MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Kurze Info: Falls Ihr Euch wundert, warum das Stück noch nicht bei HT online ist: Dennis hat mir berichtet, dass es derzeit bei YT vermehrt Probleme gibt, wenn Stücke, die für den HT vorgesehen sind, auch noch auf anderen YT-Kanälen veröffentlicht werden. Da wird gerade an einer Lösung gearbeitet, und das braucht noch ein bisschen Zeit.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Leute, ich bin ein bisschen am Grübeln, was wir hier jetzt machen. Ihr habt wahrscheinlich gesehen, dass es inzwischen eine zweite Absürdien-Folge gibt, die wir hoffentlich bald vertonen können (siehe Shortie - Geschichten aus Absürdien – Folge Null,nichts: Die Schlüsselfrage (1x, 2w, 1m)) , und spätestens dann wäre es schon gut, wenn wir die erste auch irgendwo hörbar hätten.

Geplant war ja, dass die Variante 4 mit dem Ensemble @Kluki , @Pumuckel14 , @volkersstimme und @Luscinia zu Hoertalk kommt, Variante 3 mit @Kluki, @Pumuckel14, @BornInAbyss, und @Lunaris von Christine auf ihrem Kanal eingestellt wird, während ich Variante 1+2 mit @Kluki, @NinaBLNuCH, @BornInAbyss und @MaHe auf meinem eigenen YT-Account anbiete. Dort war es auch schon in der Warteschleife, aber nachdem @Dennis Künstner auf dem Hoertalk-YT Probleme mit dem Hochladen des Stückes bekam (trotz Creative Commons und teilweise unterschiedlicher Sprecher-Zusammensetzung fanden die YT-Algorithmen offenbar ein "Plagiat"), haben wir erst mal alles auf Eis gelegt.

Ich weiß im Moment nicht, wie es auf der Schiene weitergeht, aber falls das Stück durch die YT-Algorithmen bei Hoertalk jetzt für längere Zeit "verbrannt" ist, würde ich dazu tendieren, dass @Lunaris ihre Variante jetzt bei sich freigibt, und ich die ursprünglich für HT vorgesehene Version bei mir hochlade, damit es nicht untergeht und wir eine Hör-Referenz für das neue Stück haben.

@Dennis Künstner, was meinst du?
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Ich kann es auch hochladen, aber da ist dann vielleicht gerade das Problem von Plagiatverdacht
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich erfahre grade: Es konnte jetzt doch bei Hoertalk erscheinen! Das freut mich riesig, das das noch geklappt hat!! :) :) . Ich poste morgen den Link. Für heute ist bei mir Schicht im Schacht...
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
OK, wer den Link zur HT-Veröffentlichung noch nicht hat: Im Eingangsbeitrag habe ich ihn unter dem ersten Spoiler ergänzt.

Dort findet ihr jetzt die "Variante 4".

Im Eingangspost würde ich unter dem Cut-Spoiler dann auch die übrigen Veröffentlichungen verlinken, wenn ihr mir eure Codes schickt. (Ich selber warte allerdings sicherheitshalber noch ein paar Tage, bevor ich die "Variante 1+2" bei mir hochlade. Ich traue den YouTube-Algorithmen jetzt nicht mehr so ganz...)

Aber das ist jetzt natürlich auch wieder der Moment, allen, die mitgespielt haben, nochmal ganz herzlich DANKE zu sagen. ❤️❤️. So viele verschiedene Varianten habe ich noch bei keinem anderen Shortie machen dürfen, und alle sind echt toll geworden. Ich freue mich schon auf die nächste Runde mit der neuen Folge :).
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben... :eek: Ich wollte mir grade - sehr verspätet - das Skript durchlesen, klicke auf den Spoiler und da steht "Siehe unten"!
Aber "unten" ist nichts! Hab ich im falschen "Unten" gesucht? Hab ich auf der falschen Seite/den falschen Seiten gesucht oder es einfach nur übersehen? Oder war ein ganz anderes "Unten" gemeint? Hiiiiiiiiillllllllffeeeeeee! - Ich weiß, ich könnte mir auch gleich die Umsetzungen anhören, aber Skripte lesen hat irgendwie was Besonderes. (Und dann die eigene Vorstellung mit der Wirklichkeit der Umsetzungen konfrontieren! ;) Das kann zu sehr überraschenden Ergebnissen führen.)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich wollte mir grade - sehr verspätet - das Skript durchlesen, klicke auf den Spoiler und da steht "Siehe unten"!
Aber "unten" ist nichts! ...
Oh, das Skript muss sich beim tausendsten Überarbeiten des Eingangsposts unbemerkt verdünnisiert haben. Das soll da schon sein. Ich habe es wieder eingefügt.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Das sind tolle Neuigkeiten! Dann veröffentliche ich den Shortie morgen auf meinen Kanälen! :giggle:
Hat das ohne Probleme geklappt? Wenn ja, würde ich heute die Version mit @MaHe als Erzähler auf meinen Kanal hochladen. Dann hätten wir es ja doch noch so hinbekommen wie geplant, und Ende gut, alles gut.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
OK, dann ist es jetzt auch bei mir online, und ich verlinke beides nochmal im Eingangspost (Spoiler: Cuts)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alefa

Nur-Hörer
Ich gestehe es: ich komme nicht mehr nach mit dem Lesen, was mein Liebster so alles fabry-ziert!
Erst heute nehme ich mir mal wieder Zeit und lache mich fast scheckig - und dabei habe ich noch nicht einmal alle Anspielungen entdeckt!
Sehr, sehr amüsant. :love::ROFLMAO:
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hi @MonacoSteve kurze Frage zu den Problemen am Anfang mit der VÖ....Lag das an der Doppel VÖ auf YT oder gab es Rechteprobleme mit Sounds?

Wenn die YT Doppel VÖ Probleme machen, wäre das gut zu wissen für die Allgemeinheit. Bzw. die Lösung wäre dann interessant.

Grüße
Kubi
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hi @MonacoSteve kurze Frage zu den Problemen am Anfang mit der VÖ....Lag das an der Doppel VÖ auf YT oder gab es Rechteprobleme mit Sounds?
So genau hat mir das Dennis gar nicht gesagt. Ich glaube aber, es waren nicht die Sounds. Da hatten wir nämlich früher schon einmal ein Problem (bei meinem Shortie "Triple T"), weil ich von freesound.org einen Big-Ben-Glockenschlag verwendet hatte, auf genau den jemand anders (obwohl es eine freier Sound war!) sich offenbar eine Lizenz hatte geben lassen. Das konnten wir dann relativ schnell eingrenzen und - ohne dass wir den Hintergrund beanstandet haben - dadurch lösen, dass ich einen anderen "Big Ben"-Sound (selbst komponiert) verwendete.

Bei "Funken im Haar" war es offenbar komplexer. Das stand ja schon ca. 2 Wochen auf HT, bevor dort die Algorithmen zuschlugen. Auch für ein paar andere (z.B. "Muted") gab es übrigens offenbar Vor-Warnungen auf HT, aber nur "Funken" musste Dennis sofort ganz löschen. Für "Absürdien" weiß ich nicht genau, warum es zur Verzögerung kam. Vermutlich gab es eine Vorwarnung, aber am Ende hat es ja dann schließlich doch noch geklappt. Allerdings hatte ich zuvor die bei mir selbst bereits vorab (wenn auch nur auf "privat") eingestellte Version wieder gelöscht, und erst nach der HT-Veröffentlichung wieder neu draufgezogen.

Wenn ich versuche, daraus einen gemeinsamen Nenner abzuleiten, dann im Moment am ehesten diesen: Ganz grundsätzlich scheint YT gelegentlich Probleme zu machen, wenn ein Shortie, der für den vielbeachteten (und daher offenbar auch stärker YT-kontrollierten) HT-Kanal eingereicht ist , vorher auch schon auf einem Privat-YT-kanal hochgeladen wurde. Ob es am identischen Cover, den identischen Sounds oder den (weitgehend, denn ich habe manchmal sogar einen Shortie mir anderer Sprecher-Zusammensetzung als dem bei HT eingestellt) identischen Inhalten liegt, ist mir im Moment selbst nicht klar.

Mein persönlicher naiver Rat an alle Shortie-Produzenten wäre also im Moment, einfach abzuwarten mit einer Eigenveröffentlichung, bis das Stück auf HT steht (sofern man es da auch haben will). Falls man dann im eigenen Kanal eine YT-Warnung bekommt (ist bei mir aber noch nie passiert), kann der Einzelne reagieren und der HT-Kanal gerät nicht in Gefahr.
 
Oben