soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
So, einen hab` ich noch... einen hab` ich noch 😁 (für dieses Jahr)
DAS WIRTSHAUS DER VERDAMMTEN (7m,2w)
Fantasy/Grusel-Kurzhörspiel. ca. 30 Minuten

das wirtshaus der verdammten Cover mini.jpg

Soundtrack Intro

Eggstein, eine kleine Ortschaft, irgendwo inmitten verschneiter deutscher Wälder, Mitte des 17. Jahrhunderts.
Ein Wirtshaus, ein Schmied, eine Schneiderstube, sowie ein paar kleine Bauernhäuser lagen entlang der einzigen Hauptstraße, die durch das unbedeutende, wie recht trostlose Dorf führte. Eine Ortschaft, wie man sie zu jener Zeit überall im Lande auf seinen Reisen vorfand.
Doch dieses Dorf, dass von einem Ring aus dichtem Nebel umgeben war, war anders... es war verflucht.
Und mit ihm, jeder Durchreisende... fast jeder.

Ich würde die non-kommerzielle Geschichte gerne bis Ende November 2025 fix&fertig releasen. 😊
Wer also zwischen dem 01. - 16.11.25 in seinem Terminkalender Zeit fände, aufnehmen/abliefern kann, der kann sich sehr gerne bewerben.
Das Casting läuft bis max. 05.11.25. (Wenn die Rollen passen, dann passt`s... und das Casting auch frühzeitiger beendet werden kann).

Bedingungen ?
- Lust und Zeit mitbringen (und hoffentlich bleiben wir auch alle schön gesund... denn ist ja Erkältungswetterjahreszeit 🤧).
- Bei euch Zuhause sollten für die finalen Aufnahmen bitte akustisch optimierte Verhältnisse vorliegen.
(Ein klein wenig Raumhall ist nicht schlimm, aber es sollte auch nicht wie im Badezimmer klingen).

- Bitte nutzt die Sprechproben für eure Bewerbung (ich möchte euch gerne in der Rolle hören)... auf Grund der kurzen Bewerbungszeit, müssen die Bewerbungen allerdings auch nicht in 1A-Top Studioqualität vorliegen (aber ich wehre mich auch nicht dagegen :D)

Die Geschichte, die nach einem alt-deutschen Schauermärchen klingt, sucht folgende kleine und größere Rollen:
Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg mit dem Casting (y)

(M) Martin. Stimmalter 20-25 Jahre. 33 Takes
Der Knecht des arroganten Junker Georg. Martin ist der moralische Held der Geschichte. Trotz seines ärmlichen Los, ein optimistischer junger Mann.
Sein Los akzeptierend. Mit optimistisch klingender Stimme.
"Wenngleich ich als Knecht meinem Herren gehören mag, gehört ihm nicht auch noch mein Stolz. Es ist das kleine Stück Freiheit, das ich mir bewahre."

(W) Uta. Stimmalter 17-25 Jahre. 26 Takes
Ein hübsches wie gütiges junges Mädchen, dass für Martin schwärmt. Mit impulsiv entschlossenem Charakter. Rettet sogar den Held.​
Mitfühlend mit dem Knecht Martin. Prangert jedoch erbost die Manieren seines Herren an. Kramt dann aus ihrem Kleid ein kleines Bündel hervor.
"Trotzdem... während sich euer Herr im Wirtshaus den Wanst vollschlägt... ach, das hätte ich ja beinahe vergessen... ich habe hier etwas für dich.
Käse und Speck... du bist doch sicher hungrig ?!"

(M) Konrad. Stimmalter ab 30-x Jahre. 24 Takes
Ein stets lauter, zynischer, grobschlächtig polternder Bierbruder, der egozentrisch und argwöhnisch an niemandem ein gutes Haar lassen kann.​
Lautstark verärgert, eindringlich. Hetzt die Meute an.
"Ob der Junge nun entkommen ist oder verschont wurde... das Opfer ist womöglich nicht ganz vollbracht !
Wir sollten besser kein Risiko eingehen !"

