Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Foto Kamera Stativ im Netz für kleines Geld gefunden und dachte mir warum nicht mein Micro draufschrauben. Jetzt frage ich mich ob die kompatibel sind also die Gewinde genormt sind. Wißt ihr da mehr ?
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Foto Kamera und Micro Stative genormt ?

Normalerweise sind die Gewinde für Mikros dicker. Es mag Adapter geben, aber da bin ich nicht sicher.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Foto Kamera und Micro Stative genormt ?

Bei Mikros gibts unterschiedliche Gewinde (manche haben das normale Stativgewinde, manche haben ein viel dickeres - Notfalls brauchst du ein Adapter, die gibts!).
 

Chivaro

Irka S.
Sprechprobe
Link
AW: Foto Kamera und Micro Stative genormt ?

Hallo Volker!
Mit dem gleichen Thema habe ich mich auch gerade ausführlich beschäftigt, weil ich ein Fotostativ zu Hause habe und kein neues kaufen wollte.
Fotostative haben normalerweise ein viel kleineres Gewinde (1/4") als Mikros. Da sind Größen von 3/8" und 5/8" normal. Es gibt aber überall Adapter zu kaufen, die man drauf schraubt und somit die Gewinde für die Mikros vergrößert. Du musst nur drauf achten, dass du die Gewinde "richtig herum" bestellst, da es die in beiden Varianten gibt, also aufwärts und abwärts. ;)
Ich hatte zuerst ein Mikro mit einem 3/8" Gewinde und hatte deshalb schon einen Adapter von 1/4" auf 3/8" zu Hause. Mein neues Mikrofon hat jetzt aber einen 5/8" Anschluss, deshalb habe ich mir noch einen Adapter von 3/8" auf 5/8" bestellt und warte noch auf die Lieferung. von 1/4" auf 5/8" gibt es aber recht wenig und nur ziemlich teuer zu kaufen, deshalb habe ich den Umweg über beide Adapter gemacht, zumal ich den einen ja schon zu Hause hatte.
Ich hoffe, das war jetzt verständlich!
 

Chivaro

Irka S.
Sprechprobe
Link
AW: Foto Kamera und Micro Stative genormt ?

Und als Ergänzung zu Baddas 3/8" auf 1/4" Adapter gibt es noch den 5/8" auf 3/8", falls der benötigt wird (kommt drauf an, welches Mikro du hast):

http://www.thomann.de/de/km_217_reduziergewinde.htm
Für 1,20 beim gleichen Anbieter. ;)

104870.jpg
 

Anhänge

  • 104870.jpg
    104870.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 170

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Foto Kamera und Micro Stative genormt ?

Danke für das ganze Feedback. Ich habe einen alten Kleiderschrank nun so umgesägt dass ich ihn als Sprecher Kabine nutzen kann. Wegen Raumhall werde ich ihn nun noch von innen dämmen und mir dann einen kleinen Microständer besorgen damit ich locker davor stehen kann.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Foto Kamera und Micro Stative genormt ?

Also ich habe gerade mal mein zoom h2 auf ein fotostativ geschraubt...passt;)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben