Sprechprobe
Link
Ich war eigentlich immer gegen KI in der Kunst aber mittlerweile ist es mir egal.
Überall wollen Leute Hörspiele oder Hörbücher gesprochen haben, aber selbst den günstigsten Tarif im Gagenkompass will niemand zahlen. KI Abo wäre ja günstiger und auch die Aufträge in Synchron, Werbung etc werden weniger. Es gibt fragwürdige KI Klauseln und durch die Lage wird überall versucht das Geld zu kürzen und Lohndumping zu betreiben. Ganz ehrlich, wenn niemand mehr für die Leistung bezahlen will, sollen sie KI nehmen, es ist so anstrengend dem hinterher zu rennen und den Leuten zu erklären warum man eine 2500 Euro teure Arbeit nicht für 1000 Euro macht. Es ging ums Geld und es wird in Zukunft nur ums Geld gehen. Ist schade aber wie damals auch Detroit blühte und zur Metropole wurde aufgrund der Berufe, ist es heute eine Ruine. Wird uns Sprecher wohl auch so treffen 🤷
Das einzige was ich mir wünsche ist eine Kennzeichnung bei Nutzung und eine Vergütung für die, bei denen man sich am Material bedient.

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Überall wollen Leute Hörspiele oder Hörbücher gesprochen haben, aber selbst den günstigsten Tarif im Gagenkompass will niemand zahlen.
Bin ich voll bei dir ! (y)
Generell ist die Zahlungswilligkeit aber auch beim Konsumenten nicht gerade erbaulich.
Denn zumeist möchte man ja hochwertige Spitzenprodus mit Spitzensprechern und Produktionskosten im 5-stelligen Bereich, im Gegenzug für Umme haben wollen. 🤷‍♂️
... aber sich bei McDoof&Co für `n Schlabbermenü+Coke nicht zu schade zu sein... wofür man im Restaurant sogar vernünftig Essen gehen kann.

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Ich musste heute etwas grinsen. Ein Kunde hat sich eine ach so tolle Grafik mit KI machen lassen und mir ganz stolz gezeigt. Als ich fertig war ihm die Fehler zu nennen, die die KI gemacht hat, kam er dann und fragte, ob ich das nicht mal eben ausbessern kann. Ach dann kann man wieder zu einem Menschen gehen? Das ist doch jetzt doppelte Arbeit, aber irgendwie sehe ich das alles falsch. So lange es immer nur um Geldsparen und schnelle Erledigung mit nur paar Klicks geht, wird immer die KI genutzt. Naja

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Generell ist die Zahlungswilligkeit aber auch beim Konsumenten nicht gerade erbaulich.
Denn zumeist möchte man ja hochwertige Spitzenprodus mit Spitzensprechern und Produktionskosten im 5-stelligen Bereich, im Gegenzug für Umme haben wollen. 🤷‍♂️
... aber sich bei McDoof&Co für `n Schlabbermenü+Coke nicht zu schade zu sein... wofür man im Restaurant sogar vernünftig Essen gehen kann.
Klar, da ist das dran. Wenn Konsumenten ein Hörbuch für 9,99 € haben wollen, müssen diese sich nicht wundern, wenn es erst die Sprecher und dann, irgendwann, auch sie selbst trifft. Alles ist verbunden …. so ist das…

Lauschecke

Lauschecke
Sprechprobe
Link
Dazu fällt mir irgendwie ein Vergleich zu Fertiggerichten ein. Du bekommst etwas schnell, in meist schlechter Qualität und bezahlen tust du am Ende beim Genuss...

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Ich musste heute etwas grinsen. Ein Kunde hat sich eine ach so tolle Grafik mit KI machen lassen und mir ganz stolz gezeigt. Als ich fertig war ihm die Fehler zu nennen, die die KI gemacht hat, kam er dann und fragte, ob ich das nicht mal eben ausbessern kann. Ach dann kann man wieder zu einem Menschen gehen? Das ist doch jetzt doppelte Arbeit, aber irgendwie sehe ich das alles falsch. So lange es immer nur um Geldsparen und schnelle Erledigung mit nur paar Klicks geht, wird immer die KI genutzt. Naja
Aber das haste als professionelle Grafikerin ja gelernt... A) die KI-Fehler zu erkennen und dann B) in letzter Instanz nochmal editierend rüber zu gehen und die Fehler auszubessern. 🤷‍♂️
Mittlerweile sparen sich die Agenturen aber auch das- und laden es einfach hoch... Hauptsache klickbaren Content generieren

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Mmmh, ich kaue geistig immer noch auf dem Storyansatz zum Thema (vgl. weiter oben ) herum ... Gesetzt den Fall, es gibt so ein Dingsi wie Gott: Ist die Menschheit aus göttlicher Sicht dann so etwas wie KI für uns aktuell?
Also ein Schöpfer und sein Werk, das sich selbstständig macht?
Wäre zumindest Storymässig mal ein anderer Ansatz ...

BTW ich hatte 2013 mit einem ähnlichen Ansatz mal eine Kurzgeschichte (Der göttliche Funke) geschrieben und als Lesung vertont...können sich diejenigen die es interessiert in meinem Forums-Laberthread anhören... und die Story ist damals 100 % Human made ... sorry für die schamlose Eigenwerbung .... obwohl das Zeug ist so alt, das es eigentlich nicht zählt .... egal ;)

50 blöde Klugscheiß-Pfennige zu oben: Meines Kenntnisstand haben sich zumindest Teile der Dinosaurier angepasst, nennt sich wohl Vögel (Aves). Ich weiß nur nicht, was bei dem aktuellen KI-Kulturkrampf das Äquivalent zu Fliegen ist.

