Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swetty8

Foren-seelen
AW: [Status] Die Fahrt

He! Eingebrochenes schneide ich aber nicht.

Sorry, aber das war ne Steilvorlage Swetty ;) ;)

lol27.gif

lol27.gif

lol21.gif

Nun bin ich schon wider eingebrochen Himmel ein sprechen ich mein ein sprechen.

Swetty ist ganz wuschlig *g*

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Huhu. Wir haben wieder neue Takes erhalten :D

Quirlond hat eingesprochen.

Bis bald.

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Hallo miteinander.

Nun haben Zoe und Swetty pünktlich ihre Takes geliefert und wurden von mir nach erstem Anhören abgenommen. Damit sind wir komplett.

Am 18.12.2009 findet die letzte Schulung in Samplitude statt. Danach beginnt das Team mit dem Dialogschnitt. Da man auch mal Pause braucht zwischen den Feiertagen wird an dieser Stelle voraussichtlich wenig passieren.

Im neuen Jahr geht es dann in die Vollen :D

Bis dann.

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link

Na dann viel Glück dabei...

Ich will auch ne Samplitude Schulung haben... Menno!

G

Giallo

Samplitude gefällt mir immer besser. xD Und das legal für gerade mal 5 Euro. :)

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Weihnachten und Sylvester sind rum und die Cutter waren fleißig.

ANdyanamic, Nightblack, aarom, Brandywine und silas haben schon für den Dialogschnitt erste Ergebnisse geliefert. Insgesamt hört sich das schon mal sehr gut an.

Leider habe ich seit längerem nichts mehr von Jonathan Harker gehört. Er war seit Ende November nicht mehr online. Wer Hinweise zu dem Vermissten hat, möge sich bitte melden...

Soviel erstmal dazu.

Bis bald.

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link

Bezüglich Jonathan Harker habe ich bisher nur schlechte Nachrichten gehört. Ihm hatte ich eine Rolle in "Im Dunkel Der Zeit" gegeben diese aber umbesetzt weil ich von ihm auch nichts mehr gehört hatte. Ich weiss das es in einem anderen Hörspielprojekt ähnlich aussieht.

Daher denke ich bekommst Du auch die Genehmigung diesen guten Mann auszutauschen. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen...

Sulfurus

freier Sprecher
Sprechprobe
Link

Leider habe ich seit längerem nichts mehr von Jonathan Harker gehört. Er war seit Ende November nicht mehr online. Wer Hinweise zu dem Vermissten hat, möge sich bitte melden...

ja, irgendwie ist Jonathan verschwunden und unauffindbar. Musste auch an anderer Stelle schon umbesetzt werden. Aber vielleicht hat ja jmd private Kontaktdaten?!
Irgendwie finde ich das schon sehr mysteriös.

damien

Philipp Gorges
Sprechprobe
Link

Er ist wohl momentan zeitlich sehr eingeschränkt. Beim ersten Krieg ist er auch umbesetzt wurden

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Nun gut. Dann werden wir sehen, was wir machen...

Zum Status: Inhaltlich ist noch nicht viel passiert. ProsaKillerin hat ihre Dialogschnitte vorgestellt. Giallo hat sich noch Zeit erbeten, da er aktuell noch in einem anderen Projekt steckt.

Nebenbei wird auch schon über Szenenübergänge und Musik diskutiert.

Bis bald.

