Hi
@MonacoSteve kurze Frage zu den Problemen am Anfang mit der VÖ....Lag das an der Doppel VÖ auf YT oder gab es Rechteprobleme mit Sounds?
So genau hat mir das Dennis gar nicht gesagt. Ich glaube aber, es waren nicht die Sounds. Da hatten wir nämlich früher schon einmal ein Problem (bei meinem Shortie "Triple T"), weil ich von freesound.org einen Big-Ben-Glockenschlag verwendet hatte, auf
genau den jemand anders (obwohl es eine freier Sound war!) sich offenbar eine Lizenz hatte geben lassen. Das konnten wir dann relativ schnell eingrenzen und - ohne dass wir den Hintergrund beanstandet haben - dadurch lösen, dass ich einen anderen "Big Ben"-Sound (selbst komponiert) verwendete.
Bei "Funken im Haar" war es offenbar komplexer. Das stand ja schon ca. 2 Wochen auf HT, bevor dort die Algorithmen zuschlugen. Auch für ein paar andere (z.B. "Muted") gab es übrigens offenbar Vor-Warnungen auf HT, aber nur "Funken" musste Dennis sofort ganz löschen. Für "Absürdien" weiß ich nicht genau, warum es zur Verzögerung kam. Vermutlich gab es eine Vorwarnung, aber am Ende hat es ja dann schließlich doch noch geklappt. Allerdings hatte ich zuvor die bei mir selbst bereits vorab (wenn auch nur auf "privat") eingestellte Version wieder gelöscht, und erst nach der HT-Veröffentlichung wieder neu draufgezogen.
Wenn ich versuche, daraus einen gemeinsamen Nenner abzuleiten, dann im Moment am ehesten diesen: Ganz grundsätzlich scheint YT gelegentlich Probleme zu machen, wenn ein Shortie, der für den vielbeachteten (und daher offenbar auch stärker YT-kontrollierten) HT-Kanal eingereicht ist ,
vorher auch schon auf einem Privat-YT-kanal hochgeladen wurde. Ob es am identischen Cover, den identischen Sounds oder den (
weitgehend, denn ich habe manchmal sogar einen Shortie mir anderer Sprecher-Zusammensetzung als dem bei HT eingestellt) identischen Inhalten liegt, ist mir im Moment selbst nicht klar.
Mein persönlicher naiver Rat an alle Shortie-Produzenten wäre also im Moment, einfach abzuwarten mit einer Eigenveröffentlichung, bis das Stück auf HT steht (sofern man es da auch haben will). Falls man dann im eigenen Kanal eine YT-Warnung bekommt (ist bei mir aber noch nie passiert), kann der Einzelne reagieren und der HT-Kanal gerät nicht in Gefahr.