pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielserie TimeShift - Folge 1 / TechDemo 7.1

Warum der 7.1 Mix im MKV Container und er 5.1 Mix im Flac Format?
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielserie TimeShift - Folge 1 / TechDemo 7.1

@Tobias

mir geht es primär darum, ob überhaupt grundsätzlich das Interesse am Surround da ist und vor allem wollen wir natürlich auch wissen wie die Demo und der Sound überhaupt denen gefällt, die es hören können.

@Pio
Der große MKA-Container enthält beide Spuren sowohl 7.1 als auch die 5.1-Abmischung. Im VLC-Player kann beide Varianten entsprechend umschalten. Wegen dem Formatchaos und der freien Lizenz haben wir zusätzlich noch das Flac-Format im Angebot. Flac kann von vielen Programmen und Anlagen schon wiedergegeben werden. Zusätzlich haben wir zwei weitere Tonformate für die 5.1 Variante erstellt, damit Leute, die mit TOSLINK-Kabel vom Rechner auf Ihre Heimanlage streamen möchten, auch in den Genuss kommen können. Leider können wir aus lizenzrechtlichen und Kostengründen kein echtes DTS-Format anbieten.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielserie TimeShift - Folge 1 / TechDemo 7.1

sooo....da ich kaum noch DVD`s direkt abspiele, sondern mir diese auf meinen Server ziehe habe ich mir aus der Flac Datei mal die einzelnen Audiospuren extrahiert und einen 5.1 Surround Mix (Quicktime 5.1 mov) erstellt, so dass ich diesen über mein Apple TV abspielen kann....Ich kann so ziemlich alles bis 6.1 kodieren, leider spielt mein Apple TV aber keine ac3 bzw. Dolby Digital Dateien ab so dass ich das nicht testen kann.
ABER....der 5.1 Surround Mix war schon sehr geil! DAS würde ja auch schön zu Dark Space passen..;-))))))

Vielen Dank für die Mühe!
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielserie TimeShift - Folge 1 / TechDemo 7.1

Hi Pio,:wink:

vielen Dank für das Feedback. Ich bin mir sicher, dass 7.1 bzw. 5.1 Surround was für Deine Dark Space Produktion wäre. Surround ist perfekt für Klangspiele und gerade in den Genres SciFi und Grusel könnte man eine ganze Menge mit diesen geilen Effekten anfangen. Falls Du Surround für Dein Projekt in Erwägung ziehen solltest plane viel Zeit ein, die Postproduktion hat es nämlich ganz schön in sich.

Grüße
Telli

PS: Weitere Wortmeldungen werden gerne gelesen. :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielserie TimeShift - Folge 1 / TechDemo 7.1

Das wirklich tolle an Dolby Srround ist ja, dass es 100% kompatibel zu Stereo ist bzw. dass diese Datei dann von jedem "normalen" Abspielgerät (Handy, mp3 Player usw.) abgespielt werden kann. Wobei ich nicht genau weiß ab wann z.H. mp3 Player mp3 Surround unterstützen....
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielserie TimeShift - Folge 1 / TechDemo 7.1

Ach da war ja noch was. WOW, ich bin begeistert wie Euch das gelungen ist das in 5.1 umzusetzen. Ganz ehrlich, die Szene kenn ich ja aus dem Original und so ist es als Surround wirklich gut geworden.

Nur kurz etwas zu Surround Kopfhörern:
Diese empfehel ich grundsätzlich nicht. Zum einen weil sie das Räumliche allesamt nur simulieren können (Gut, es geht bis faktisch 2.0) und zum anderen weil es bei denen mit echten unterschiedlich angeordneten Kapseln noch darauf ankommt, wie der Kopf und Ohren gefortm sind. Da hat jeder einen anderne Eindruck. Dazu kommen die Spirenzchen mit den Kopfhörern, die nur einen Erweiterten Surround aufschalten und die Dinger, die mittels Vibration den Surround simulieren wollen. Nichts geht über echte Boxen rund herum im Raum verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielserie TimeShift - Folge 1 / TechDemo 7.1

Danke für Dein Feedback Klaus.

Zum Thema Surround. Da kann ich Dir nur Recht geben, es geht nichts über vernünftige Boxen und was ganz wichtig ist, dass die Anlage auch korrekt ausgerichtet ist, sonst geht der Effekt und der gute Klang flöten.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Lang lang ists her ... ich habe mir das 5.1 Techdemo noch einmal angetan - diesmal mit einem True Surround Kopfhörer (Speedlink Medusa 5.1 Truesound).

Allgemein: klanglich kommt der Kopfhörer sicher nicht an meinen AKG 271 und meinen Superlux 668 ran, auch wenn der Ton für einen eigentlich Gamer-Headset so jetzt nicht schlecht ist.
Mein aktuelles Wohnzimmer ist ja leider flächenmäßig und vom Zimmerschnitt für guten Rundumklang nicht mehr wirklich geeignet, weshalb ich (aber auch wegen der nervigen Nachbarn unter mir) die Anlage damals eingemottet habe. Nun ist mir das gute Stück Lauscherweiterung in die Hände gefallen - True Surround bei Kopfhörern findet man mittlerweile nicht mehr so häufig (soll heißen: 4 Anschlusskabel Direkt in die Soundkarte - alternativ gibts/gabs sowas auch mit Toslink (Optical), die sind noch seltener) - also flugs mal mit Eurem Techdemo ausprobiert. Mehr als 5.1 kann er nicht - bei das an sich auch schon getrickst ist - reel kommen Kopfhörer höchstens auf echte Sourround 2.0, aber da will ich jetzt mal keine Erbsen zählen.

Ich bleib dabei, das Boxen Sourround wesentlich besser wieder geben, wenn der Raum dafür optimal und die Sitzposition mehr in der Mitte dazu ist - aber was tut man nicht alles, um sich damit irgendwie (der Nachbarn wegen) zu arrangieren. ;) Und zum abmischen in Sourround (Experimente in der Richtung werde ich mal irgendwann wagen) werden die Dinger bei mir sicher auch ihren Dienst tun.

Mal davon abgesehen, das ich das Raumgefühl bei dem Kopfhörer im vergleich zu Boxen etwas flacher empfinde, klingt die Szene mit dem True Sourround Headset auch nicht schlecht (wobei ich da sicher noch ein wenig feinjustierten muss - ungewohnt ist das mit dem 3D Sound Direkt auf den Ohren statt frei im Raum allerdings auch :) ).
 
Zuletzt bearbeitet:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Danke für´s Teilen Deiner Erkenntnisse mit diesem 5.1 Headset und unserer TechDemo. Freut uns immer wieder sehr, wenn unsere "kleine" Sound-Demo zu Testzwecken von 7.1/5.1 Hardware dienlich sein kann. :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Büdde Büdde

Ich sollte noch erwähnen, was den Unterschied von Surround bei Boxen und Kopfhörern genau ausmacht. Auf Heise gibt es einen Interessanten Artikel dazu

Surround-Kopfhörer: Warum sie alle nichts taugen, und was man dagegen tun kann

Und von meiner Seite aus der akkustische Unterschied meines Medusa vs. Boxen (5.1) mit Eurer Szene als Referenz (das wird ein wenig länger):

Lautsprecheranordnungen werden rund um die Hörmitte im Zimmer verteilt. Film/Games haben dank TV/Monitor dazu auch noch eine feste Blickrichtung (was für Hörspiele jetzt nicht zwingend wichtig ist).

Kopfdrehungen: die Richtungen bei Sourround bleiben fix, also nimmt man bei Kopfdrehungen auch die realen Richtungsabmischungen entsprechend geändert wahr. Beim Kiopfhörer dreht man praktisch die komplette Soundkulisse mit (wirkt bei Film/Games echt irritierend - man kann sich zwar freier bewegen, aber den Kopf bitteschön stur geradeaus zum Bild lassen!).

Extralautsprecher bei Sourroundversionen "ungerade Zahl.1":
Bei Boxen hat man einen Subwoofer für Bass (das x.1) extra und einen Center dierekt vor einen.(die Ungerade Zahl bei Sourroundversionen). Suhbwoofer ist nicht so tragisch, wird im Kopfhörer rechts/links anteilig dazu gemischt.
Center ist der wohl schlimmste Unterschied - bei den Boxen nimmt man wirklich den vorhandene Abstand vor sich wahr, bei Kopfhörern wird das quasi in der Kopfmitte über beide Ohrmuscheln projiziert ohne das man eine Abstandswahrnehmung dazu hat. Es gibt halt keine separaten Center, entsprechend bleibt es eher ein "gerade Zahl.0" bei kopfhörern, egal wie man das emuliert - DAS kriegt man nicht raus. Schlimmer noch, Sprache wird auf Center gegeben und verstärkt. Klar kann man das justieren, aber wenn dann alles deutlich ist, gibt es ein wenig Klangmatsch im Mitten-Bereich bei Suoround Kopfhörern - wo einen der EQ auch nichts mehr hilft.

Front/Rear Unterschiede:
Sind bei Boxen eindeutige Abstände. In Kopfhörern dagegen liegt alles recht dicht nebeneinander in den Hörmuscheln. Ohrform und wie die Ohren die Rear Lautsprecher im Kopfhörer verdecken verfälschen da ein wenig den Klangeindruck. Läßt sich ein wenig kompensieren, aber den gerigen Lautsprecherabständen in den Hörmuscheln geschuldet sind die Front/Rear Unterschiede nicht immer ganz so deutlich wie bei Boxen mit sehr viel größeren Abständen. Egal wie man das einstellt, das bekommt man bei Surround Kopfhörern auch nicht völlig sauber gepegelt.

Ich schrieb schon, das ich da noch ein wenig feinjustierung machen muss - ich hab den Kopfbügel Probehalber mit Eurem Techdemo gefüttert, die Tischfernbedienung danach ausgerichtet (wäre noch so ein Punkt: an meiner Anlage kann ich das Digital wesentlich feiner Aussteuern als über die kleinen Drehpodis - aber das ist jetzt eher Nebensache). In der Software der Sourround Soundkarten läßt sich ggf. ebenfalls das ein oder andere feiner Einrichten. Aber gerade das Front/Rear Abstandsempfinden und Center kriegt man bei Kopfhörern damit nicht in den Griff.
Aber ja, ich hatte bei Euch auch über den Kopfhörer ein Raumempfinden, vor allem die Explosion im Labor kam damit gut (wenn auch räumlich eine Kleinigkeit anders als bei Boxen.Sets) rüber. Die Stimmen selbst bekommen bei mir wegen der Center Unzulänglchkeiten nur einen eher Recht/Mitte/Links Unterschied, statt im Raum verteilt (ich muss den schon lauter pegeln, damit die Dialoge hörbar/verständlich bleiben, das verwäscht aber wieder den Front/Rear Eindruck bei den Kopfhörern - falls es den gab, ich erinnere mich da jetzt nicht mehr so genau daran und meine Anlage ist zur Zeit eingemottet).

Idee: ihr mischt das ganze noch einmal zusätzlich als Binaural ab für Stereo Kopfhörer. Wie sich die Szene damit anhört, wäre ich gespannt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy.r

Neues Mitglied
Hörspiele mit 7.1 mit Kopfhörer,da warte ich schon lange drauf,das gab es schon in den 70ziger,war irre,wäre schön wieder was zu hören davon.
 
Oben