T

Thiudareik

Hi Flo,

vielen Dank - jetzt hab ich es tatsächlich verstanden und finde die Idee auch nicht schlecht, denke aber, dass ich keine Verwendung dafür haben werde. Aber man weiß ja nie, vielleicht brauch ich es doch eines Tages...

Was anderes an den Herrn Plotter *g* Wieviele "wichtige" (Hauptrollen) sind eigentlich in der Zahl noch in Ordnung um einen Leser/Hörer nicht zu verwirren?

Kann man das eigentlich beantworten???

LG
 

Flo

Mitglied
Also, es gibt da eine alte Regel. Das Beste ist noch immer die Dreiecksbeziehung.
2 Männer, eine Frau. Ein Klassiker. 2 Frauen ein Mann, auch ein Klassiker.
Drei Figuren sind deswegen optimal, da man so insgesamt 6 Beziehungsebenen zusammenbringt und die sind noch recht praktisch handhabbar.
Besipiel: Figuren Albert, Bernhard und Camille
Mögliche Konstellationen:

1. Albert und Bernhard
2. Albert und Camille
3. Bernhard und Albert
4. Bernhard und Camille
5. Camille und Albert
6. Camille und Bernhard

Jede Figur hat ja ihr "eigenes" Drehbuch. Ihre eigenen Wünsche und Sehnsüchte.
Bei vier Figuren hast du 12 Beziehungsebenen. Da tippst du dir die Gicht! ;)

Die Beteiligten am Dreieck sind natürlich austauschbar. Prinz, Prinzessin, Drache oder Rick, Hubert, EVI oder Luke, Han, Leia oder Sherrif Brody, Matt Hooper und der weiße Hai oder Kirk, Spock und Pille.
Alles Dreiecksbeziehungen die man kennt und die perfekt funktionieren.

Wenn man aber noch Nebenfiguren dazugibt, endet das Maximum bei 7 Figuren. Keine Ahnung wieso, aber das ist anscheinend für den Leser/Hörer noch am Besten unterscheidbar. Ich vermute, dass das mit dem Kurzzeitgedächtnis des Menschen zusammenhängt. Da passen auch gerade mal 7 Sachen rein. :)

Ich hoffe das hilft dir.

lg, Flo
 

mikrima

Michelle Martin
Ich wollte nur mal anmerken: Ich verfolge den Thread hier echt mit Begeisterung! Diese Informationen sind echt hilfreich - Danke Dir!
 

Flo

Mitglied
Mach ich doch gerne!
Bin gerade dabei meine Schreibtippts zu sammeln. Dann gibt es ein bisserl mehr Info.

lg, Flo
 
T

Thiudareik

Ja okay, verstanden, aber:

Wieso hat dann z.B. jede Daily-Soap ca. 20 Hauptrollen oder wieso funktionieren Serien wie Twin Peaks, wo ja auch jede Menge Figuren rumhüpfen...

Sind das im prinzip dann alles "Dreieicke" die "nur" miteinander "verbunden" sind?

Ich frage so interessiert nach, da ich ja immer noch am konzeptieren bzw. umschreiben und modifizieren von "inbetween" sitze... und ich brauch da einfach enige Personen um die Geschichte zu erzählen, die soll aj was "episches" haben ;O)

Konkret und aktuell habe ich 9 Hauptrollen, hinzu müssen noch Nebenrollen kommen, wie z.B. Arbeitgeber des Protagonisten, eine Sekretärin und und und... es sollen ja lebendig sein und stetig wachsen...
 

Flo

Mitglied
Ganz genauso ist es. Überall, auch in der massivsten Soap kannst du den Grundkonflikt auf 3 bis 4 Leute eingrenzen. Die übrigen hängen an irgendeinem von den 3 dran. Entweder durch Verwandtschaft, Freundschaft oder Heirat.

Was du machen kannst ist, dass du "Gruppen" bildest, die miteinander in Dreiecksverhältnissen stehen. Dann kannst du mehrer Dreiecke zusammenhängen. Ich hoffe das wird klar.

Wenn du mir deine e-mail Adresse schickst, schick ich dir auch die 20 Masterplots. Da steht das sehr schön beschrieben. Ich hab ja mein Wissen ja auch daraus.

Viel Glück, Flo
 
H

Hartmut

Na ich glaube da hab ich was für dich. Ich schicks dir mal rum.
 

Flo

Mitglied
Äh, ich möchte ja nicht den Herrn Wichtig und Mister Klugscheißer heraushängen lassen, aber hast du das mal Korrektur gelesen? :'(
 
T

Thiudareik

[quote author=Flo link=topic=1309.msg9895#msg9895 date=1216151044]
Äh, ich möchte ja nicht den Herrn Wichtig und Mister Klugscheißer heraushängen lassen, aber hast du das mal Korrektur gelesen? :'(
[/quote]

Hmmm... meinst Du jetzt mich und das hier?

http://www.fastshare.org/download/inbetween_pilot_plot.doc

Falls ja: NEIN! Das wurde noch nicht korrigiert und müste nomma auf Grammatik und Orthographie hin geprüft werden. Ist auch nur ne "Leseprobe" der ersten paar Seiten, von "inbetween", was zum damaligen Zeitpunkt noch als ne Art Roman geplant war...

Das mit dem Dreieck ist gut, tatsächlich lassen sich Gruppen finden (die auf den ersten Blick nichts gemein haben, aber durch ihre Gruppenzusammengehörigkeit im Verlauf der Geschichte miteinander verbandelt werden), so gibt es die "Guten", die "Bösen" (sehr klischeehaft, diese Ausdrücke aber für den Moment ausreichend *g*) und die große Gruppe derer, die dazwischen stehen bzw. von außen auf die Gruppen einwirken...

Meine Mail-Addy schick ich Dir jetzt per PM...
 

Flo

Mitglied
Neinnein, deinen Text hab ich noch nicht zerlegt, äh, durchgelesen.
Das war für Hartmut. :)

Aber deinen nehme ich mir gleich morgen vor. Und jetzt schick ich dir noch die Plots.

Gudde Nacht und bis morgen, Flo
 

Flo

Mitglied
Mal ne Frage.

Ich würde mich bereit erklären, wenn es jemanden interessiert, einen kleinen Schreibkurs mit einer Gruppe von 4-5 Leuten zu machen.

Inhalte wären: Charaktere erschaffen, Handlungsaufbau (Plot), Spannungsaufbau, Dialoge, "Show, don't tell", Überarbeiten

Ablaufen würde das so:
Ich schreib hier zu den Themen was ich weiß und die Leute die mitmachen wollen, kriegen dann eine Woche Zeit eine Kurzgeschichte zu schreiben. Nicht lange. Maximal 1200 Wörter. Die schicken wir uns dann gegenseitig und besprechen sie hier eine Woche lang im Forum.
Das machen wir drei Mal. Dann hat jeder die Basis intus. Versprochen. :D

Also, wer Lust dazu hat, schreibe hier einfach unter das Posting seinen Namen. Wenn 4-5 Leute beisammen sind mach ich einen eigenen Thread auf und los geht's.

lg, Flo
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
*g* - Da hast du uns fast alle zusammen :)

Ich mache bei einer solchen Aktion natürlich auch sofort mit ;)

Wenn du dafür einen extra Forenbereich brauchst (evtl. für Besprechungen oder den Kurs selbst), dann melde dich einfch kurz per PN.
 

Flo

Mitglied
Ok, zwei noch, dann mach ich mich an das erste Kapitel. :)
 
A

Arielle

Nimmst mich auch noch?
Wäre gerne mit dabei!
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Ich mache sonst auch gerne Platz, da wir ja eh eng an RF zusammenarbeiten Flo :)
 
Oben