Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
[quote author=Flo link=topic=1309.msg10148#msg10148 date=1216448237]
An alle die die "20 Masterplots" noch nicht haben, das wäre ein guter Einstieg zum durchlesen und Zeitvertreib bis der nächste "Kurs" losgeht. Ich brauch nur die E-Mail Adressen von euch.
[/quote]

Da hätte ich auch Interesse dran. Bitte an masterplot@strange-world-productions.de. Vielen Dank.
 

blackmail82

Mitglied
Wegen verkorkster Urlaubsplanung und noch ner anderen privaten Sache, werde ich sehr wahrscheinlich keine Zeit haben mich ab dem 30. August am 2. Schreibkurs zu beteiligen und räume meinen Platz.
Ob ich in Zukunft die Zeit dafür haben werde wird sich noch zeigen, ich würde mich dann aber noch mal neu anmelden wenn das ok ist.

Sorry wegen der Umstände
Daniel
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Flooo,
danke für die "20 Mastplots". Ich fresse mich die letzten Tage durch die Seiten. Vieles ist bekannt und ab und zu finde ich den Autor ein wenig zu pingelig ("Flucht"-Plot und "Verfolgungs-Plot" sind so ähnlich, dass ich sie in einem Kapitel abgehandelt hätte), aber es macht Spaß zu sehen, wie er große Filme und Bücher in seine Kategorien ordnet und erklärt wieso.
Ob ich damit besser schreiben kann, weiß ich noch nicht, aber endlich habe ich ein paar wichtige Dinge gelernt: Den Unterschied zwischen Plot und Geschichte (wobei ich immer noch ein deutschen Wort für "Plot" suche, z.B. "Handlung"?).
Ein Beispiel:
Genre: Sci-Fi
Plot: Krimi
Geschichte: Über eine Raumstations-Crew

Das sagt doch schon ne Menge aus. Zumindest kann ich dank des Buches eins: Besser unterteilen und kategorisieren. ;D
 
E

Ed Trashwood

Na toll. Ich wette, deine Hörspiele würden genauso gut, wenn du Plot und Geschichte verwechseln würdest. ;D
 

Flo

Mitglied
@Grisbert:

Na das freut mich, daß es hilft! Klar sollte man nicht alles zu tierisch ernst nehmen. Ab und zu den Hausverstand einschalten, da und dort ein kleines "No na" einflechten, schadet sicher nicht.

Ich bin z.B. mit dem Teil über die Tiefestruktur nicht ganz zufrieden. Da hätten Beispiele hergemußt.

lg, Flo
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
[quote author=Ed Trashwood link=topic=1309.msg11823#msg11823 date=1218407574]
Na toll. Ich wette, deine Hörspiele würden genauso gut, wenn du Plot und Geschichte verwechseln würdest. ;D
[/quote]
??? Den Satz verstehe ich nicht ganz, ...
 
G

Giallo

@Grisbert
Den Unterschied zwischen Plot und Geschichte (wobei ich immer noch ein deutschen Wort für "Plot" suche, z.B. "Handlung"?).
"Handlungsverlauf" wäre meines Erachtens eine brauchbare Übersetzung.

Gruß
Giallo
 
T

Thiudareik

[quote author=Giallo link=topic=1309.msg12126#msg12126 date=1218789972]
@Grisbert
Den Unterschied zwischen Plot und Geschichte (wobei ich immer noch ein deutschen Wort für "Plot" suche, z.B. "Handlung"?).
"Handlungsverlauf" wäre meines Erachtens eine brauchbare Übersetzung.

Gruß
Giallo

[/quote]

Wir haben es entweder tatsächlich Plot genannt oder auch "Handlungsstrang", quasi A macht 123 das wirkt sich auf B 456 aus, was wiederum in der Konsequenz A und C zu 789 bringt *gggg*
 
G

Giallo

"Handlungsstrang" finde ich als Übersetzung klasse. :)
 
E

Ed Trashwood

[quote author=Grisbert link=topic=1309.msg12125#msg12125 date=1218789146]
[quote author=Ed Trashwood link=topic=1309.msg11823#msg11823 date=1218407574]
Na toll. Ich wette, deine Hörspiele würden genauso gut, wenn du Plot und Geschichte verwechseln würdest. ;D
[/quote]
??? Den Satz verstehe ich nicht ganz, ...
[/quote]

Ich meinte damit nur, daß die Begrifflichkeit nun keine Auswirkung auf die Qualität deiner Hörspielarbeit haben wird.
 
G

Giallo

Mal 'ne Frage. Womit schreibt Ihr eigentlich Eure Plots? Ich habe zuerst das gute alte Karteikartensystem benutzt und bin später auf die Gliederungsfunktion von Word umgestiegen. Seitdem ich Celtx verwende, arbeite ich wieder mit Karteikarten - allerdings in digitaler Form. ;D

Was benutzt Ihr?

lg
Giallo
 

Flo

Mitglied
Lieber giallo, lieber searge!

Bei allem nötigen Respekt vor den Systemen.
Noch nie hat eine Software die Schreibe so hingebogen, wie man es gerne hätte.

Ich plotte auf einem DIN A3 Zettel. Weitschweifig mit Beleistift und nachher schaut es nach entarterter Kunst aus. ;D

lg, Flo
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Erste Ideen wild durcheinander auf einem Zettel und dann geht es los mit Word. Ganz altmodisch, aber so gehts mir am lockersten von der Hand. :D
 

Flo

Mitglied
:D :D :D Aber ehrlich, ich hab noch nie eine Geschichte sofort in den Computer getippselt. Schränkt mich viel zu sehr ein!
 
G

Giallo

Den ersten Schritt machen ich auch noch Manuell (Beistift auf Notizzetteln). Danach geht's aber schon seit Jahren "Ab in den Computer". ;D
 
Oben