• Blut-Tetralogie   Dark Space
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Trotzdem ist Rechtschreibung wichtig. Zumindest wenn es sich um einen "offiziellen" Text handelt. Sich darum kümmern, notfalls mit fremder Hilfe, sollte jeder können.
Man kann sich drehen und wenden wie man möchte: Die Wirkung bei einem öffentlichen Text wird durch mangelnde Rechtschreibung deutlich eingeschränkt ob einem das gefällt oder nicht. Ich denke, so hat es @Dagmar auch gemeint. Es ist unfair ein abstrakte Aussage auf ihre persönliche Meinung zu projizieren.
Danke Erdie!
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich bin immer wieder darüber erstaunt, wie doch bei all diesen freundlichen Mitgliedern hier im Forum und diesem hervorragenden Umgang miteinander es einzelne Thread immer mal wieder schaffen völlig aus dem Ruder zu laufen und zu explodieren. Und das obwohl der Thread-Ursprung total harmlos war :eek:
 

Swetty8

Foren-seelen
Ich bin immer wieder darüber erstaunt, wie doch bei all diesen freundlichen Mitgliedern hier im Forum und diesem hervorragenden Umgang miteinander es einzelne Thread immer mal wieder schaffen völlig aus dem Ruder zu laufen und zu explodieren. Und das obwohl der Thread-Ursprung total harmlos war :eek:

@Ellerbrok ja tut mir auch leid,sorry dafür,aber wen ich was Rechtschreibung lese und sogehen die 10 Pferde mit mir durch,dann Leuten bei mir sämtlich Alarm Glocken,ich habe jetz kein zeit und um Dagamar zu antworten aber vielleicht lasse ich es auch.

@alle also sorry noch mal,
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
@Annis6
Ich bin jetzt seit Jahren begeisterter Ebook Nutzer. Das liegt daran, dass ich ihn überall mit hinnehmen kann und vor allem so wenig wiegt. Da ich ein Fan bin von dicken Schinken (also von Büchern mit 1000+ Seiten) ist der Ebookreader Balsam für meine Handgelenke. ;)
Mir selbst kommt es weniger auf die Verpackung sondern auf den Inhalt eines Buchs an, sprich die Geschichte. :)
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Phollux: Da sprichst Du einen absoluten Pluspunkt fürs elektronische Lesen an - als ich mit zwölf zum ersten Mal "Es" von Stephen King gelesen habe, bekam ich eine Ahnung davon, was ein Tennisarm ist. "Es" war später auch eines der ersten Bücher, von denen ich mir eine elektronische Version besorgte.
 

Swetty8

Foren-seelen
Ja eben, Swetty: es gibt Lektoren, oder einfach nette Mitmenschen. Wenn man was nicht kann, dann kann man sich helfen lassen.
Aber deshalb so tun als wäre alles kein Problem finde ich falsch. Wenn ich z.B. gern als Kellnerin arbeiten möchte, aber so gar nicht rechnen kann, dann kann ich auch nicht einfach bei einer Summe von 5,40 Euro 8 Euro auf einen Zehner rausgeben und dann sagen: voll unfair dass Leute auf Menschen mit Dyskalkulie rumhacken. Aber ich kann einen Taschenrechner dabei haben und es da eintippen.
Das ist kein Rumhacken! Rechtschreibung und Grammatik sind dazu da, dass man einen Text gut verstehen kann. Ohne sich furchtbar anstrengen zu müssen. Wenn in einem Forenbeitrag jemand Schwierigkeiten mit Rechtschreibung hat: so what? Man weiß das, man versucht trotzdem zu verstehen worum es geht. Wir alle hier lesen deine Beiträge und da schreit doch keiner: "Ey Swetty schreib mal richtig". Aber wenn es um Dokumente geht, wie z.B. ein Skript, dann ist es halt wichtig dass Grammatik und Rechtschreibung passen. Wenn du willst dass dein Skript umgesetzt wird und Leute Spaß dran haben, dann muss die Form passen. Keiner verlangt dass DU das ALLEIN perfekt machst. Aber es gibt dann eben ein Lektorat, weil es ohne halt schwierig ist. Leute, die helfen jemanden mit einer Schwäche zu unterstützen.

Ist doch überall so: wenn man was nicht kann, dann holt man sich Hilfe. Niemand kann alles.

Ich verstehe dich schon,dass stimmt schon ich nehme ja auch Hilfe an,aber vielleicht ist man schüchtern und so.;)

Eigentlich wollte ich ja dazu nicht mehr schreiben,meinst du wir lerne nichts,warum schreib ich wohl Skript und zu lerne das ich besser werde mit schreiben,gestern habe ich sogar englisch Video geschaut wegen Magix Musik um besser zu werden
und manchmal hat einfach ein lerne Schwierigkeit das gibt es oft,und manchmal kann nicht da für.ich bin jetzt 50 Jahr jung und habe auch Schreibkurs gemacht,zu hause,ich nehme sehr gern Hilfe an,aber manchmal möchte man auch etwas selbständig machen,wen schon sonst auf Hilfe angewiesen ist.

aber ich lasse jetzt gut sein.

und @Annis6 Ich habe ein Taple das ist Praktisch,vor allem wen schwere Bücher sind,
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Ich verstehe dich schon,dass stimmt schon ich nehme ja auch Hilfe an,aber vielleicht ist man schüchtern und so.;)

