MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
@MonacoSteve
Sollte so eine "offizielle" Hörtalkveröffentlichung nicht der Autor entscheiden?
Unbedingt. Und gar kein Thema, wenn sowas erst mal nicht passieren soll.

Meist ist es freilich anders rum, und Autoren hätten gerne eine Produktion bzw. Veröffentlichung, die aber nie passiert, weil sich am Ende nicht alle nötigen Leute finden, die so ein Paket schaffen und zusammenbauen.

Aber klar: @D0mas ist der Boss :) .
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
@D0mas
Ich verstehe deine Einwände! Gegen eine richtig offizielle Veröffentlichung ohne mein Wirken hätte ich bei meinen Geschichten auch etwas.
Allerdings solltest du im Eingangsthread deine Anmerkungen modifizieren, bei denen du dich über Cut, Cover, Rollen usw. freust. Das verleitet ja förmlich zum Selbstaktivwerden.
 

Catjusha

Vielversprechend
Sprechprobe
Link
Liebe alle

Euer aller Engagement in Ehren: Aber ich war auch etwas verblüfft, wie schnell sich die Dinge hier verselbständigt haben. Ich hatte ja auch Probetakes (am 8. Juni) hochgeladen und hätte mich gefreut, bei der Rollenverteilung berücksichtigt zu werden, da ich den Shortie echt super find. Einmal mehr habe ich leider das Gefühl, dass hier doch recht oft diejenigen zum Zug gekommen, die einfach am Schnellsten sind mit den Aufnahmen. Diejenigen, die nicht immer Zeit haben, sich in diesem wunderbaren Forum zu tummeln, haben das Nachsehen...

Sorry, wenn das jetzt recht "unkig" daherkommt, aber vielleicht so als kleine Anregung für die Zukunft...

Liebe Grüsse
Katja
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Aber Shorties sind doch für alle da. Da gibt es keinen Ersten oder Letzten. Hier darf jeder
 

Catjusha

Vielversprechend
Sprechprobe
Link
Aber Shorties sind doch für alle da. Da gibt es keinen Ersten oder Letzten. Hier darf jeder
Ja klar! Und das ist ja auch keine böse Absicht von euch. Nur in diesem Fall war ich doch enttäuscht, weil ich Probetakes gemacht habe, die dann überhaupt nicht berücksichtigt wurden... Aber Schwamm drüber! Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung dieses schrägen Shorties :)
 

Alefa

Nur-Hörer
Ich verstehe eure Kritik wegen zu hoher Schnelligkeit nicht ganz. Geht es sonst nicht immer zu langsam?
Klar hat der Autor das letzte Wort und ist der Boss.
Ich hatte bisher gedacht, Shorties sind die Spielwiese für alles und jeden. Es können auch mehrere Cuts gemacht und so auch alle Stimmen wenigstens einmal verwendet werden.
Und wieso eigentlich Probetakes? Bei Shorties kannst du gleich die gesamte ( n ) Rolle ( n ) hochladen
Und nur dann kann der Cutter deine Stimme verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich glaube auch, dass hier ein Missverständnis vorliegt.

Ein Shorty wird in der Regel nicht gecastet. Wer also Lust hat, eine Rolle zu sprechen, kann das einfach tun. Ohne vorherige Probetakes. Die Entscheidung, welche Stimmen dann verwendet werden, falls es zu einer Produktion kommt, trifft der Cutter und/oder der Autor. Im Prinzip können so auch mehrere Shorty-Varianten entstehen, falls der Cutter dazu Zeit und Lust hat - oder falls sich z.B. mehrere Cutter am Stück versuchen möchten.

Nur auf den offiziellen HoerTalk-YouTube kann - falls das gewollt ist - lediglich eine Version gestellt werden, und diese Entscheidung trifft am Ende der Autor.

Du hast nichts verpasst, @Catjusha . Wenn du möchtest, kannst du immer noch einen Satz komplette Takes für eine oder mehrere Rollen einsprechen und hier abgeben. Bisher hatte sich @Paul Parker an einen Cut gewagt, der meiner Meinung nach schon hervorragend gelungen ist, aber wenn ich es richtig verstanden habe, wird es mindestens noch einen zweiten geben, den der Autor, @D0mas, selbst machen möchte. Da ist also noch alles drin :) .
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Und wieso eigentlich Probetakes?
Da das der erste Shortie von D0mas ist, ist er anfangs davon ausgegangen, dass er hier auch ein Casting machen muss. Das Missverständnis ist aber inzwischen geklärt. :)
Also die Sprechproben sind wohl wirklich nicht nötig - man kann auch direkt die ganzen Takes einsprechen.

@Catjusha Leg einfach los und sprich eine Rolle - oder mehrere - komplett ein. Mal sehen, wer deiner Stimme dann wiederstehen kann! :) (Ich weiß ja aus Erfahrung, wie wandelbar deine Stimme ist. Für dich dürfte keine der weiblichen Rollen ein Problem darstellen! Behaupte ich jetzt einfach mal.) Ich wünsch dir viel Spaß.

Liebe Grüße von
Peter
 

Catjusha

Vielversprechend
Sprechprobe
Link
Ihr Lieben

Danke für euer Feedback! Ihr habt natürlich recht, bei den meisten Shorties gibt es kein Casting, das war mir nicht mehr so geläufig. @D0mas: Falls Du noch eine Version dieses schönen Schotter-Shorties machst, sag mir einfach Bescheid, welche Rolle ich Dir einsprechen darf :)

Herzlich
Katja
 

D0mas

ich mag Toast
Sprechprobe
Link
Ich sage es gern nochmal: ich möchte niemanden hier für die Arbeit, die sie oder er sich gemacht hat kritisieren. Genau so wenig möchte ich Kritik daran üben, dass es hier schnell ging. Ich möchte auch nicht undankbar dafür wirken.

Es ging mir primär darum, dass bereits Klarnamen etc für eine Veröffentlichung gesammelt wurden, die auch ganz explizit bereits vorbereitet wurde. Da ich leider länger hier nicht reinschauen konnte, hat mich das sehr überrascht. Vor allem, weil ich da nicht einbezogen wurde und mein letzter Stand war, das noch Leute ihre Takes einstellen.

Ich habe auch schon bei mehreren Shorties mitgemacht. Dort hat am Ende immer der Autor durch den Ablauf geführt. Ich dachte einfach das wäre das normale Prozedere, auch wenn es länger dauert. Es tut mir sehr leid, wenn mir das hier aus Zeitgründen nicht möglich ist. Ich finde es aber auch nicht unverständlich, dass ich als Autor irgendwie miteinbezogen werden möchte.

Ich merke aktuell, dass mir die Shortiesache scheinbar über den Kopf gewachsen ist. Ich habe dafür einfach nicht genug Zeit und die Sache verwandelt sich von Spaß in Arbeit. Daher können wir gerne Pauls Version veröffentlichen und ich ziehe mich etwas zurück.Vielleicht schaffe ich es in Zukunft auch noch einmal eine Version davon zu schneiden. Aber aktuell packe ich das leider einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Dort hat am Ende immer der Autor durch den Ablauf geführt. Ich dachte einfach das wäre das normale Prozedere, auch wenn es länger dauert.
Das ist es normalerweise auch! Nur wenn ein paar Leute richtig verrückt nach einem Shortie sind, kann das schon mal aus dem Ruder laufen. :)

Du kannst dir als Autor natürlich auch einen Cutter/eine Cutterin oder jemanden für die Produktionsleitung suchen, der den Shortie für dich zu Ende führt. Wenn du das möchtest, schreib einfach hier ein Gesuch: Unterstützung in der Produktion
Cutter oder Produktionsleitung bleiben dann so viel mit dir in Verbindung ,wie du das möchtest. Außerdem kannst du mit ihnen deine Wünsche vorab klären. :) - Natürlich können andere Cutter das Stück auch weiterhin umsetzen. Das ist ja, wie du weißt, die Idee "hinter" den Shorties.

Alles Gute für deine Aufgaben im "richtigen Leben".

Liebe Grüße von
Peter :)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Also, ich hoffe sehr, lieber @D0mas , dass wir dich hier jetzt nicht verschreckt haben! Das wäre jammerschade.

Das mit den Klarnamen nehme ich insofern auf meine Kappe, als ich auf die Frage, wie die Leute denn nun in dem Credit-Text (den man ja ohnehin immer braucht für ein vollständiges Stück) heißen sollen, erläutert hatte, dass Klarnamen das Übliche wäre, und dass ich dann dem Cutter ein Beispiel für so eine Credit-Sprechvorlage schickte, weil er das, wenn ich's richtig sehe, auch zum ersten Mal gemacht hat.

Im Übrigen ist die Speed, mit der sich dein Stück entwickelt hat, keinesfalls der Normalfall, im Gegenteil. Ich glaube, es gibt hier weit mehr Shorties und Shorty-Manuskripte, die nie fertig wurden, als solche, die am Ende sogar auf dem HT-YouTube landeten. Das spricht also lediglich für die Qualität und Begeisterung, die dein Stück in der Community ausgelöst hat. (Und mich darf man bei sowas ohnehin nie als Beispiel nehmen, weil ich mich fast täglich selber links und rechts gleichzeitig überhole, aber das bin halt nur ich ;) .)

Lass dich also bitte bloß nicht entmutigen. Wenn du Spaß am Schreiben hast, schreibe weiter! Niemand forciert dich zu mehr, wenn du das nicht selber willst. Dass du tolle Sachen schreiben kannst, hast du jedenfalls klar bewiesen :) !
 

D0mas

ich mag Toast
Sprechprobe
Link
Ich habe es tatsächlich geschafft! Das Hörspiel ist fertig (vorerst)!

Ich finde die Geschichte und die Stimmen passen soooo gut zueinander! Eine ganz tolle Arbeit die ihr ALLE da geleistet habt! Über eine Fortsetzung würde ich mich sehr freuen @D0mas ;)

Teil 1
Anhang anzeigen 13438
Teil 2
Anhang anzeigen 13437

Viele Grüße
Paul
Hallo Paul,

das hast du wirklich ganz wunderbar gemacht! Vielen Dank für deine Mühe und auch vielen Dank an alle Sprecherinnen und Sprecher, die meine Geschichte zum Leben erweckt haben!

Liebe Grüße
Thomas
 

MaHe

Glück ist meine Superkraft!
Sprechprobe
Link
Toll geworden! Habe mich super amüsiert. Musik und Sounds fand ich auch schön gemacht und passend.

Ich hoffe auch, dass Thomas noch eine weitere Folge folgen lässt. ;)🤩

Jetzt fehlen nur noch die Credits @Paul Parker
 

Paul Parker

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
Hallo Paul,

das hast du wirklich ganz wunderbar gemacht! Vielen Dank für deine Mühe und auch vielen Dank an alle Sprecherinnen und Sprecher, die meine Geschichte zum Leben erweckt haben!

Liebe Grüße
Thomas
Danke für das Lob von dir als Autor. Es freut mich sehr, dass dir dieser Zusammenschnitt gefällt.

Wie die anderen bereits erwähnt haben, wollte ich hier nichts vorweg nehmen. Das ist deine Geschichte und sie ist großartig. Nimm dir auch die nötige Zeit die du brauchst.

Falls du zu dem Schluss kommst, dass diese Geschichte so passt und wir sie weiterleiten dürfen, gib gerne Bescheid. Mir scheint es auch so als würden einige für diese tolle Geschichte "brennen."

Eine Fortsetzung wäre ein Träumchen ;)

Ganz liebe Grüße
Paul
 

Melana

schreibt, liest, spricht & cuttet jetzt auch noch
Huhu,
auch ich hinke hinterher :)
Credits: Mel Müller
Beim Cover finde ich das dritte irgendwie toll - wobei auch das erste mich anspricht - vielleicht kann man ja beim dritten noch ein paar Fackeln einbauen - die Shiluette "vernebeln" und die schrift darüber? Dann hätte man eine Mischung aus beidem?
nur ne Idee :)

Finde das (erste) Ergebnis echt toll :) und bin gespannt auf mögliche weitere..
Wenn ich ja zeit hätte - lol -
Aber ich habe gerade schon irgendwie... wie immer .. zu viel "Projekte" am laufen gg

LG
Melana
 

Paul Parker

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
Liebe Leute,

es gibt frohe Kunde...unglaublich aber wahr...ich habe das Hörspiel nun endlich vollenden können.

ein riesengroßes Dankeschöööön geht an euch:
@D0mas @Chilko @Kluki @Nanami @MaHe @Melana @MonacoSteve

Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen. Es ist ein sehr unterhaltsames kurzweiliges Hörspiel geworden, wie ich finde :)

Anhören könnt ihr es euch hier:

Beste Grüße
Paul
 
Oben