• Blut-Tetralogie   Dark Space

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Danke für die zwei Versionen.
Version B ist so, wie ich es mir gedacht habe, als ich den Shorty geschrieben hatte. Da ich aber akustisch nicht filtern kann, stört mich das Verwaschene der Tonbandaufnahme, weshalb ich mich dann nicht mehr auf den Text konzentrieren kann. Wäre ich ein normaler Hörer, der das zum ersten Mal hört, würde ich nach 2-3 Minuten abschalten. Dieses Nicht-filtern-können ist aber mein persönliches Problem. Andere Autisten haben das auch, ich weiß, aber der "normale" Zuhörer eben nicht. Von daher wäre die Version ok.
Für meine Ohren wäre also Version A die bessere, um eben störungsfreier zuhören zu können. Ich denke, dass diese Version bestimmt die meisten bevorzugen, weil da auch mehr im Hintergrund passiert.

Was mich nur bei beiden Versionen irritiert, sind die Schritte im Carola-Mann-Abschnitt. Ich denke da immer: Kommt da noch jemand? Oder wer geht denn da? Eigentlich gibt es nur einmal Schritte von Carola, wenn sie zum Gerät geht und es ausschaltet. Vielleicht noch, wenn sie zurückgeht, aber auch das müsste nicht sein. Bei Teppichboden oder Socken statt Stöckelschuhen (was ich absolut bevorzugen würde, nur anhand der Situation, in der Carola ist, wird sie sich wahrscheinlich nicht mit einem guten Freund treffen und dann mit Pumps losstöckeln). Schritte wären da für meinen Geschmack zu viele und zu laute.

Aber wie gesagt: Ich habe den Shorty ja freigegeben, mach wie du möchtest. Und bei meinem akustischen Blödsinn, den mein Gehirn veranstaltet, bin ich eh kein guter Zuhörer, oder ein zu genauer Zuhörer. ;)
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Tinchen.

Für meine Ohren wäre also Version A die bessere, um eben störungsfreier zuhören zu können. Ich denke, dass diese Version bestimmt die meisten bevorzugen, weil da auch mehr im Hintergrund passiert.
Exakt so sehe ich das auch.


Es steht so im Skript. Habe mich nur daran gehalten.
26. Sound: Aufnahme endet mit einem Klicken, Szenenwechsel: Schritte: Frau (Carola) steht auf, geht hin und her,
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Es steht so im Skript. Habe mich nur daran gehalten.
26. Sound: Aufnahme endet mit einem Klicken, Szenenwechsel: Schritte: Frau (Carola) steht auf, geht hin und her,
Ah, siehste, das war der Verständnisfehler. Geht hin, macht aus, geht zurück. war mein Gedanke. Habe ich falsch aufgeschrieben. Aber ist egal. Sie kann ja auch rumlaufen. Und wie gesagt, was mich stört, stört meist keinen anderen. Von daher bin ich da echt eine Niete im Beurteilen. :D
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wäre ich ein normaler Hörer, der das zum ersten Mal hört, würde ich nach 2-3 Minuten abschalten.
Genauso würde es mir ebenfalls ergehen. Aber, damit sich die Aufnahme auch wirklich wie eine aus den Trümmern geborgene und restaurierte Tonbandaufnahme anhört,
muss diese sich für mein Dafürhalten auch in etwa so anhören. Aber die ganze Zeit mir das als Zuhörer zu geben, hätte ich ehrlich gesagt auch keine Lust zu und würde
wahrscheinlich auch abschalten.
Edit: Was mich ja auch in erster Linie dazu veranlasst hat, überhaupt die Version A zu machen.

Ah, siehste, das war der Verständnisfehler. Geht hin, macht aus, geht zurück. war mein Gedanke.
Ich habe das tatsächlich so interpretiert, dass sie nach dem Anhören der Aufnahme innerlich wieder so aufgewühlt ist, dass sie deswegen hin und her geht.
Damit sie nicht zu viel hin und her geht, habe ich sie zwischenzeitlich still an einer Position verharren lassen.
Und die Schuhe......naja, sie kam vom Einkaufen und sitzt jetzt halt in der gefliesten Küche....da ist es Fußkalt :LOL:

Von daher bin ich da echt eine Niete im Beurteilen. :D
Du hast halt beim Schreiben deine persönliche Vorstellung im Kopf, wie sich das für dich anhören soll. Ich als Cutter an der Stelle habe ja, wenn es nicht explizit dort steht wie es sich genau anhören soll,
sehr viel Freiraum, meine eigene Vorstellung von dem was ich im Skript lese, im Hörspiel umzusetzen. Das ist ja auch das, was mir Spaß macht an der ganzen Sache.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich hatte meinen ungefragten Senf ja schon gegeben. :)

Jetzt höchstens nochmal etwas, was ich zu Anfang sagte: Ein mehrfacher Wechsel von Tonband zu real und zurück beim Detektiv wäre kein interessanter Kompromiss? Also eine "Version AB", sozusagen?
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Ich hatte meinen ungefragten Senf ja schon gegeben. :)

Jetzt höchstens nochmal etwas, was ich zu Anfang sagte: Ein mehrfacher Wechsel von Tonband zu real und zurück beim Detektiv wäre kein interessanter Kompromiss? Also eine "Version AB", sozusagen?
Danke für deinen ungefragten Senf. Das ist doch gute konstruktive Kritik. Bin froh, wenn sich mehrere hier beteiligen, weil ich ja nicht so der Super-Hörer bin.

Ich denke ein Hin- und Herspringen würde nur zu sehr verwirren. Für mich wäre die Version mit dem einen Zeitsprung die richtige. Aber das soll Andreas entscheiden. Er macht den Cut und somit auch die Regie.
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich hatte meinen ungefragten Senf ja schon gegeben. :)

Jetzt höchstens nochmal etwas, was ich zu Anfang sagte: Ein mehrfacher Wechsel von Tonband zu real und zurück beim Detektiv wäre kein interessanter Kompromiss? Also eine "Version AB", sozusagen?
Ja, die Idee finde ich super. Habe auch darüber nachgedacht solch eine Version zu machen. Habe mir dann aber gedacht, dass es für den Zuhörer vielleicht auch unvorteilhaft ist,
immer wieder zwischen den Zeiten zu wechseln, da er irgendwie aus der Geschichte gerissen wird.

Tinchen war etwas schneller.
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Aber gucken wir doch mal, was @Kluki , @STORYoshi und @MaHe dazu sagen.
Was mich betrifft, ich konnte mir nur die Beta-Version anhören (die fand ich übrigens schon ziemlich gut), denn im Moment hab ich Probleme mit meinem Ohr (typische Verstopfung, Taubheit, was auch sonst) und wollte heute erst mal zum HNO gehen. Bis das Ohr wieder läuft, bin ich nicht so richtig fähig, konzentriert was zu hören, also fällt meine Meinung erst mal aus. 😅
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Was mich betrifft, ich konnte mir nur die Beta-Version anhören (die fand ich übrigens schon ziemlich gut), denn im Moment hab ich Probleme mit meinem Ohr (typische Verstopfung, Taubheit, was auch sonst) und wollte heute erst mal zum HNO gehen. Bis das Ohr wieder läuft, bin ich nicht so richtig fähig, konzentriert was zu hören, also fällt meine Meinung erst mal aus. 😅
Ah, ein klassischer Ohrverstopfer , kenn ich :ROFLMAO:. Nee, im Ernst. Gute Besserung :D
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Ich mag die Version B sehr, die bringt es in Ganze perfekt rüber
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo ihr Lieben.

Um diesen schönen Shorty von @Tinchen noch abschließen zu können, bräuchten wir noch die letzte Stimme. Und zwar die von @STORYoshi. Welche der beiden Versionen gefällt dir besser?

Version A ( Zuhörer ist live dabei )
@Tinchen
@MaHe
@STORYoshi

Version B ( Zuhörer hört nur Tape )
@Kluki
 
Zuletzt bearbeitet:

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Wohlan, ich schätze, ich werde es wohl am besten wissen, da ich mich selbst höre. Ich bin da auch bei Version A, die ist schön klar und deutlich.
Version B löst bei mir etwas Unbehagen aus, da ich ein Tonbandgerät nicht so lange am Stück höre. Nutze ich zwar in meinen Audios auch sehr oft, die sind aber sehr viel kürzer. 😄
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Okay. Dann also Version A.

@Tinchen , dann würde ich die Lizenzen der Sounds und Musik noch für YouTube raussuchen, auflisten und dir dann schicken.

Und dann fehlen eigentlich nur noch Intro und Credits und dann ist auch dieser Shorty schon fertig :D.
 

KatHa

Mrs. Intro, Credits 😉
Sprechprobe
Link
Wer spricht die Credits?
Darf ich much anbieten, oder ist das schon festgelegt worden?
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Tinchen ,

hier kommen auch schon die Lizenzen für YouTube und schon ein Teil der Credits.
 

Anhänge

  • Lizenzen und Credits.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 68
Oben