Aber generell bin ich auch dafür, menschliche Leistungen immer zu benennen vgl. meine Logovorschläge oben im Thread. Allein um bei den Mitmenschen diesen Aspekt ins Bewusstsein zu rücken. Auch wenn vielleicht nur bei denen, die dafür offen sind.

LG

Zuletzt bearbeitet:

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Das hatte ich auch im Kopf, aber bisher hat mich die KI noch nicht derart gefährdet. Nur habe ich gerade I-Robot-Vibes 😁
Naja, ich sehe es eher so: KI macht dir den Arbeitsplatz streitig. Man bekommt den Kühlschrank nicht mehr voll und selbst für ein Fertiggericht reicht es auch nicht mehr. Schlussendlich verhungert der Mensch in der Umärmelung von KI.

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Mmmh, ich kaue geistig immer noch auf dem Storyansatz zum Thema (vgl. weiter oben ) herum ... Gesetzt den Fall, es gibt so ein Dingsi wie Gott: Ist die Menschheit aus göttlicher Sicht dann so etwas wie KI für uns aktuell?
Also ein Schöpfer und sein Werk, das sich selbstständig macht?
Wäre zumindest Storymässig mal ein anderer Ansatz ...

BTW ich hatte 2013 mit einem ähnlichen Ansatz mal eine Kurzgeschichte (Der göttliche Funke) geschrieben und als Lesung vertont...können sich diejenigen die es interessiert in meinem Forums-Laberthread anhören... und die Story ist damals 100 % Human made ... sorry für die schamlose Eigenwerbung .... obwohl das Zeug ist so alt, das es eigentlich nicht zählt .... egal ;)

50 blöde Klugscheiß-Pfennige zu oben: Meines Kenntnisstand haben sich zumindest Teile der Dinosaurier angepasst, nennt sich wohl Vögel (Aves). Ich weiß nur nicht, was bei dem aktuellen KI-Kulturkrampf das Äquivalent zu Fliegen ist.

Aber generell bin ich auch dafür, menschliche Leistungen immer zu benennen vgl. meine Logovorschläge oben im Thread. Allein um bei den Mitmenschen diesen Aspekt ins Bewusstsein zu rücken. Auch wenn vielleicht nur bei denen, die dafür offen sind.

LG
Der Schöpfergedanke und die Frage nach dem Sinn des Lebens ist evolutionär betrachtet, lediglich die "Existenz von Leben", welches weder intelligent sein- noch einen höheren Zweck dienen muss. Da kannst du jede Amöbe fragen, die weiß das ! :ROFLMAO:

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Da kannst du jede Amöbe fragen, die weiß das ! :ROFLMAO:
Habe ich doch gemacht, die hatte nur keine Zeit für Informationsaustausch. Wichtige phagozytosische Projekte. Dann war der nächste asexuelle Zellteilungszyklus erreicht. Und dann alles auf Neu! Verflixte Evolution. ;)

Klingt irgendwie auch nach KI....Verflixte Revolution.😳

DragensMusic

Mitglied
ich finde da haben alle streaming dienste den audio branchen schon einen bärendienst erwiesen. Die Leute kaufen keine alben mehr, keine hörspiele, alles wir dauf youtube, spotify, audible oder anderweitig digital (mit wenig schutz möglichkeit arrrr) verbreitet. Die neuen entwicklungen setzen nur den sargnagel drauf

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Habe ich doch gemacht, die hatte nur keine Zeit für Informationsaustausch. Wichtige phagozytosische Projekte. Dann war der nächste asexuelle Zellteilungszyklus erreicht. Und dann alles auf Neu! Verflixte Evolution. ;)

Klingt irgendwie auch nach KI....Verflixte Revolution.😳
Tja, irgendwann macht die KI auch nur noch das... Schlafen, Fressen, Kacken... und Vermehrungsprojekte in Return🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
ich finde da haben alle streaming dienste den audio branchen schon einen bärendienst erwiesen. Die Leute kaufen keine alben mehr, keine hörspiele, alles wir dauf youtube, spotify, audible oder anderweitig digital (mit wenig schutz möglichkeit arrrr) verbreitet. Die neuen entwicklungen setzen nur den sargnagel drauf
Den Sarg gab es aber nun auch schon leider vor der KI... die letztlich nur ein weiterer Nagel ist... im selben Sarg liegen nach wie vor die selben Leichen.

DragensMusic

Mitglied
Es ist natürlich beruhigend zu wissen, dass wir für immer hörspiele machen können, wenn wir wollen, aber es ist natürlich traurig, dass wahrscheinlich viele, die nicht etabliert sind schwierigkeiten haben werden fußzufassen und vielleicht geht das auch kaum noch. hörbücher werden auch mehr gehört als hörspiele und grundsätzlich, kommen einfach kaum abnehmer hinterher außer diejenigen, die damit aufgewachsen sind. Ich würde mal denken, dass die altersspanne der hörspielfans im schnitt eher bei 40-50 liegt.

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Es gibt- nach meinem Erkenntnisstand, zwei wichtige Altersgruppen an Hörspielkonsumenten:
35-55 Jahre, die (noch) Hörspiele konsumieren.
3-9+ Jahre, bzw. Eltern, die für inkludierte Hörspielangebote zahlen.

Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord Server
Oben