AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr
So, jetzt habe ich mir das Hörspiel auch angehört, hat lange genug gedauert, meinen IPod zu aktualisieren.
Ich möchte jetzt einfach mal meinen Fazit an den Anfang setzen:
Tolles Hörspiel und ja ich hänge am Haken...
Cliffhanger am Ende sind ja immer so eine Sache: love it or hate it!...In diesem Fall hänge ich gern am Haken, auch wenn das Ende auf mich ein wenig komisch oder abrupt wirkte: So irgendwie mitten im Satz plötzlich ...Ende! Wie, da kommt nix mehr?
Natürlich möchte ich wissen wie es weiter geht, und da Teil 2 quasi ja schon in Produktion ist, mache ich mir da weniger Sorgen

Aber die Warterei ist immer so anstrengend
Nun zum Hörspiel an sich:
-Der Aspekt, den zweiten Teil aus einer anderen Perspektive zu beginnen, hat mir gut gefallen. Zumindest hat er eine schöne Abwechslung geliefert, die ich manchmal im ersten Teil vermisst habe.
Im ersten Teil waren mir manche Passagen zu langatmig, in Details verloren, bei denen sich, meiner Meinung nach, die Geschichte ein wenig zog.
-Ich weiß noch nicht ob ich mich mit dem "Präsens" als Erzählform anfreunden kann. Klar, es klingt alles viel unmittelbarer, aber ich denke es ist auch schwer das auf Dauer durchzuhalten. Aber vielleicht bin ich einfach nur zu mainstreamgeschädigt, dass ich die Vergangenheitsform einfach sympathischer finde
Sound und Technik:
Whow! Ganz großes Kopfkino! Die Bilder, die der auditive Pinsel in meinen Schädel malte, waren herrlich.
Ein paar Mal habe ich mich aber auch geärgert, weil ich manche Passagen (ich hab das Hörspiel im Auto gehört) akustisch nicht verstanden habe. Zum Beispiel die funk- verrauschten Sätze der Piloten. So gesehen sehr authentisch, wenn man sich einfach mal die Frage vor Ohren führt: Wie ist es eigentlich dort oben in den Wolken...bei Überschallgeschwindigkeit

? Als verwöhnter Hörer, hätte ich mir da ein bissl mehr Klarheit gewünscht.
aber sonst hat alles gut gepasst und die Perspektivenwechsel waren sehr schön umgesetzt.
Sprecher
Für mich haben alle Sprecher einen tollen Job gemacht und haben ihren Charakter gut rübergebracht. Nichtsdestotrotz möchte ich 2 Highlights hervorheben:
Christiane Marx
Kann man Falten des Alters hörbar machen? In Christianes Fall eindeutig: JA! Meine Güte war das gut gespielt! Der stimmliche Unterschied durch 20 Jahre Alterung war zwar hauchdünn aber er war eindeutig zu hören.
Marcel Mander
Es hat mir einfach nur Spaß gemacht Marcel zuzuhören. Er wirkte auf mich wie der ruhende Pol des Hörspiels. Diese rauchig gepresste Stimmfarbe zusammen mit der väterlichen Coolness der Rolle passte für mich wie Deckel auf Eimer
So, das war's auch schon....wann ist Release des 2. Teils?