• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Wir (Hoerspielprojekt.de) befinden uns mit einem Hörspiel-Gemeinschaftsstad auf der Leipziger Buchmesse (direkt neben dem Focus Hörbuchcafe). Laufzeit der Buchmesse: 18.03.10 - 21.03.10

Neben einigen geplanten Aktionen am Stand (Gewinnspiele, Interviews, Autogrammstunden) gibt es auch für Sprecher ein Highlight. Vielleicht ist der ein oder andere auch auf der Leipziger Buchmesse und hat Spaß daran, im Vorfeld schon an einem Casting teilzunehmen:

Die Leipziger Buchmesse und Hoerspiel-Gemeinschaft.de suchen die besten Nachwuchs-Sprecher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In einem Online-Voting können sich Sprechertalente mit ihren Lieblingstexten zur Wahl stellen. Die "Best of"-Auswahl trifft eine hochkarätige Jury aus bekannten Hörspiel-Experten. Zwei Gewinner werden im Finale am 20. März auf der Buchmesse ermittelt und dürfen bei echten Hörspielproduktionen mitwirken! Außerdem werden unter allen Castingteilnehmern wertvolle Hörspielpakete sowie Eintrittskarten für Live-Events der Lauscherlounge verlost.

Bitte den folgenden Text aufnehmen in 16 bit, Mono, 44,1 kHz, und dann als MP3 mit 128 kbit/s schicken an: casting@hoerspielgemeinschaft.de - die Jury hört sich alle Einsendungen an und wird Anfang März ihre Auswahl verkünden!

"Cungerlan unplugged", ein Textauszug aus dem Live-Hörspiel des Labels Ohrland auf der Messe DIE HÖRSPIEL 2009 - von Jerry Marcs und Frank-Michael Rost

-------------------------------------------------------------------------------------



Irgendwo in den Tiefen des Alls findest du einen einsamen, grauen Planeten... Eine Welt namens... Cungerlan! [KUNG-ga-lahn] Zur Zeit der Regentschaft Erzeboon II. [Er-ze-buhn] litten die Völker Cungerlans bereits seit Generationen unter der grausamen Herrschaft der sanruhnischen Ayir-Kaiser. [A-jihr] Von ihrem stählernen Palast aus kontrollierten sie das Land mit eiserner Faust und zertraten alle Hoffnung auf Freiheit unter den Stiefeln ihrer unbesiegbaren Derger-Heere.

Aber noch war die Flamme der Freiheit nicht ganz verloschen, das Licht am Ende des Tunnels nicht ganz verblasst und der Silberstreif am Horizont schon fast zu sehen, denn die mutigen Frauen und Männer des Geheimbundes Serhildan [SER-hil-dahn] kämpften unermüdlich Tag und Nacht, um Cungerlan Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit zu bringen. Und das ohne Freizeitausgleich oder Überstundenzuschläge...

Zwei dieser unerschrockenen Freiheitskämpfer, der Held Russel Lighthunter und sein treuer Kampfgefährte Tarwilder [TAR-weilder], rasen mit ihrem kampfstarken Angriffsflugzeug, der CF-69 Helikon, todesverachtend auf eine schier unüberwindliche Festung des Feindes zu. Ihre Mission: Die Befreiung des genialen Wissenschaftlers Dr. Ponder Keen...

Werden sie ihre Mission erfüllen und Cungerlan Frieden und Freiheit bringen? Und vor allem: Werden Lighthunter und Tarwilder auch beim nächsten Mal wieder in einem Casting-Text auftauchen? Schalten Sie wieder ein: auf www.hoerspielgemeinschaft.de.





-----------------------------------------------------------------------------------------

Bis 1.3.2010 können die Audiofiles per Mail an casting@hoerspielgemeinschaft.de eingereicht werden. Die Jury wird diese auswerten und die bis dahin besten Leistungen nach Leipzig zum Finale einladen. Beim Finale, am Samstag 20.3.2010 um 15:30 Uhr, wird jeder einen Text im Focus Hörbuch Cafe vorlesen müssen. Die Jury und die Zuschauer entscheiden dann gemeinsam über die Gewinner.

Der Text befindet sich zum Download auch hier: Der Text zum Sprechercasting

Viel Erfolg wünscht die Jury, die Leipziger Buchmesse und die Hoerspiel-Gemeinschaft.de
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

Oha, stimmt ;) - Ist korrigiert
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

Spät? Wieso? Die Buchmesse geht doch vom 18. - 21.03.2010. :schreck:

Oder was meinst du?

EDIT: Schon gesehen!! Alles klar! Hab schon einen Schreck bekommen! :lach:
 

meowan

David Riedel
Sprechprobe
Link
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

wo fängt denn der Text an, und hört auf? Kann man das markieren?
 

Saiyi

Janine K
Sprechprobe
Link
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

klingt auf jedenfall recht spannend ^^
ich werd da bestimmt mal vorbeischauen, sind von euch auch welche dabei und auf der messe vertreten ? ^^ ( sofern ich das hier fragen darf, sonst einfach ignorieren XD)
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

Stimmt, sorry. Ich habe es mal etwas hervorgehoben und auf kursiv gesetzt. Jetzt sollte man bescheid wissen :). Allen Teilnehmern viel Erfolg!
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

Also ich werd zwar nicht teilnehmen, überlasse das anderen und besseren, aber ich werd am Stand auch vorbeischaun. Immerhin ist auch der Hörspieltalk dran beteiligt.
Vielleicht seh ich am 20.03. ja den ein oder anderen von euch auf der Buchmesse...
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

Super, ich wollte ohnehin heute aufnehmen. Na dann mal los. Viel Glück allen hoerspielprojekt.de-lerInnen. :D:thumbsup:
 

Schallmarie

Sprecherin
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

my goodness - was für ein Text! da werd ich erstmal üben müssen.
:confused:
Wie spricht man das - dramatisch, ironisch? Irgendwann im letzten Drittel schläg das ja um... Was meint ihr?
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

Ich werde wahrscheinlich todernst anfangen und mich immer weiter in Pathos ergehen, dass es automatisch lächerlich wird.
Aber es gibt sicherlich viele andere gute und bessere Ansätze.
Mal schaun, was draus wird. :music:
 

bob7

__________________
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

Ich würde es auch todernst durchziehen, der Witz liegt ja bereits im Text, da würde ich nicht noch extra auf die Tube drücken. Ansonsten muss man wohl mit dem Tempo aufpassen ;)

Ist jetzt aber für eine "Hörspielrolle" nicht unbedingt ein aussagekräftiger Text.
 

meowan

David Riedel
Sprechprobe
Link
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

Männer denken an Manfred Lehmann, Frauen denken bitte an Karin Bucholz, und sprechen es :) Dann passt es.
 

Thomas Rippert

So irgendwie wieder da...
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

Da werde ich dann auch in den Genuss kommen Mr. Insane nochmal zu sehn? *reimdichoderichbeissdich* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

Ich bin auch da, weiß nur nicht genau an welchem Tag. Schätze mal am Donnerstag.
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

Ich werde höchstwahrscheinlich auch da sein, alle vier Tage. :laechel:
Freu mich schon!
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

Kann man euch alle dann auch am Gemeinschaftstand antreffen? Werde da zu 100% öfters vorbeischaun...
 

Thomas Rippert

So irgendwie wieder da...
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

Ok, dann bis zum 19.03. (Freitag). :) Hoffe auch Thuda mal wieder zu treffen.
 

Scare

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

Die Aktion wär mir fast entgangen; wie gut, dass ich ab und zu auch mal in dieses Unterforum schaue. *g*
Ich schick bestimmt noch was ein, allein schon weil der Text mir gefällt. Schade nur, dass man einen Erzählertext genommen hat, weil der letztlich eine ganz andere Preisklasse als ein Dialogtext bzw. Monolog ist.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Leipziger Buchmesse 2010 / Sprechercasting

Die ersten haben ihre Aufnahmen auch schon eingereicht - Ich bin mal gespannt wer noch alles hier aus dem Forum mitmacht. :)
 
Oben