MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Kreis
(1w, 1m, 2x)
Cover Kreis 1.jpg


Liebe HoerTalker!

Für die 56ste Shortie-Challenge "Kreisläufe“ begeben wir uns in die Zukunft. Zu diesem Thema habe ich für Euch eine SciFi-Geschichte geschrieben. Inspiration war diesmal neben der Themenvorgabe wieder eine kleine Komposition (s. Spoiler „Musik“ unten), die dann auch wieder in Stück zu hören sein wird. Viel Spaß!

Teaser
Die Terranova Space AG bietet Menschen, die mutig, entschlossen – und betucht – genug sind, die Erde zu verlassen um in der Ferne ein neues Leben zu beginnen, Raumflüge zu anderen Planeten an. In der irdischen Kontrollstation werden die Schiffe auf ihrer langen Reise überwacht und betreut. Kadett Marylin ist neue Mitarbeiterin im Kreis des Bodenpersonals. Kurz vor Schichtwechsel geht ein Statusbericht von Traveler 7 ein - dem Raumschiff, für welches sie und ihr vorgesetzter Lieutenant zuständig sind. Und Marylin muss erkennen, dass sie in ihrem Vorbereitungskurs keineswegs alles gelernt hat, was sie hätte wissen müssen.

Siehe unten
Rollen:

Lieutenant (m) (26 Takes)
Kadett Marylin
(w), (25 Takes)
Commander Weller
(x) (4 Takes)
Lautsprecher
(x) (2
Takes)

Wort-Aussprache (bitte beachten!):

Lieutenant wird (englisch) gesprochen „Lu-tennent“
Traveler wird (englisch) gesprochen „Träveler“
Mute wird (englisch) gesprochen „Mjut“
Crash-Kurs wird (ebenfalls englisch) gesprochen „Kräsch-Kurs“

Das Stück spielt in der Bodenkontrollstation einer Raumfahrtagentur.
Lieutenant (m) @Ralf Zimmer ; @Jan Abraham
Kadett Marylin (w) @Kluki ; @MashaSommertraum

Commander Weller (x) @STORYoshi ; @YammaY; @Ralf Zimmer
Lautsprecher (x) @Ralf Zimmer ; @MashaSommertraum ; @Sonitalk
Intro und Credits @jan.basters
Variante A (Erster Entwurf vom 3.4.24)
Lieutenant (m) @Ralf Zimmer
Kadett Marylin (w) @Kluki
Commander Weller (x) @YammaY
Lautsprecher (x) @MashaSommertraum



Variante B (final):
Lieutenant (m) @Ralf Zimmer
Kadett Marylin (w) @Kluki

Commander Weller (x) @STORYoshi
Lautsprecher (x) @Sonitalk
Intro und Credits @jan.basters

Variante C (final):
Lieutenant (m) @Jan Abraham
Kadett Marylin (w) @MashaSommertraum

Commander Weller (x) @YammaY
Lautsprecher (x) @Ralf Zimmer
Intro und Credits @jan.basters

Variante D (final):
Lieutenant (m) @Jan Abraham
Kadett Marylin (w) @Kluki

Commander Weller (x) @YammaY
Lautsprecher (x) @Sonitalk
Intro und Credits @jan.basters
„Orbit“ by @MonacoSteve
Viel Spaß beim Lesen und beim Einlesen der Rollen :) .
 

Anhänge

  • Kreis v1.2.pdf
    224,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

MashaSommertraum

Sprecherin und Autorin
Sprechprobe
Link
Interessante Wendung am Schluss, hat ein bisschen was von "Passengers", oder? :) Und sehr schöne, passende Musik!

Hab mich an Marylin versucht:


Und auch Lautsprecher (da ich gerade meine neutrale Stimme übe):


(Falls du etwas davon verwenden möchtest, die Aufnahmen sind auch als wav gespeichert.)
 

