• Blut-Tetralogie   Dark Space

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Ich glaube ein paar Beiträge fehlen bis jetzt. Heute habe ich ein strammes Tagesprogramm, versuche aber die Bewertungsrunde heute Abend zu eröffnen. Bitte nicht böse sein, wenn ich es erst zu morgen früh schaffe. Bisher habe ich auch eine "Abmeldung" von dieser Runde erhalten. Ich nenne diese Person aber noch nicht weil ich hoffe dass ihr doch noch etwas einfällt.
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Ich wollte eigentlich ein Lied von Cheb Mami einreichen und zwar "Meli meli". Als ich im Zuge meiner Recherchen herausgefunden habe, dass er bei seiner ehemaligen Freundin eine Zwangsabtreibung durchführen liess (die zum Glück erfolglos war) habe ich mich für eine Alternative entschieden. Und ich verspüre den Drang die CD aus meinem Regal zu entfernen und zu verbrennen.
 

Vollbard

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hoi.
ich bin raus. Ich hab morgenS 2 Stunden gesucht und heute mal ne stunde. Das ist mal garnicht mein thema.
LG roger
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Es ist noch nicht ganz 20:00. Zwei Beiträge fehlen mir noch und die entsprechenden Teilnehmer sind informiert. Es wird nicht ganz 20:00 aber ich habe geplant die Beiträge heute Abend noch zu veröffentlichen. Bis später also :D
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
So, dann eröffne ich die Bewertungsrunde mit diesen Beiträgen:

Rabih Abou Khalil - Le Train Bleu

Issinara - Toumast

Kardes Türküler - Uyu Deme

Embryo - Anar, Anar

Rana - Hadi Canim (Titelsong des Kinofilms "Lola auf der Erbse)

Hindi Zahra - Stand up
https://www.youtube.com/watch?v=EBE0XY2qCyo

Cheb Khaled - Aïcha
https://www.youtube.com/watch?v=iIyyPsqRweE

Ofra Haza - Im Nin'alu (Original Version - 1984)
https://www.youtube.com/watch?v=cFHrQhmvP4s

Syrischer Chor Zuflucht - jana jana (Lied beginnt bei ca 2:35)
https://www.youtube.com/watch?v=LyZp37EuMKQ

Dalida - Salama Ya Salama
https://www.youtube.com/watch?v=r-DqwZrx2Hg

Tarkan - Sikidim
https://www.youtube.com/watch?v=qfk5O4RaifU
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
na da ist doch was Gutes zusammengekommen!
Ich hatte nach anfänglicher Freude etwas Schwierigkeiten mit youtube diesesmal, denn ich wurde ständig weitergeleitet zu irgendwelchen unangenehmen Videos-würde mich nicht wundern, wenn ein paar Leute demnächst vor meiner Tür stehen und intensive Verhöre führen wollen...- oder zu mega-Proll-Pop, was mir anders als sonst ganz schön an die Laune ging.
Da kann ich verstehen, dass der ein oder andere, der sonst nicht so viel mit diesr Musik zu tun hat, schnell an Grenzen gestoßen ist.
Finde ich trotzdem auch sehr sympatisch, dass Sascha sich grade jetzt für dieses Thema entschieden hat.
Auch, dass der erste Song nach Recherchen hochkant und ausdrücklich rausflog!
Ich mag orientalische Musik und die Sprachklänge ja sehr gerne (Klischee hin oder her: auch ich hatte in meinem Leben schon mal Tribal- und Bauchtanzunterricht und mächtig Spaß daran) aber hatte für diese Runde auch versucht halbwegs rauszufinden, worüber da eigentlich gesungen wird oder woher die Künstler kommen usw. Da bin ich voll mit Dir, Sascha!
Und jetzt hör ich mich nochmal schön in Ruhe durch. Einen Favoriten hab ich schon:)
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Zwei Bewertungen fehlen mir noch. Johanka hat ja schon angekündigt, dass sie morgen erst nachliefern kann. Also ein wenig Zeit besteht noch. Morgen kann ich auf dem Heimweg die ersten Bewertungen veröffentlichen. Es wird also eher Nachmittag oder früher Abend.
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Huhu. Ich sitze fest. Der Nahverkehr in den Niederlanden spielt verrückt und ich muss Umwege fahren. Die Züge sind so voll, dass ich stehen muss. Keine Chance meinen Laptop auszupacken und die ersten Ergebnisse zu präsentieren. Ich melde mich auf jeden Fall heute noch aber es kann dauern.
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
So, wie immer gebe ich zunächst die Beitragszuordnung frei. Ich muss gleich dazu sagen, dass wir am Ende nur 9 Teilnehmer waren, da insgesamt drei! nach Anmeldung abgesprungen sind. Dorle hat glücklicherweise zwei Beiträge eingereicht und ich habe dann auch noch einen weiteren mit angegeben. Somit haben wir genügend Beiträge aber Dorle und ich mussten jeweils den ersten Punkt von unseren Bewertungslisten streichen. Leider ist dadurch das Gesamtergebnis ein wenig verzerrt. Anders liess sich das diesmal nicht machen.

Kolibri
Rabih Abou Khalil - Le Train Bleu

Sunny OS
Issinara - Toumast

Frank Hammerschmidt
Kardes Türküler - Uyu Deme

Bazeley
Embryo - Anar, Anar

Dorle
Rana-Hadi Canim (Titelsong des Kinofilms "Lola auf der Erbse)

Hindi Zahra - Stand up

SirTeeEnte
Cheb Khaled - Aïcha

Volker
Ofra Haza - Im Nin'alu (Original Version - 1984)

Johanka
Syrischer Chor Zuflucht - jana jana (Lied beginnt bei ca 2:35)

Sascha Kiss
Dalida - Salama Ya Salama

Tarkan - Sikidim
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Und da kommt sie auch schon, die erste Auszählung:

Dorle schrieb:
hr mag ich jeden einzelnen. So ein Mist, dass ich die jetzt in eine Reihenfolge bringen soll...
Den Anstaltsbeitrag hier jetzt bei uns finde ich aus mehreren Gründen gut, das Statement wichtig und rührend-so weit unten in meiner Bewertung landet der jetzt nur, weil ich es als MUSIK am wenigsten gut fand.
Embryo-was für ein super Beitrag! Mir fallen etwas die Ohren ab, aber toll finde ich den trotzdem.
Das Fernsehstudiokonzert fand ich erst sehr befremdlich in dieser Neonlichtathmosphäre, aber die Band ist klasse, die Sängerin finde ich echt mitreißend.
Tarkan-ich muß sofort an meine entzückende kurdische Freundin mit ihrer Familie denken, wie sie den alle abfeiern (die haben sogar einen Badezimmerlichtschalter, der beim Anschalten direkt Tarkansongs spielt! Was es alles gibt!) Ehrlich, wäre hier "kiss kiss" von ihm eingereicht worden, hätte ich mich völlig vergessen...:rolleyes:
Die aparte Dame mit der Waldorfschultapete im Hintergrund ist mir bisher noch nie begegnet, aber ihr Refrain hat mich sofort mitgenommen, super schön.
Da macht es mir die Rockversion von Ofra Hazas damaligen Megahit erstmal etwas schwerer, mir erscheint das, als würde ganz schön grob auf den schönen Tönen rumgetrampelt worden sein- aber ich verzeih das dann doch mal...o_O
Die Musik mit der Kamelkaravane könnte ich den ganzen Tag hören. Wundervoll. Ich hab ein kleines Kameltrauma, seit ich mal eine Tierdoku über die gesehen habe, aber da kann die Musik ja nichts dafür...
Und Cheb Khaleb hatte ich selber versucht einzureichen (zu spät;)), der geht mir seit Jahren direkt ans Herz. Eigentlich hätte der Platz 1 werden müssen.
Aber unglaubliches ist geschehen- nachdem Sunny und ich uns ja immer froh und angeregt austauschen über die SongContests und er mit sich einen kleinen Extra-Wettkampf begonnen hat, ob er denn mal einen Song findet, der meine Nummer 1 wird ist es nun also wirklich wahrgeworden: die Touareg-Truppe trifft bei mir voll die Hundert, den finde ich mit allem drum und dran richtig super. Im Überblick war mir mittlerweile auch klar, dass der von ihm sein muß (auch wenn das natürlich keinen Einfluß auf meine Punktevergabe hatte, wenn ich das gerne mal nebenbei erwähnen darf!)
Hat mir sehr gefallen, diese Runde!!

2 Punkt: Syrischer Chor Zuflucht - jana jana (Lied beginnt bei ca 2:35)
3 Punkte: Embryo - Anar, Anar
4 Punkte: Kardes Türküler - Uyu Deme
5 Punkte: Tarkan - Sikidim
6 Punkte: Dalida - Salama Ya Salama
7 Punkte: Ofra Haza - Im Nin'alu (Original Version - 1984)
8 Punkte: Rabih Abou Khalil - Le Train Bleu
10 Punkte: Cheb Khaled - Aïcha
12 Punkte: Issinara - Toumast

Frank Hammerschmidt schrieb:
witzige Runde. Das meiste kannte ich nicht. Nur Tarkan und Ofra Haza waren mir geläufig. Schönes Thema!

1 Punkt: Tarkan - Sikidim
2 Punkte: Issinara - Toumast
3 Punkte: Dalida - Salama Ya Salama
4 Punkte: Rana - Hadi Canim
5 Punkte: Syrischer Chor Zuflucht - jana jana
6 Punkte: Embryo - Anar, Anar
7 Punkte: Rabih Abou Khalil - Le Train Bleu
8 Punkte: Ofra Haza - Im Nin'alu
10 Punkte: Cheb Khaled - Aïcha
12 Punkte: Hindi Zahra - Stand up

Beste Grüsse,
Frank

Volker schrieb:
Es war alles andere als Einfach, denn es ist nicht meine Musik. Hier also nun meine Bewertung.

1 Punkt Rabih Abou Khalil - Le Train Bleu
2 Punkte Issinara - Toumast
3 Punkte Embryo - Anar, Anar
4 Punkte Kardes Türküler - Uyu Deme
5 Punkte Hindi Zahra - Stand up
6 Punkte Syrischer Chor Zuflucht - jana jana
7 Punkte Dalida - Salama Ya Salama
8 Punkte Tarkan - Sikidim
10 Punkte Rana - Hadi Canim
12 Punkte Cheb Khaled - Aïcha

Und das fürht uns zu:

1. Cheb Khaled - Aïcha (32 Punkte)
2. Hindi Zahra - Stand up (17 Punkte)
3. Rabih Abou Khalil - Le Train Bleu (16 Punkte)
3. Issinara - Toumast (16 Punkte)
3. Dalida - Salama Ya Salama (16 Punkte)

4. Ofra Haza - Im Nin'alu (Original Version - 1984) (15 Punkte)
5. Rana - Hadi Canim (Titelsong des Kinofilms "Lola auf der Erbse) (14 Punkte)
5. Tarkan - Sikidim (14 Punkte)
6. Syrischer Chor Zuflucht - jana jana (Lied beginnt bei ca 2:35) (13 Punkte)
7. Embryo - Anar, Anar (12 Punkte)
8. Kardes Türküler - Uyu Deme (8 Punkte)


Da steht Cheb Khaled auf Platz eins und dann kommt lange, lange gar nichts. Alle unteren Plätze liegen derzeit dicht beeinander. Ich vermute es wird ein Kampf um die zweiten und dritten Plätze. Wenn der Trend sich so weiterentwickelt, dann haben wir diesmal vielleicht in Runde zwei bereits einen klaren Sieger. Morgen geht es weiter.
 

