• Blut-Tetralogie   Dark Space
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Re: [Status] Im Schatten des Kreuzes

Klugscheisser! :rabbi:

Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :)
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Re: [Status] Im Schatten des Kreuzes

Lieber klugscheissen, als Leute wissentlich verzweifeln lassen, weil sie an der falschen Stelle rumstellen.
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
Re: [Status] Im Schatten des Kreuzes

echt? sowas steht in der anleitung? muss ich wohl doch mal lesen, wie? *gg*


Achim
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Re: [Status] Im Schatten des Kreuzes

Na, ich geb doch nicht so viel Kohle aus und weiß dann nur über die Hälfte des Gerätes bescheid.
Mag sein, daß das nen Tick von mir ist, aber ich komm damit klar. ;)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Re: [Status] Im Schatten des Kreuzes

[Holland_Insider_On] Hey Doc! Du kommst klar? :blink: Oh-oh. [Holland_Insider_Off] ;D

Ich habe das Handtuch in der Eile nur in den ersten Kapiteln durchgelesen, die für die kurze Zeit relevant waren. Insofern und aufgrund meiner noch jungfräulichen Erfahrungen kommt es dann zu einem anderen Lernprozess als bei dem Handtuchlesen.

Eigentlich lese ich auch keine Handtücher - schon gar nicht meine eigenen :blink: ;D


Bis bald.
 

bob7

__________________
Re: [Status] Im Schatten des Kreuzes

[quote author=Dr.Markuse link=topic=1473.msg23910#msg23910 date=1230659758]
[quote author=Jeln Pueskas link=topic=1473.msg23841#msg23841 date=1230587895]
...Es gab allerdings in den Aufnahmen noch einige Knackser- wahrscheinlich aufgrund der Mikroempfindlichkeit.[/quote]
Seufz, wieder jemand, der keine Anleitungen zu lesen scheint. ;D
Lies Dir mal den Teil mit dem Automatic Gain Control, und den Limitern durch, dann kannst Du (bei richtiger Einstellung) auch voll in Dein Mikro brüllen ohne das da was übersteuert.

Gruß vom Handbuchleser ;)
[/quote]
Ich würde generell vermeiden mit Autogain oder Limiter zu arbeiten. Die Wahrscheinlichkeit Soundinformationen damit kaputt zu machen ist größer als damit zu besseren Aufnahmen zu kommen. (Z.B. Atmer und ähnliche, wichtige Geräusche können abgeschnitten werden.)
Sollte irgendwer auch Ambitionen haben, mal Studioaufnahmen zu machen, ist es auch eine gute Übung, die Aufnahmen nur mit dem Mikrofon allein gut hinzukriegen. Das wird im Studio nämlich verlangt. Da kannste nich sagen: "Hey Mischer! Stell doch einfach das Autogain ein!"
Am wichtigsten ist, sich selbst abzuhören während der Aufnahme.
Bei Schreien oder Ploppgeräuschen, einfach den Mikroabstand vergrößern.
Raumhall minimieren, durch Aufnahme an Orten mit wenig Raumhall.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Re: [Status] Im Schatten des Kreuzes

Hallo Bob,
man kann sicherlich mit einigen H2 Einstellungen seiner Aufnahme mehr schaden als nützen, aber ich habe zu jeder der vielen Einstellungen (2xAGC/3xLimiter/3xKompressor) Probeaufnahmen gemacht und diese verglichen.

Und ich gebe Dir recht, bis auf Einstellung AGC1 sind die anderen Einstellungen alle zu heftig. Mal gingen die leisen Passagen total unter, mal war die Verstärkung so hoch, daß es heftig rauschte. Aber bei AGC1 habe ich bei leisen Passagen keinen Nachteil feststellen können und da AGC1 bei lauten Passagen auch limitiert, habe ich es für mich als passende Einstellung festgelegt.

Bei lauten Aufnahmen den Abstand zum Mikro ändern funktioniert natürlich, aber dann brauchst Du wirklich einen sehr Hall-armen Raum. Denn ich habe bei den Probeaufnahmen die Erfahrung gemacht, daß laute Aufnahmen dann doch irgendwie "anders" klingen, als die leisen, bei denen man dichter am Mikro ist.

Na ja, wie dem auch sein, ich wollte damit auch niemanden bevormunden, sondern nur einen Tipp geben (der etwas scherzhaft verpackt war -> "Handbuchleser") auch mal die Audio-Einstellungen des Mikros auszuprobieren.

In diesem Sinne... einen guten Rutsch heute Abend.

Gruß Doc
 

bob7

__________________
Re: [Status] Im Schatten des Kreuzes

Alles cool, Doc. Ich finde gute Tipps gut und wichtig und ich habe Deine auch richtig verstanden.
Good Slip for you and everybody! ;D
 

Flo

Mitglied
Re: [Status] Im Schatten des Kreuzes

Hi Männer!

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen wackeren Rittersmännern ganz herzlich bedanken, die sich so toll um das Projekt kümmern. Ich kann euch versprechen, dass sich die Mühe mehr als lohnen wird, denn ich bastle im Hintergrund an ETWAS, das seinen Weg in den hessischen Rundfunk finden wird. ;D

Einen guten Rutsch und die besten Wünsche, euer Flo
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Re: [Status] Im Schatten des Kreuzes

Ich habe wieder ein paar Szenen weiter gemacht und jetzt angefangen , die ersten Szenen (nochmal neu überarbeitet) von Beginn an zu einem kompletten Hörspiel zu packen. Also die ersten 20 Minuten sind jetzt schon komplett fertig :). Und einige Szenen vom Ende auch. Jetzt gehts gut vorwärts.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Re: [Status] Im Schatten des Kreuzes

Super Dennis, das freut mich zuhören. :)
Bin schon gespannt drauf. Hast Du meinen Hall in den Griff bekommen?

Gruß Doc
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Re: [Status] Im Schatten des Kreuzes

Es geht dem Ende zu. Die letzten 2 Scenen muss ich noch fertig machen.

Ich denke heute spät abend (im schlimmsten Fall Samstag) gibt es die erste Version des kompletten Hörspiels für die Sprecher und dann müssen wir mal schauen, was evtl. geändert oder verbessert werden kann.
 

shinari

Have a nice day
Re: [Status] Im Schatten des Kreuzes

Ist ja genial!!!
Bravo Dennis!!!

Da freue ich mich jetzt so richtig.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Re: [Status] Im Schatten des Kreuzes

Jaaaa. Das klingt doch schon mal sehr schön...

Danke für die Mühe, Dennis
 

shinari

Have a nice day
Re: [Status] Im Schatten des Kreuzes

Ging die an alle Sprecher raus?
*ist etwas verwundert*
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Re: [Status] Im Schatten des Kreuzes

So die erste, hälfte des Hörspiels (Testschnitt) ist nochmal nachbearbeitet. Jetzt muss die zweite Hälfte nochmal nachbearbeitet werden.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Re: [Status] Im Schatten des Kreuzes

Die Benutzergruppe gibt es jetzt nicht mehr, danke für die Tipps und die Feedbacks. Da die Hälfte schon überarbeitet ist und die zweite Hälfte in ca. 7 Tagen (erst noch ein bisschen am Forum basteln), wird es dann auch die Endversion sein, die es zum Download geben wird.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: [Status] Im Schatten des Kreuzes

Es geht dem Ende zu, jetzt brauch ich noch eine Stimme die den Abspann einspricht und dann wird das noch diese Woche rausgehen :)
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Im Schatten des Kreuzes

das ist doch ein wort. ich bin gespannt.

Achim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben