• Blut-Tetralogie   Dark Space

EvaChord

Mitglied
Huhu @Spirit328
hier kommt meine Technik Aufnahme. Leider hat es beim ersten mal nicht gespeichert. Ich habe einmal das Märchen nochmal gesprochen, da es dort eine ruhige, aber auch eine recht laute, quitschige Stimme gibt. Danach noch ein Satz um die Plopp Geräusche zu checken und zuletzt noch ein bisschen Stille wegen dem Rauschen.
Ich benutze keinen Verstärker oder so, daher ist mein Mikro fast am Limit und ich habe es vorher nachträglich etwas lauter gemacht. Wahrscheinlich war das ein Fehler.. Hoffe es ist jetzt etwas besser.

Lg Tina


---------------------

(Beitrag editiert)

Hallöchen,

nun mal ein paar Sprechproben von mir.
Falls das relevant ist: Ich nehme mit einem Rode NT Mikro und Soundforge auf. (44100 hz) und habe eine kleine, halboffene Sprecherkabine. Die Aufnahmen hier sind in Mp3 umgewandelt. Technisch bin ich nicht besonders bewandert, bin so bisher immer gut gefahren. 😅 Tipps nehme ich natürlich gerne an.
Ich würde mich sehr freuen, bei dem einen oder anderen
Projekt mitmachen zu dürfen. :D


Werbespot "Jazz Gala" (mit Musik)


Märchen / Trickstimme


Radiospot "Schwiegermutter" (aggressiv)


Radiospot "Tattoo" (abgebrüht - gechillt)


Testaufnahme1

Testaufnahme2
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo Eva,

keine Sorge! Das ist alles keine Hexerei. Allgemeine Tipps zum Thema Sprechprobe gibt es hier:


Dein Eintrag oben sieht doch schon ganz gut aus.

Wenn du dann deine richtigen Proben einstellst, würde ich das ebenfalls im Erstbeitrag oben machen. Den kannst du mit den "Bearbeiten"-Button nämlich jederzeit wieder editieren. Unsere "Fledermäuse" tun sich leichter, wenn sie einen Thread nicht erst nach Aktualisierungen durchscrollen müssen, und es ist alles schön beisammen.
 

EvaChord

Mitglied
Ach super. Danke. Jetzt ist da ja auch die gelbe "Sprechprobe" Markierung. 😅
Vielen Dank für die Tipps. :giggle:
(y)
 

JDHops

Mitglied
Hallo,
ich bin noch relativ neu hier. 😅 Leider weiß ich nicht, wie man das mit den Sprechproben macht, so dass diese auch den entsprechenden gelben Button haben. Richtige Sprechproben habe ich noch nicht, daher habe ich übergangsweise erstmal 2 Aufnahmen, die ich für "Bewerbungen" hier gesprochen habe genommen. Ich hoffe, das ist erlaubt. Ich bin total verloren, also sorry, falls ich alles falsch gemacht habe. 🫣

Anhang anzeigen 18189
Anhang anzeigen 18190
Stimme hört sich super an
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @EvaChord !

Vielen Dank für Deine Sprechproben.

Das hört sich alles schon mal ganz brauchbar an, ist aber noch nicht ganz [intern].
Auch wenn der Nachhall recht kurz und nicht intensiv ist, so ist er leider doch hörbar.

Bitte überprüfe mal Folgendes:
  1. Abstand zum Mikrofon. Hier ist eine "Handbreit" zwischen Mund und Mikrofon eine Ausgangsbasis. Eventuell gehst Du einen, zwei Zentimeter näher heran oder weiter weg, je nachdem was sich am besten anhört. Das nennen die Profis "Soundcheck" und berechnen Dir die ersten 50 € ;)
  2. Bitte sprich noch etwas mehr am Mikrofon vorbei. Bei manchen Explosionslauten ploppt es noch ein kleines bißchen. Das ist nicht gravierend, aber wenn wir schon optimieren, machen wir das gleich mit.
  3. Dein Mikrofon hat entweder eine starke Betonung der Höhen (6 kHz und darüber) oder irgendwo ist noch ein EQ oder sonstiger Effekt in der Signalkette. Wenn es "nur" das Mikrofon ist, dann widmen wir uns dem auch noch, aber erst in der zweiten Runde.
  4. Besonders bei "Testaufnahme 2" höre ich ein latentes Hintergrundrauschen, was auch bei "Tattoo" und "Testaufnahme 1" vorhanden ist. Das kann eine noch nicht ganz optimale Einstellung sein (bekommen wir auc noch in den Griff ;) ) oder irgendwo ist ein Kompressor im Signalweg.
Wir benötigen bei den Aufnahmen die Stimme möglichst "pur". Also ohne EQ oder Kompressor oder sonstiges. Dadurch haben die Cutter dann alle Möglichkeiten Deine Stimme in das Gesamtklangbild optimal einzupassen. Wenn da schon "Vor-Arbeiten" gemacht wurden oder EQ oder Kompressoren gearbeitet haben, wird das eventuell schwierig bis unmöglich Deine Stimme optimal einzufügen.
Also, immer alles Mono (wie schon richtig gemacht) und ganz pur, ohne alles :D

Gesprochen ist das alles schon sehr gut, leider ist das aber kein Kriterium für das [intern].
Es ist nicht mehr viel, was wir noch optimieren werden. Du hast schon ein hohes Niveau vorgelegt und die letzten Kleinigkeiten bekommen wir auch noch schnell in den Griff.
Das hat bisher immer geklappt und wird auch bei Dir klappen. Nur nicht nachlassen, dann wird alles gut!
 

EvaChord

Mitglied
Vielen Dank für Dein Feedback.😁 Ich schaue mal, wann ich Zeit finde, mich mal an neue Aufnahmen zu machen. Mir fehlen momentan noch gute Texte um die verschiedenen Emotionen sprechen zu können.
Ich versuche dann so gut es geht, Deine Tipps umzusetzen. 😊
Schönen Sonntag Dir.
Lg
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@EvaChord

Für die jetztigen Optimierungen kannst Du einfach irgendeinen Text nehmen. Zur Not auch den Beipackzettel der Kopfschmerztabletten :D :D :D :D

Wichtig wäre, daß Du zwar möglichst nah herankommst an das Mikrofon UND dann etwas lauter sprichst.
Wir sind in dieser Phase hinter den Ursachen für den Raumhall her. Ich vermute, daß irgendwo der Schall sich aus Deinem "Studio" schleicht und irgendwie wieder rein.
Wenn wir das gelöst haben, optimieren wir noch den Klang ein bißchen und dann ... dann ist es Zeit großartig gesprochene Emotions-Takes zu machen. :)
Dann hört man auch alles was man hören soll und was wir nicht hören wollen (z.B.: Raumhall) eben nicht ... und ... schwups ist's schon [intern].

Wir versuchen den Aufwand und die Mühen so gering wie möglich zu halten.

Bitte stell die neuen Aufnahmen ganz an den Anfang Deines Sprechproben Threads. Das erleichtert uns die Suche und wir können schneller auf die Verbesserungen antworten. DANKE :D
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Schöne Stimme, schöner Ausdruck. Die Technik bekommst du noch in den Griff. Freue mich dich hier in einigen Produktionen zu hören!
 

JDHops

Mitglied
Vielen Dank für Dein Feedback.😁 Ich schaue mal, wann ich Zeit finde, mich mal an neue Aufnahmen zu machen. Mir fehlen momentan noch gute Texte um die verschiedenen Emotionen sprechen zu können.
Ich versuche dann so gut es geht, Deine Tipps umzusetzen. 😊
Schönen Sonntag Dir.
Lg
Schöne Stimme :). Ich hatte einfach den selben Text mit verschiedenen Emotionen gesprochen. Dann braucht es nur einen Text.
 

EvaChord

Mitglied
Hallo @EvaChord !

Vielen Dank für Deine Sprechproben.

Das hört sich alles schon mal ganz brauchbar an, ist aber noch nicht ganz [intern].
Auch wenn der Nachhall recht kurz und nicht intensiv ist, so ist er leider doch hörbar.

Bitte überprüfe mal Folgendes:
  1. Abstand zum Mikrofon. Hier ist eine "Handbreit" zwischen Mund und Mikrofon eine Ausgangsbasis. Eventuell gehst Du einen, zwei Zentimeter näher heran oder weiter weg, je nachdem was sich am besten anhört. Das nennen die Profis "Soundcheck" und berechnen Dir die ersten 50 € ;)
  2. Bitte sprich noch etwas mehr am Mikrofon vorbei. Bei manchen Explosionslauten ploppt es noch ein kleines bißchen. Das ist nicht gravierend, aber wenn wir schon optimieren, machen wir das gleich mit.
  3. Dein Mikrofon hat entweder eine starke Betonung der Höhen (6 kHz und darüber) oder irgendwo ist noch ein EQ oder sonstiger Effekt in der Signalkette. Wenn es "nur" das Mikrofon ist, dann widmen wir uns dem auch noch, aber erst in der zweiten Runde.
  4. Besonders bei "Testaufnahme 2" höre ich ein latentes Hintergrundrauschen, was auch bei "Tattoo" und "Testaufnahme 1" vorhanden ist. Das kann eine noch nicht ganz optimale Einstellung sein (bekommen wir auc noch in den Griff ;) ) oder irgendwo ist ein Kompressor im Signalweg.
Wir benötigen bei den Aufnahmen die Stimme möglichst "pur". Also ohne EQ oder Kompressor oder sonstiges. Dadurch haben die Cutter dann alle Möglichkeiten Deine Stimme in das Gesamtklangbild optimal einzupassen. Wenn da schon "Vor-Arbeiten" gemacht wurden oder EQ oder Kompressoren gearbeitet haben, wird das eventuell schwierig bis unmöglich Deine Stimme optimal einzufügen.
Also, immer alles Mono (wie schon richtig gemacht) und ganz pur, ohne alles :D

Gesprochen ist das alles schon sehr gut, leider ist das aber kein Kriterium für das [intern].
Es ist nicht mehr viel, was wir noch optimieren werden. Du hast schon ein hohes Niveau vorgelegt und die letzten Kleinigkeiten bekommen wir auch noch schnell in den Griff.
Das hat bisher immer geklappt und wird auch bei Dir klappen. Nur nicht nachlassen, dann wird alles gut!
Huhu .. habe meine Technik Aufnahme oben im Anfangspost hochgeladen.
LG
 

Bazeley

Hoertalker
Sprechprobe
Link
@EvaChord
Huch, du hast noch keine Antwort erhalten? Unsere Verantwortlichen haben zwar sehr viel zu tun, aber nach diesem Zeitraum, haben sie diesen Thread wahrscheinlich aus den Augen verloren.
Bitte nicht aufgeben. Wäre schade, wenn deine tolle Stimme nicht in unseren Hörspielen erscheinen würde.
 

EvaChord

Mitglied
@EvaChord
Huch, du hast noch keine Antwort erhalten? Unsere Verantwortlichen haben zwar sehr viel zu tun, aber nach diesem Zeitraum, haben sie diesen Thread wahrscheinlich aus den Augen verloren.
Bitte nicht aufgeben. Wäre schade, wenn deine tolle Stimme nicht in unseren Hörspielen erscheinen würde.
Huhu, ja leider kam noch nichts. Ich weiß auch nicht was ich noch machen kann.. 😅 Aber bin ja geduldig.. Und Danke für das Kompliment. 😊
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @EvaChord !

So ein Mist. Irgendwie ist Deine Sprechprobe untergegangen. Wir diskutieren im Hintergrund, wie wir das besser machen können, aber bis dahin, strapazieren wir gelegentlich mal die Geduld der Probandinnen :)

Der Kopfhörer-Verstärker ist gut vorgeglüht, Kopfhörer sitzt auf beiden Ohren ... und los.
 
Oben