SirTeeEnte

SirTeeEnte
Hui, das freut mich ja. Bei diesem Thema kam mir sofort Aicha in den Sinn. Ich hatte zwar Internetknappheit, aber für Cheb Khaled (mittlerweile ja nur Khaled, da Cheb "junger Mann" bedeutet) hat es doch noch gereicht. Sry Dorle ;)
Nochmals vielen Dank dir Sascha für deine Hilfsbereitschaft :)
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Et voila, Runde 2

SirTeeEnte schrieb:
1 Punkt: Embryo - Anar, Anar
2 Punkte: Issinara - Tourmast
3 Punkte: Rabih Khalil - Le Train Bleu
4 Punkte: Turkan - Sikidim
5 Punkte: Kardes Türküle - Uyu Deme
6 Punkte: Ofra Hoza - Im Nin'alu
7 Punkte: Syrischer Chor - jana jana
8 Punkte: Dalida - Salama Ya Salama (Hach ... diese Kindheitserinnerungen...)
10 Punkte: Rana - Hadi Canim
12 Punkte: Hindi Zahra - Stand up

Gruß SirTeeEnte

Sunny OS schrieb:
Hallo Leute,
das Thema fand ich ja recht anspruchsvoll. Diese arabischen Tunes sind normaler Weise nicht so mein Ding, von daher war ich froh, als ich auf meinen "Beitrag" gestoßen bin (den höre ich inzwischen richtig gerne).
Bei der Auswahl von allen anderen war ich kaum überrascht. Ich dachte mir schon, dass in etwa so eine Mischung zusammen kommt ;)
Bei der Bewertung habe ich versucht, mich ein wenig von meinem eigentlichen Musikgeschmack frei zu machen und die Begeisterung der Künstler bzw. den kompositorischen Anspruch anzuerkennen.
Rana beispielsweise besticht durch die wahnsinnig gute Laune, die der Song transportiert.
Tarkan macht mich zwar eigentlich ein bißchen sauer, weil ich diesen türkischen Pop oft sehr aufdringlich und anstrengend finde, musste aber beim zweiten Mal Hören feststellen, dass das einfach ein guter Song ist, der mit einem fetten Beat daherkommt.
Bei Dalida musste ich schmunzeln, weil der mich an die 70er Jahre Hitparade-Shows erinnert. Außerdem ist der Refrain richtig stark!
Hindi Zahra kassiert 12 Punkte. Wahnsinnig gute Band, tolle Sängerin mit einer charmanten Ausstrahlung. Hier mag ich auch die Mischung aus Pop, ein bißchen Balkan-Beat und den marokkanischen Wurzeln. Wundert mich garnicht dass der von Dorle kommt - Madame hat einfach eine guten Musikgeschmack! (Wir versuchen ja immer, uns vorher nichts zu verraten. Klappt leider nicht immer, da wir uns einfach viel austauschen :rolleyes: Aber: Der Song hätte auch abgeräumt, wenn ich das nicht gewusst hätte. Also keine Sorge, dass steht hier alles im Zeichen der guten Musik!!).
Dass der Aicha-Song dabei ist, war mir klar. Starker Titel eigentlich. Ist für meinen Geschmack etwas zu schmalzig (wenngleich ich auch hier anerkennen muss, dass der seinen Song mit einer wahnsinnigen Gefühlswucht vorträgt).
So, genug der Worte :cool: Hier die Liste der Punkte:


1 Punkt: Syrischer Chor Zuflucht - jana jana
2 Punkte: Embryo - Anar, Anar
3 Punkte: Cheb Khaled - Aïcha
4 Punkte: Kardes Türküler - Uyu Deme
5 Punkte: Ofra Haza - Im Nin'alu (Original Version - 1984)
6 Punkte: Rabih Abou Khalil - Le Train Bleu
7 Punkte: Rana - Hadi Canim
8 Punkte: Tarkan - Sikidim
10 Punkte: Dalida - Salama Ya Salama
12 Punkte: Hindi Zahra - Stand up

Gruß in die Runde
Sunny

Johanka schrieb:
1 Punkt: Issinara - Toumast
2 Punkte: Tarkan - Sikidim
3 Punkte: Embryo - Anar, Anar
4 Punkte: Rabih Abou Khalil - Le Train Bleu
5 Punkte: Hindi Zahra - Stand up
6 Punkte: Kardes Türküler - Uyu Deme
7 Punkte: Rana - Hadi Canim (Titelsong des Kinofilms "Lola auf der Erbse)
8 Punkte: Ofra Haza - Im Nin'alu (Original Version - 1984)
10 Punkte: Cheb Khaled - Aïcha
12 Punkte: Dalida - Salama Ya Salama

1. Hindi Zahra - Stand up (46 Punkte)
1. Dalida - Salama Ya Salama (46 Punkte)
2. Cheb Khaled - Aïcha (45 Punkte)
3. Rana - Hadi Canim (Titelsong des Kinofilms "Lola auf der Erbse) (38 Punkte)

4. Ofra Haza - Im Nin'alu (Original Version - 1984) (34 Punkte)
5. Rabih Abou Khalil - Le Train Bleu (29 Punkte)
6. Tarkan - Sikidim (28 Punkte)
7. Kardes Türküler - Uyu Deme (23 Punkte)
8. Syrischer Chor Zuflucht - jana jana (Lied beginnt bei ca 2:35) (21 Punkte)
9. Issinara - Toumast (19 Punkte)
10. Embryo - Anar, Anar (18 Punkte)


Kaum muss Khaled mal aussetzen, wird gleich das ganze Gefüge durchgewürfelt. Hindi Zahra und Dalida schießen an Khaled vorbei und belegen nun zusammen den vorläufigen ersten Platz. Issinara überzeugt die zweiten Votes gar nicht und muss von Platz 3 auf Platz 9 ausweichen. Ein herber Verlust. Es ist jetzt eng auf den oberen Reihen und damit das Endergebnis noch völlig offen. Wer diese Runde gewinnt erfahrt ihr bald.
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
cool cool cool, damit hätte ich nicht gerechnet! Mensch SirTeeEnte, von dir hab "ich" ja gleich zweimal Bestnoten bekommen!
Hindi Zahra höre ich schon seit langem, das freut mich, dass die auch hier bisher gut ankommt. Und den Kinderfilm "Lola auf der Erbse" (Buchverfilmung) hatte ich mal mit meiner Tochter und Geburtstagsrunde gesehen, da war das ganze Kino am Mitfeiern zu diesem Lied und es ging mir lange nicht aus dem Ohr-gute Laune (und Träume von einem Leben auf einem Hausboot...) immer inbegriffen.
Na mal sehen, was sich da bis zum Schluß nochmal verändert, Dalidas Song hat mir ja auch sehr gut gefallen-aber "Aicha" sehe ich doch noch mal nach ganz vorne gehen. Tolles Lied!!!
Jetzt aber nochmal die Wüstenmänner von Issinara LAUT anmachen- und überhaupt nochmal die ganze Runde durchhören. Mensch Synchron, DIESE Runde hätte ich privat echt mal öfter als Playlist gehört...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Dann ziehe ich den Vorhang und zeige Euch die letzten Votings:

Kolibri schrieb:
Wow - wirklich ein tolles Thema und voll schöne Sachen, die hier zusammengekommen sind! Ich fand es ehrlich gesagt unglaublich schwer was selbst zu finden, auch weil ich kaum Zeit hatte, aber mir gefallen viele dieser Lieder, toll, dass du das Thema ausgesucht hast Sascha :)
Besonders berührt hat mich irgendwie stand up von zahra... und natürlich der syrische Flüchtlingschor, aber besonders angesichts der Welt in der wir gerade leben, das Lied an sich fand ich jetzt nicht so schön, aber berührend natürlich trotzdem extrem... ansonsten haben mir alle gut gefallen, nur Skidim wollte mir nicht so richtig ins Ohr und Aicha habe ich einfach schon viel zu oft gehört und war irgendwie langweilig im Kontrast zu den anderen....

1 Punkt:Tarkan - Sikidim
2 Punkte: Cheb Khaled - Aïcha
3 Punkte: Ofra Haza - Im Nin'alu (Original Version - 1984)
4 Punkte: Dalida - Salama Ya Salama
5 Punkte: Embryo - Anar, Anar
6 Punkte: Kardes Türküler - Uyu Deme
7 Punkte: Syrischer Chor Zuflucht - jana jana (Lied beginnt bei ca 2:35)
8 Punkte: Rana - Hadi Canim (Titelsong des Kinofilms "Lola auf der Erbse)
10 Punkte: Issinara - Toumast
12 Punkte: Hindi Zahra - Stand up


Bazeley schrieb:
1 Punkt: Issinara - Toumast
2 Punkte: Dalida - Salama Ya Salama
3 Punkte: Syrischer Chor Zuflucht - jana jana
4 Punkte: Tarkan - Sikidim
5 Punkte: Hindi Zahra - Stand up
6 Punkte: Kardes Türküler - Uyu Deme
7 Punkte:Rana - Hadi Canim (Titelsong des Kinofilms "Lola auf der Erbse)
8 Punkte: Ofra Haza - Im Nin'alu (Original Version - 1984)
10 Punkte: Cheb Khaled - Aïcha
12 Punkte: Rabih Abou Khalil - Le Train Bleu

Sascha Kiss schrieb:
2 Punkte: Syrischer Chor Zuflucht - jana jana (Lied beginnt bei ca 2:35)
3 Punkte: Issinara - Toumast
4 Punkte: Embryo - Anar, Anar
5 Punkte: Hindi Zahra - Stand up
6 Punkte: Ofra Haza - Im Nin'alu (Original Version - 1984)
7 Punkte: Rabih Abou Khalil - Le Train Bleu
8 Punkte: Kardes Türküler - Uyu Deme
10 Punkte: Cheb Khaled - Aïcha
12 Punkte: Rana-Hadi Canim (Titelsong des Kinofilms "Lola auf der Erbse)

Mit diesem Endergebnis:

1. Hindi Zahra - Stand up (68 Punkte)
2. Cheb Khaled - Aïcha (67 Punkte)
3. Rana - Hadi Canim (Titelsong des Kinofilms "Lola auf der Erbse) (65 Punkte)

4. Dalida - Salama Ya Salama (52 Punkte)
5. Ofra Haza - Im Nin'alu (Original Version - 1984) (51 Punkte)
6. Rabih Abou Khalil - Le Train Bleu (48 Punkte)
7. Kardes Türküler - Uyu Deme (43 Punkte)
8. Syrischer Chor Zuflucht - jana jana (Lied beginnt bei ca 2:35) (33 Punkte)
8. Tarkan - Sikidim (33 Punkte)
8. Issinara - Toumast (33 Punkte)
9. Embryo - Anar, Anar (27 Punkte)


Hindi Zahra konnte den ersten Platz verteidigen aber nur um Haaresbreite, denn Khaled hat wieder aufgeholt. Rana schafft es knapp dahinter auf den dritten Platz. Dann klafft eine riesengroße Punktelücke bis zu Platz vier. Witzig ist, dass wir sogar 3 achte Plätze haben, die zusammen mit Kardes und Embryo das Schlusslicht dieser Runde bilden.

Herzlichen Glückwunsch, Dorle, und hier kommt noch einmal der Siegertitel:

Hindi Zahra - Stand up
 
Oben