Sirius

Mitglied
Naja ich meine bei den XY anordnungen. Da die eine ja 180 Grad nach hinten gedreht ist. Sodas quasi beide Linkskanäle nach Links zeigen und beide Rechtskanäle nach recht. Aber es muss ja so sein anderherum würde ja keinen Sinn machen.
Ach so, ja genau, das muss dann natürlich gespiegelt werden.

Wieso hängen denn da Regenschirme aufgespannt an der Decke? :eek::rolleyes::)
Das sind wohl Diffusoren zum zerstreuen von Flatterechos in der Deckenwölbung.
 

Killip

Killip
Ich hab mir jetzt mal die Reaper + IEM PlugIns + ATK (Ambisonics Tool Kit) angeschaut. Das ist ja wirklich ne super Günstige Variante für Headphone 3D Mischungen und mit Decoder und Encoder auch für 5.1 etc. Und so kompliziert ist das garnicht. Klar ein bisschen Lesen muss man, aber ich finde da kann man schnell durchsteigen.

Für nicht ganz so erfahrene Cutter sollte das auch umsetzbar sein. Vielleicht mach ich ein Videotutorial im Zuge meiner Auseinandersetzung damit. Wäre jemand interessiert? Wie ist das eigentlich mit der nutzung von Reaper in diesem Forum. Weis jemand ob die DAW hier verbreitet ist.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Hi @Killip,

einige nutzen hier Reaper. Wenn Du die Zeit und Muse hast ein Video-Tutorial zu erstellen wird sich der ein oder andere bestimmt über die Erkenntnisse und Tipps von Dir freuen.

Wo ist eigentlich der Ersteller des Threats abgeblieben? Ich glaub wir sind bisschen off topic gekommen :D

Sorry. ;)
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Man kann mit speziellen Mikros auch gleich in "3d" aufnehmen. Ich glaube Deutschlandfunk Kultur hat auch eine Reportageserie, die so gemacht ist.
Da gibt es einige:
https://spl.audio/wp-content/uploads/9843_BA_D.pdf
https://spl.audio/wp-content/uploads/Atmos2600_BA_E.pdf
https://spl.audio/wp-content/uploads/2047_PI_D.pdf

http://www.sengpielaudio.com/TrennkoerperMikrofonsysteme.pdf

Oder ein doppeltes Blumlein
http://www.sengpielaudio.com/RichtungslokalisationBeiStereo6.pdf

... oder für Reichen unter uns: (>> 5.000 €)
https://schoeps.de/produkte/surround-3d.html
https://schoeps.de/produkte/surround-3d/doppel-ms.html
https://schoeps.de/produkte/surround-3d/ortf-surround-irt-kreuz.html
https://schoeps.de/produkte/surround-3d/ortf-surround-irt-kreuz/irt-kreuz-set.html

Ich habe mal die Original-Aufnahmen des SPL-Atmos 5.1 Systems gehört. Das ist große Klasse und SEHR authentisch.
Es gibt irgendwo im Netz auch eine Diplomarbeit über die ideale Anordnung von Nierenmikrofoen für 3D Sound. Leider ist mein Link dahin verschwunden.
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Leider funktionieren die IEM PlugIns nicht mit Samplitude Pro X3, was ich sehr schade finde :(
 

Killip

Killip
Ja mn ist leider mit den DAW‘s auf eine Hand voll Limitiert. Ich arbeite selber mit Pro Tool. Aber für die Ambisonics Mischung muss ich jetzt auf Reaper umsteigen.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Wie ist das eigentlich mit der nutzung von Reaper in diesem Forum. Weis jemand ob die DAW hier verbreitet ist.
Reaper? Was'n das nun schon wieder? :eek:

einige nutzen hier Reaper.
Also den Finger als einer der ersten im Thread, der die DAW ins Spiel gebracht hat muss ich jetzt nicht, oder? ;) :D

Aber für die Ambisonics Mischung muss ich jetzt auf Reaper umsteigen.
Sehr schön - und wieder einer mehr (und das nur wegen Ambisonic/Spatial/Binaural/Souround treiben wir dir auch noch aus, damit du mal ganz weg von den ProTools kommst :tearsofjoy: ;) - ok, das letzte wohl eher nicht. Aber unterstützend dazu nutzen ist unter den Profis da draußen wohl auch hier und da üblich geworden)

Aber im Ernst: Reaper nutzen hier wirklich einige. Wir haben hier auch eine HowTo & Tutorial Sammlung dafür im Technischen Bereich - wobei es dort nur um die Grundlegende Bedienung geht. Speziell Binaural/Sourround findet sich aber auch so einiges an HowTo's auch für Reaper und ist auch im Cockos Forum im Verbund mit Ambisonic ein reges Thema. Und wenn du erstmal auf das bis zum erbrechen Konfigurieren für besondere Aufgaben gestolpert und dich da eingerichtet hast... bliebe noch das absolute Killerfeature: Plugin-Aufgabenverteilung auf andere Rechner im Netzwerk mit reaMote für besonders aufwendige und große Sachen, die sonst jede CPU zusammenbrechen lassen würde ("kann dat Ding och noch, und das zu dem Preis!")!

@Spirit328
Danke, schöne Link-Zusammenfassung. Die SPL und Sengpiel Sachen kennte ich zum Teil. Sind eine Menge Grundlagen auch für das normale Tiefen und Richtungdsverhalten in Stereo bei den Quellen, ohne gleich in Richtung Binaural zu gehen.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link

Killip

Killip
damit du mal ganz weg von den ProTools
Nene ich liebe mein Pro Tools. In sachen Recording und Editing bleibt es für mich die beste DAW. Mir sind die anderen DAW zu unübersichtlich (siehe Logic) und zu viel geplenkel, da geht soviel kreativität verloren. Aber vielleicht liegt es auch daran, das ich seit über einem Jahrzehnt mit PT arbeite und einfach nen Workflow habe. Ich muss jedoch sagen, das mich Reaper erst abgeschreckt hat, ich aber so langsam gefallen an dem Programm finde.

Sind eine Menge Grundlagen auch für das normale Tiefen und Richtungdsverhalten in Stereo bei den Quellen, ohne gleich in Richtung Binaural zu gehen.
Klar es muss nicht Binaural sein, aber das Thema ist einfach zu interessant um es links liegen zu lassen. Man kann einfach viel mehr auditive ideen umsetzen.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Mir sind die anderen DAW zu unübersichtlich (siehe Logic)
Hmm... ich glaub in Sachen Workflow ist mir Reaper auch lieber, aber Logic ist jetzt auch keine schlechte DAW - ist mir sogar um einiges lieber als zB. Traktion oder Ableton (bei dem Handling dort gruselt es mich, nö - bleiber mal von weg :eek: ). Ist aber auch teils sicher eine Geschmacksfrage. :)

Aber vielleicht liegt es auch daran, das ich seit über einem Jahrzehnt mit PT arbeite
Bestimmt auch das. Und ich glaub auch nicht, das der Ruf von PT sich nur deswegen aufgebaut hat, weil es so Sündhaft teuer und überall als so eine Art quasi Industrie-Standard entwickelt hat. ;)

Ich muss jedoch sagen, das mich Reaper erst abgeschreckt hat
Geht vielen so, woran das bloß immer wieder liegt? :rolleyes:
BTW: falls es dich interessiert - gerade für dich als PT Umsteiger wirf mal einen Blick darauf:

https://www.protoolstoreaper.com/media

Ersetzt sicher PT nicht (es bleibt unter der Oberfläche halt Reaper ;) ), aber die Templates und Erweiterungen plus Actions (eine Art Macro-Funktion für diverse Aufgaben) sind evt. nützlich. Das SWS Erweiterungspäckchen solltest du auf alle Fälle mit dazu installieren (findest du über deren Homepage).
Solche Dinge speziell für zB. Podcaster (Ultraschall), Orchester Abmischungen (OTR Storyteller) gibts schon ein paar. Und mit OSARA existiert sogar eine Erweiterung für Screenreader für Blinde. Umbau zu einem VoiceOver Recorder inkl. FX Channel Strip mit dem Track-"FX Chain" findet sich auf YT zB. in einem HowTo von Booth Junkie. Reaper Aufgabenbasiert umzugestalten ist wirklich extrem flexibel (und es Erschlägt einen, wenn man das erste mal auf das alles stößt - grins, ging und geht mir nicht anders - und man findet immer mal wieder was neues). Sonar/Cakewalk würde mir da als einziges einfallen, mit dem man ähnliche Änderungen machen kann - aber ich glaube Vorgefertigtes findet sich da gefühlt mehr für Reaper.

An sich vermisst man in Reaper wirklich kaum was (auch wenn die Optilk teils eher "rustikal" ist). Die Plugins sind alle recht leistungsfähig. Nur die Analysetools, ähm...ja :confused: Es geht, irgendwie... aber die sind wirklich rudimentär. Voxengo Span oder wenn es noch genauer sein soll: Melda MAnalyzer (reicht schon) oder MMultiAnalyzer (OK, die beiden Melda Plugs sind wirklich schon eher Chirugisches Analysebesteck, gegen das die meisten DAW internen Sachen auch nicht anstinken können) - oder was wer sonst wie dafür bevorzugt, sind ein echtes muss als Ergänzung. Und JSFX (auf das die ganzen Reaper internen Plugins basieren) steht RTAS Script oder das in Audacity gebräuchliche Nyquist sicher kaum nach, falls du da selbst was zusammen schustern willst und eine neue Scriptsprache lernen möchtest (ich bin leider in keiner von denen wirklich firm drin - irgendwann mal befass ich mich auch damit mal näher. Ich meine Jam, oder war es Corlanus(?) hatte dazu mal eine kleinen HowTo Thread hier veröffentlicht für JSFX).

Aber genug Werbe-Bla jetzt ;)

aber das Thema ist einfach zu interessant um es links liegen zu lassen. Man kann einfach viel mehr auditive ideen umsetzen.

Ich hab ja auch nur gesagt, das es für viele zu Aufwenig ist. Ein wenig rein geschnüffelt hab ich da auch schon und reaSourround läßt sich für normale Mixe auch ein wenig Zweckentfremden (finden sich auch Workarounds für).

Wenn man bedenkt, das normale 60min. dezentrale Hörspielproduktionen bei uns lausigen Anfängern durchaus 2 bis 3 Jahre brauchen, um fertig zu werden - da verlängert sich das bei dem Schritt zu Rundumsound bestimmt um einiges. Dann noch die Zielgruppe ob Binaural, Souround und Sourround Kopfhörer in Real und Simulated ... das sind die Kernpunkte die mir auch am meisten Sorgen machen. Aber mal an was kleines Experimentieren werd ich irgendwann sicher auch mal, wenn ich etwas mehr Luft hab. - Mal schauen. :)
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Angestachelt durch diesen Thread, habe ich mich in meinem Archiv nach meiner SPL Atmos 5.1 Demo DVD gesucht, wiedergefunden (Yippie!) und ein DVD-ISO Image erstellt.
Interessierte können es hier: https://c.gmx.net/@329592584697550975/1-lkNOTcTvaV63N_I4WhiA herunterladen.
Das PW ist "hoertalkde".
Es ist eine 7z Datei - Entpacken - ISO mounten / brennen - auf die Surround Anlage werfen und staunen.
Ganz besonders gut gefällt mir die Aufnahme von MMW "Freiheit" wenn das ganze Stadion singt ---- Gänsehaut.
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Ich habe seinerzeit explizit darauf geachtet wenn mein Aufnahmerechner ein Surround Hörspiel aus dem Radio über Satellit aufgesaugt hat. Die folgenden 5.1 Produktionen wurden bereits als Surround Hörspiele gesendet:

Bodo Traber - Ghost Writer
Armin Frost - Das Herz Von Jayne Mansfield
Friedemann Schulz - Das Zwölfte Level
Eugen Egner - Shuk
Peter Meisenberg - Sprich Mit Den Toten

Es gibt garantiert noch mehr aber die in Surround ausgestrahlten Hörspiele zu filtern war mir irgendwann zu viel Arbeit.
 

Killip

Killip
@Sirius ich hab jetzt mal mein Aufbau der Doppel M/S mit vertikal Acht durchgeführt. Das hat auch alles super geklappt.

Ich hab nur ein Problem beim Encodieren. Ich habe die Vier Kanäle erstellt, wie du es beschrieben hast. Dann habe ich sie mit Reaper im B-Format (Ambix = W,Y,Z,X) in einen Clip gerendert. Wenn ich das jetzt Encodiere, muss ich das ganze 180Grad drehen (roll) und muss das FuMa Format auswählen, damit es richtig aufgelöst wird. Kannst du nachvollziehen was ich falsch gemacht habe?

Kann es sein das die Achsen beim Ambix und FuMa anders zugeordnet sind oder gilt für beide Formate das folgende?

W = Omni
X = Vorne/Hinten
Y = Links/Rechts
Z = Oben/Unten
 

Sirius

Mitglied
Ich habe seinerzeit explizit darauf geachtet wenn mein Aufnahmerechner ein Surround Hörspiel aus dem Radio über Satellit aufgesaugt hat. Die folgenden 5.1 Produktionen wurden bereits als Surround Hörspiele gesendet:

Danke für die kleine Liste, ich schaue mal, ob ich eins davon irgendwo auftreiben kann, würde ich mir gerne mal anhören.


@Killip Das verwundert mich jetzt, denn so wie du es beschrieben hast ist alles richtig. Der einzige Unterschied ist das FuMa WXYZ und AmbiX WYXZ als Input braucht, aber die Inputbelegung ist die gleiche. Um welche Achse musstest du denn um 180° drehen?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ich würd auf rein y tippen,
wenn sich die x Achse automatisch mit verdreht ohne das z verändert wird. Ansonsten x und y.

Der Achsunzerschied erinnert mich an die Haidenein zu Maho Unterschiede (CNC Arbeitsachsen, ich bin eigentlich Maschinenbauer und Elektriker von Beruf inkl. CAD 3D Konstruktionserfahrung. Ist bis auf die Dreh-und Gelenkachsbezeichner identisch, wenn mich da nicht getäuscht hab) :)

Bin gespannt ob ich da jetzt richtig liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben