Lady Curly

Lockig-flockige Sprecherin
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

als ich vor einiger Zeit mein [Intern] anstrebte, bin ich - wie viele andere auch - an diesem blöden Raumhall gescheitert. Da die Community so hilfsbereit ist, wurde mir ein allseits bekanntes YT-Video ans Herz gelegt, in dem es darum geht, dass Aufnahmen in einer mobilen Wäscheständer-Kabine durchgeführt werden. Ich habe mich dieser Kabinen-Idee angenommen, aber leider hörten die Fledermausöhrchen immer noch einen gewissen Raumhall. Aus diesem Grund bin ich ein wenig kreativ geworden und habe eine mobile Esszimmermöbel-Kabine aufgebaut:

1. Schritt: Tisch mit einer Decke auslegen, Stühle auf den Tisch stellen und Zwischenräume möglichst gut zustopfen mit Kissen und/oder Decken.

20210321_122406-1617371832.jpg


2. Schritt: Dicke Decke über eine Seite hängen und somit die "Rückwand" schlißen:

20210321_122548-1617371928.jpg


3. Schritt: Durch die "Rückwand" das Mikrofon schieben und ggf. auf ein Kissen legen.

20210321_122723-1617372111.jpg


4. Schritt: Mit dem Stuhl zur "Kabine" rutschen, den Partner darum bitten eine Decke über sich zu werfen, mögliche Lücken mit Klebeband schließen und

5. Schritt: Aufnahmen generieren.

Mit dieser "Kabine" habe ich mein [Intern] erhalten und nehme auch bislang alles auf, was aufgenommen werden muss.

Viel Spaß und liebe Grüße
Eure LadyCurly
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@Lady Curly!

Seit Melle Dein Studio noch mal aufgegriffen hat, ist es mir wieder bewußt, wie großartig es nicht klang, sondern alles absorbierte was nicht auf die Aufnahme gehört.

Ich war SEHR überrascht, wie gut es funktioniert. Dieses mobile Studio läßt sich eigentlich überall auf der Welt aufbauen!
Das heißt, dass Ihr auch auf Reisen mal eben etwas aufnehmen könnt.

Die Einfachheit des Aufbaus ist ebenso beeindrückend, wie der Klang, bzw. Nicht-Klang.
Für Einsteigende ist dieses Studio deswegen so interessant, weil es mit Materialien gebaut wird, die eigentlich in jedem Haushalt vorhanden sind. Also "Eh-da Kosten". (Die Sachen sind "Eh Da = vorhanden"). Ob Ihr dann ein hochwertiges Studio Mikrofon reinstellt oder mit einem preiswerten USB Einsteiger Mikrofon anfangt, ist Euch überlassen.
Probiert es aus und habt Spaß! :)
 

Shindo

Mitglied
Hallo zusammen,

als ich vor einiger Zeit mein [Intern] anstrebte, bin ich - wie viele andere auch - an diesem blöden Raumhall gescheitert. Da die Community so hilfsbereit ist, wurde mir ein allseits bekanntes YT-Video ans Herz gelegt, in dem es darum geht, dass Aufnahmen in einer mobilen Wäscheständer-Kabine durchgeführt werden. Ich habe mich dieser Kabinen-Idee angenommen, aber leider hörten die Fledermausöhrchen immer noch einen gewissen Raumhall. Aus diesem Grund bin ich ein wenig kreativ geworden und habe eine mobile Esszimmermöbel-Kabine aufgebaut:

1. Schritt: Tisch mit einer Decke auslegen, Stühle auf den Tisch stellen und Zwischenräume möglichst gut zustopfen mit Kissen und/oder Decken.

20210321_122406-1617371832.jpg


2. Schritt: Dicke Decke über eine Seite hängen und somit die "Rückwand" schlißen:

20210321_122548-1617371928.jpg


3. Schritt: Durch die "Rückwand" das Mikrofon schieben und ggf. auf ein Kissen legen.

20210321_122723-1617372111.jpg


4. Schritt: Mit dem Stuhl zur "Kabine" rutschen, den Partner darum bitten eine Decke über sich zu werfen, mögliche Lücken mit Klebeband schließen und

5. Schritt: Aufnahmen generieren.

Mit dieser "Kabine" habe ich mein [Intern] erhalten und nehme auch bislang alles auf, was aufgenommen werden muss.

Viel Spaß und liebe Grüße
Eure LadyCurly
Sieht gut aus, hab ich auch schon mal in der Form gesehen auf dem Blog von Media-Paten
Ist auch lesenswert, da diese hier auch die Vorteile und die Nachteile erläutern.
Das Rode NT-USB gibt es im übrigen aktuell für 149€ bei Thomann.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Mit einfachen Mitteln zum guten Sound. So einfach kann es manchmal sein. (y)

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe. ist Punkt4 und wie es dir beim Sound hilft, wenn dein Partner sich `ne Decke überwirft... der läuft und stößt dann doch dauernd irgendwo gegen... stört (und nervt) das nicht beim recorden ? 😱
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Ach herrlich... das hat mir mal wieder den Tag versüßt.

Aber prinzipiell ist das, was funktioniert, die beste Kombi.
Daher finde ich das Wohnzimmerstudio eine tolle Lösung.
 
Oben