Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hihi, hab ich grad noch alt auf Platte gefunden; ein Sprechprobenversuch
aus dem Jahre 2015 oder 16, ungeschnitten.
 
Ganz vergessen das. :D
Das hat mich richtig zum Schmunzeln gebracht. Schöner Beitrag Marek.

Übrigens finde ich "Kabinengeflüster" total toll. Das könnte ein Titel für eine Podcastreihe sein.

Hatten wir nicht mal eine Podcastgruppe?
Ich kann mich erinnern, dass ich 2012 über einen Podcast hierher gekommen bin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Oh ja. Wie könnte ich diese...Situationen vegessen/-drängen. Aus der PodCast-Gruppe wurde dann ruckzuck ne Selbsthilfegruppe. Allerdings wollte das nur 1/4 der Partizipierenden. *seufz*
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich fand den damals sehr gut (sonst wäre ich nie auf diese Seite gekommen)
Eigentlich schade, dass wir keinen mehr haben. So`n paar News einmal im Monat oder einmal im 1/4 Jahr wäre doch ganz nett?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Ich fand den damals sehr gut (sonst wäre ich nie auf diese Seite gekommen)
Eigentlich schade, dass wir keinen mehr haben. So`n paar News einmal im Monat oder einmal im 1/4 Jahr wäre doch ganz nett?
Na dann ran an den Speck ;)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Na dann ran an den Speck ;)
Hehe....genau das habe ich erwartet, dass jetzt versucht wird mir den Affen auf die Schulter zu setzen ;)
Aber nein, mal im Ernst....ich könnte mir vorstellen, dass von den "neueren" Mitglieder so etwas aufgegriffen werden könnte. Wir haben viele engagierte Menschen hier, die nur darauf warten sprecherisch aktiv zu werden.
Ein Podcast bräuchte keine Sprechfreigabe, bzw. das Upgrade auf "Intern" und würde dem Forum ein Highlight mehr bieten.
Aber natürlich richtet sich das nicht nur an die "neuen".

Gibt es den schon einen Regieraum für den Podcast?
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
So wie es aussieht gibt es den nicht mehr.
Gut, das wäre jetzt nun keine Hürde.
@Pinnie war der Aufwand des Schnitts so groß wie bei einem Hörspiel? Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas einfacher ist, da Jingles etc. nur einmal produziert werden müssen und dann nur eingefügt werden.
Aber vielleicht irre ich mich da auch. Welche Erfahrung hast Du damals gemacht?
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ein HoerTalk Podcast, coole Idee! :)
(ich bin ja noch nicht lang genug da, um die damals existierende Version zu kennen ;))

Was war denn da so Thema?
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ein HoerTalk Podcast, coole Idee! :)
(ich bin ja noch nicht lang genug da, um die damals existierende Version zu kennen ;))

Was war denn da so Thema?
Ich glaube, dass die Themen, wenn es einen neuen Podcast geben sollte, egal sind. Ich selber dachte da an News über Hörtalk, neue Hörspiele, Veranstaltungen, IHW etc.. Möglicherweise kann man auch das Meet&Greet integrieren. Themen über Mikrofone, bzw. Technik allgemein oder auch mal etwas über das Sprechen etc.
Alles ist möglich...es muss nur gemacht werden :)
 
  • Like
Reaktionen: Ani

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Der Podcast könnte dann auch über die von Hörtalk genutzten Kanäle, wie Youtube etc. laufen....also nicht nur intern.
 
  • Like
Reaktionen: Ani

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Ich mein mich zu erinnern, das es schon mehr als einen Anlauf zum Thema Podcast gab. Der tolle @Jeln Pueskas hatte dazu damals extra sogar einen siffigen Müllcontainer organisiert. :D...Achja die schöne alte Zeit :D
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Man bräuchte halt "Jemanden, oder "Eine/n", der die Oberaufsicht führt und die nötigen Arbeiten koordiniert und delegiert (und nicht zwangsmäßig selber macht).

So einen Chefredakteur.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Die Problematik lag ein wenig darin, sich darüber einig zu werden, wie es inszeniert werden sollte. Wir hatten damals (meine ich mich zu erinnern) einen sehr hörspiellastigen Ansatz, will sagen, das ganze inszeniert, wie ein Hörspiel, und weniger, wie ein paar Leute, die rumsitzen und quatschen.

Und naja...dann gab es halt, wie oben angedeutet, interne...Ablenkungen, die letztendlich dazu führten, das Sitzungen damit verdingst wurden, Wogen zu glätten, Tränen zu trocknen und haltlose Vorwürfe auszudiskutieren.
In sofern sind wir über eine recht vage Preproduction nie rausgekommen.
@Chaos wars nicht so?
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich mein mich zu erinnern, das es schon mehr als einen Anlauf zum Thema Podcast gab. Der tolle @Jeln Pueskas hatte dazu damals extra sogar einen siffigen Müllcontainer organisiert. :D...Achja die schöne alte Zeit :D
Soweit ich das sehe, sind die damaligen Podcastler allgemein hier nicht mehr aktiv, bzw. sind im professionellen Bereich zu finden....was auch eine ganz natürliche Entwicklung ist.
Es bedarf meiner Meinung nach einfach Nachwuchs um den Podcast zum neuen Leben zu entfachen.
@Ellerbrok hat da einen guten Vorschlag gebracht. Eine Projektleiterin oder Leiter....oder Chefredakteurin/Chefredakteur, die das koordiniert....und dann noch ganz viele freiwillige Helferlein, die Audiobeiträge liefern.
Ich könnte mir da schon die/den eine/n oder anderen vorstellen.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Die Problematik lag ein wenig darin, sich darüber einig zu werden, wie es inszeniert werden sollte. Wir hatten damals (meine ich mich zu erinnern) einen sehr hörspiellastigen Ansatz, will sagen, das ganze inszeniert, wie ein Hörspiel, und weniger, wie ein paar Leute, die rumsitzen und quatschen.

Und naja...dann gab es halt, wie oben angedeutet, interne...Ablenkungen, die letztendlich dazu führten, das Sitzungen damit verdingst wurden, Wogen zu glätten, Tränen zu trocknen und haltlose Vorwürfe auszudiskutieren.
In sofern sind wir über eine recht vage Preproduction nie rausgekommen.
@Chaos wars nicht so?
Ah, ok....ich denke aber, dass der mögliche zukünftige Podcast keinen so großen Anspruch haben sollte. Einfach ist manchmal mehr.
 

Noir

Mitglied
Ich bin ja nur ungern der Vogel, der nur unkt ... muss es hier aber tun: Halte die Idee nicht für sonderlich gut. Das hat mehrere Gründe: So ein Podcast ist erst dann sinnig, wenn er wirklich regelmäßig kommt. Ich hab viele Podcasts erlebt und es existieren einzig noch die, die seit jahr und tag regelmäßig abliefern. Das hat hier leider nie geklappt. Aus verschiedensten Gründen.

Das Problem bei so einem Podcast ist, dass der organisiert, recherchiert, geschrieben, vertont, bearbeitet und gemixt werden will ... meine Erfahrung zeigt, dass das ein Aufwand ist, den kaum jemand auf sich nehmen will. Ganz besonders weil es auf Dauer so gut wie kein feedback geben wird.

Das war - meine ich - auch bei den letzten Versuchen ein großes Problem. Und das ist dann für die Produzenten auch einfach "verlorene Zeit", die sie in die Produktion eines Hörspiels stecken könnten.

Da verschiebt sich dann plötzlich der Podcast um eine Woche. Der nächste um 3 Wochen. Dann fällt mal einer aus ... und Ende.
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Obwohl ich die eher pessimistische Haltung aufgrund durchaus guter Argumente verstehen kann, glaube ich, dass es funktionieren kann - aber nur mit einem guten Team. Eine Person, die 'den Hut auf hat' und zwei bis drei wirklich verlässliche Leute, die idealerweise auch Grundkenntnisse im Audio Schnitt haben oder bereit sind, sich diese drauf zu schaffen. Themen können ja wechseln, so dass man sich auch nicht auf ein festes Format festlegt und einfach machen kann, was am Besten passt. Laufzeit vielleicht ne halbe Stunde bis Stunde (je nach Themen) und Intervall einmal im Quartal, um nicht zu viel Druck aufzubauen.
Zumindest umhören, wer Lust hätte, kann man sich doch, oder? Ich find die Idee mega cool, wichtig wäre aber auch, dass @Dennis Künstner da mit im Boot ist :)

Lg,
Ani
 
Oben