MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Geschichten aus Absürdien – Folge Minus Eins: Der Geist aus der Hefe
(1x, 2w, 1m)


Liebe Hoertalker, dies ist mein Beitrag zur 33sten Shortie-Challenge (Leit-Thema „April April“).
Wäre ich kein Alkohol-Verächter, könnte ich mich rausreden, dass das Ganze einer Schnapsidee entsprang. So trage ich nun aber würdevoll die volle Verantwortung :).
Das Stück enthält ziemlich viele Insider-Anspielungen, für die ich von vorn herein um Gnade bitte. Nun lasst es uns trotzdem versuchen.

Teaser
Eines Nachts macht Gräfin von Scheffel zu Scheffelberg in ihrer Schlossküche eine schreckliche Entdeckung: Butler Monocophan ist kopfvoran in einen großen Bottich mit Hefeteig gestürzt und rührt sich nicht mehr. Ein Unfall? Selbstmord? Mord? Unverzüglich muss der Dorf-Büttel verständigt werden! Doch nichts hasst die Gräfin mehr, als Scheffel im Dunkeln mit einem Licht zu verlassen…

Ein Dank geht an @Mr_Kubi! für das Lektorat!


Gräfin Klukynja von Scheffel zu Scheffelberg (w), 45, eine lichtscheue Schlossbesitzerin (25 Takes)

Liliane Lobelich
(w), Alter irgendwas zwischen 20 und 200, patente Zofe der Gräfin mit dem vermutlich klarsten Verstand unter den drei Schlossbewohnern (22 Takes)

Monocophan aus Bajurien
(m), 63, Butler und versnobtes Schloss-Faktotum mit einem gelegentlich sehr skurrilen Humor (7 Takes)

Erzähler(in)
(x), Alter egal, spricht im Märchen-Erzählstil (5 Takes)

(Die Altersangaben sind – äh – der Realität in gewissem Sinne nahe, zumindest teilweise. Aber das sollte niemanden abhalten, die Rolle zu sprechen!)

Wort-Aussprache
:
„Klukynja“ ist dreisilbig mit Betonung in der Mitte: „Klu kün ja“
„Monocophan“ ist viersilbig mit Betonung auf dem zweiten „o“; ph wird gesprochen wie f; also: „Mo ko fan“
„Bajurien“ wird auf dem „u“ betont
KLUKYNJA (w) @Kluki
LILIANE (m) @NinaBLNuCH , @Pumuckel14

MONOCOPHAN (m) @BornInAbyss , @volkersstimme
ERZÄHLER*IN (x) @MaHe , @Lunaris , @Luscinia
Variante1 mit @Luscinia als ERZÄHLERIN, @BornInAbyss als MONOCOPHAN und @NinaBLNuCH als LILIANE
Variante 2 mit @MaHe als ERZÄHLER, @BornInAbyss als MONOCOPHAN und @Pumuckel14 als LILIANE

Auf meinem Kanal:
Variante 1+2 mit @MaHe als ERZÄHLER, @BornInAbyss als MONOCOPHAN und ]@NinaBLNuCH als LILIANE

Bei "Lunaris liest":
Variante 3 mit @Lunaris als ERZÄHLERIN, @BornInAbyss als MONOCOPHAN und @Pumuckel14 als LILIANE

Auf Hoertalk:
Variante 4 mit @Luscinia als ERZÄHLERIN, @volkersstimme als MONOCOPHAN und @Pumuckel14 als LILIANE
(Siehe oben)

Alle Varianten: @Kluki als GRÄFIN KLUKYNJA
Alle Cuts by @MonacoSteve
Aus "Fantasy Bavarica" von @MonacoSteve
Von @Kluki
Cover Absürdien minus eins.jpg
Viel Spaß beim Lesen und - wer immer gern möchte - beim Einlesen der Rollen.
Ich freue mich über jeden Beitrag!
Für Cut, Sound und Musik sorge ich womöglich selbst....

Und hier noch das Skript:
 

Anhänge

  • Geschichten aus Absürdien - Folge minus eins (v1.1.1).pdf
    268,9 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Einfach einsprechen, was Spaß macht.
Hier wird nichts gecastet. Ich schaue (höre) mir alles an, was kommt. :)
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Ich versuch mich an den Butler. Ich hoffe ich kriegs hin, wie einer zu klingen.:D
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
... Also wie 63 klinge ich leider nicht. :D
Stimmt (aber ich auch nicht, wahrscheinlich...:LOL:)

Kleines Feedback:

Take 42: Du sagst "bajuristische Brezeln" Es sind aber nur bajurische ;).

Take "58" (diese Nummer fehlt leider, es ist der letzte MONOCOPHAN-Take)
Der erste Satz hat kein "schon" nach "ich habe sie..." und klingt am Ende etwas undeutlich.
Und den letzten Halbsatz ("aber das ist noch lange kein Grund,....") sprichst du so schnell, dass ich ihn beim ersten Hören gar nicht richtig verstanden habe. Den kannst du aber - wie der ersten - durchaus etwas ruhiger bringen. Einfach wie ein distinguierter Butler. :)
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Stimmt (aber ich auch nicht, wahrscheinlich...:LOL:)

Kleines Feedback:

Take 42: Du sagst "bajuristische Brezeln" Es sind aber nur bajurische ;).

Take "58" (diese Nummer fehlt leider, es ist der letzte MONOCOPHAN-Take)
Der erste Satz hat kein "schon" nach "ich habe sie..." und klingt am Ende etwas undeutlich.
Und den letzten Halbsatz ("aber das ist noch lange kein Grund,....") sprichst du so schnell, dass ich ihn beim ersten Hören gar nicht richtig verstanden habe. Den kannst du aber - wie der ersten - durchaus etwas ruhiger bringen. Einfach wie ein distinguierter Butler. :)
Ich werde mich gleich nochmal hinsetzen und neue takes aufnehmen. :D
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Und hier die beiden neuen Takes in mehreren Versuchen. Ich hab versucht etwas hochnäsig zu reden.
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
Also hier nun meine Takes von Liliane :) beim Schrei musste mir mein Mann eine Decke über den Kopf schmeißen, damit ich mich traue :ROFLMAO: ich hoffe es ist schon besser geworden :D
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
G

Gelöschtes Mitglied 8215

Haha, das ist ja eine lustige Idee. Wird hier noch eine Stimme für die erste Cut-Version gebraucht?
 
Oben