Nero

Anne
Hi Leute,

ich wollte euch mal fragen, was ihr als Kinder so lustiges gedacht habt. Oder vielleicht habt ihr selbst Kinder und seid manchmal über die Gedankengänge erstaunt.

Ich fang mal an (vielleicht bin ich ja nicht die einzige, die so merkwürdige Gedanken hatte ^^).

------------------------

- Ich dachte früher, dass die im Radio immer live singen. Hab mich zwar gewundert, dass die da den ganzen Tag stehen und singen, aber ich hab immer versucht aufzupassen, ob es irgendwo Pannen (Versprecher, Huster etc.) gibt :)

- Ich dachte, die Hunde wären männlich und die Katzen weiblich.

- Ich hab ewig nicht verstanden, warum man, wenn man z.B. 8,22€ bezahlen muss und ein 10€ Schein hat, 10,22€ gibt. Ich hab irgendwie immer gedacht, dass man zu viel bezahlt hat (echt keine Ahnung wieso ^^).

- Wenn jemand von "kupierten Hunden" gesprochen hat, dachte ich immer "kopiert" und hab gedacht, die wären geklont.

- Ich hab Sandwich immer als "sand-wich" (also ein "wich" (was auch immer das sein soll) aus "Sand" (wie im Buddelkasten) - blöde zu erklären gerade) gelesen und mich immer gefragt, was das ist und warum die das essen?! Genauso hab ich mich gefragt, was ein "Pub" [pabb] (ich habs halt [pubb] gelesen) ist.

- Ich dachte in Teewurst wäre u.a. Tee (für den Geschmack oder so).

----------------

Hm, mehr fällt mir gerade nicht ein :)

Jetzt ihr.

Liebe Grüße
Anne
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

Anne
AW: Lustige Kindergedanken

Ah doch. Fällt mir noch was ein. Meine Sprachbegeisterung hat sich früh gezeigt. :)

- Ich dachte, man lacht auch in einer Fremdsprache anders.

- Ich dachte, dass sich jeder das im Kopf auf deutsch übersetzt und hab mich gewundert, warum wir dann nicht gleich deutsch reden (was natürlich quatsch ist. Ich übersetz mir ja auch nicht alles auf französisch, russisch oder mandarin xD).

Grüße
 

Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link
AW: Lustige Kindergedanken

Ja das kenne ich ........ :D

Als ich so 3-4 Jahre alt war, habe ich gedacht, dass ich in eine Puppenstube hineingehen und darin spielen kann, als ich herausfand das dass nicht geht war ich schon sehr enttäuscht :eek:.

Und beim Ponyreiten habe ich gedacht ich darf auf dem Pony nach Hause reiten :).
 

Keimling

verrückte Made
Sprechprobe
Link
AW: Lustige Kindergedanken

Ah doch. Fällt mir noch was ein. Meine Sprachbegeisterung hat sich früh gezeigt. :)
- Ich dachte, dass sich jeder das im Kopf auf deutsch übersetzt und hab mich gewundert, warum wir dann nicht gleich deutsch reden (was natürlich quatsch ist. Ich übersetz mir ja auch nicht alles auf französisch, russisch oder mandarin xD).

Grüße
sowas ähnliches hab ich auch gedacht:) Ich ging davon aus, dass alle welt deutsch spricht. Und hab mich geärgert, dass wir das einzige Land sind, die nur eine sprache können und die anderen lernen müssen. Engländer könnten ja immer zwei sprechen (deutsch und englisch)

- ebenso war ich der meinung, dass wenn man eig 1 € bezahlen muss und man 2€ hingibt, um einen Euro zurückzubekommen, das total unfair ist. denn der andere kann sich ja dann was für 2 Euro und nicht nur für einen Euro kaufen
 

MeWi

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Lustige Kindergedanken

:)

Ich hab als Kind manchmal heimlich den Kleber offen stehen gelassen, in der Hoffnung, dass Pumuckl dran kleben bleibt. Ich war ziemlich sicher, dass es den wirklich gibt.
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Lustige Kindergedanken

ich habe immer gedacht, ich sei die einzige, die auf 's klo muss. alle anderen - dachte ich - täten nur so als ob, damit ich mir nicht so blöd vorkomme.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Lustige Kindergedanken

-Früher dachte ich, wenn ein Polizei-, Feuerwehr- oder Krankenwagen an mir vorbeifuhr, hätten die extra für mich den Ton umgestellt.

-Als ich früher im Meer geschwommen bin, dort auf herumschwimmende Algen traf, sagte man mir, "die wären von den Wellen abgerissen worden" Eine Zeit lang nahm ich das wörtlich und fragte mich: Wie verwandelt sich denn Wellenwasser in Algen?
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Lustige Kindergedanken

Samstag war Sommerfest in der Grundschule meiner Tochter, und da erzählte mir ein anderer Vater, dass sein Kind angst davor hätte, von einer Zecke gebissen zu werden und das beim Entfernen der Kopf der Zecke stecken bleibt. Denn... "die würde ja immer weiter das Blut trinken, aber da kein Körper mehr da wäre, würde das Blut dann ja rauslaufen und die Zecke würde immer weitertrinken bis es kein Blut mehr in dem Kind gibt"....

Das fand ich für einen Erstklässler eine ziemlich schaurige Vorstellung....
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Lustige Kindergedanken

... ich dachte immer - im Radio, da sitzt ein kleiner Mann und redet und wollte durch den Lautsprecher - ma gucken, wo der da so sitzt ... dann hab ich hinten mal reingeschaut: da saß er dann in so ner kleinen Röhre und quasselte mit rotem Kopf (für die Jüngeren: damals gabs noch das Dampfradio mit ElektroRöhren) ...hm ...
 

Nero

Anne
AW: Lustige Kindergedanken

@Janne
Das ist ja sweet :)

- Als ich das erste Mal im Kindergarten eine Aprikose vorgesetzt bekam, hab ich geguckt, wie die anderen Kinder das essen, weil ich nicht wusste, ob man den "Pelz" mitessen kann oder nicht.

- Ich dachte "Mitesser" wären kleine Maden, die sich in die Haut fressen (stellt euch mein Entsetzen vor!).
 

Noir

Mitglied
AW: Lustige Kindergedanken

Ich war unter anderem der FESTEN Überzeugung, dass die Leute im Fernseher mich sehen könnten...weil...ICH konnte sie ja auch sehen :D
 

Der Bratbecker

Null problemo!
AW: Lustige Kindergedanken

Damals in den späten 80ern habe ich "Derrick" in Frankreich geguckt (Das war ein echter Serienhit dort! Meine Oma, die kein Wort Deutsch sprach, liebte "Derrick"!!). Ich dachte, dass die Darsteller extra alles nochmal auf Französisch gesagt haben, damit man "Derrick" auch in Frankreich sehen kann. Dass das natürlich eine "Synchronisation" war, sagte mir als Kind rein gar nichts.

Aber ich dachte NICHT, dass Kühe lila sind und einen "Milka"-Schriftzug tragen. Damit konnte man mich als Kind nicht verarschen. Dafür dachte ich beim "Grasrauchen" aber nicht an Marihuana, sondern an Wiesengras!!
 

Tobias P.

Mitglied
AW: Lustige Kindergedanken

Mich hat dereinst mal der "Weihnachtsmann" angerufen, obwohl meine Eltern zuhaus waren, das hat alle Zweifel beseitigt.

(Die Telefonzelle gegenüber war doch zu weit weg! ....oder doch nicht ??) war schon ulkig die Zeit :)
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Lustige Kindergedanken

Als meine Mutter in der Osternacht mal zu früh dran war, konnte ich einen ihrer Hausschuhe sehen. Sie hat aber bemerkt, dass ich noch wach war.
Ich war danach der festen Überzeugung der Osterhase trage dieselben Schuhe wie meine Mutter.
 

Woundwort

Aaron Cutter
AW: Lustige Kindergedanken

Der Klassiker: Ich hielt die Graupensuppe für eine Raupensuppe.

Außerdem dachte ich, Erwachsene können nicht weinen.
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: Lustige Kindergedanken

als ich begriff, dass ich wachse, fiel mir auch irgendwann ganz logisch ein, warum ich unsere Oma wohl schon so lange nicht mehr gesehen hatte: die war ja mittlerweile bestimmt schon so groß, dass sie mit dem großen Zeh nicht mal durch die Haustür gekommen wäre...wahrscheinlich kam sie auch schon nicht mal mehr überhaupt durch unsere schmalen Strassen in der Stadt...

und als ich am Weihnachtabend mit meinen Schwestern heimlich am Schlüsselloch hing um das scheue Christkind EINMAL zu sehen und dann UNSERE MUTTER da in ihrem wunderschönen Kleid durchs Zimmer glitt und Geschenke unter den Baum legte, blieb mir glatt die Luft weg vor Erfurcht, dass MEINE MUTTER in Wahrheit DAS CHRISTKIND war...ICH die TOCHTER vom CHRISTKIND....:angel:
 

aurelin

Where ist online?
AW: Lustige Kindergedanken

Neulich musste die kleine Tochter eines Bekannten loslachen bei dem Wort "imposant" - hatte ein bisschen gedauert, bis wir verstanden hatten, was das Kind belustigte: "Im Po Sand";-)
 

Nero

Anne
AW: Lustige Kindergedanken

Neulich musste die kleine Tochter eines Bekannten loslachen bei dem Wort "imposant" - hatte ein bisschen gedauert, bis wir verstanden hatten, was das Kind belustigte: "Im Po Sand";-)

So ähnlich ging es mir mit "Klamotten". Warum heißen große Steine wie Kleidung? Hab mir dann immer vorgestellt, dass die früher alle ne Holzfällerhose und ne Karohemd angezogen bekamen (die lagen ja oft im Wald rum) und deswegen so genannt wurden. :) Fand ich als Kind immer witzig, die Vorstellung :)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Lustige Kindergedanken

- Ich dachte das heißt "Schalt-Platte" - voll logisch, weil man die ja irgendwo anschalten muss.
- wenn man in ne Steckdose langt ist man sofort tot. IMMER.
- ich hab mir noch bis zum Fukushima-Tsunami vorgestellt, dass da echt so ne riesige Welle auf einen zukommt, die wie ne Mauer ausguckt. So wie in den Endzeit-Katastrophenfilmen. so mehrere Hochhäuser hoch, mit Schaumkrone oben und dann WUMMS.
- hab nich verstanden warum Gummibärchen nicht keimen, wenn man sie einbuddelt.
- wenn ich nen Kirschkern verschlucke wächst ein Baum in meinem Bauch.
- meine Oma hat gesagt, ich muss aufessen. Wenn ich nich wollte sagte sie: "denk an die armen Kinder in der 3. Welt, die ham nix zu essen." Ich hab dann ewig drüber nachgegrübelt warum die Kinder in der 3. Welt satt werden, wenn ich aufesse...
- Hirsche sind männliche Rehe
- sozusagen der Ausgleich für die Rehe: Widder sind.. Tiere... Schafe auch. Aber beide sind unterschiedliche Rassen! (es gibt also Widder-Weibchen. Irgendwann is mir dann mal aufgefallen dass ich gar nich weiß ob die nen extra Namen haben...)
- ich hab als Kind fest dran geglaubt, dass ich schweben kann, und nur den Trick rausfinden muss, wies geht. Dass das was mit Konzentration zu tun hat und man das lernen kann. So wie mit-den-Ohren-Wackeln: man muss nur einmal checken wies geht.
- und was, was mich heute noch immer ein wenig verwirrt: ich hab als Kind sehr viel gelesen, total gern. Und da kamen halt auch mal Wörter vor, die ich nicht kannte. Aber die haben sich eigentlich immer aus dem Zusammenhang ergeben. In einem Buch wurde mal ein üppiger Wald beschrieben. Das Wort üppig kannte ich nicht, aber es klang niedlich und klein und nach wenig, so wie Püppchen oder so. Üppig - spärlich. Also ein Wald wie der Nadelwald bei uns vermutlich: ein "Steckerleswald" mit dünnen Stämmchen, wenig Nadeln, grün, wenig zugewuchert.
Irgendwann Jahre später wurde dann mal eine Frau mit üppiger Oberweite beschrieben, ergo: die war halt dürr und flachbrüstig. Und IRGENDWANN kam das Wort mal wieder vor und hat aber in "meiner" Bedeutung gar keinen Sinn gemacht. Da hab ich dann mal nachgefragt.. und erfahren dass sich bei mir das Gegenteil der Bedeutung eingebrannt hat. Noch heute denk ich zuerst bei dem Wort üppig an klein und wenig, und muss mir dann ins Gedächtnis rufen, dass das falsch ist
 
Oben