Ralf Zimmer

Sprecher und Dialektfan
Sprechprobe
Link
Ich habe mich am Lieutenant im Stil einer jüngeren, agilen, männlichen Führungskraft versucht (dabei spreche ich etwas höher und "frischer"):

Und hier kommt mein "neutraler" Lautsprecher im Stil meiner sonoren & tieferen "Sprecherstimme":

Ich habe noch eine Fassung des Lautsprechers gemacht mit einer "Megaphon-Stimme", die gewohnt ist, emotionslos Weisungen zu erteilen:

Und hier kommt mein leicht-norddeutscher Commander mit befehlsgewohnter Stimme (er weiß, was hinter den "Wochenberichten" steckt):
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Oh, da war ich wohl zu langsam, ich habe mich auch an Marylin versucht. Vielleicht gibt es ja wieder mehrere Fassungen;)
Hier ist niemand zu langsam. Ich bin noch nie nach dem "First come first serve-Prinzip" vorgegangen und beachte jeden einzelnen Beitrag. :)

Und ihr sei echt toll, wie eure Takes reinkommen. Wahnsinn :love: !
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Eigentlich fehlt uns sogar nur noch ein Kommandant - oder eine Kommandantin - dann wäre schon alles beisammen für einen ersten Cut.

Wer mag?
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Sehr schön. Da werde ich mal die Schere auspacken. Feedback bekommt ihr dann nach dem Dialogschnitt. Und wenn sich noch weitere Sprecher oder Sprecherinnen finden, werde ich mir auch diese Takes natürlich gern anhören.

EDIT: Im Erstbeitrag habe ich die bisher eingesprochenen Rollen im Spoiler zusammengefasst.
 

Sonitalk

Mitglied
Hallo zusammen, ich bin ganz frisch dabei :) und habe mich mal an die Lautsprecherstimme ran getraut. Über Feedback jeglicher Art würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • 01. Lautsprecher.mp3
    705,8 KB
  • 08 Lautsprecher.mp3
    387,4 KB

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo zusammen, ich bin ganz frisch dabei :) und habe mich mal an die Lautsprecherstimme ran getraut. Über Feedback jeglicher Art würde ich mich freuen.
Herzlich willkommen, @Sonitalk , und schön, dass du dich gleich an einen Beitrag gewagt hast.

Weil du hier neu bist, gebe ich dir auch ein erstes Sofort-Feedback zu den auffälligsten Punkten deiner beiden Aufnahmen:

Wie man nicht nur hört, sondern auch an den Sonogrammen (s.u.) schön sehen kann,

1. sind die Audios leicht übersteuert (zu laut) - siehe z.B. die eingekreisten Stellen, wo die Spitzen oben und/oder unten anstoßen. Tipp: Mehr Abstand zum Mikro, und eine Handbreit neben das Mikro sprechen, nicht direkt drauf.

2. hast du zwar eine Stereo-Aufnahme gemacht, aber nur den linken Kanal bespielt, der rechte Kanal ist jeweils völlig leer geblieben (siehe Auslassungszeichen). Tipp: Sprechaufnahmen ohnehin immer nur in Mono aufnehmen; die Raumverortung einer Stimme wird erst vom Cutter bei der Nachbearbeitung vorgenommen.

1712075349186.png


3. Was man im Sonogramm nicht sieht, aber auch hört: Die Aufnahmen haben sehr starken Hall. Falls das keine Absicht war, weil du dachtest, dass so ein Lautsprecher eben hallt (aber solche Bearbeitungen überlässt der Sprecher eigentlich immer dem Cutter) , wäre hier noch einiges an deiner Aufnahmeumgebung zu tun, um die Stimme "trocken" zu bekommen, sonst kann sie der Cutter in sehr vielen Fällen nicht verwenden, weil man Hall technisch nur schlecht bekämpfen kann. Tipp: Das Forum hier ist aber voll mit Ratschlägen, wie man den Raumhall bekämpft; es lohnt sich also eine Suche :)
 

Sonitalk

Mitglied
Herzlich willkommen, @Sonitalk , und schön, dass du dich gleich an einen Beitrag gewagt hast.

Weil du hier neu bist, gebe ich dir auch ein erstes Sofort-Feedback zu den auffälligsten Punkten deiner beiden Aufnahmen:

Wie man nicht nur hört, sondern auch an den Sonogrammen (s.u.) schön sehen kann,

1. sind die Audios leicht übersteuert (zu laut) - siehe z.B. die eingekreisten Stellen, wo die Spitzen oben und/oder unten anstoßen. Tipp: Mehr Abstand zum Mikro, und eine Handbreit neben das Mikro sprechen, nicht direkt drauf.

2. hast du zwar eine Stereo-Aufnahme gemacht, aber nur den linken Kanal bespielt, der rechte Kanal ist jeweils völlig leer geblieben (siehe Auslassungszeichen). Tipp: Sprechaufnahmen ohnehin immer nur in Mono aufnehmen; die Raumverortung einer Stimme wird erst vom Cutter bei der Nachbearbeitung vorgenommen.

