Brandywine

Falko Diekmann
Ich hab ja nur son 10 Euro-Gestänge hier und wollte mir nun mal was besseres zulegen.

Ich liebäugle mit diesem Teil hier:
http://www.thomann.de/de/akg_k_512.htm

Is was für das schmale Portemonnaie und ganz gut bewertet. Kennt das einer? Taugt das was? Und was für Mützen nehmt ihr eigentlich so zum schneiden?
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kopfhörer, aber welchen?

zum schneiden eher weniger, aber ich habe den HD 555 von Sennheiser. meiner meinung nach ein klasse teil.

Achim
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kopfhörer, aber welchen?

Also wenn der Preis die entscheidene eine Rolle spielt, wurde mir der Superlux HD-681 von einem Musiker Kumpel empfohlen.
http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
Preislich weit unter dem AKG, aber ich glaube nicht das AKG für den Preis von 31 € was sinnvolles anbietet. Dann hätten sie ja Konkurenz im eigenen Haus.
Der Superlux ist zwar ein No Name Produkt, wohl auch verarbeitungsmäßig... aber er soll einen sehr ausgewogenen Klang haben. Ist allerdings Halboffen und nicht geschlossen. Wenn Du was geschlossenes willst...mmh.

Der Superlux wird in manchen Blogs auch als Billig Alternative zu wesentlich teureren AKGs gehandelt.
z.B. hier
im Podcast von Delamar
http://www.delamar.tv/abmischen-im-kopfhoerer-waves-plugins-mehr-dynamik-fuer-songs-39/
oder hier in Foren
http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-271.html
http://www.head-fi.org/forum/thread...mpressions-akg-copy-budget-open-air-headphone
http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=2972

Ich selbst schneide mit nem AKG K141 MKII aber der ist richtig teuer. Und natürlich auch mit mehreren Boxen.

Hoffe hilft
Gruß Kubi

P.S. in den Bewertungen bei Thomann kommt der auch gut weg....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer, aber welchen?

Das Ding von Mr_Kubi sieht doch recht gut aus. Superlux kommt aus China und kopiert gerne erfolgreiche Konzepte anderer Hersteller (einige kann man deshalb hier in D nicht beziehen (Mikrofone z.B.)) Umtausch ist ja immer noch drin. Bei ohrumschließenden geschlossenen Kopfhörern aus Plastik kann man mit mindestens einem Satz heißer Ohren rechnen...;)
 

ROH

Ryan
AW: Kopfhörer, aber welchen?

Ich würde mich Mr_Kubi da anschließen, im Bezug Preis/Name. Das war auch der erste Gedanke der mir in den Kopf kam. Ich trau mich eigentlich nicht solche Kaufempfehlungen auszusprechen, weil letztendlich musst du damit glücklich werden und das ist die Hauptsache und wenn 10 Leute das Ding haben und seitdem im Nirvana leben, möchte ich denen auch nicht auf die Füße treten.
Daher bitte unter Vorbehalt zu verstehen:
Also wenn du jetzt z.B. mein Bruder wärst und mich fragen würdest - dann würde ich dir zu dem Produkt sagen:
"Ich trau aus meiner Erfahrung keiner Firma, die normalerweise ab 100+ Euro Produkte anbietet und ein "Prestige-Produkt-für-Alle" auf den Markt wirft. Das kann natürlich super sein, aber ich glaube du bezahlst da für den Namen. Genau so würde ich auch kein Produkt von einer Firma kaufen, die z.B. normalerweise anderes Equipment herstellt und dann jetzt Kopfhörer herstellt. - Ich würde nach einem preislich ähnlichen Sennheiser Ausschau halten, der die Funktionen (Ohrmuscheln, Kabel etc.) mitbringt (Khz etc sollte klar sein?). Auch wenn es 30 Euro mehr kostet. - Ich benutz kein Sennheiser, ich kenne aber sehr viele Sennheiser-Anwender die unabhängig von einander sagen: Wenn du einmal Sennheiser kaufst, kaufst du es immer. - Daher würde ich so eine Empfehlung im besten Glauben aussprechen."
- Mein Bruder im übrigen - gehört da auch zu. Der kauft - auch - nur Sennheiser.

Ich benutz Sony.

Gruß
Ryan
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kopfhörer, aber welchen?

Ich habe mir seinerzeit ein AKG MK 171 zugelegt. Mittlerweile wird das MK 271 verkauft. Es ist ein geschlossener Kopfhörer und manchmal schwierig, wenn man nicht auf den richtigen Sitz mit der Brille achtet. Rein tontechnisch ist es aber das Beste, was ich bislang an meinen Ohren hatte, denn es liefert einen sehr genauen Klang. Gerade beim Erkennen von Störgeräuschen ist es absolut klasse.

Bis dann.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Kopfhörer, aber welchen?

Ich schwöre (wenn man das machen soll) auf den DT 770-Pro von Beyerdynamic. Sitzt sehr gut auf den Ohren, ist also ohrumschließend und isoliert sehr gut nach Außen und Innen. Es gibt ihn in 250 und 32 Ohm. Ich nutze die 250 Ohm Variante. Sehr deutlicher, ehrlicher Klang. Zur Beurteilung von Klang und Nebengeräuschen das Werkzeug meiner Wahl....

http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Kopfhörer, aber welchen?

Klar Brandyvine, wenn du evtl. knapp 150,-€ anlegen willst, kann ich dir auch den DT770pro empfehlen (ich benutze ihn auch).
Ich nehme aber einfach mal an, dass du eine preiswertere / billigere Variante suchst.

Philips SHP2500

Übersicht - Preise vergleichen - Beurteilungen - Technische Spezifikationen - Ähnliche Artikel
STM-pDu9lbWEjaHcdFt1BPZPa9VGEQEd9ck6n7CqIFOMJEB-j2jcbQWogh7tJpKkxTRXvwUEGSMFYkZQ4IBTQ_rjQHGEwjugg6StT6fGBxGZqVaZWGaE8iq4oDmI

€10 neu von 128 Händlern
125 Beurteilungen
für TV, Heim-Audiosystem
Dieser extra große Kopfhörer für HiFi- und TV-Genuss verfügt über einen akustischen Reflektor für verbesserte Bassleistung.


Diesen Kopfhörer habe ich Tolkien mal zum ausprobieren geliehen und er hat ihn sich jetzt gekauft. Scheint also ( für den Preis - wie auch ich finde - zufrieden zu sein ).
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kopfhörer, aber welchen?

Dieser extra große Kopfhörer für HiFi- und TV-Genuss verfügt über einen akustischen Reflektor für verbesserte Bassleistung. [/I]

Mmh, das ist aber beim Mixen gefährlich, wenn der Bass extra angehoben ist. Ich will beim Mix möglichst das Originalsignal hören...;)

Aber das ist wohl schwer in der Preislage... ;)
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Kopfhörer, aber welchen?

Na, ich hab mir jetzt mal den "Chinesen" bestellt den Kubi empfohlen hat und harre dem Klang der da auf mich zu kommt :)
Auf jeden Fall bin ich schonmal ziemlich begeistert von thomann; gestern Abend bestellt und schon unterwegs das Ding. Da scheinen geölte Blitze zu arbeiten :thumbsup:

Dankö für eure Meinungen und Einschätzungen :music:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Kopfhörer, aber welchen?

Ich habe nun auch diesen Superlux und bin bisher ganz zufrieden damit.
Da hört man schon einige kleine Fehlerchen beim Cutten, die man mit anderen Kopfhörern nicht so schnell hört ;)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Kopfhörer, aber welchen?

Aber immer dran denken, es gibt auch Leute die nicht über Kopfhörer lauschen und sich dann wundern wenn sie Dinge nicht hören. Das ist mir mit Another World III so gegangen. Daraufhin habe ich es für Lautsprecher neu abgemischt, damit alles etwas davon haben.
 

der_Michi

Er sitzt und spricht.
AW: Kopfhörer, aber welchen?

Wenn's nicht ganz so teuer, aber trotzdem halbwegs professionell sein soll, hab ich mit diesen Schätzchen hier gute Erfahrungen gemacht:

http://www.thomann.de/de/audio_technica_athm40fs.htm

Klar, die lösen nicht ganz so fein auf wie ungefähr doppelt so teure Modelle von Beyerdynamic oder Sennheiser, aber sind auf jeden Fall
meilenweit weg von günstigen Hifi-Kopfhörern.

MfG

der Michi
 
R

Ron

AW: Kopfhörer, aber welchen?

@Brandy: Wie sind denn nun deine Erfahrungen mit dem Superlux ?
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Kopfhörer, aber welchen?

Och, ich bin ganz zufrieden :)
Sicher is nach oben immer ne Steigerung möglich, aber der hier is halt ne Lösung für den klammen Geldbeutel :)
 

Motte

Mitglied
AW: Kopfhörer, aber welchen?

Also ich finds relativ wichtig für welchen Zweck du die Kopfhörer brauchst. Wenn du was mischen willst, dann brauchste natürlich welche die einen relativ linearen Frequenzgang haben, damit du nich in deinem Mix irgendwas unöötig betonst oder herunterregelst. Wenn du nur zum Musik hören welche brauchst, is das nicht all zu wichtig. Die Hifi-Kopfhörer haben meistens halt einen kleinen Boost bei den Höhe und Bässen.

Wenn du zur ersten Gruppe gehörst, wirst du um einen Kostenfaktor von rund 100€ nicht herumkommen. Wenn du nur Musik pder Hörspiele:)D) hören möchtest, dann gehen sogar 30 Euro in Ordnung. Ich selber hab halt beides, habe mir vor Jahren gebrauchte AKG K271 für 80€ geholt, wird oft als Studiostandard betitelt, von wem auch immer. Und dann noch kleine InEars, eben so von AKG für 30€ die wirklich einen guten Sound machen.

Für beide Bereiche gibts dann jeweils Tipps, natürlich auch von Bauart abhängig. Die genannten von Beyerdynamic und AKG sind schon gute Dinger. Immer wieder werden auch Sennheiser, wie die HD25, gern genommen.

Das nur mal so :)
 

Schallmarie

Sprecherin
AW: Kopfhörer, aber welchen?

Linear ist wirklich extrem wichtig! Ich hatte mir mal den Beyer Dynamik Dt 770 im Vergleich zum Audio Technica ATH-M50 bestellt. Auf dem Beyer klang alles superschön. Der Audio Technika hat mir dann jeden Schmatzer und jedes Rauschen vor Ohren geführt. Und genau deshalb habe ich mich für den dann auch entschieden. Aber Mischen sollte man ja, wenn irgend möglich, über Boxen. Ich wage dennoch mal die kühne Behauptung, dass mit dem Audio Technica Mischen möglich ist. Kostet aber auch etwa 150 Euro.
 
AW: Kopfhörer, aber welchen?

Aber Mischen sollte man ja, wenn irgend möglich, über Boxen. Ich wage dennoch mal die kühne Behauptung, dass mit dem Audio Technica Mischen möglich ist. Kostet aber auch etwa 150 Euro.

Also ich finde es schwierig. Wenn, dann fasse ich alles was mit Pan zu tuten hat nicht oder nur kaum an. Da mache ich nur ganz rohe Sachen. Ich musste vor einiger Zeit mal nur mit KH mischen, dann hörte ich mir den vermeintlich finalen Mix auf guten Lautsprecher an und war restlos frustriert. Es hat dann nichts mehr gestimmt. Also bitte Vorsicht, wenn es geht immer mit gut aufgestellten Lautsprechern gegenhören und wenn es nur Billigbrüller sind.
Hört mal in den Podcast von Delamar ab Minute 42 wird auf das Thema eingegangen...


Ansonsten höre ich mit dem BEYERDYNAMIC DT-880 PRO ab - mit diesen Kopfhörer konnte ich ohne Mühe feinste Kompressionsartefakte eines "Spectral Kompressors" (Multibandkompressor mit zich Bändern) im dichten Mix hören!

Noch mal zum Thema Kopfhörermix:
Es gibt irgendwo eine Software, die einem vorgaukelt in einem Studio zu sitzen, über teure Monitore abzuhören und das ganze natürlich in einem akustisch optimal ausgemessenen Raum. Man hat wohl vereinfacht gesagt einen Kunstkopf auf die Abhörposition im Studio platziert und eine Impulsantwort generiert. Der Mix durchläuft dann diese Impulsantwort und man hat dann den Eindruck über Lautsprecher abzuhören. Ob das wirklich funktioniert kann ich nicht sagen, aber zumindest die einseitige Wiedergabe zwischen links und rechts bei Kopfhörern könnte so entschärft werden...
Hat davon schon jemand was gehört/getestet?

LG,

Badda
 
Oben