ich kann nachempfinden, dass dir 190 Euro zu teuer sind, aber ich denke, wenn du ordentliche Qualität haben willst, dann musst du das schon zahlen. Aber vielleicht haben die Fachleutchen ja noch ne Idee ;)
 
AW: Mikrofon für Hörspiele / Budget 100€-150€

Tja dann bleibt nur ein mobiler Rekorder zB Zoom H2n. Den kann man vielfältig nutzen und bekommt ihn gut verkauft.

Edit: Dann solltest du dich schon mal vorsorglich genauer mit dem Raumhall und seiner Bekämpfung beschäftigen.:D
 
Oben