Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
DS_Cover.jpg



Vergangenes holt die Menschen immer wieder ein. Diese schmerzliche Erfahrung macht Ex-Cop Dwight Hunter Tag für Tag. Seit dem Tod seiner Frau, ist sein Leben aus den Fugen geraten. Aus dem ehrenhaften Polizisten, ist ein mittelmäßiger Privatdetektiv geworden, der seinen Schmerz und seine Trauer mit Alkohol und vielen Zigaretten erstickt. Aber seine Situation ändert sich schlagartig, als die verzweifelte Florence Gorham, die Ehefrau eines der mächtigsten Männer der Stadt, sein Büro betritt und ihm einen heiklen Auftrag anbietet.

=> Kostenloser Download <=

Laufzeit:

62 Minuten

Die Sprecher:
Dwight Hunter..........Detlef Tams (Bob)
Florence Gorham......Tatjana Auster (Scardova)
Robert Morrison........Michael Gerdes (Jeln Pueskas)
Richard Gorham........Thomas Kramer
Nathaniel Gorham......Falko Diekmann (Brandywine)
Bodyguard...............Falk T. Puschmann (P-Man)
Jimmy.....................Heiko Simon (Wombat)
Vince.....................Thomas Kehr (Fuchs)
Onkel Tony..............Dirk Hardegen (Dirk Hardegen)
Türsteher................Jörg Tim Buchmüller (Eomer)
Kellnerin..................Marie-Christin Natusch (Sternenelfchen)
Prostituierte.............Marie-Christin Natusch (Sternenelfchen)
Sanitäter.................Achim Zien (PiHalbe), Robert Kerick (Phollux), Paul P. Burghardt (Schnaps)
Junge Frau...............Anonym (Lavendel)


Regie und Schnitt:
Dennis Künstner

Skript und Idee:
Franjo Frankovic

Teil der Soundeffekte:
thefreesoundprojekt
(Freesound - Freesound)
unter Verwendung der CC-Lizenz 1.0

Musik unter Verwendung der CC-Lizenz:
Album: Freiflug - Liebesschlacht
Titel: 2Extended - Caught In Your Dreams
Titel: Frozen Silence - Above and below
Titel: Electric Funky - I Miss You
Titel: simon€ - sky
Titel: DIY-note - Palika Bazaar
Titel: All my Faults - neo.Noir - Gesenktes Haupt Geschlossene Augen
Titel: Der Zerfall - Die Vision
Titel: Ferdinand - Devil Man
-> www.jamendo.com

Das Hörspiel steht unter folgender Lizenz:
Creative Commons — Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Unported — CC BY-NC-ND 3.0


=> Kostenloser Download <=
 
Zuletzt bearbeitet:

damien

Philipp Gorges
Sprechprobe
Link
AW: Death and Salvation

Freu mich drauf, das Teil morgen im Büro hören zu können... Meinung kommt dann auch morgen dann... Das kann nur ein Hammer werden^^
 

Wombat

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Death and Salvation

Was soll ich sagen!? GANZ GROßES KINO. Bin echt stolz dabei gewesen zu sein. Ganz tolle Leistung Dennis. Super Leistung von allen Sprechern. Das Warten hat sich echt gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Death and Salvation

Sodele ich hab's durch. Ich kanns nicht anders sagen, absolut einsame Spitzenklasse. Vom Skript bis hin zum fertigen Cut --->KLASSE !
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
P

ProsaKillerin

AW: Death and Salvation

Der Abspann dröhnt noch durch die Kopfhörer.. Also Bewertung mit ganz frischen Eindrücken.

Ich bin
...
..
.
verwirrt.

Recht verworrene Geschichte. Sehr geiler Anfang, sehr geiles Ende. Der Rest dazwischen. Recht blutig, recht brutal. Wie viele Leute sterben da eigentlich? Bin irgendwann nicht mehr mitgekommen ;).

Also recht verwirrendes Kopfkino. Werde mir das Ganze nochmal in den kommenden Tagen zu Gemüte führen. In der Hoffnung, dann besser durchzublicken.

P.S. Fand die Lieder zwischendurch zwar schön, aber doch recht seltsam, wenn nicht störend.
 

damien

Philipp Gorges
Sprechprobe
Link
AW: Death and Salvation

Ich konnte einfach nicht mehr warten, also hab ichs jetzt schon gehört: GEIL!

Dennis hat ganze Arbeit geleistet, Detlef hat extrem gut gesprochen, die Musik war perfekt gewählt... DAUMEN HOCH.
 

bob7

__________________
AW: Death and Salvation

Ich konnte einfach nicht mehr warten, also hab ichs jetzt schon gehört: GEIL!

Dennis hat ganze Arbeit geleistet, Detlef hat extrem gut gesprochen, die Musik war perfekt gewählt... DAUMEN HOCH.

Super! Danke! Ich freue mich, dass es Dir gefällt. Cool!
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Death and Salvation

Ich finde das Skript wirklich toll und stimmig von Anfang bis Ende. Besonders diese kleinen lyrischen Elemente Dwights finde ich sehr gut, zum Beispiel "Ihre Stimme ist so fein, wie der Strang eines straff gespannten Silberfadens. Aber ihre Worte passen nicht zu dem was ihre Augen sagen." Toll, passt meiner Meinung nach einfach wunderbar zum Genre und gibt dem Charakter Dwight eine ganz besondere Tiefe.

Das liegt aber auch an Bobs Interpretation der Rolle, die ich wirklich großartig finde. Ich finde es toll, dass er ihn nicht wie einen rauhbeinigen Kerl verstimmlicht hat, sondern Dwights Stimme eher weich und manchmal fast zerbrechlich in den Erzählerparts präsentiert. Trotzdem ist es nicht langweilig, da immer ein deutlicher Unterschied zwischen Erzähler-Dwight und Rolle-Dwight zu hören ist. Nicht das man glauben würde es wäre nicht die gleiche Person. Eher, weil man merkt das der Dwight der uns diese Geschichte erzählt, genau weiß wohin ihn die Geschichte treibt...

Auch die anderen Sprecher finde ich alle gut bis sehr gut, besonders Jeln hat mich hier positiv überrascht. Die Rolle und seine Stimme passten wirklich sehr schön zusammen - was ich bitte als Kompliment aufgefasst wissen möchte. :lach:

Die Kombination aus Musik und Szenen funktionierte für mein Ohr toll, hat mich persönlich nicht rausgerissen oder irgendwie gestört. Im Gegenteil. Und für den ganzen Schnitt muß ich Dennis Künstner ein großes Lob aussprechen, es ist hier wirklich hörbar zu merken das Du mit sehr viel Liebe fürs Detail an die Sache gegangen bist. Viele kleine Details, schöne Ambients, gelungene Stereo-Effekte, ein gutes Gefühl für die Akustik der einzelnen Kulissen. Das ist meiner Meinung nach ein enormer Qualitätsspung den Du da vollzogen hast!

Ich finde "Death and Salvation" ist ein dunkles, blutiges und dreckiges Stück Hörspiel. Und auch wenn ich dem Genre generell nicht so viel abgewinnen kann: ich finde es einfach toll!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Death and Salvation

Jetzt noch einmal gehört, geb ich auch mal Laut.

Fett krasses Kopfkino.
Die ganze Atmo und Soundgestaltung lässt einem kaum eine Wahl; man steckt in diesem verletzten/verletzlichen Hauptcharakter drin.
Gerade wenn man es über die "Anlage" hört pocht und wummert es nur so um einen herum.
Die ruhigen Passagen tun ihr übriges.

Der üppige Musikeinsatz (sicher Geschmackssache) hat das ganze für mich zu einer Noir-Rock-Oper gemacht. Unterstreicht für mich die Stimmung, die breit angelegte Geschichte und das üble Ende das in der Luft liegt.

Technisch gibt es hier meiner Meinung nach nichts auszusetzen; ob einem das Genre liegt steht auf einem anderen Blatt.

Ich mag es :music:
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Death and Salvation

Heute Morgen nach dem Frühstück gehört. Ja also diese Art Hörspiele sind für mich gleichzusetzen wie harter Rock. Gewöhnungsbeürftig!
Aber: Ich höre natürlich auch die Leistung der Sprecher und des Cutters. Das habe ich wie blanke Sahne empfunden. Also meine bescheidene Meinung: Mit diesem Hörspiel wurde der Qualitätslevel einen weiteren Zacken nach oben gestellt. Ich glaube ich qualifiziere mich doch besser zu einem guten Hörspielhörer. :)

Diabsi
 

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
AW: Death and Salvation

Eigentlich schreibe ich ja nie Rezensionen über ein erschienenes Hörspiel, aber da es so selten ist, dass Dennis was macht, muss ich mal ein kurzes Statement abgeben:

Ich fand das Hörspiel sehr schön gemacht. Auch die Geräusche sind gut gewählt und vorallem hochwertig. Zu den Sprechern kann ich nur sagen: Absolut gelungen. Jeder einzelne hat die Rolle so umgesetzt, wie es in dem Genre typisch wäre und hat im Gesamtbild harmoniert.
Die Musikstücke zwischendurch haben mir auch sehr zugesagt. Der Stil gefällt mir sogar. UND (!) der Songtext passte fast haarscharf auf die Situation. Also selbst da hat sich Dennis Gedanken gemacht. Ja und echte Musikstücke in ein Hörspiel einzubinden ist ein gewagter, aber gelungener Schritt. :laechel:

Weniger gut hat mir zwar die Tatsache gefallen, dass ständig Leute erschossen werden, aber das liegt weniger an uns, sondern am Script ansicht^^ Jedoch hat mich die Wendung am Ende verblüfft und die Story interessanter gemacht. Ich finde solche Verläufe toll, wo man die ganze Zeit rätselt, aber am Ende alles wieder über den Haufen werfen kann, weil es ganz anders war :lach:
Bei den Stereo-Effekten bin ich auch noch etwas unsicher, ob es mir nicht zu viel Stereo ist. Irgendwie kommt mein Gehirn nicht klar, wenn ein Sound NUR von links oder rechts kommt.... ich würde eher empfehlen vorne-rechts oder vorne-links... sodass man nicht das Gefühl hat, jemand flüstert einen in ein Ohr, sondern das einfach nur in einem dreidimensionalen Raum geschieht.

Summa sumarum: Sehr schönes Hörspiel. Wärs von Noir gewesen, hätt ich jetzt nen Schmäh draus gemacht, aber dem ist ja nicht so :zunge1:
Ich hab wieder mal nicht einschlafen können. Also super!
 
S

Schneeschaufel

AW: Death and Salvation

na gut ... die pr hier im forum war gut, habs geladen, läuft los ...

edit :

ok, zu ende ... war echt gut.

schnitt ist echt gelungen dennis.
besonders gute arbeit detlef, geil gesprochen falk.

alle anderen sprecher inkl. technik auch gut.
story gut, handlungsverlauf gut,

gesamt gut bis sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

damien

Philipp Gorges
Sprechprobe
Link
AW: Death and Salvation

Ich geb nochn kurzes Statement dazu ab: es ist einfach göttlich geworden. Da können sich ein paar große Produktionen ne dicke Scheibe von abschneiden. Die Geschichte: Der Hammer, die Musik: Hypergeil, Die Sprecher: Wow.

Ich habs heut schon 8 mal gehört und höre es schon wieder.

@Insane: Das war ein Meisterschnitt.
@Civok: Ich bin nun ein Fan von dir
 

Wolfram Damerius

www.playtaste.de
AW: Death and Salvation

So...wie ich gestern im TS schon sagte, hatte ich das Bedürfnis das Hörspiel noch mal ein zweites mal zu hören um eine Gesamtbewertung abgeben zu können. Das habe ich gemacht und es hat sich gelohnt. Mit Kopfhörer auf dem Bett liegend konnte das Hörspiel über der Stereo-Anlage erst seine ganze Wucht entfalten...und was für eine!
Das Hörspiel ist nicht dafür geeignet es "nebenbei" zu hören. Es braucht seine volle Aufmerksamkeit um den Sprung zwischen Träumen, Gedankenwelt und Story nicht verpassen. Dementsprechend anspruchsvoll ist die Geschichte in ihrer Erzählweise.
Die technische Umsetzung ist hier sehr gut gelungen. Gerade die regelmäßigen Wechsel zwischen den Gedanken der Hauptfigur und der Story sind mit toll gelößt worden. Die Geräusche ließen die Gedankenwelten sofort entstehen und haben die Atmosphäre der jeweiligen Situation sofort bildlich rübergebracht.
Bobs Leistungen als Dwight haben mir sehr gut gefallen. Der Spagat zwischen Erzähler und Hauptfigur ist hier klasse umgesetzt worden.
Brandywine hab ich fast nicht wieder erkannt... schönes Spiel, hat mir gut gefallen. Und Onkel Tony! Gut umgesetzt. Das war auch sehr beeindruckend.
Überhaupt war das ganze Ensemble war sehr stark und hatte keine negativen Außreiser. Dadurch ist eine stimmige, grimmige Welt entstanden.
Auch waren die vielen Toten (die hier in den Kritiken so manches mal erwähnt wurden) meiner Meinung nur die logische Konsequenz auf der unheilvoll, zusteuernde Finale. Die Gedankenwelten Dwights haben mir von ihrer Kompromisslosigkeit und Härte sehr gut gefallen. Und das Ende war dann auch konsequent genug und hat dem ganzen entsprochen. Das gibt es nicht überall. Wie ein Schlag in die Magengrube.

Hut ab und dankeschön für dieses gelungene, atmospärisch dichte Hörspiel.

Grüße, Der Graf
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: Death and Salvation

Jaaa, ich mag es auch sehr. Sehr rund geworden. Detlef ist hart am Beat - schön amorphes Leiden. Der Cut und Mix ist professionell. Musik ist gut.
Kann man pressen und mir so verkaufen. 10 von 10.
 
C

Charmagedon

AW: Death and Salvation

Mir hat es auch sehr gut gefallen. Auch Klasse Musik und Stimmen auch!
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Death and Salvation

Ich wollte auch noch mal einen Kommentar zum Besten geben:

Mir hat das Hörspiel super gut gefallen. Es hat im Vergleich zu den Hörproben noch mehr an Glaubwürdigkeit zugelegt, so dass es sehr dicht wirkt. Man steht wirklich drin in der Handlung und fiebert mit den philosophischen Gedanken von Dwight mit.

Was mir sehr gut gefallen hat:
- Das Skript: Es war schon beim Durchlesen sehr fesselnd. An einigen Stellen sicherlich auch brutal, was man zwar kritisieren darf, jedoch wirkt dadurch der Fall des Charakters spürbar intensiver. Das einzige, was mir auffiel, war das das Ende nicht ganz mit dem Anfang passte. Da ich hier nicht spoilern will, kann jeder Interessierte mich ja fragen, was ich meine :D

- Die Sprecher: Ich fand alle sehr gut. Ausgesprochen düster und hoffnungslos wirkten ihre Stimmen. Besonders angetan war ich natürlich von Bob. Er hat Dwight in seinem Kampf mit sich selbst ausgesprochen authentisch dargestellt. Eine riesige Vorstellung hat Dirk geboten, der Onkel Tony so richtig hassenswert darstellen konnte. Ebenfalls gut waren Brandywine, dessen Stimme ich fast nicht wiedererkannt habe, sowie p-man, dessen Bodyguard wunderbar austeilen, wie einstecken konnte. Bei Noir hat man gemerkt, dass er seine Rolle gefunden hat. Ein absoluter Kracher.
Aber auch die anderen Rollen waren spitze. Auch selbst wenn sie so klein waren, wie bei Lavendel oder Sternenelfchen.

- Der Schnitt: Dennis Künstner hat sein bis dahin bestes Hörspiel gemacht. Es passte fast alles (mehr dazu unten) wunderbar zusammen. Die Geschwindigkeit war perfekt, die Sounds autentisch. Da sich zudem alle Beteiligten mit einbringen konnten, war nach dem Feinschliff ein herrliches düsteres Hörspiel entstanden, dass noch von sich Reden machen wird (meine ich ehrlich so).


Was mir nicht ganz so gut gefallen hat:
Da gibt es eigentlich nicht viel. Einzig die Musikeinschnitte waren nicht so mein Ding. Das mag sicherlich an meiner konservativen Einstellung liegen, dass für mich gesungene Passagen ans Ende oder in den Vorspann gehören bzw. als Untermalung einer Szene. Vielleicht hat es mich auch deshalb an diesen Stellen irritiert. Aber das ist jetzt keine Abwertung. Lediglich eine Geschmacksfrage.


Bis dann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eomer

der erste "Goonie"
Sprechprobe
Link
AW: Death and Salvation

Man war das klasse!!! Habe ne volle Stunde im Auto verbracht und habe sogar einen Termin abgesagt nur um D&S am Stück hören zu können.

Total professionell, die Produktion dieses Hörspiels. Und... es ist genau so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Einziger Kritikpunkt... "Türsteher = Anonym" und keine Nennung meiner Person in den Credits?!?!

der Enttäuschte
Eo=)
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Death and Salvation

Huiiii. Erstmal ein herzliches "Dankeschön" für das zahlreiche und ausführliche Feedback!

Eine Sache will ich aber an dieser Stelle noch loswerden und zwar einen Kommentar zur angesprochenen Brutalität.

Ich muss auch sagen, dass ich streckenweise selbst überrascht war, wie brutal die Story im Ohr ankommt. Ich habe das fertige Hörspiel zusammen mit meiner Frau gehört und hatte also quasi einen Live-Brutalitäts-Indikator neben mir sitzen. Mein Frauchen hat normalerweise in dieser Hinsicht ein recht dickes Fell, aber an einigen Stellen zuckte sie richtig zusammen und ich bin versucht diesen Umstand auf das Medium "Hörspiel" zu schieben. Im Gegensatz zum geschriebenen Wort, oder auch zum Film, passiert vor dem geistigen Auge doch etwas anderes, wenn man nur die Geräuschkulisse hat, bzw. das gesprochene Wort hört. Ich habe diesen Effekt offensichtlich unterschätzt, bzw. vorher nie bewußt wahrgenommen, habe es aber auch an meinen eigenen Reaktionen ablesen können. Diese Aussage hat jetzt sicherlich keine Allgemeingültigkeit, lässt sich aber auf mich und meine Frau sehr gut anwenden, denn was die Brutalität angeht, schraubt Death & Salvation nicht höher als viele Filme die einen Sendeplatz um 20.15h ergattern.

ABER... auch jetzt wo ich es weiß, würde ich es nicht anders machen. :confused:

Ich bin kein großer Fan von "ermittelnden" Detektiven/Polizisten. Aus diesem Grunde lasse ich meine Hauptfigur mit dem Versuch auch grandios scheitern und direkt eins auf die Zwölf bekommen. Das ist einfach eine persönliche Präferenz und für das Genre auch nicht wirklich unüblich. Deswegen habe ich auch lieber die "Frage stellen, zuschlagen, Antwort bekommen"-Methode verwendet, was natürlich zu der ein oder anderen eingeschlagenen Nase führt.

"Und Leichen pflasterten seinen Weg"... Ja, klingt jetzt vielleicht makaber, aber letztendlich ist die Vielzahl an gemeucheltem Personal ein recht billiger Trick, um das tragische Scheitern der Hauptfigur, bzw. die Fallhöhe, noch weiter zu steigern. Und wiederum: Ein sehr gängiger Kniff, der in diesem Genre häufig Verwendung findet.

Letztendlich habe ich die Brutalität also "nur" als ein weiteres Instrument, bzw. Stilmittel, des Genres genutzt, denn Death & Salvation war in seiner ursprünglichen Konzeption vor allen Dingen eines: Eine Verbeugung vor dem Genre, von den Pulp-Groschenromanen der 40er, bis hin zu Neo-Noir Werken der Gegenwart.

P.S.: @ Jeln: Du bekommst gleich ne PN von mir! ;)
 
Oben