Anhang anzeigen 26045

3. Was man im Sonogramm nicht sieht, aber auch hört: Die Aufnahmen haben sehr starken Hall. Falls das keine Absicht war, weil du dachtest, dass so ein Lautsprecher eben hallt (aber solche Bearbeitungen überlässt der Sprecher eigentlich immer den Cutter) , wäre hier noch einiges an deiner Aufnahmeumgebung zu tun, um die Stimme "trocken" zu bekommen, sonst kann sie der Cutter in sehr vielen Fällen nicht verwenden, weil man Hall technisch nur schlecht bekämpfen kann. Tipp: Das Forum hier ist aber voll mit Ratschlägen, wie man den Raumhall bekämpft; es lohnt sich also eine Suche :)
Vielen Dank für's willkommen heißen tatsächlich habe ich mich anfangs sehr über den Hall geärgert, da ich zuerst gar nicht den Lautsprecher in betracht gezogen habe, es damit aber dann erstmal probiert habe und mir dachte es passt ja irgendwie zur Rolle. Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps, da ich als blutiger Anfänger null Ahnung habe kommt mir so ein Feedback sehr gelegen. Ich könnte es ansonsten nochmal versuchen, die Frage ist nur ob es überhaupt noch von interesse ist, da sich ja auch schon jemand anderes für den Lautsprecher gemeldet hat oder ich warte einfach auf das nächste Projekt. :)
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
@Sonitalk Hallo, schön, dass du hier bist.
Bei Shorties darf sich jeder an allen Rollen versuchen und testen. Unser lieber @MonacoSteve ist dann auch immer so freundlich und baut für jeden eine Version. Also viel Spaß
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
OK, wir kommen zu einem ersten kleinen Ergebnis (Sounds und Mastering sind noch nicht final), samt meinen Feedbacks zu den Takes.

Ralf ist bisher der Einzige ist, der (auch) den Lieutenant gesprochen hat. Für diese Variante habe ich daher ansonsten zunächst folgende Besetzung gewählt:

Lieutenant (m) @Ralf Zimmer
Kadett Marylin (w) @Kluki

Commander Weller (x) @YammaY
Lautsprecher (x) @MashaSommertraum


Lautsprecher und Commander sind für mich hier ohne Fehl und Tadel gelungen :) . Ansonsten hätte ich folgende Vorschläge:
------------------------------------------------------------------------------------------------
Für @Kluki :

07 KADETT MARYLIN: (etwas genervt) Wie wär’s einfach mit Marylin?

Könnte noch etwas ungehaltener klingen. :)

30 KADETT MARYLIN: Was antworte ich jetzt? Die Sache mit Henry Fulton
46 KADETT MARYLIN: Nun… dieser Henry Fulton


Fulton muss anders ausgesprochen werden, nämlich „Fultn“, nicht „Foltn“

44 KADETT MARYLIN: (entsetzt) Sir! Das… das… ist doch nicht möglich! Die Besatzungen und Pioniere wurden auf einen langen Weg zu neuen Planeten geschickt! …

Hier ist mir Marylin noch zu beherrscht. Das könnte noch erschrockener klingen.

48 KADETT MARYLIN: Also… aber das kann auf Dauer doch trotzdem nicht gutgehen! Die Schiffe werden niemals irgendwo ankommen! Irgendwann merken die Leute das!

Auch hier könnte Marylin noch etwas fassungsloser und aufgeregter sein.

Kannst du außerdem vielleicht ein paar Extra-Atemzüge aufnehmen - erschrockenes Einatmen z.B., oder andere kurze kleine Laute des Unglaubens und der Fassungslosigkeit? Die würde ich an manchen Stellen bei den Takes vom Leutnant evtl. noch dazu schneiden.


---------------------------------------------------------------------------------------
Für @Ralf Zimmer :

43 LIEUTENANT: ....Wie alle Traveler-Schiffe, die die Terranova Raumfahrt AG hochschießt, übrigens.

Mein Fehler im Skript, sorry dafür :( .Es muss „Terranova Space AG "heißen.

45 LIEUTENANT: Sie glauben, dass sie zu anderen Sonnensystemen reisen, Kadett Marylin. …

Hier muss unbedingt das Wort glauben betont sein, man könnte das sogar noch verstärken mit „Sie glauben nur, dass sie…

Und hier ist eine MP3-Fassung dieses Cuts:

 
Oben