JDHops

Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich also an den Cut des kleinen Stückes gemacht (zunächst Version A mit @KatHa als LORELINE) und kann euch aufgrund des Dialogkontexts schon mal folgendes Feedback geben (Achtung: Wer noch ein Skript ohne nummerierte Takes hat, kann sich oben ein neues abholen. wo die Nummern drin sind):


@KatHa :
Das war auf Anhieb eine sehr gute Leistung. An einer Stelle solltet du aber doch, weil es sehr (und sogar mir) auffällt, die gefürchtete *ig-Regel beachten (siehe hier: Korrekte Aussprache *ig)

73 LILIANE: Ich auch, ich auch! Aber wie? Gunda Grauthäcks hat gesagt, das Mittel wirkt ewig.

Dieses „ewig“ solltest du wie „ewich“ aussprechen.
------------------------------------------

@Kluki:

44 KLUKYNJA: (sehr freundlich) Oh, ganz ausgezeichnet, ganz ausgezeichnet, meine Lieben. Diese Salbe vom Markt ist übrigens absolut phantastisch. Bei was, sagtet ihr, hilft sie außerdem?

Hier sagst du „meine Liebe“, aber es muss Plural („meine Lieben“) sein, sonst passt es nicht; sie spricht zu beiden Bediensteten, nicht nur zu Liliane.
----------------------------------------------

@KanniBunny :
Diese beiden Takes hast du gut versteckt - ich habe sie jedenfalls nicht gefunden

84 LORELINE: Nun. Sie hatte uns doch zusammen mit der Phiole und der Salbe auch noch einige andere Kräuter gegeben. Erinnert ihr euch?

86 LORELINE: Weder, noch.
------------------------------------------------

Ich versuche euch später hier noch einen erweiterten Dialogcut einzustellen, dann könnt ihr auch selbst nochmal reinhören, und wenn euch was auffällt, was ihr nun - im Kontext - gerne anders oder besser gemacht hättet, dann schickt mir einfach die entsprechenden Re-Takes. :)
Oupsi.. die hatte ich glaube ich auch garnicht gesprochen. Folgen morgen Abend :)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Im Übrigen ist mir noch folgende Kleinigkeit beim ansonsten fehlerfreien Erzähler @STORYoshi aufgefallen:

Take 96 ERZÄHLER: "Da schallte plötzlich die Stimme der Gräfin laut und deutlich mit altbekanntem Timbre durch die Flure."

Da stolperte ich beim Wort "Timbre" über die Aussprache. Vielleicht hilft das zu Orientierung: Aussprache-Beispiel "Timbre":

Und dann - mea culpa :( - war ein Skriptfehler bei Take 98 ERZÄHLER: drin. Der Satz:

"Mit frischem Mut stürzten sie sich nun in jede Arbeit, wichen geschickt dem einen dem anderen fliegenden Marderhaarpinsel aus... "

muss natürlich richtig heißen:

"Mit frischem Mut stürzten sie sich nun in jede Arbeit, wichen geschickt dem einen oder anderen fliegenden Marderhaarpinsel aus... "

Sorry dafür. Kannst du das nochmal machen bitte?
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
Also meine Liliane kommt auf jeden Fall noch. Ich schaffe es aber wahrscheinlich erst nächste Woche
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Sooooo, da kommen auch die zwei Kleinigkeiten, die einen Retake erbaten.
Der Ausdruck beim zweiten Take ist mir aufgefallen, allerdings hab ich den nicht unbedingt als Fehler angesehen. Liest man es "wichen dem einen oder DEM anderen Pinsel aus", hast du das "oder" einfach nur durch ein Komma ersetzt. Könntest das also auch so lassen, finde ich.


 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Der Ausdruck beim zweiten Take ist mir aufgefallen, allerdings hab ich den nicht unbedingt als Fehler angesehen. Liest man es "wichen dem einen oder DEM anderen Pinsel aus", hast du das "oder" einfach nur durch ein Komma ersetzt. Könntest das also auch so lassen, finde ich.
Hatte ich im Cut auch so gemacht, nachdem ich drüber stolperte. Aber dann sah ich auch den Skriptfehler.

Vielen Dank jedenfalls! Super so.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Na das ist ja noch besser. Dann brauchen wir jetzt nur noch den Credit-Text. Bevor ich den fertig mache und ein bisschen herumfrage, müsste ich dazu vielleicht noch wissen:

@KatHa : Willst du mit deinem Klarnamen (der wäre dann?) genannt werden oder mit dem Forums-Nick? Die meisten wünschen Ersteres, aber es gibt auch Ausnahmen (bei uns hier z.B. @STORYoshi ).

@KanniBunny : Nur zur Sicherheit für den Sprecher: "Nadine" mit "e" am Ende oder kurz "Nadin" ?

@Saiyi: Hier auch: Wie magst du deinen Vornamen hören? "Schanin", "Janin" oder "Janine"?
 

KatHa

Mrs. Intro, Credits 😉
Sprechprobe
Link
Na das ist ja noch besser. Dann brauchen wir jetzt nur noch den Credit-Text. Bevor ich den fertig mache und ein bisschen herumfrage, müsste ich dazu vielleicht noch wissen:

@KatHa : Willst du mit deinem Klarnamen (der wäre dann?) genannt werden oder mit dem Forums-Nick? Die meisten wünschen Ersteres, aber es gibt auch Ausnahmen (bei uns hier z.B. @STORYoshi ).

@KanniBunny : Nur zur Sicherheit für den Sprecher: "Nadine" mit "e" am Ende oder kurz "Nadin" ?

@Saiyi: Hier auch: Wie magst du deinen Vornamen hören? "Schanin", "Janin" oder "Janine"?
Das klingt super!
Ich würde gerne mit meinem Klarnamen genannt werden. Das wäre:
Katrin Haber

Danke 😀
 

JDHops

Mitglied
Na das ist ja noch besser. Dann brauchen wir jetzt nur noch den Credit-Text. Bevor ich den fertig mache und ein bisschen herumfrage, müsste ich dazu vielleicht noch wissen:

@KatHa : Willst du mit deinem Klarnamen (der wäre dann?) genannt werden oder mit dem Forums-Nick? Die meisten wünschen Ersteres, aber es gibt auch Ausnahmen (bei uns hier z.B. @STORYoshi ).

@KanniBunny : Nur zur Sicherheit für den Sprecher: "Nadine" mit "e" am Ende oder kurz "Nadin" ?

@Saiyi: Hier auch: Wie magst du deinen Vornamen hören? "Schanin", "Janin" oder "Janine"?
Super das freut mich 😁 .Nadine : mit stummem E. 🙏🫶
 
Oben