Feenstaubtrulla
Sabrina Letzner
- Sprechprobe
- Link
- #1
Themenstarter/in
Wer? Was? Wo? Wann? Warum?
Arbeit am inneren Dialog.
Bevor ich eine Rolle einspreche, durchforste ich den gesamten Text nach Informationen über diese Person. Wer ist sie, was bewegt sie, warum ist sie in dem Stück. Stichpunktartig notiere ich alles, was dem Text zu entnehmen ist. Dann lese ich die Szene.
Wer bin ich? Was tue ich hier? Wo bin ich? Wann spielt die Szene? Warum mache ich das?
Es stellt sich die Frage: Warum handelt meine Person so, wie sie handelt?
Generell und auch ganz speziell in der Szene selbst. Fehlen Informationen zur Rolle, weil es sich eventuell um eine kleine Rolle handelt, erfinde ich welche.
So wird aus *Reinigungskraft 3 *Beate Lehmann, 35 Jahre, musste schon früh auf ihre kleineren Geschwister aufpassen und konnte die Schule nicht beenden. Nun arbeitet sie als Reinigungskraft in dem Museum, um zur Abendschule gehen zu können.
“Bitte der Herr, verlassen sie jetzt das Gebäude. Ich muss hier sauber machen” klingt auf einmal ganz anders. Beate ist müde und kaputt. Morgen steht ihre letzte Prüfung an für die sie noch lernen muss und dieser Herr lässt sie ihre Arbeit nicht erledigen.
Um die Rolle zu finden gehe ich im Raum umher und halte einen inneren Dialog. Wie bewegt sich Beate? Sie hat Kopfschmerzen von den ganzen Reinigerdämpfen. Ihre Hände schmerzen, da sie rau und rissig sind. Obwohl sie müde ist, versucht sie schnell zu gehen. Ihr Dienst ist vorbei, wenn das Museum wieder sauber ist. Worüber denkt Beate nach?
“Was ist, wenn ich die Prüfung morgen nicht packe? Hätte ich mir nicht lieber doch frei nehmen sollen? Ach nein, das wäre zu stressig geworden. Der Dienstplan ist jetzt schon ein großes Chaos, weil der Chef es nicht auf die Reihe kriegt. Wehe, ich verhaue wegen ihm die Prüfung! Mathe. Wer braucht Mathe? Niemand braucht Mathe! Was ist dass denn für ein Fatzke? Der soll verschwinden, ich kann ja wohl schlecht um ihn herum putzen! Was will der noch hier? Das Museum ist schon seit 15 Minuten geschlossen.
“Bitte der Herr, verlassen sie jetzt das Gebäude. Ich muss hier sauber machen”
Vielleicht hilft einem diese Technik bei der nächsten Szenenentwicklung.
Diese Übung habe ich aus dem Schauspielunterricht.
Wie bereitet ihr euch auf eine Rolle vor?
Habt ihr weitere gute Tipps?
Arbeit am inneren Dialog.
Bevor ich eine Rolle einspreche, durchforste ich den gesamten Text nach Informationen über diese Person. Wer ist sie, was bewegt sie, warum ist sie in dem Stück. Stichpunktartig notiere ich alles, was dem Text zu entnehmen ist. Dann lese ich die Szene.
Wer bin ich? Was tue ich hier? Wo bin ich? Wann spielt die Szene? Warum mache ich das?
Es stellt sich die Frage: Warum handelt meine Person so, wie sie handelt?
Generell und auch ganz speziell in der Szene selbst. Fehlen Informationen zur Rolle, weil es sich eventuell um eine kleine Rolle handelt, erfinde ich welche.
So wird aus *Reinigungskraft 3 *Beate Lehmann, 35 Jahre, musste schon früh auf ihre kleineren Geschwister aufpassen und konnte die Schule nicht beenden. Nun arbeitet sie als Reinigungskraft in dem Museum, um zur Abendschule gehen zu können.
“Bitte der Herr, verlassen sie jetzt das Gebäude. Ich muss hier sauber machen” klingt auf einmal ganz anders. Beate ist müde und kaputt. Morgen steht ihre letzte Prüfung an für die sie noch lernen muss und dieser Herr lässt sie ihre Arbeit nicht erledigen.
Um die Rolle zu finden gehe ich im Raum umher und halte einen inneren Dialog. Wie bewegt sich Beate? Sie hat Kopfschmerzen von den ganzen Reinigerdämpfen. Ihre Hände schmerzen, da sie rau und rissig sind. Obwohl sie müde ist, versucht sie schnell zu gehen. Ihr Dienst ist vorbei, wenn das Museum wieder sauber ist. Worüber denkt Beate nach?
“Was ist, wenn ich die Prüfung morgen nicht packe? Hätte ich mir nicht lieber doch frei nehmen sollen? Ach nein, das wäre zu stressig geworden. Der Dienstplan ist jetzt schon ein großes Chaos, weil der Chef es nicht auf die Reihe kriegt. Wehe, ich verhaue wegen ihm die Prüfung! Mathe. Wer braucht Mathe? Niemand braucht Mathe! Was ist dass denn für ein Fatzke? Der soll verschwinden, ich kann ja wohl schlecht um ihn herum putzen! Was will der noch hier? Das Museum ist schon seit 15 Minuten geschlossen.
“Bitte der Herr, verlassen sie jetzt das Gebäude. Ich muss hier sauber machen”
Vielleicht hilft einem diese Technik bei der nächsten Szenenentwicklung.
Diese Übung habe ich aus dem Schauspielunterricht.
Wie bereitet ihr euch auf eine Rolle vor?
Habt ihr weitere gute Tipps?