• Blut-Tetralogie   Dark Space

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
@otaku Ich war gerade neugierig und habe ins Skript geschaut. Ich mag das. Die Atmosphäre ist toll. Erinnert mich an Sergej Lukanjenko. Eine kleine Rolle würde ich auch sehr gerne mitsprechen. Liveregie habe ich allerdings ich nicht gemacht. Müsste ich mir irgendwie zurechtbauen... aber wenn meine Stimme irgendwo passt...
LG Katha
 

otaku

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Wednesday8 Vielen Dank für deine Bewerbung - in deinen älteren Aufnahmen gefällt mir deine Jeanne d’Arc wirklich gut, die hat den Druck den ich mir für Sunshine/Sandpaper vorstelle, spricht du nativ einen Akzent?
 

otaku

Mitglied
Sprechprobe
Link
@CaveTalker - Dich könnte ich mir gut als Agent Schweigsam vorstellen falls du interesse an der Rolle hast

@benkuly - bei dir ist das ja klar wie Klosbrühe - Dimitri natürlich - wenn du lust hast
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Schade, aber leider kann ich keine Liveregie realisieren, da mein Rechner zu laut ist, um optimal aufzunehmen. Dann viel Spaß euch und ich bin gespannt
 

Wednesday8

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Wednesday8 Vielen Dank für deine Bewerbung - in deinen älteren Aufnahmen gefällt mir deine Jeanne d’Arc wirklich gut, die hat den Druck den ich mir für Sunshine/Sandpaper vorstelle, spricht du nativ einen Akzent?
Leider nein...kein Akzent...Kein Dialekt...Hildesheimerisch ist so „rein“ Hochdeutsch, das es beinah frei ist von allem...
 

otaku

Mitglied
Sprechprobe
Link
schade- mir ist noch nicht einmal 100% der Unterschied klar - intern bedeutet von der Forumsleitung abgenommen oder was bedeutet das?
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
@otaku ich habe meinen Beitrag gelöscht... ich habe extern und intern verwechselt XD Natürlich werde ich Dir eine Sprechprobe zu senden :)

Intern bedeutet, das Projekt wird nur mit Sprechern von Hoertalk gemacht. Extern bedeutet es dürfen auch aussenstehende UND Leute die keine freigegebene Sprechprobe haben, mit machen ;)
 

otaku

Mitglied
Sprechprobe
Link
ah verstehe- also ich hatte 2 externe Sprecher "in der Hinterhand" falls sich nicht genug melden - keine Sprecher zu finden war meine größte Angst. Das scheint sich aber zu erübrigen weil sich schon so viele gemeldet haben. Also im Klartext - Es ist nur mit internen Sprechern und ich habe von allen die Sprachproben gehört und bin begeistert. Wenn meine Sunshine/Sandpaper Sprecherin zusagt muss ich nur noch Bogdanow als starke Rolle und die Empfangsdame (Nebenrolle) besetzen und der Cast ist vollständig - was ein Hammer ist in so kurzer Zeit von ein paar Stunden.
 

Noir

Mitglied
Intern bedeutet, das Projekt wird nur mit Sprechern von Hoertalk gemacht. Extern bedeutet es dürfen auch aussenstehende UND Leute die keine freigegebene Sprechprobe haben, mit machen ;)

Intern bedeutet imho auch, dass das Hörspiel den "Marketingapparat" Hoerspielprojekt mitnutzt. Und - und das ist ganz wichtig - die Hörspiele sind frei und werden nicht zum Geld verdienen benutzt. Das Hoerspielprojekt ist ein rein unkommerzielles Hobbyprojekt. Ganz wichtig!

Außerdem muss eine Interne Produktion von den hiesigen Lektoren geprüft und freigegeben werden.

Grundsätzlich sollte - in meinen Augen - auch bei externen Projekten natürlich klargestellt werden, ob und in welcher Form hier Geld verdient werden soll und in welcher Art und Weise dann die Mitwirkenden entlohnt werden (oder nicht und warum nicht - und so weiter)
 

otaku

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Noir Erstmal danke für die Info.
Ich bin neu hierin Forum und kenne natürlich noch nicht alle Regeln, aber da ja die Anmerkung jetzt mehrmals kam hier nochmal meine Stellungnahme dazu.

Ich hatte mich im TS mit einem User eine Unterhaltung was die Umsetzung von Projekten angeht und ich habe explizit gefragt: Muss ich bei einem Projekt kenntlich machen das es Non-Commercial ist oder z.B. bei Casting direkt dazu schreiben das kein Produktionsbudget zur Verfügung steht und auch keine Gagen gezahlt werden?
Antwort: Nein must du nicht, wir machen hier sowieso nur unkommerzielle Projekte.
Alles klar, das war meine Start Position. Ich habe Lust ein Hörspiel zu produzieren, ich suche Gleichgesinnte, ich habe keine kommerziellen Interessen - also start und go...

Meine Kommunikation ist offen, jeder kann das nachvollziehen. In meiner Projektbeschreibung steht auch nichts davon das es irgendwann mal Geld gibt oder sonst kommerziell verwertet wird. Alle die sich beworben haben haben das offensichtlich gemacht weil sie Lust dazu haben (wow ich bin übrigens sehr begeistert wie schnell das hier geht und auch welche Qualität alle Interessierten mitbringen - HAMMER!).
Die Frage nach der Verwertung finde ich persönlich lustig, ich würde mal unterstellen das es bei so einem Projekt doch genau darum geht das es am Ende so viele wie möglich hören. D.H. wo immer man es zur Veröffendlichung unterbringen kann wird man es doch tuen, oder nicht? Wenn es also auf dem YouTube Channel des Forums gepostet würde, dann fänden das doch mit Sicherheit alle beteiligten gut, aber bei allem Respekt ist das natürlich auch nicht der einzige YouTube Kanal auf der Welt, natürlich würde ich auch andere YouTuber fragen ob sie es ggf veröffendlichen möchten, klar würde ich auch versuchen das an anderen Stellen in sozialen Netzwerken oder auf Festivals unter zu bringen. Ich meine genau darum geht es doch, oder?

Die Frage ist aufgekommen: Was würdest du tuen wenn du es kommerziell verwerten könntest?
Das ist eine sehr theoretische Frage, weil alle Sounds, Athmos, FX ja alle aus CC Quellen kommen, damit DARF man es garnicht verkaufen. Also aus Kommerzieller sicht kann es maximal ein Türöffner für ein anderes Projekt sein, das gilt aber für jedes andere Projekt ja auch. Jeder der Lust dazu hat und z.B. seine Stimme kommerziell vermarken möchte kann (und wird) die Projekte an denen Er/Sie mitgearbeitet hat als Demo benutzen, ist doch auch klar und vollkommen legitim.

Was die Freigabe vom Lektorat angeht, ich würde mich freuen wenn ein Lektor Lust hat mein Script zu lesen, keine Frage, hatte ich auch gepostet, es schien aber wenig Interesse daran zu bestehen. Das ist ok. Ich freue mich über Feedback, ich freue mich wenn Member ihre Gedanken zum Skript teilen möchten und helfen möchten das noch runder zu bekommen, ich frage gerne nach Hilfe und ich nehme Hilfe sehr gerne an, ich werde mein Skript aber nicht dem "Amt für geistige Hygiene" überreichen, eine "Absegnung" brauche ich nicht, sollte das hier Spielregel sein, ich hoffe es ist nicht so, dann würde ich lieber verzichten.

Ich hoffe damit sind für den Moment die Fragen geklärt.

Ich bitte nochmal darum, bitte habt im Hinterkopf ich bin Frischling hier im Forum, ich kenne nicht alle Regeln, ich kann sie auch noch nicht alle kennen. Sollte ich gegen Spielregeln verstoßen, bitte macht mich darauf aufmerksam und ich versuche nach Kräften das abzustellen.
 

Noir

Mitglied
Ich meine genau darum geht es doch, oder?

Jain. Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass es natürlich darum geht, gehört zu werden. Wir machen den Kram hier zwar in erster Linie, weil WIR Spaß daran haben und nicht, um uns nach außen hin zu vermarkten (wäre das so, würden wir hier natürlich nicht das Zeug produzieren können, worauf wir Bock haben. Fantasy verkauft sich erfahrungsgemäß im Hörspielbereich eher mäßig ... trotzdem hab ich die Barash-Tyr Chroniken rausgehauen, weil ICH Bock drauf hatte) ... aber natürlich finden wir es geil, wenn man uns auch zuhört und das, was wir machen toll findet. Keine Frage. Aber es ist schon wichtig zu wissen, wo meine Stimme letztlich auftaucht und auch, in wie fern kontrolliert wird, dass mit dem Projekt kein Schindluder getrieben wird. Vor allem bei "andere YouTuber" horche ich erst einmal auf, weil es da draußen einen gewaltigen Haufen an YouTuber gibt, mit denen würde ich nicht einmal in einem Atemzug genannt werden wollen. Ich finde es daher auch gar nicht so abwegig, wenn hier Sprecher nach dem "Wo soll das ganze veröffentlicht werden?" fragen.

Was die Freigabe vom Lektorat angeht, ich würde mich freuen wenn ein Lektor Lust hat mein Script zu lesen, keine Frage, hatte ich auch gepostet, es schien aber wenig Interesse daran zu bestehen. Das ist ok. Ich freue mich über Feedback, ich freue mich wenn Member ihre Gedanken zum Skript teilen möchten und helfen möchten das noch runder zu bekommen, ich frage gerne nach Hilfe und ich nehme Hilfe sehr gerne an, ich werde mein Skript aber nicht dem "Amt für geistige Hygiene" überreichen, eine "Absegnung" brauche ich nicht, sollte das hier Spielregel sein, ich hoffe es ist nicht so, dann würde ich lieber verzichten.

Ein "Amt für geistige Hygiene" ist unser Lektorat sicher nicht. Es ist genau das, was du dir wünschst. Hilfe. Feedback. Vorschläge. Es ist aber nur dann wichtig, wenn du eine interne Produktion anstrebst. Wenn dir das nicht wichtig ist oder du auf jeden Fall ohnehin alles genauso machst, wie du es dir vorstellst - was völlig okay ist, das kann ja jeder selbst entscheiden - dann ist es halt eine externe Produktion und keine Hörspielprojekt-Produktion. Für Interne Produktionen ist es aber - wie du es so schön nennst - tatsächlich eine Spielregel. Und eine sehr gute und wichtige noch dazu. Ich habe mit dem Lektorat hier bisher jedes meiner Skripte deutlich verbessern können.

Die Unsicherheit darüber, ob deine Produktionen kommerziell oder nicht sind, rührt wohl daher, weil ich von dir jetzt so Begriffe wie "Vertriebswege" gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
@otaku
Was dir dein TS Kontakt sagte ist an sich ja auch richtig.

Die Frage nach der Verwertung finde ich persönlich lustig, ich würde mal unterstellen das es bei so einem Projekt doch genau darum geht das es am Ende so viele wie möglich hören.
Sehe ich wie Tom: JAIN - gut, einiges hat er schon aufgeführt. Nur ein Punkt fehlt noch, wo einige von uns mitlerweile doch drauf achten, was Schindluder angeht. Es ist auch schon vermehrt vorgekommen, das ein tolles Ext. Projekt beworben wurde, ohne das man da näher drauf eingeht. Viele machen mit und am Ende landet es als Imagefilm/Radiospot für den Kommerziellen Bereich irgendwo und der Macher reibt sich die Hände: wieder mal Sprecher für lau, aber er steckt dafür für sein Machwerk das Geld ein. Andere erleben dubiose Anfragen, wo dann ein kleiner Sprechjob mit lukrativen Aussichten angeboten wird. Das ist an sich ja auch nciht falsch, wenn das Wörtchen WENN nicht wäre: Abspeisen mit einem Zwanziger für eine Arbeit, bei der man Sprecher niormalerweise 100 bis 150 EUR zahlen müßte (siehe Hamburger Liste oder Sprecherpreise als Richtlinie beim Verband deutscher Sprecher, sollte dir bekannt sein, da du vom Film kommst). DIESE Art Übervorteilung auf Kosten Gutgläubiger (vor allem neuen und unerfahrenen) Usern und Unterwanderung der normalen Sprecher-Löhne wollen wir damit gleich einen Riegel vor schieben - ohne das wir dir gleich unterstellen wollen, das Du zu diesen gehörst (versteh das nicht falsch). Wenn Dennis so einen Paradiesvogel erwischt oder gemeldet bekommt, kannst du davon Ausgehen das er von dem Forum verbannt und wird. Einige Berufssprecher (Voll bis Neben oder bezahlte Gelgenheits-Sprecher) gibts hier auch, die das Forum unetngeltlich unterstützen. Sowas spricht sich also auch in dieser Branche rum. Begriffe wie Vertrieb etc. machen da wirklich hellhörig, wenn man diesen Hintergrund auch kennt :)

Die Frage ist aufgekommen: Was würdest du tuen wenn du es kommerziell verwerten könntest?
Das ist eine sehr theoretische Frage, weil alle Sounds, Athmos, FX ja alle aus CC Quellen kommen, damit DARF man es garnicht verkaufen.
Was natürlich nicht gilt, wenn sich die Leute selbst ans Schneidepult begeben, und ihre eigene Soundbibliothek mit bringen, die das erlaubt. Dann hast du in dem Punkt mit Zitronen gehandelt, ist rechtlich nicht angreifbar, und genau nach diesen Schema läuft das dann auch ab - die suchen nicht mühsam bei Freesound oder nutzen die freie Adobe SFX Lirary etc. pp. Die sind in der Hinsicht für ihre Zwecke schon versorgt.

(wow ich bin übrigens sehr begeistert wie schnell das hier geht und auch welche Qualität alle Interessierten mitbringen - HAMMER!).
Merci - nun an Sprechern mangelt es dir hier nicht, und wer beim Hoertalk eine Freigabe erarbeitet hat da gewisse Standards zu erfüllen (unbabhängig von der Sprecherfahrung, das baut sich so nach und nach schließlich auf). Zumindest trocken sind die Aufnahmen bei den meisten, wenn auch nicht immer Vollendete Studioqualität - und das mit Mitteln, die manchmal recht Abenteuerlich sind. Dazu auch nicht immer teures HighTech Equipment. Na gut, die Tonangleichungen, weil alles aus unterschiedlichen Räumen und technischen Gegebenheiten kommt, gehören zu den Dingen die eine Produktion erstmal so richtig aufhalten. Das ist oft Pfriemelarbeit, bei der man das bestmöglichste aus den schlechtesten Aufnahmen raus holt, um die besseren daran anzupassen. damit es homogen klingt. Das parallel zu dem Dialogschnitt - aber trotzdem beginnt danach erst die eigentliche normale Arbeit des vertonens, verortens und Effekte bis Geräusche aller Art von Samples bis Synth. Einer der Gründe, warum sich das hier recht lange hin ziehen kann mit dem Schnitt, der andere ist halt das Privat- und Berufsleben. Fast alle machen das als Hobby, nebenher wenn man Zeit dafür hat.

Probleme wirst du nach wie vor mit freien "Audioschnittern" kriegen, die sind dagegen wirklich selten. Lektorat, ob u nun die Lektoren bemühst und bittest (klar machen, ob es sich um ein Ext. oder Int. Projekt handelt) oder jemand anderes da eine Blick drauf wirft , da finden sich mehr Leute, Auch Musiker und Grafiker für Cover-Arts. Aber Cutter, das ist in der Freien Szene (nicht nur beim Hoertalk) leider eine karge Dühnenlandschaft (Wüste wäre zu übertrieben, denn es gibt sie ja doch ab und an mal :D )

Jeder der Lust dazu hat und z.B. seine Stimme kommerziell vermarken möchte kann (und wird) die Projekte an denen Er/Sie mitgearbeitet hat als Demo benutzen, ist doch auch klar und vollkommen legitim.
Das machen auch einige, entweder um auf dem Weg einen ersten Schritt in Richtung Berufssprecher zu gehen oder nochj etwas zusätzlich zu machen. Das steht jedem in der Weise auch völlig frei.

bitte habt im Hinterkopf ich bin Frischling hier im Forum
Dafür reißt dir keiner den Kopf ab (OK, ich vielleicht schon als Böser Wolf .. aber auch nur um meinen Ruf zu verteidigen ;) ). Geh auch in ruhe die Bereiche durch, die es im Forum so gibt. Es gibt auch Einstiegshilfen, die man via SuFu oder eben im technischen Bereich, oder auch oben angepinnt als Zusatzinfo in diversen Forenteilen findet. Und bei Fragen: einfach fragen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Ich würde mich auch sehr gerne als Sprecher melden :)
 
Oben