Flo

Mitglied
Hi Leute!

Wie ich bei meiner Schreibgruppe gemerkt habe, ist das Plotten von Geschichten für viele immer noch ein Problem. Die häufigsten Fehler sind dabei:

1. Logiklöcher
2. fehlende Spannung
3. blasse Charaktere

Wenn jemand Hilfe braucht, stelle ich mich gerne zur Verfügung.
Ich kann mir auch vorstellen einen ganzen Plot zu einem Thema zu entwerfen, damit er oder sie das Stück nur mehr schreiben muss. Arbeitsteilung sozusagen. :)

Hoffentlich ist das hier das richtige Eck für diesen Thread. Wenn nicht, bitte ich die hohe Moderation darum ihn zu verschieben.

Mit Dank und lg, Flo
 

Flo

Mitglied
Danke Arielle! Sehr zuvorkommend. ;D
Genau darum geht es.
 

Flo

Mitglied
Der Link ist nicht schlecht. Ich arbeite eigentlich auch so.
Aaaaallerdings gibt es da noch ein paar Tricks, die es so richtig knackig machen. :)
 
A

Arielle

Wenn es keine mega Geheimtips sind, kannst sie ja hier mal verraten. Am besten in deinem ersten Beitrag indem du ihn editierst. Dann hat jeder hier was davon.
 

Flo

Mitglied
Klar kann ich. Muss ich mir zuerst aber noch zusammenschreiben.
Grundsätzlich war der Thread so gemeint, dass, wenn jemand sagt:"Shit, ich hänge hier oder da in meiner Geschichte", ich mir die Story anschaue und dann helfe.
Jeder Text braucht ja besondere Aufmerksamkeit. Da kann man keine Formeln anwenden. Sprich, ich helfe als "Plotlektor", wenn man so will. :D

Aber eine kleine Tippzusammenfassung werde ich machen. Gute Idee.
Im Laufe der nächsten Woche sollte ich dazu kommen.

lg, Flo
 

Swetty8

Foren-seelen
@Arielle Dankeschön für den link habe dass Jetzt durch gelesen dass ist sehr Interessant für mich. :)Kann ich gut gebrauchen .
 

Flo

Mitglied
Aaaah, ich sehe gerade, dass ich dieses Werk hier:
"Ronald B. Tobias „20 Masterplots. Woraus Geschichten gemacht werden“. Verlag: zweitausendeins, ISBN: 3861503026" als e-book habe.
Sollte es wer brauchen, bitte sagen. :)

lg, Flo
 

Flo

Mitglied
Hui, da bin ich ja gespannt, ob man im RF 4 was davon merkt :D
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Naja, mal abwarten. :D So viel Input kann man gar nicht so schnell umsetzen, aber ich finde es ist wirklich eine ganz tolle Hilfestellung - auch zum nachschlagen.
 

MarcisWorld

StudisClan
Finde Flo's Hilfestellung wirklich gut!

@Arielle: Ein super Link:)
Na dann kann man ja nicht mehr viel falsch machen ;)
 

Flo

Mitglied
Mach ich doch gerne. ;)

Hat wer von denen, denen ich die Masterplots geschickt habe schon neue Erkenntnisse errungen? ;D

lg, Flo
 

Flo

Mitglied
Hi Leute!

Ich hab meinen alten "analogen "schräge Charaktere" Generator" wieder gefunden. Vielleicht ist er ja jemandem von Nutzen oder besser, vielleicht besitzt wer die Computerkenntnisse, so einen Generator zu programmieren. Das wäre natürlich der Hammer.
Ich glaub das ist gar nicht so schwer, weil ja immer zwei Variablen kombiniert werden müssen, nur hab ich leider zu wenig Zeit um mich in die Materie einzuarbeiten. Es müsste irgendwie gehen, dass man die Zahl eingibt und das Programm das zusammengehörende Paar ausgibt. Vielleicht hat ja wer das nötige know-how

Das System ist sehr einfach. Man nimmt eine Zahl von 00 bis 99 und schon hat man einen "schrägen" Charakter.
Wer will, kann separat auch eine Liste mit Adjektiva und Substantiva hier anlegen. Die Möglichkeiten sind enorm. Man kann z.B.: eine Epoche und ein Land mischen oder eine Kultur und eine Technik usw.

Und hier ist er:


ADJEKTIV BERUF

0. stinkend 0. Arzt/Ärztin
1. ängstlich 1. JournalistIn
2. gierig 2. PolizistIn
3. launisch 3. PolitikerIn
4. verbessert 4. FernsehmoderatorIn
5. listig 5. PsychiaterIn
6. verkrüppelt 6. Beamte/r
7. käuflich 7. SchriftstellerIn
8. verhasst 8. DetektivIn
9. unverfroren 9. PilotIn

Man braucht einen Protagonisten, dann schreibe man ein paar Zahlen auf, wie z.B.: 0 und 6 (06). Das wäre der "stinkende Beamte" oder 4 und 7 (47), das wäre dann der "verbesserte Schrifsteller" oder 6 und 3 (93), was wiederum der "verkrüppelte Politiker". Ok, vielleicht sind nicht alle perfekt, aber man kann das System ja selbsständig erweitern. Gibt man z.B. noch eine dritte Spalte hinzu mit nochmal 10 Adjektiva, kann man mit dreistelligen Zahlen arbeiten. Vielleicht fällt euch ja auch so eine Tabelle ein.

lg, Flo

 
T

Thiudareik

Hi Flo,

entschuldige meine (blöde) Frage - vielleicht steh ich auch aufm Schlauch, aber was bringt das??? Ausser, das vage Charaktervorgaben raus kommen, die zu dem noch nicht mit einem Leben erfüllt sind, dafür total künstlich?! Oder hat das einen tieferen Sinn, zu dem ich gerade keinen intellektuellen Zugang habe???

Erinnert mich an POETRON, irgendwie zumindest *g*

http://www.poetron-zone.de/

LG Thiu
 

Flo

Mitglied
Hi Thiudareik!

Gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.
Die Sache ist doch so. Meiner Erfahrung nach werden oft sehr stereotype Figuren produziert. z.B.: die fleißige Hausfrau, der korrekte Beamte, die liebevolle Mutter.
Das sind Eigenschaften, die die Berufe ja sowieso schon implizieren und damit keinen Konflikt bieten.
Da aber bei Geschichten der Konflikt an oberster Stelle stehen muss, sollten auch die Figuren "in sich" schon Probleme bieten.
Ein alter Schreibersatz für den Aufbau einer Geschichte lautet:
"Jemand will etwas unbedingt haben und hat Probleme es zu bekommen."
Nichts ist langweiliger, als ein Held, der ohne Probleme sein Ziel erreicht, oder?

Ein z.B.: ängstlicher Journalist (Angst vor Hunden), muß über den Skandal in einem Tierpflegeheim schreiben. Was muss er alles tun, um seine Angst zu überwinden?
DAS ist der Konflikt.
Ein verkrüppelter Detektiv wird Probleme bei der Verfolgung seines Verdächtigen haben. Klar, ungefähr?

So, nun gibt es Autoren, die super Plotideen haben, aber leider furchtbar blasse Figuren. Denen soll diese Liste eine Hilfestellung bieten.
Keine Ahnung. Ich weiß z.B.: das in meiner Geschichte ein Held gegen ungerechte Behandlung durch die Polizei kämpfen soll. Wer könnte das sein? Mal sehen.
Wie wäre es mit einem Arzt. Jetzt braucht die Figur noch einen inneren Konflikt. Er ist launisch. Das hat ihn auch in die Bredouille gebracht und schon steht ein konfliktbeladener Held vor mir.
Dann ist er auch nicht mehr künstlich, sondern lebendig.

Ich hoffe ich konnte die Fragen klären. Wenn nicht, bitte sagen. :)

lg, Flo
 
Oben