• Blut-Tetralogie   Dark Space

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
So ich hier nun die Retakes für Taylor. Es tut mir leid, aber ich muss 2 Dateien schicken, weil ich mir nicht sicher bin wo die besseren Takes drauf sind :D Ich hoffe es klingt immer noch natürlich 🙃 Wobei ich bei der zweiten Datei den Take 60 ausversehen übersprungen habe. Ich hoffe es ist so in Ordnung.


 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
So ich hier nun die Retakes für Taylor.
Jaaaa ... jetzt hast du die Kurve gekriegt! 👍

Vielen Dank! So klingt es schön flüssig und natürlich, mit guten Betonungen. Echt toll, wie du dich gesteigert hast.

Die Aufnahmen haben zwar immer noch einen deutlichen Rausch-Hintergrund, aber das ist eine technische Angelegenheit, bei der dir andere Experten hier gern helfen werden. Für mich hier jetzt kein Problem, das kann ich rausfiltern.

Ich suche mir nun Takes aus den zwei Sets heraus (ganz allgemein fand ich die Takes in der ersten Datei etwas besser) und werde versuchen, das ganze Stück übers Wochenende komplett fertigzustellen.
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
Super, es freut mich, dass es jetzt besser ist :)

Ja wegen dem Rauschen muss ich noch tüfteln, aber ich hab ja das Mikro noch nicht lange. Da muss ich noch ausprobieren wie ich das besser hinbekomme. 🙃
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
OK dann will ich Euch auch gar nicht allzu lange warten lassen:

Hier ist der Link zum meinem Komplett-Cut des Stücks. Bitte gern alles kritisch anhören. Es ist (noch) nichts in Stein gemeißelt.

Heronsball v 1.2

Viel Spaß!
 

Calle

Darf ich Sie mal kurz ansprechen?
Sprechprobe
Link
Vorneweg @Pumuckel14, viel viel besser! Deine Betonung klingt viel natürlicher!

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass wir uns auch bei James Watt noch nicht einig waren^^ Und am Ende ist auch noch ein "Miss Hope" von Davenport drin
Ich finde aber der Shorty klingt schon richtig super!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Na gut, dann lauschen wir mal....

Das Blue Oyster ist im Hintergrund immer noch zu viel "Volle Kantine". Passt auch nicht zu der Aussage des Anwalts, das nicht viel los sei.

Die Lautstärke- & Klangangleichungen der Sprecher fehlt noch. Und hier und da noch der Feinschliff in der Verortung? (Pre-Cut eben) ;)

dass wir uns auch bei James Watt noch nicht einig waren
Ups, hab ich unbewusst eingedeutscht. Na gut, da das bisher von allen überhört worden ist, lassen wir's so (Scherz, liefer ich nach) ;)

Und am Ende ist auch noch ein "Miss Hope" von Davenport drin
Oh, beim Vorletzten, ja. Es müsste davon auch Misses Takes von mir geben. Wenn es in der Form sein soll, Re-Take ich das an dem Take-Klang um, wenn da nichts Passendes dabei ist?

Ich finde aber der Shorty klingt schon richtig super!
Dem schließ ich mich an.
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Das Blue Oister ist im Hintergrund immer noch zu viel "Volle Kantine". Passt auch nicht zu der Aussage des Anwalts, das nicht viel los sei.
Hm, mal sehen ob ich noch eine andere Atmo finde. Ist nicht so einfach in der Länge.
Die Lautstärke- & Klangangleichungen der Sprecher fehlt noch. Und hier und da noch der Feinschliff in der Verortung? (Pre-Cut eben) ;)
Kannst Du es etwas genauer sagen wegen Angleichung?
Bei der Verortung müsste das meiste passen; ich glaube, es ist noch ein Fehler drin wenn Jenkins am Ende nach draußen kommt.

Ups, hab ich unbewusst eingedeutscht. Na gut, da das bisher von allen überhört worden ist, lassen wir's so (Scherz, liefer ich nach) ;)
Ok, ist wahrscheinlich das einfachste. Der eine Satz in Take 69 reicht ja.

Oh, beim Vorletzten, ja. Es müsste davon auch Misses Takes von mir geben. Wenn es in der Form sein soll, Re-Take ich das an dem Take-Klang um, wenn da nichts Passendes dabei ist?
War Take 118. Braucht aber kein Retake, ich habe den alterativen Take gefunden und getauscht.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Kannst Du es etwas genauer sagen wegen Angleichung?
Damit meinte ich, das man deutlich Mikrofon und Aufnahmeumgebungsunterschiede hört. Ist bei dezentralem X'en immer so, und ich meine nicht den Raumhall der zB. bei Pumuckl noch etwas intensiver ist (klar, ihre Sprechumgebung muss noch angepasst werden - das ist kein Ding). Eher unterschiedliche Lautstärken (auch hier kommt später noch das Hörspielklangbild dazu (also wo ist der Hörer, wer sitzt wo am Tisch oder ist wo im Raum (und nein, nicht das volle 3D Hörerlebnis von Surround oder Binaural - nur in rein Stereo ;) ) und wie laut würde sich das für den Hörer anhören), vom Klangbild ein bisschen mehr oder weniger Bass/Mitten/Höhen hier und da (ich merke zB. deutlich, das mein Stimmchen da noch viel zu intensiv ist in manchen Ecken, bei anderen eher zu dünn ausfällt). Diese Kleinigkeiten meinte ich, da fehlte mir noch ein bisschen was. Aber ist OK als Roh-Vorabschnitt, gehört für mich zum Feinschliff.

War Take 118. Braucht aber kein Retake, ich habe den alterativen Take gefunden und getauscht.
Ah, gut. Dann mach ich nur noch die "Wott" Anpassung.

Hm, mal sehen ob ich noch eine andere Atmo finde. Ist nicht so einfach in der Länge.
Ich kann mal schauen, ob ich da was bei mir finde, oder evt. hat da noch jemand anderes was Passendes (als Loop würde ja reichen). Ansonsten bräuchte es noch ein paar Komparsen zum selber basteln ;)

Ich weiß, das grenzt vielleicht jetzt zu sehr an Perfektionismus. Aber die Idee hätte ich noch: unsere Bedienung könnte auch mal bei einem anderen Tisch auftauchen und nach den Wünschen fragen, was man ganz leise aus der Entfernung im Hintergrund dann und wann hören kann. Wäre ein netter Füller, der die Atmo noch ein wenig echter wirken läßt. Die antwortenden Gäste muss man dafür nicht deutlich hören, ist Teil der akkustischen Illusion (auch Shorties brauchen manchmal handgemachte Foley-Arbeit). :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
So, der "Wott" is im Pott. Wohl bekomms. ;)

Ich hab mal bei mir in den Soundarchiven gekramt, ob ich was weniger Kantinenfüllendes als Hintergrund hab. Ist nicht viel, aber ein paar Sounddateien die nicht ganz so Gaststätten "überfüllend" wirken hab ich. Die länge wird nicht bei allen reichen, aber sind als Loop nutzbar. Ein paar zusätztliche Atmo Geräusche (dezentes Teller & Gläserklappern, die umherflitzende Bedienung und ggf. ein paar Comparsen-Füller von uns), und das wird schon.

Findet sich wie gehabt im bekannten Cloud-Link.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Aaaaalso....

...erst mal tausend Dank an Lupin für den Retake und die Sound-Unterstützung. :love:

Ich habe die Pub-Atmo geändert und noch ein bisschen besser eingestellt. Zum Perfektionismus bin ich dabei zwar nicht vorgestoßen, aber ich denke, es ist jetzt deutlich nachvollziehbarer für diese Szene geworden.

Ich habe auch die Stimmen, Lautstärken und das Panning aller Spuren noch einmal überprüft und justiert.

Aber an dem Punkt....
,... hier kommt später noch das Hörspielklangbild dazu (also wo ist der Hörer, wer sitzt wo am Tisch oder ist wo im Raum ... und wie laut würde sich das für den Hörer anhören), vom Klangbild ein bisschen mehr oder weniger Bass/Mitten/Höhen hier und da (ich merke zB. deutlich, das mein Stimmchen da noch viel zu intensiv ist in manchen Ecken, bei anderen eher zu dünn ausfällt). Diese Kleinigkeiten meinte ich...
... spricht nun der Profi, der mich an meine Grenzen verweist. Wenn es nämlich zum "Mastern" kommt, bin ich Technik-Laie und weitgehend unbeleckt. Leider sind die Nachhilfestunden, die ich bei @Dolax nehmen wollte (er nutzt die gleiche Cut-DAW wie ich, nämlich Ardour 6.9) nicht mehr zustande gekommen (genau an dem WE hat mich dann mein Herz in Stich gelassen, und inzwischen hat auch er andere Sorgen....), so dass ich beim Einsatz von Equalizern & Co. jetzt nur blind herumwursteln könnte.

Daher gibt es jetzt, ohne solche Maßnahmen, diese - wie ich finde dennoch - verbesserte Version:

Heronsball v 1.3

Und ich könnte mir vorstellen, dass wir uns langsam Gedanken zu einem Cover (@Kluki ?) und den Credits machen könnten. Wer NICHT mit Klarnamen dort erscheinen möchte, sagt mir bitte Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
... spricht nun der Profi, der mich an meine Grenzen verweist.
Ach du liebe Zeit, verweisen wollte ich dich da gar nicht - der Satz klingt ein bisschen hart. :eek:

Und da das Spielwiese ist für alle (vom Skriptschreiber, Lektorat, Regie, Sprecher, Cutter, Foley, Musiker, Grafiker, auch mal unerwartete Komparserie und was sonst noch anfällt) sehen wir das nicht gar so streng. Und gerade das Schneiden ist nicht immer nur in ein paar Tagen erledigt oder erlernt.

Vieles findet sich auch im Netz, ich meine @7klang hatte da per Twitch einen Life-Kurs gestartet/gemacht und müßte noch OnDemand erreichbar sein (ich hab den Link gerade nicht Griffbereit). Er arbeitet zwar mit Samplitude (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), aber Grundlegendes läßt sich auch auf alle DAW's übertragend anwenden. Ist nur die unterschiedliche Bedienung der Software, Pluginstandards der Betriebssysteme (nicht alles ist überall gleich aufzufinden oder bekannt. Das macht dann die nächsten Angleichungsschwierigkeiten trotz gleicher DAW aus.), Projektaustausch (ja, alle DAW's kochen da ihre eigenen Süppchen), die die Unterschiede ausmachen (Salopp gesagt ur fürs Erlernen und Bedienung - in Sachen Projekt-Austausch ist die Liste der möglichen Schwierigkeiten übrigens noch wesentlich länger). :)

Leider sind die Nachhilfestunden, die ich bei @Dolax nehmen wollte (er nutzt die gleiche Cut-DAW wie ich...[cut]...) nicht mehr zustande gekommen (genau an dem WE hat mich dann mein Herz in Stich gelassen, und inzwischen hat auch er andere Sorgen....)...
Ja, Life is a Bitch. Kenn ich auch nur zu gut. :) - Wird sich aber sicher auch irgendwann einrenken.

Also alles gut, das wird schon.

Ganz ehrlich, ich hätte auch nicht erwartet, dass du so kurz nach deinem Zusammenbruch das so fix zusammen schusterst und dir mehr Zeit läßt, was auch in Ordnung gegangen wäre.

Zum Perfektionismus bin ich dabei zwar nicht vorgestoßen,
Foley-Arbeit - das hätte erstmal Lissy getroffen, da noch ein paar spontan Sätze als umherhuschende Bedienung zu improvisieren, die dann vereinzelt im Hintergrund aufblitzen :)
Ist aber auch kein muss gewesen, nur eine Idee.

Ja, jetzt ist das Oyster doch viel ruhiger, viel passender. Bei der Verortung höre ich auch nichts mehr, was ich bemängeln könnte :)
Ist eigentlich nur noch die Klanganpassung im Dialog, die ein wenig auffällt.

Mein Klarnamen genügt. Den hast du übrigens bereits - findet sich über die HTM-Datei (Link) Name und Aussprachehilfe in meiner Cloud. Alte Angewohnheit von mir, wenn ich was einspreche, das dabei zu legen ;)
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Hier mal drei Vorschläge für das Cover, vielleicht ist ja was passendes dabei
 

Anhänge

  • Cover Heronsball 1.jpg
    Cover Heronsball 1.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 109
  • Cover Heronsball 2.jpg
    Cover Heronsball 2.jpg
    575,9 KB · Aufrufe: 100
  • Cover Heronsball 3.jpg
    Cover Heronsball 3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 107

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
@MonacoSteve Ich könnte noch ein paar Bedienungstakes nachliefern, wenn gewünscht. Das wäre kein Problem 😌
Wir können es gerne versuchen - einen weiteren Cut muss ich ohnehin noch vertonen wegen der Credits. Ob und wo ich es einbaue, kann ich aber noch nicht versprechen.
Vielleicht so Sachen wie "Und was darf es bei Ihnen sein?" "Möchten Sie noch einen Nachtisch, Sir?" "Die Rechnung kommt sofort!" Kannst Dir aber gern selber noch was ausdenken. :)

OK, und hier stelle ich schon mal den Credit-Text ein - wenn ein Name nicht stimmt, bitte Bescheid sagen. Sprecher(in) suche ich gerade noch.
 

Anhänge

  • Credits-Heronsball.docx
    12,9 KB · Aufrufe: 117

Syl Vie

Die Stimme in Deinem Ohr bin ich :)
Sprechprobe
Link
Wir können es gerne versuchen - einen weiteren Cut muss ich ohnehin noch vertonen wegen der Credits. Ob und wo ich es einbaue, kann ich aber noch nicht versprechen.
Vielleicht so Sachen wie "Und was darf es bei Ihnen sein?" "Möchten Sie noch einen Nachtisch, Sir?" "Die Rechnung kommt sofort!" Kannst Dir aber gern selber noch was ausdenken. :)
Okidoki, kommt 😃 So was ähnliches hatte ich auch schon im Kopf.
OK, und hier stelle ich schon mal den Credit-Text ein - wenn ein Name nicht stimmt, bitte Bescheid sagen.
Stimmen tut er, aber vielleicht noch um die Aussprache ergänzen ☺️, das macht vielen Anfangs meist Probleme
Sylvia Bauce (gesprochen „Bautsche“)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben