• Blut-Tetralogie   Dark Space

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Die Hexengruft

Liebe Hoertalker, hier ist mein Beitrag zur 45sten Shortie-Challenge mit dem Leit-Thema „Die Verwandlung“.
Es ist die Fortsetzung des lyrischen Märchen-Dramas „Der Zauberwald“ aus der 44 sten Shortie-Challenge, und es ist wieder ein Kurzhörspiel in Versen.

Teaser
Nach der Zerstörung des Zauberwalds sind die überlebenden magischen Wesen in eine einsame Ödnis geflohen. Elfenbotin Larinde hat sich hasserfüllt dunklen Mächten zugewendet und in eine Hexe verwandelt, haust nun in einer Höhle und legt Bannflüche auf die Menschen. Versuche, mit ihr in Kontakt zu treten, enden in der Regel tödlich. Doch erneut geht ein menschlicher Gesandter das Risiko ein.

Wichtig: Auch hier stehen alle Takes stehen im Jambus- bzw. Trochäus-Versmaß, das durchgehend gewahrt bleiben muss. Wo es nicht selbsterklärend sein mag, finden sich Betonungshilfen kursiv gedruckt im Skript-Text. Dennoch dürfen die Sätze nicht übertrieben rhythmisch klingen, sondern müssen einen flüssigen, lebhaften Dialog ergeben.

HoerTalk-Veröffentlichung (Var. C):

Mensch (m) (19 Takes) Männliche Stimme, aus der Anstrengung, Mut und Entschlossenheit klingt

Hexe Larinde (w) (11 Takes): Weibliche Stimme mit überwiegend böser Emotion

Zwerg (m) (9 Takes): Knarrende männliche Stimme, die Überlegenheit und Verachtung ausdrückt

Erzähler/in (x) (2 Takes): Ernste ruhige Stimme
MENSCH (m) @STORYoshi , @Ralf Zimmer ; @derFlüsterer
ZWERG (m) @STORYoshi
HEXE LARINDE (w) @Kluki

ERZÄHLER (x) @BornInAbyss[/USER]; @MaHe; @Tinchen
Variante B mit @MaHe (Erzähler), @STORYoshi (Zwerg), @Kluki (Hexe Larinde) und @Ralf Zimmer (Mensch)
Variante C mit @Tinchen (Erzählerin), @STORYoshi (Zwerg), @Kluki (Hexe Larinde) und @derFlüsterer (Mensch)
-
aus "Magic Forest" und " Waltz No. 2 - Fly, Amanita" von Stefan Fabry
Viel Spaß beim Lesen und - wer immer gern möchte - beim Einlesen der Rollen.
Ich freue mich über jeden Beitrag!
Für Cut, Sound und Musik sorge ich - wie immer - selbst.
 

Anhänge

  • Hexengruft v 1.2.pdf
    259,3 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ach so: Falls jemanden nur das reine Gedicht ohne Regieanweisungen interessiert, um z.B. zu sehen, wie alles gereimt wurde, bitte schön:
 

Anhänge

  • Hexengruft - Das Gedicht.pdf
    162,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Hallöle.
Ich halte die Verwaltung hier auf Trab und schicke Takes herum wie blöd. Dabei sind auch zwei Rollen, die ich mir hierfür gepickt habe.


Einmal der Mensch (Aufnahme 2 ist ein Take, den ich übersehen habe):





Und einmal der Zwerg, der mich ein paar Getränke gekostet hat:

 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Hier kommt der Erzähler in zwei Varianten:

Variante 1

Variante 2
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Sehr schön, es geht voran! (y) Feedback kommt, sobald ich alles durchgehört habe.
Und einmal der Zwerg, der mich ein paar Getränke gekostet hat:
Du hast einen Kaffee bei mir gut, wenn wir uns mal persönlich treffen sollten :) .
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
OK, damit wir es nicht aus den Augen verlieren, kommt hier ein erster Cut.

Ich habe die bisher verfügbaren Stimmen dafür verwendet, was dazu führt, dass @STORYoshi eine Doppelrolle übernimmt. Desweiteren sind @BornInAbyss und @Kluki dabei.

Anja hatte ich schon Feedback gegeben. Bei dir,@STORYoshi , kann ich schon mal sagen, dass ich dir den ZWERG 100%ig abnehme, das ist ganz toll geworden. Beim MENSCH sind ein paar Stellen drin, die man wohl noch nacharbeiten kann; das schreibe ich noch separat. Gleiches bei ERZÄHLER von @BornInAbyss ; das ist auch schon sehr gut geworden und braucht nur noch die eine oder andere Kleinigkeit für eine weitere Verbesserung.

Es sind noch nicht alle Sounds drin, aber als erweiterter Dialogcut ganz brauchbar; ihr könnt euch das Ergebnis gerne schon mal hier anhören:

 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Aber das heißt nicht, dass ich mich nicht über weitere Stimmen freuen würde ;). Es gibt bestimmt noch die eine oder den anderen, die oder der sich auch daran versuchen möchte. Also nur Mut!
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Mir läuft da ein kalter Schauer über den Rücken.
@STORYoshi dein Zwerg ist genial. @BornInAbyss bitte nicht böse sein, aber du klingst so gelangweilt. Höre dir doch Mal von dem ersten Teil den Erzähler von Philip an
Meine Retakes kommen, ich beeile mich
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Hier nochmal zwei Versuche. ^^


 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Mir läuft da ein kalter Schauer über den Rücken.
@STORYoshi dein Zwerg ist genial. @BornInAbyss bitte nicht böse sein, aber du klingst so gelangweilt. Höre dir doch Mal von dem ersten Teil den Erzähler von Philip an
Meine Retakes kommen, ich beeile mich
Ich krieg es unmöglich so hin wie der gute Phillip. Aber ich habs mal versucht :)

Klingt es jetzt weniger langweilig?
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Vielen Dank! Es ist auf alle Fälle schon eingängiger jetzt. Du musst nur aufpassen, dass du im Versmaß nicht "leierst" und alle Silben gleich lang sind, wo es ein Wort nicht verlangt. Z.B. beim Wort "Menschenhand", da dürfen die ersten beiden Silben ruhig ganz natürlich gesprochen sein (das ist in den ersten Versuchen bei Dir auch gut, später wird es zu gedehnt).

Und ich denke, ich weiß was Anja gemeint hat. Es gibt ein paar Schlüsselwörter in diesen Versen, die besondere Gefühle transportieren. Das sind zum einen die genannten gefährlichen Tiere sowie "Hass", "Vernichtung" und "verdammt"; da darf man ruhig etwas mehr entsprechende Emotion in die jeweilige Aussprache hineinbringen (ohne es zu übertreiben!). Und im allerletzten Satz darf die "Hoffnung" durchaus auch in der Stimmfärbung durchklingen.

Es ist eine besondere Kunst, auch Verse durchgehend gut zu sprechen, ich weiß. :)
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Und hier wieder zwei Versuche, diesmal mit einer emotionsvollen Betonung an den genannten Wörtern.


 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Du kannst ruhig auch Pausen machen und nicht alles in einem runterrattern. Lass die Worte wirken, nimm die Zuhörer mit und erkläre ihnen den Zustand. Nicht böse sein😊 es wird besser
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Die Idee hatte ich jetzt auch @MaHe :ROFLMAO: Es ist jetzt sicher nicht das ultimativ richtige, aber vielleicht hilft es Dir @BornInAbyss Deinen eigenen Stil zu finden und nachzuvollziehen, was ich meinte
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Und natürlich kommen hier die Retakes. Ich hoffe, es ist so besser


 
Zuletzt bearbeitet:

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Danke euch für eure Beispiele. Ich hab mich mal etwas daran orientiert.


 
Zuletzt bearbeitet:

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Bin leider immer noch erkältet, konnte aber (natürlich) nicht widerstehen. Hier kommt mal meine Version von den 2 Erzähler-Takes

.
 
Oben