• Blut-Tetralogie   Dark Space

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Glückwunsch an alle Mitwirkenden; das hört sich wirklich schon sehr professionell an
Vielen Dank :D Ja, war wieder tolles Teamwork.

...Arrangement weiter aufrecht zu halten, also quasi abwechselnd Tonbandaufnahmen und Life-Situationen zu bringen, damit der Zuhörer nicht vergisst, dass es sich hier um ein Diktat handelt.
Die Idee finde ich sehr gut. Das könnte man auf jeden Fall mal ausprobieren.
Darf man aber wahrscheinlich auch nicht übertreiben, sonst wird's bestimmt zu unruhig.


(das einzige, was irgendwie für mich noch nicht 100% zusammenpasst sind die Schrittgeräusche mit dem wandernden Sprechenden. Das wirkt etwas voneinander "losgelöst", aber ich könnte gar nicht genau sagen, woran es liegt, denn das Panning ist ja wohl synchron gesetzt).
:unsure: Vom Detektiv, von Carola oder von beiden?

Wenn es um den Detektiv geht... der sabbelt ja die ganze Zeit in sein Diktiergerät. Da gibt es kein Panning, das hat er ja die ganze Zeit vor seinem Mund.
Bei Carola würde ich dir zustimmen. Die könnte und wollte ich noch "tiefer im Raum" positionieren. Das war mir gestern Abend auch bewusst, hatte aber keine Lust mehr :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Aber erstmal gucken was @Tinchen sagt, wie sie den Detektiv gerne hören möchte. Wenn er ausschließlich vom Diktiergerät zu hören sein soll, dann brauche ich mir über noch anzupassende oder zu ergänzende Geräusche beim Detektiv keine weiteren Gedanken machen :ROFLMAO:
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
:unsure: Vom Detektiv, von Carola oder von beiden?

Wenn es um den Detektiv geht... der sabbelt ja die ganze Zeit in sein Diktiergerät. Da gibt es kein Panning, das hat er ja die ganze Zeit vor seinem Mund.
Bei Carola würde ich dir zustimmen. Die könnte und wollte ich noch "tiefer im Raum" positionieren. Das war mir gestern Abend auch bewusst, hatte aber keine Lust mehr :giggle:
Von beiden.
Dass der Detektiv samt seinem Diktaphon im Zimmer herumwandert, war mir klar, aber falls es so gedacht ist, dass der Zuhörer mit ihm hautnah mitwandert, hörten sich seine Schritte für mich irgendwie "zu weit vom Körper entfernt" an (ich weiß nicht, wie ich es besser sagen soll). Daher interpretierte ich eher, als ob der Hörer stationär wäre und den Detektiv beobachtet, dafür dann aber natürlich die Pannings nicht ganz passen.
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
hörten sich seine Schritte für mich irgendwie "zu weit vom Körper entfernt" an
Ich höre da auf jeden Fall nochmal rein. Es muss ja noch eh einiges gemacht werden. Und wie gesagt, wenn @Tinchen sich für eine reine Diktiergerät-Wiedergabe entscheidet, dann hat sich das eh erübrigt.

Aber das finde ich trotzdem äußerst spannend. Denn die Schritte die du hörst, und generell so ziemlich alle Bewegungsgeräusche im Hotelzimmer, sind von mir selbst mit dem Aufnahmegerät in der Hand aufgenommen. Ich gehe durch den Raum, an den Schrank, ans Fenster, mache die Heizung an und später auch wieder aus, setze mich hin, stehe auf, nehme Gegenstände vom Tisch und legen sie wieder hin. Sogar das Laufen auf dem Flur bin ich selber.

Na mal gucken, ob ich die Geräusche noch "näher an mich ran" bekomme :unsure:
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Denn die Schritte die du hörst, und generell so ziemlich alle Bewegungsgeräusche im Hotelzimmer, sind von mir selbst mit dem Aufnahmegerät in der Hand aufgenommen. ...

Na mal gucken, ob ich die Geräusche noch "näher an mich ran" bekomme :unsure:
Das habe ich mir schon gedacht. Deswegen klingen die Geräusche als solche auch deutlich authentischer als solche aus der freesound-Konserve. Die gefallen mir alle sehr gut!
Vielleicht ist es also tatsächlich wieder nur das Thema Hall, der für jemanden, dessen Ohren ja in der Situation dann deutlich enger an der Schallquelle sitzen müssten als es bei einem außenstehenden Beobachter der Fall wäre, m.M.n. zu viel ist (dadurch eine nicht gewollte Distanz schaffend) --- wo wir zwei aber vielleicht auch nur unterschiedliche Hörgewohnheiten haben ;).
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
@Spoony Da überlasse ich dir gern die komplette Regie. Mach es so, wie du möchtest. Bei deinem Einsatz für den Shorty, tob dich ruhig aus. Ist bisher doch toll geworden.
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Aber, damit das auch klappt, benötige ich bitte, aus Sicht des Cutters, noch mal den ein oder anderen Take von dir, @STORYoshi ,
bzw. hätte gerne nochmal ein paar zusätzliche Geräusche von dir?
Dann würde sich das nämlich nahtlos in das Hörspiel einbauen lassen.
Aber was ich da alles an Geräuschen noch von dir benötige, kann ich dir jetzt noch nicht sagen.
Ich sammele erstmal alles zusammen.
Was ist jetzt eigentlich hiermit? Braucht es da jetzt noch was? Klang für meine Begriffe nämlich schon ziemlich gut, das alles. :)
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Was ist jetzt eigentlich hiermit? Braucht es da jetzt noch was? Klang für meine Begriffe nämlich schon ziemlich gut, das alles. :)
Ich denke auch, dass da, was die Geräusche angeht, nichts weiter geändert werden muss.

Beim Durchhören deiner Takes, die du wie ich finde übrigens ganz toll gesprochen hast, sind mir direkt drei Stellen aufgefallen, die mir soundtechnisch nicht so gefallen haben. Das waren einmal die Szene wo du trinkst und rülpst, wo du dir eine Zigarette anmachst und eigentlich auch dort, kurz vor der Lawine, wo du dir das zweite Mal eine Zigarette anmachst und hastig inhalierst.
Nebenbei - Da füge ich noch Geräusche von Packung und Feuerzeug hinzu.

Solche Geräusche mitten in einem Take auszutauschen, ohne dass der Zuhörer merkt, dass sie ausgetauscht wurden, ist natürlich ganz schön tricky.

Zum einen braucht's dafür die passenden Geräusche, die zu der Stimme bzw. Stimmfarbe des Sprechers passen müssen, denn man hört schon sehr deutlich, ob eine Frau hastig trinkt, oder ein Mann, insbesondere dann, wenn Seufzer oder Atemgeräusche dabei sind, wo auch die Stimmbänder mitschwingen. Zum anderen ist nicht sicher, ob man das alles dann überhaupt brauchbar in den Take integriert bekommt. Dafür habe ich mir dann deine entsprechenden Atemgeräusche aus der ein oder andere Stelle deiner Takes kopiert und das Ganze dann zu der Szene zusammengesetzt.

Auch die zweite Szene mit der Zigarette, die du dir anmachst und genüsslich inhalierst, habe ich etwas umgestaltet, da ich die Geräusche von dir nicht so ganz passend fand. Ich würde mal vermuten, dass du eingefleischter Nichtraucher bist? Das wäre dir auf jeden Fall zu wünschen. Ich habe selber leider viele Jahre geraucht, bin aber zum Glück schon seit mittlerweile 22 Jahren wieder Nichtraucher. Aber daher weiß ich leider nur zu gut, wie sich sowas anhört.

Bei der Zigaretten-Szene, die ganz am Schluss kommt, habe ich mir gedacht, ich lasse das so. Das klingt zwar nicht nach einer authentischen "Ich ziehe hektisch an der Zigarette und inhaliere dann hektisch den Rauch" Szene, denn das ist auch selbst hecktisch eher geräuschlos, bzw. nur ein kurzes schnelles Einatmen. Aber ich wüsste jetzt auch nicht, wie man das für den Zuhörer noch viel besser darstellen könnte.

Also von meiner Seite gibt es da, wie bereits erwähnt, keinen weiteren Handlungsbedarf.

Aber @Tinchen hatte da noch einen Retake im Kopf. Zumindest hatte sie das mir gegenüber erwähnt. Allerdings weiß ich nicht, um welchen Take es sich da handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Aber @Tinchen hatte da noch einen Retake im Kopf. Zumindest hatte sie das mir gegenüber erwähnt. Allerdings weiß ich nicht, um welchen Take es sich da handelt.
Nee, lass so. Ich sagte ja, dass es ok ist.
Der alte Loriot-Sketch mit dem Jodeldiplom ist heute wohl so unbekannt, dass es keinen Sinn macht, es 1:1 zu übernehmen.
Das Wort Concierge ist nicht ganz richtig ausgesprochen, wenn es aber eh unbekannt ist (ist ja auch ein alter Begriff), ist es ok so.
Kann alles so bleiben.
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Concierge ist mir auch aufgefallen.
Den Sketch von Loriot mit dem Jodeldiplom kenne ich tatsächlich auch nicht. Keine Ahnung wie und was das da gesprochen wird.
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Ich habe es mir jetzt endlich anhören können, es ist grandios. Ich fühle richtig mit und die Panik kommt super rüber. Einfach super
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Dann ist ja alles supi! 😄

Hierzu - ja, ich rauche nicht. Hab mir als Vorlage ein ANDERES Audio genommen, aber womöglich war die Sprecherin da AUCH Nichtraucherin.

UND ich hab direkt zu Anfang schon verkündet, dass ich NICHT ins Mikrofon rülpsen werde. Kann ich zum einen gar nicht und zum anderen wäre es eines der letzten Sachen, die ich tun würde, wenn ich könnte. 😂

Ist doch so alles ganz prima.
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
So ihr Lieben,

Hier kommen jetzt zwei überarbeitet Versionen. Beides sind Release Candidates.

Die erste mit noch etwas überarbeiteten Geräuschen, Schritten und Raumhall, ansonsten aber so, wie die Beta auch schon war.
Version A:


Außerdem habe ich hier nochmal eine weitere Version gemacht, wo man als Zuhörer im Prinzip alles nur vom Tape hört, so, wie es ja auch im Skript steht.
Version B:


Hört doch mal rein.
Ich hätte bereits einen Favoriten. Aber entscheidet selbst, welche Version euch besser gefällt. Ich enthalte mich der Stimme.
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich habe mir beide Versionen auch nochmal angehört - aber ich entscheide hier natürlich gar nichts, ich bin nur ein außenstehender Zuhörer :) .

Mein Favorit wäre Version B - sie klingt authentischer für die Art, wie das Stück aufgebaut ist, der Perspektivwechsel ab 9:55 ist dramatischer, und die Stimme vom Band nimmt dem guten Geräuschambiente im Hotel wenig. Selbst die Lawine - wenn auch nicht ganz so mächtig im Sound - ist immer noch beeindruckend. Einzige Ausnahme: Die Inhalation der Zigarette bei 7:50ff hört sich nicht so an als ob die vom Sprecher auf dem Band käme, sondern von jemanden, der etwas rechts neben diesem direkt im Raum steht. Sonst sehr schön nachvollziehbar zusammengestellt.

Das wären jedenfalls meine zwei Pfennige ;) -
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wie hat dir am Ende die Verortung der Schritte und Stimme von Carola gefallen?
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Wie hat dir am Ende die Verortung der Schritte und Stimme von Carola gefallen?
Oh, das ist sehr gut so. Ist gleich in beiden Versionen, soweit ich das höre. Die Bewegungen sind schön synchron.

Wenn man noch einen Tick draufsetzen wollte, dann versuche vielleicht eine etwas längere Pause vor dem Abschluss-Satz des Freundes "Wie war das? Familie hat man..." Der wiederholt ja 1:1 frühere Worte des Detektivs und schließt auf diese Weise in der Geschichte einen zusätzlichen Bogen. Das könnte durch eine vorherige Atem-Pause noch effektiver herauskommen.
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
So ihr Lieben,

Hier kommen jetzt nochmals zwei überarbeitet Versionen. Beides sind Release Candidates.
Auch mit eingeflossen sind hier bereits in die beiden Änderungsvorschläge von @MonacoSteve.

Wenn man noch einen Tick draufsetzen wollte, dann versuche vielleicht eine etwas längere Pause vor dem Abschluss-Satz des Freundes "Wie war das? Familie hat man..." Der wiederholt ja 1:1 frühere Worte des Detektivs und schließt auf diese Weise in der Geschichte einen zusätzlichen Bogen. Das könnte durch eine vorherige Atem-Pause noch effektiver herauskommen.
Die Inhalation der Zigarette bei 7:50ff hört sich nicht so an als ob die vom Sprecher auf dem Band käme, sondern von jemanden, der etwas rechts neben diesem direkt im Raum steht.

Die erste mit noch etwas überarbeiteten Geräuschen, Schritten und Raumhall, ansonsten aber so, wie die Beta auch schon war.
Version A:


Außerdem habe ich hier nochmal eine weitere Version gemacht, wo man als Zuhörer im Prinzip alles nur vom Tape hört, so, wie es ja auch im Skript steht.
Version B:

Hört doch bitte nochmal rein.
Jetzt liegt es an euch, welche Version euch besser gefällt.
Ich enthalte mich wie gesagt der Stimme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben