• Blut-Tetralogie   Dark Space

Julius Keusch

Mitglied
Hey :)

Ich habe ein Problem mit Raumhall und verzweifle so langsam ein wenig. Ich hab mich bisher übers Forum und viele andere Quellen informiert, was Raumakustik an sich angeht. Jedoch bin ich kein Profi und komme momentan einfach nicht weiter. Ich möchte keine weiteren (teuren) Schritte unternehmen und hintehrer mit mangelndem Ergebnis da sitzen. Bisher macht es irgendwie den Eindruck, als würde ich diesen dämlichen Raumhall gar nicht weg bekommen, weil z.B. die Decke Schuld ist. Die kann ich nur leider nicht mal eben komplett mit Noppenschaumstoff auskleiden. :/

Deshalb bitte ich euch um Hilfe :) Ich hab mal eine kleine Aufnahme gemacht, in der ich einen Text vom Hoer-Talk Forum einspreche. Außerdem gibts ein kleines Video, in dem ich meine momentane Raum-Situation beschreibe und zeige.

Liebe Grüße

Julius

Sprechprobe mit jetziger Raumsituation:  
Video zur Raumsituation:

PS: Die Sprechprobe ist übrigens gerade eben fix nur für diesen Zweck hier entstanden. Der Text ist also alles andere als ausgearbeitet. Es geht wirklich nur um die Audio-Qualität bezüglich Raumhall. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Hmhm Scheiben sind ganz schlecht, die Reflektieren ganz toll und das willst du nicht. Kann man aber nichts machen Licht muss ja auch noch rein, wa?
Besorg dir Vorhänge (möglichst Dicke), die du während der Aufnahmen vor die Fenster ziehst.
Noppenschaumstoff killt leider nur die Höhen und vielleicht noch die oberen Mitten... kommt drauf an wie Dick das Zeug ist.
Ich würde dir empfehlen nur eine Ecke des Raumes zu behandeln und nicht versuchen den ganzen Raum zu behandeln... dir geht es ja nur darum deine Stimme trocken aufzunehmen und nicht um in dem Raum eine Band aufzunehmen, daher such dir eine Ecke, stell da dein Noppenschaumstoff hin.
Teppich ist gut, eine Stimmprobe wäre definitiv wichtig.