(W) Almuth. Stimmalter ab 30-x Jahre. 19 Takes
Die Wirtsmagd. Eine nette Frau mit dem Herz am rechten Fleck.​
Geheimniskrämerisch, tuschelnd, will nicht erwischt werden.
"Hier... etwas Käse und Speck... für den Knecht. Soll er seine letzten Stunden wenigstens mit einem satten Bauch verbringen... nun geh` schon, Mädchen."

(M) Wirt Ewald. Stimmalter ab 40-x Jahre. 17 Takes
Eine recht gelassene, ruhige Seele. Kann aber auch laut werden. Genießt eine gewisse Autorität. Wohlhabenden gegenüber allerdings unterwürfig, geschäftstüchtig.​
Bedient einen Edelmann. Geschäftig. Leicht unterwürfig klingend.
"Ah, edler Herr... ich heiße euch in meinem Gasthaus Willkommen. Ich bin Ewald, der Wirt.
Womit darf ich euch zu Diensten sein ? Möchtet ihr speisen, oder darf ich euch ein warmes Zimmer zum Nächtigen anbieten ?"

(M) Johann. Stimmalter ab 25 Jahre. 16 Takes
Bierbruder und typischer Mitläufer, wie das Fähnchen im Wind. Ein wenig selbstbewusster Charakter, viel mehr unterwürfig.​
Kauert zwischen Bangen und Hoffen. Sehr verunsichert klingend, leicht zittrig.
"H-hört ihr?... die Stille?.... d-das ist doch ein gutes Zeichen, oder ?"

(M) Junker Georg. Stimmalter 25-35 Jahre. 8 Takes
Ein junger, arroganter Edelmann und echter Kotzbrocken. Ohne Manieren, selbstsüchtig und herablassend.​
Arrogant, gebieterisch, herrisch, herablassend. Ruft dem Wirt rüber.
"Wirt ?! Euren besten Tisch... und einen Krug Bier... aber etwas plötzlich ! Ich bin am verdursten !"

(M) Wohlhabender Reisender. Stimmalter ab 40-x Jahre. 6 Takes
Ein jovialer Geschäftsmann. Gewissermaßen freundlich autoritär und mit guten Manieren. Das Gegenteil von Junker Georg.​
Prostet gesellig der Runde zu. Ist auf dem Sprung. Verabschiedet sich, ruft rüber.
"Sodann meine Freunde... ich muss mich sputen, möchte ich Schönwitz noch vor Einbruch der Dunkelheit erreichen.
Wirt, eure Preise mögen wahrlich gepfeffert sein, aber bei Gott, guter Mann... (*wohlwollend lachend →)... sie waren jeden Gulden wert."​

(M/W) Erzähler/in. Stimmalter ab 40-x Jahre. 9 Takes mit einigen Schachtelsätzen.
Eine ruhige, wie aber auch etwas geheimnisvoll spannende Erzählstimme, welche die Geschehnisse klassisch begleitet. (Bitte nicht im kleinkindlichen "Märchenonkel-Stil" sprechen).​
"Mit schweren Herzen und eine seltsame Schuld tragend, versammelte sich die Dorfgemeinschaft auf einer Lichtung am Rande der Ortschaft."
"So schnell ihn seine Füße tragen konnten, rannte Martin zurück zum Wirtshaus. Er konnte nicht glauben, was er gerade noch mit angesehen hatte."

Zuletzt bearbeitet:

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Wie machst Du das denn nur immer? Seih ehrlich, Du hälst mehrere Autoren gefangen und die müssen für Dich schreiben, schreiben, schreiben :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Und wenn Du es so willst, dann werde auch ich mich bewerben 🤪

Uta:

Almuth:

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Haste wieder Hummeln gehabt, wa?! Du Kreativmaschine. 😆 ;)
Und ich fummel und fummel hier an ein und demselben Ding rum 🥴 ... :p
Wie machst Du das denn nur immer? Seih ehrlich, Du hälst mehrere Autoren gefangen und die müssen für Dich schreiben, schreiben, schreiben :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Naja, die Birne oben rattert und rattert immer unentwegt 🤪😁
Auslöser war Stefan gewesen, der für die Halloween-Shortie Night noch anmerkte, dass noch Zeit für eine Geschichte/Lektorat wäre... die Rädchen in der Denkmurmel begannen sich also langsam zu drehen.
Nur, welches Thema mit einem Ritual könnte es also werden ?
Dann habe ich mal wieder mit Lars schön im privaten gequakt- und er sprach vom einen Instrumenten Plug-In für altertümliche Instrumente/Streicher... und da dachte ich mir, dass ich auch mal wieder rumklimpernd mit meinen Instrumenten/Plug-In`s rumspiele (Viola de Gamba)... und wenn das passiert, läuft beim Rumklimpern immer gleich auch `n Film in meiner kleinen Denkmurmel ab.
Altertümliches Instrument= altertümliche Geschichte... ist ja logisch 😁

So kam ich dann auf `ne Geschichte, die um das 17.Jahrhundert angesiedelt sein müsse und ich auch auf musikalische Retro-Motive Bock hätte... und so ergab sich das nach und nach... und dann spinnt sich der Faden zumeist immer ganz von alleine weiter.
Ich mach eigentlich ja auch absolut nichts weiter, als nur den kleinen dauerbrabbelnden Stimmen (Autoren) still und heimlich in meinem Köpfchen zu lauschen und mir was notiere.

Aber ich glaube ein wesentlicher Faktor ist tatsächlich, da ich (offiziell) kein Handy habe, mit dem ich mich bei z.B. einer (sehr oft, sehr langen) Bahnfahrt nur dauerstarrend berieselnd ablenke, meine Gedanken eigentlich permanent um kreative/produktive Prozesse kreisen. 😁
(Selbst Zuhause beim "Filmgucken").
Manchmal werde ich in der Bahn wie so ein Alien angeschaut, da ich anstelle eines Handy, einen College-Block hervorkrame und zu schreiben beginne... so altmodisch... noch mit Papier und `n Blei 🤣

Fylvia R. Schein

durchgeknallte Kreative mit Leidenschaft!
Sprechprobe
Link
MEEEEEEEEEEEEGA Projekt... Ich versuche mich auch mal. Ich bitte nur um ein bisschen Nachsicht - ich bin leider noch total verschnupft - bis zum Einsprechen sollte die Stimme aber wieder voll da sein!

Almuth

Erzählerin

Fylvia R. Schein

durchgeknallte Kreative mit Leidenschaft!
Sprechprobe
Link
meine Gedanken eigentlich permanent um kreative/produktive Prozesse kreisen. 😁
(Selbst Zuhause beim "Filmgucken").
Manchmal werde ich in der Bahn wie so ein Alien angeschaut, da ich anstelle eines Handy, einen College-Block hervorkrame und zu schreiben beginne... so altmodisch... noch mit Papier und `n Blei
Ich kenne das sooooo gut - und das trotz Handy. Aber ich nutze auch meinen Block zum Notizen machen/plotten etc. Und mein Hirn gibt auch keine Ruhe. Manchmal versuche ich es zu ignorieren, aber wenn es wirklich gut ist, lässt es sich nicht zur Seite schieben und nervt dann bis in die Träume... Manchmal reicht ein Bild, eine Musiksequenz, oder ein bestimmtes Wort aus von der in dem Moment richtigen Person und schon geht's los...

Mace Keyz

Mitglied
Grusel Hörspiel? Na aber sicher doch 😁
Hier sind meine Probetakes:

Martin:

Konrad:

Johann:

Junker Georg:

Lauschecke

Lauschecke
Gruselhörspiel? GRUSELHÖRSPIEl???? Eine Bewerbung aus der Lauschecke ist da doch klare Sache 😁

Ich versuch mich mal an den dreien hier:

Johann

Konrad

Martin

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Also, wenn der Wirt etwas spooky sein darf....

Oben