Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Willkommen hier bei uns. Sieh Dich um, hab Spaß und wenn Du etwas wissen möchtest, nur zu hier helfen alle gerne weiter.

Magst Du uns verraten, wie Dein Buch heißt?

Viele Grüße
Telli
 
Zuletzt bearbeitet:

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Hallo und willkommen. Kannst Du etwas über das Buch erzählen? Ich verstehe Dich da total, es ist ja Dein Baby.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo und herzlich willkommen in unserer Community.

Als "freie Hörspielmacher" legen wir den Fokus auf nicht-kommerzielle Produktionen, die den Hörern dann kostenfrei zur Verfügung stehen. Ich verstehe zwar nicht ganz, wie die Sprecher, die sich bisher für das Einlesen deines Buches interessierten, sich anschließend auch gleich Verwertungsrechte zuschreiben lassen können (bzw. wollen), aber bei uns ist es jedenfalls so, dass das Urheberrecht und selbstverständlich auch die Entscheidung, wann und wo du ein Hörbuch dann veröffentlichst, in deiner Hand liegt. Mitwirkende müssen lediglich natürlich einverstanden sein.

Falls du also hier einen oder mehrere Sprecher suchst, die dein Buch einlesen könnten, wäre es als erstes natürlich wichtig, dass man sich über Umfang und Aufwand im Klaren ist.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei uns!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um es nochmal zu verdeutlichen. Wir stellen hier HÖRSPIELE her für die Freie Szene, also bräuchtest du ein Hörspielskript, daß du dann gerne einem unserer Lektoren schicken kannst. Aber reine Lesungen sind hier nicht üblich.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Ich gehe grundsätzlich davon aus, das du letztlich mit deiner Story Geld verdienen möchtest, also kommerziell veröffentlichen. Ok, aber dann wird es hier natürlich nicht produziert. (Siehe vorhergehende Posts)
Wenn du also nur eine allgemeine Beratung zur Veröffentlichung haben möchtest könnten dir hier nur ein(ige) Autoren evtl. ihre Erfahrungen mitteilen, welche in dem Geschäft tätig sind. Das weiß ich jetzt nur von Frank Hammerschmidt.
Solltest du dich aber entscheiden es hier im Forum zu veröffentlichen, würde es bei Fertigstellung als Hörspiel ( nicht Hörbuch) auf vielen Plattformen veröffentlicht ( z.B. YT, Spotify und Amazon etc. ). Als Autorin würdest du es dann hier nicht einfach "abgeben" sondern wärst als eine Art Regiseurin weiter dafür verantwortlich. Es würde sogar noch vorher lektoriert.
 
Du kannst natürlich trotzdem nach einem Sprecher/in Ausschau halten, der es ggf. für Dich einspricht. Nur wenn es kommerziell genutzt wird, müsstest Du das mit ihm absprechen und ggf. eine Gage zahlen. Das wäre nur fair.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Schade Beitrag editiert, hätte schon gern gewusst was das für ein Buch war. Wo kommt heutzutage denn sowas schon mal vor, dass eine Landwirtin noch Zeit hat, um ein Buch zu schreiben. Hätte mich schon interessiert was das für ein Werk ist.
 

Akima Clary

Mitglied
Schade Beitrag editiert, hätte schon gern gewusst was das für ein Buch war. Wo kommt heutzutage denn sowas schon mal vor, dass eine Landwirtin noch Zeit hat, um ein Buch zu schreiben. Hätte mich schon interessiert was das für ein Werk ist.
Sorry, dachte nicht, dass das noch relevant ist und hatte kein gutes Gefühl, das hier stehen zu lassen, da es ja irgendwie werbung ist. Wäre mir ehrlich gesagt auch ganz lieb, wenn man den link wieder rausholen könnte.
Nicht, dass ich was verheimlichen will, aber mich haben die reaktionen auf meine Vorstellung doch sehr getroffen. Mag sein, dass ich da zu viel hineininterpretiere, aber ich fühle mich, als ob man mir unterstellt, ich wolle irgendwen ausbeuten. Vor allem, da ich ja noch überhaupt keine ahnung habe, was ich überhaupt damit machen will.
Ich schreibe, um des schreibens willen, eigentlich schon immer. Das hier ist allerdings das erste, das jemand gelesen hat, weil ich normalerweise so unsicher bin, dass ich alles wieder lösche. MEin ursprünglicher plan war, das selbst einzulesen und einfach so auf YouTube zu schmeißen. Das funktioniert leider auf grund dessen, wie das buch geschrieben ist, nicht. Es geht mir nicht darum, damit geld zu verdienen. mal realistisch betrachtet verdient man damit auch nix, egal wie mans macht. ICh will einfach nur nicht, dass die großkonzerne daran verdienen.
Wenn die Tatsache, dass das Buch verkauft wird, das ganze kommerziell macht, entschuldige ich mich aufrichtig für die störung.
Das ich heute mittag alles gelöscht habe, tut mir leid, ist aber der Tatsache, dass ich noch am arbeiten war und ich nicht wollte, dass ich heute abend noch mehr in diese richtung lesen muss, geschuldet.
Wie gesagt, ich entschuldige mich nochmals aufrichtig für das missverständnis meinerseits und die vergeudete Zeit.

LG Akima
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Hey @Akima Clary ,
so war das sicher nicht gemeint von den anderen Kommentatoren. Einmal alle tief durchatmen bitte :)

Hier im Forum weiß man immer nicht, was genau geplant und was gewünscht ist und es kommen immer wieder externe Projekte rein, bei welchen man näher nachfragen muss/möchte, warum, wieso, weshalb etwas geplant und umgesetzt werden soll. Wenn dann nicht genug Informationen kommen, kann es vorkommen, dass man im Forum etwas skeptisch wird.

Fakt ist: Wenn du die Rechte zum Buch besitzt und auch keine Rechte für Hörbücher anderweitig vergeben hast, dann hast du alles selbst in der Hand. Dann kannst du ein Hörspielskript dazu schreiben, das Buch selbst einlesen, hier im Forum Cutter, Sprecher oder Leute suchen, die einem bei der Musik unterstützen. Es ist dabei wichtig offen zu legen, was genau der Plan ist und ob es ein kommerzielles Projekt ist, heißt, möchstest du damit Geld verdienen(?). Hier im Forum entstehen größtenteils kostenlose Werke und jeder ist damit einverstanden, seine eigene Zeit freiwillig für dieses Hobby zu opfern. Wenn es sich aber um ein kommerzielles Projekt handelt (in welcher Form auch immer), ist das immer etwas schwierig zu verargumentieren, warum Beteiligte dann nicht kompensiert werden.

Der Fokus in diesem Forum ist im großen und ganzen 'Hörspiele', nicht 'Hörbücher'. Es gibt zwar auch ein paar Hörbuchlesende hier im Forum, aber das sind meistens externe Projekte, keine, die hier im Forum geschaffen werden.

Du schreibst, du möchtest damit kein Geld verdienen, dann sollte das hier im Forum eigentlich keine Probleme bereiten. Nun müsste man nur einmal grob verstehen, was du ungefähr möchtest, oder wobei du Hilfe gebrauchen könntest. Von daher sind mehr Informationen jetzt erstmal nicht schlecht.
Sorry, dachte nicht, dass das noch relevant ist und hatte kein gutes Gefühl, das hier stehen zu lassen, da es ja irgendwie werbung ist. Wäre mir ehrlich gesagt auch ganz lieb, wenn man den link wieder rausholen könnte.
Einige machen hier im Forum auch Werbung für ihre Projekte, ich habe auch einen Übersichtsthread gestartet dazu, das ist vollkommen ok und es nimmt keiner einem übel, wenn man es damit nicht übertreibt. Bei dir wurde ja sogar extra danach gefragt, von daher ist da alles tutti. Wenn du trotzdem möchtest, dass ich den Link rausnehme, sag mir Bescheid.

MEin ursprünglicher plan war, das selbst einzulesen und einfach so auf YouTube zu schmeißen. Das funktioniert leider auf grund dessen, wie das buch geschrieben ist, nicht.
Aus welchem Grund ist das so, wenn ich mal fragen darf?
 

Akima Clary

Mitglied
Danke erstmal.

Das Buch ist mit zwei Ich-Erzählern geschrieben und ich traue mir absolut nicht zu, so lange Passagen eines männlichen Protagonisten selbst zu lesen.
So lange ich nicht weiß, was ich damit machen will, kann ich schlecht mehr Informationen liefern. Ich wollte lediglich erzählen, wie ich hier gelandet bin.

ist das immer etwas schwierig zu verargumentieren, warum Beteiligte dann nicht kompensiert werden.
Das schockiert mich ein wenig muss ich sagen. Wie kommt man darauf, dass beteiligte Personen nicht bezahlt werden, wenn da was bei rumkommen sollte? Mindestens Royality Share sollte doch eigentlich normal sein... Ist sowas hier mal vorgekommen oder warum vermuten menschen das?
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Ist sowas hier mal vorgekommen oder warum vermuten menschen das
Hier werden nonkommerzielle Werke erarbeitet, weil wir mit unserem Hobby Freude bereiten wollen. Es gibt aber doch leider immer wieder Anfragen, wo Sprecher/ Cutter gesucht werden und dann hinterher rauskommt, es sollte etwas kommerzielles werden ohne die Beteiligten zu bezahlen. Darum wird immer explizit darauf hingewiesen. Das ist gar nicht böse gemeint oder auf dich speziell bezogen. Da wir hier eine offene Kommunikation führen, muss das Thema angesprochen werden. Aber traue dich ruhig mit deinem Buch. Du kannst ja auch Mal eine Leseprobe da lassen, dann kann man dir mal ein Feedback geben, nur wenn du willst
 

Akima Clary

Mitglied
Also, nichts liegt mir ferner, als geld mit anderer leute arbeit zu verdienen... Aber gut, wenn das tatsächlich vorkommt, kann ich die Reaktionen verstehen.
Hauptsächlich geht es mir einfach darum, dass ich viele kenne, die es intteressiert, die aber absolut nicht gerne lesen. Ich muss zugeben, ich bin auch so jemand. Zum einen wegen der Legasthenie, zum anderen, da mir auch einfach die Zeit fehlt.
Leseprobe, gerne. Ich nehm jetzt einfach mal das erste Kapitel. da kommt zwar genau das, wofür ich jemanden bräuchte nicht drin vor, aber alles andere wäre ein zu krasser Spoiler.
 

Anhänge

  • Leseprobe.pdf
    166,2 KB · Aufrufe: 29

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@Akima Clary

Vielen Dank für die kleine Leseprobe. Ich habe mir mal erlaubt daraus den Anfang zu lesen und eine kurze Hörprobe als Sprechübung für mich daraus erstellt. Ich hoffe, dass geht in Ordnung.

 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Akima Clary

und herzlich Willkommen im Forum. :)
Das erste Kapitel deiner Geschichte hat mir gleich Lust auf mehr gemacht. Über eine Vertonung würde ich mich freuen.

Ich wünsch dir viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg für deine Hörbuch.

@Telliminator Deine etwas "schnoderige" Art zu sprechen gefällt mir hier besonders gut, auch wenn das eine Frauenrolle ist und deine Stimme deshalb nicht so ganz passt. Danke für die Umsetzung!

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Akima Clary

Mitglied
@Telliminator Ich mag die Stimme total, allerdings nicht für das, was ich im Moment suche.

Das ist grade sooo cool, das von jemand anderem gelesen zu hören.

@PeBu34 Dankeschön, freut mich, dass es dir gefällt.
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Letztendlich verstehe ich dein Vorgehen nicht so ganz. Als SP-Autorin hast du dein Buch als EBook und Print über einen Distributor (Tredition) veröffentlichen lassen. Damit verdienst du und der Distributor im Falle von Verkäufen Geld.
Wenn du ein weiteres Medium bedienen willst (Hörbuch) solltest du vorher deinen Vertrag, den du mit Tredition geschlossen hast, durchlesen, ob du das darfst. Denn viele Verlage oder SP-Distributoren nehmen sich für alle Medien die Verwertungsrechte. Z.B macht es BOD so, über die ich meine Bücher veröffentliche. Wenn man ein Hörbuch dann rausbringen will, muss man die Verwertungsrechte schriftlich zurückfordern, als zusätzliche Vertragsklausel. Nicht Urheberrechte, das ist der Unterschied. Das Urheberrecht bleibt beim Autoren, es ist hier nur die Frage, wer darf das Werk in welchen Medienformen verwerten. Sollten in deinem Fall nicht nur für EBook und Print sondern auch zB für Hörbuch oder andere Audio-Versionen die Verwertungsrechte bei Tredition liegen, dürftest du nicht mal eben so eine Audio-Veröffentlichung deines Buches machen.
Du solltest auch überlegen, ob es für Tredition sinnvoll wäre, drei Medien (EBook, 2 Mal Print) zu verkaufen und auf Käufer zu hoffen, aber ein anderes Medium (Hörbuch) gratis zur Verfügung zu stellen. Das beißt sich eigentlich.
Bevor du also Sprecher suchst, sollten diese Dinge geklärt sein.
 
Oben