Xilef

zerfahrener Verdutzter

Lieber Jeln, liebe Cuttergemeinschaft und Freunde der "Fahrt"
hier sei nur kundgetan, dass ich immer wieder neugierig hineinlausche in Euren Regieraum und beeindruckt bin, wie sich manches zusammenfügt, was vorher nicht zusammen war. Klasse, dass Ihr alle so engagiert am besten Ergebnis herumfeilt.
Als ich in den beginn des Verhörs hineinhörte war mir, als gäbe es diese allerletzte Hürde, die ein handycap unseres Forums per se ist - selbst mit vorzüglicher postprod kann nicht hergestellt werden, was es nie gab: ein gemeinsamer Aufnahmeraum. Was also können wir tun?
Wie können wir Sprecher dazu beitragen? Zwar versuche ich, die Situation zu imaginieren, aber da ich FvF vorher nie gehört habe und auch den Gestus seiner Stimme, sein Dialoggebaren nicht kenne - treffen wir beide nicht wirklich den Ton eines gemeinsamen Gesprächs. Mal sehen, wie sichs weiterentwickelt. In gewissem Sinne ist es ja in ordnung, dass der Komissar sich über das Klima, dass der "arme" FvF erzeugt hinwegsetzt. Vielleicht lässt sich Ansprechdruck und Rhythmus auch noch etwas verändern. Kann es sein das der K. dichter ran muss mit seinen Repliken, um den Druck zu machen...
Leider hab ich im Moment schlicht keine Zeit für ausführlichere Aufnahmen - aber schreckt nicht zurück (spätestens wenn man längere Bögen überblickt), mich um Nachaufnahmen zu bitten, wo sie wirklich nötig erscheinen.
Abschliessend der Vorschlag: es lohnt sich vielleicht, darüber nachzudenken, ob ein Hörspiel auch auf Ebene der Sprechertätigkeit im Mehrschrittverfahren starten könnte, will sagen: z.B. sprechen erst die einen (vielleicht nach dem Prinzip: wer zuerst spricht, mahlt zu erst) ein, und sobald da genug existiert, könnte das auch als Hörgrundlage für die nächsten dienen. Es ist in den Dialogen unterschiedlich wichtig, ob die Gesprächspartner den Ton voneinander abnehmen oder eben garnicht. Dahinter verbirgt sich das Raffinement, mit dem der/die jeweilige versucht, den anderen in die "Falle" zu locken ( das Basisziel eines jeden Dialogs, bereits von Platon erkannt und bis heute ein essentielles agens movendi für eine dynamische Dialogstruktur: These, Antithese und schliesslich Synthese, aber eben so gut wie nie als Kompromiss, sondern eher als eine Art Triumph der einen Seite über die andere ).
Diese etwas langatmig wirkenden Ausführungen sollen Euch nicht auf den Geist gehen, sondern Euch eher beflügeln und ermutigen, beim Schnitt das Spektrum Eurer Einflussmöglichkeiten darauf auszuschöpfen.
Viel Spass weiterhin.
Ich hör zu
Gruss

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Hi Xilef,

danke für Deine Anmerkung zu den Dialogen. Ich bitte Dich nur nicht zuviel Einzelheiten an dieser Stelle preiszugeben. Dafür haben wir ja den Regierraum :D

Zu Deinem Vorschlag:
Im Prinzip ist das so, dass die Takes nur dezentral eingesprochen werden können, da ja jeder an seinem Platz sitzt und ein gemeinsames Nutzen eines Studios nur sehr eingeschränkt möglich ist. Hinzukommt, dass die Abgabe der Takes immer stark von der Zeit und den Möglichkeiten der Sprecher abhängig ist. Mit diesem Umstand müssen wir leider leben. Mit der Cutter-Schule könnten wir indirekt diesen Effekt entschärfen, da alle Sprecher die Parts der Gegenseite hören können, die schon abgegeben haben (über die Freigabe im Regieraum an alle anderen Beteiligten). Das hilft zwar, ersetzt aber nicht die Regieanweisung. Auf die sind die Sprecher leider angewiesen, so dass die Dialoge passender zusammengefügt werden können.

Eine Möglichkeit besteht noch in der Nutzung des Teamspeaks. Hier kann in einem Raum der Dialog aufgenommen werden. Anschließend erhalten die Sprecher die Aufnahme und sprechen anhand dieser Vorlage nochmal mit ihren Mikros ein. Hierzu müssen alle Beteilgten entsprechend Zeit haben.

Bis dann.

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link

Das was Xilef vorschlägt, versuche ich momentan ein bisschen bei "Gesetze der Nacht" umzusetzen. Es ist aber sehr schwer, weil ich erstmal von einem Sprecher die Takes auswählen muss, die ich besonders gelungen finde, um diese dann seinem Dialogpartner zur Verfügung stellen zu können. Mal sehen wie das insgesamt klappt, ich denke aber schon, dass es dem Fluss und Realismus der Dialoge zuträglich ist.

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link

Die Idee mit Teamspeak kam mir auch schon. Frage wäre da auch, ob man mit Headset Teamspeak hört und spricht und z.B. das Mikro (z.B. H2) die Sprache aufnimmt. Das wäre dann alles life eingesprochen bei gleichzeitigem hören des Dialogpartners. Nachteil z.B. für H2-User: evtl. Lüftergeräusche des PCs die ja sonst nicht auftreten würden.

Der Nachteil bei Xilef´s takes war aber weniger die Betonung zum Sprechpartner als der unterschiedliche "Klang". "Wirkte einfach heller irgendwie. Da würde TS keine Lösung sein schätze ich. Mal sehen, was da der EQ bringt.

Edit: ahhh sehe grade, das das hier http://www.hoer-talk.de/showthread.php?t=9544 besprochen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Huhu.

Pro forma ein Status:

Einige Cutter sind in engen oder halbengen Kostü... äääh. Kontakt mit ihren Sprechern und verfeinern ihren Dialogschnitt. Ich bin gespannt, auf die Veränderung.

Aufgrund des Freischeins von Magix können wir deren Soundloops für Magic Music Maker (MMM) nutzen und unsere Musik daraus ziehen. Das erleichtert schon ein wenig die Frage, was wir nutzen können. Da Nightblack und ich den MMM haben, stehen uns da alle Möglichkeiten offen.

Die Übergänge sowie der Endtitles-Vorschlag sind schon gut in der Diskussion angekommen. Wir müssen jetzt nur sehen, dass wir für die einzelnen Szenen auch vernünftige Musikunterlegung finden.

Bis bald.

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Huhu.

Kurz und knapp: Es ist nix wesentliches passiert. Die Dialogschnitte werden verfeinert. Es sind allerdings noch nicht alle Szenen abgeliefert. Dies war aber zu erwarten, da bereits allein zwei Cutter sich vorübergehend abgemeldet haben.

Wenn ich mal Zeit finde, experimentiere ich mit Magix Music Maker um etwas zur musikalischen Untermalung beizutragen. Auf meine mir holprig gewohnte Art und Weise versteht sich. Soundloops sei Dank :D

Bis dahin...

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Huhu...

Es gibt immer noch nicht viel, da einige Cutter weiterhin mit anderen Arbeiten ausgelastet sind. Andyanamic hat für Szene 1 seine erste Abmischung geliefert.

Bis bald.

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Hallo miteinander,

nun in den letzten Tagen hat sich dann doch noch einiges getan.

Zum einen ist Szene 1 und 13 durch den Dialogschnitt raus und abgenommen. Das heißt hier könnte schon mit der Abmischung begonnen werden. Danke dafür schon mal an ANdyanamic. Leider muss ich zwar wieder ein wenig bremsen, damit die anderen ebenfalls zu diesem Punkt kommen können. Denn für die Abmischung wollte ich noch eine Kleinigkeit vorbereiten, damit die "Klasse" auch ein bisschen was in den Händen hält :D

Apropos Klasse: Es hat eine personelle Veränderung gegeben bei den Cuttern. So musste ich Jonathan Harker aufgrund permanenter Abwesenheit seit November 2009 wieder herausnehmen. Dafür kommt unser allseits beliebter, bekannt und berüchtigter Noir ins Klassenzimmer.
Er wird von uns alles Wissenswerte im Schnellverfahren bekommen, damit er morgen endlich abliefern kann. :D :D Ok. War ein Scherz. :D Noir wird Jonathan Harkers Szene zum Schneiden bekommen. Herzlich Willkommen. Du hast da drüben in der 3. Reihe Dein Platz. :D

Tja, was sonst noch? Ach ja. Für die Szene 1 habe ich noch etwas Musik zusammengestöpselt und als Beispiel mit Atmo abgemischt. Alle Beteiligten finden das Ergebnis im Thread zu Szene 1.

Das war es jetzt aber. Bis bald.

Noir

chronisch mies gelaunt

Ich freue mich auf die Arbeit! :)

Danke für die Möglichkeit!

*geht in die 3. Reihe und setzt sich auf den Platz*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben