Themenstarter/in
Hallo Leute,
ich habe ein großes Problem (jedenfalls in meinen Augen/Ohren).
Ich habe mir jetzt eine "Sprecherecke" eingerichtet und die ersten Probeaufnahmen gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass die Aufnahmen nach dem Normalisieren auf -3db extrem rauschen. Dazu sei gesagt, es befinden sich, außer dem Mikrofon, keine Geräte in dem Raum. Die Tür ist zu und der Rechner der das Aufnimmt steht 2 Räume weiter (Flur und dann Wohnzimmer).
Als Hardware verwende ich:
Mikrofon - Rode NT-1A
Mischpult - Behringer Xenyx X1222USB
Software - Audacity
Ich habe euch mal ein Soundfile angehangen, wo man das rauschen sehr schön hören kann. Die Aufnahme ist überhaupt nicht bearbeitet, nur normalisiert auf -3db.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich das Rauschen wegbekommen könnte.

Danke schon mal an euch
ich habe ein großes Problem (jedenfalls in meinen Augen/Ohren).
Ich habe mir jetzt eine "Sprecherecke" eingerichtet und die ersten Probeaufnahmen gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass die Aufnahmen nach dem Normalisieren auf -3db extrem rauschen. Dazu sei gesagt, es befinden sich, außer dem Mikrofon, keine Geräte in dem Raum. Die Tür ist zu und der Rechner der das Aufnimmt steht 2 Räume weiter (Flur und dann Wohnzimmer).
Als Hardware verwende ich:
Mikrofon - Rode NT-1A
Mischpult - Behringer Xenyx X1222USB
Software - Audacity
Ich habe euch mal ein Soundfile angehangen, wo man das rauschen sehr schön hören kann. Die Aufnahme ist überhaupt nicht bearbeitet, nur normalisiert auf -3db.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich das Rauschen wegbekommen könnte.

Danke schon mal an euch