Eigentlich wollte ich ja dazu nicht mehr schreiben,meinst du wir lerne nichts,warum schreib ich wohl Skript und zu lerne das ich besser werde mit schreiben,gestern habe ich sogar englisch Video geschaut wegen Magix Musik um besser zu werden
und manchmal hat einfach ein lerne Schwierigkeit das gibt es oft,und manchmal kann nicht da für.ich bin jetzt 50 Jahr jung und habe auch Schreibkurs gemacht,zu hause,ich nehme sehr gern Hilfe an,aber manchmal möchte man auch etwas selbständig machen,wen schon sonst auf Hilfe angewiesen ist.

aber ich lasse jetzt gut sein.

und @Annis6 Ich habe ein Taple das ist Praktisch,vor allem wen schwere Bücher sind,

Es ging doch jetzt auch gar nicht um dich, Swetty. Ich finds toll wenn du Lust hast Sachen zu lernen und die Videos anguckst und so :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Seufz, irgendwie ist der Thread zu dem vekommen was ich beim Thema Rechtschreibung des öfteren beobachten konnte. Deswegen schreib ich da jetzt besser nichts weiter zu. Aber um beim Thema zu bleiben:

Ich falle damit jetzt sicher völlig aus der Reihe: meine Antwort findest du als Kommentar unter deinem Blogeintrag - wo er sicher Zweckdienlicher ist als hier.

Ich habe fertig.
 
Y

Yüksel

Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben ..... aber jetzt kann ich mich nicht mehr bremsen. Ja, mein Beitrag jetzt hat nur bedingt etwas mit dem Anfang zu tun.

Auf die Gefahr hin, daß mich jetzt wieder einige hassen werden: Ich stimme Dagmar voll zu!

Und hier sind wir bei einem Punkt, der mich im Hörtalk generell wahnsinnig aufregt: Angeblich wird Kritik erwünscht, aber wehe, jemand übt sie wirklich und ganz direkt und ungefiltert - nichts anderes hat Dagmar getan - und schon gibt es einen Aufschrei.
Mal davon abgesehen, daß ich Dagmar voll zustimme - woher hätten wir denn wissen sollen, daß Du, Annis, noch Deutsch lernst und daher die ungünstige Rechtschreibung zustande kommt? Ohne dieses Hintergrundwissen kann eine Kritik dann nunmal niederschmetternd ausfallen. Du wolltest Kritik - Du hast Kritik bekommen.

Was mich auch wirklich anstinkt ist etwas, was ich auch oft genug selber erlebt habe. Da wird "etwas", einen Vorgang, ein Skript, was auch immer, kritisiert, und weil das etwas heftiger ausfällt, als man es wollte, wird es als Angriff gegen eine Person gedeutet. Das ist eine Unsitte im Hörtalk!

Ich zitiere mich mal seber, hab das mal in einer entsprechenden Situation geschrieben: "Ich hab Dich nicht angegriffen. Aber wenn Du das als Angriff deutest, möchte ich Dich nicht an meiner Arbeitsstelle in meiner Position erleben".

Ich habe mir Dagmars Beiträge genau durchgelesen, und die sind definitiv keine Angriffe. Im Gegenteil, im Vergleich zu dem, mit dem ich - bzw. wir in unserer Firma - täglich zu tun habe, ist das Kuschelrhetorik.

Also was wollt ihr: Allgemeines gegenseitiges auf die Schulterklopfen und supertolles Wohlfühlen oder die Chance zur Weiterentwicklung?

So, und nun höre ich schon wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Yüksel
Keine Ahnung, was Kuschelrhetorik ist, aber ich habe in meiner Teenagerzeit nie Kuschelrock-CDs besessen ... Ähem, anyway, ich empfand Dagmars Beiträge eher als konstruktiv, nur darf man auch den letztendlichen Sinn dieses Threads nicht außer Acht lassen - wenngleich Annis auf den Blog rekurriert, stellt sie ja eine konkrete Frage. Böswillig könnte man da Clickbaiting unterstellen, das dann automatisch auch zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem dortigen Inhalt führt, aber das ändert eben nichts an der ursprünglichen Fragestellung.
Als Rezension eines Blogs kann ich Dagmars Beiträge absolut nachvollziehen und sie ist - im Vergleich zur üblichen Gangart bei Blogkritiken - ultra-zärtlich formuliert.
Aber warum zur Hölle hatte ich als Teenager keine Kuschelrock-CDs? Damnit!
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Ich habe auch einfach die Frage anders gedeutet als sie wohl gemeint war. Ich sah einen Link und "wie ist eure Meinung dazu". Ich hatte das "wie ist eure Meinung dazu" auf den Beitrag bezogen und ging daher davon aus dass Kritik zu dem Artikel gefragt ist.
War mir nicht klar, dass nur die Meinung ob man Ebook-Reader mag gewünscht war (dafür wär ja kein Link nötig gewesen).
Finds aber generell schade wenn man für eine ehrliche und begründete Meinung persönlich angegangen wird - insbesondere von Leuten, um die es ja gar nicht ging.
Aber jetzt haben sich die Wogen ja wieder beruhigt. Also: Wie toll oder untoll findet ihr EBook-Reader? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben