pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
darkspacecover.jpg


Nachdem zwei Spionagesatelliten der USA über chinesischem Weltraum zerstört wurden, spitzt sich die weltpolitische Lage weiter zu. Um die eigenen, essentiellen Interessen im nahen Weltraum zu schützen, legt die Bundesdeutsche Regierung ein beispielhaftes (geheimes) Weltraum-Programm auf. Es soll eine neue Generation von Abfangjägern entwickelt werden, die es den europäischen Bündnispartnern ermöglicht, zu jeder Zeit im Weltraum und damit in Reichweite der eigenen Kommunikationssatelliten präsent zu sein. Als die Nachricht vom ersten bemannten Probeflug dieses neuen Systems die Runde macht, kann die Regierung nicht anders handeln, als die Weltpresse zu informieren. Doch beim ersten bemannten Probeflug kommt es zu einem Zwischenfall: Das Testflugzeug, die „DRAAKEN“ verschwindet von den Radarschirmen der Luftüberwachung. Sekunden später zeigen die Radarschirme ein riesiges Objekt im Weltraum über Europa…

Alter: empfohlen ab 12 Jahre
Laufzeit: ca. 105 Minuten
VÖ-Datum: 26.08.12

Die Beteiligten
Phillipp Hümmerich
(Paul Harkonsen); Sabine Graf (Ina Brünning(alt)); Werner Wilke (Johann Brünning (alt)); Heiko Simon (Nachrichtensprecher des Senders Phönix); Dorle Hoffmann (Reporterin Mathilde Harkonsen); Marcel Ellerbrok (Erzähler); Marcel Mander (Kommodore Ehrenberg); Marie Natusch (Action News Reporterin Tina Warell); Christiane Marx (Ina Brünning (jung)); Mica Wanner (Leutnant Bley); Sven Vogler (Fluggerätmechaniker); Martin Otto Wertsch (Fluggerätmechaniker 2 alias Heinz Müller); Momo Quimera (Fluggerätmechaniker); Dennis Radzuweit (Leutnant Johan Brünning (jung)); Christian Michalak (Repräsentant der Firma SpaceTech alias Herr Wittkopp); Joachim Klotz (Pilot 1 alias Pirate One); Marcel Ellerbrok (Pilot 2 alias Pirate two); Matthias Ubert (Einsatzleiter der Quick Reaction Force); Markus Haacke (Funker im Tower der Wittmund Air Base); Anett Kaatz (Funkerin der Freya 1); Felix Würgler (Alle Computer und künstlichen Intelligenzen); Jessica von Heaseler (Oberleutnant Sarah Müller alias „Conner“); Tom Westerholt (Leutnant Michael Schmidt alias „Micky“); Marc Schülert (Kommodore Weber); Michael Gerdes (Dr. Gunther Manoli); Ernszt Dubitzky (Staats Kommissar Kosbap); Ronald Martin Beyer (Staatsermittler Konrad); Sascha Kiss (Flugkoordinations-Leutnant O’Brian); Wolf Nilson (Unteroffizier Van der Wiesen); Sonja Schreiber (Frau Lehmann, die Sekretärin Ehrenbergs); Paul Burghardt (Wache 1 im Raumlift); Jan Münter (Wache 2 im Raumlift); Achim Zien (Wache am Haupttor); Matthias Ubert (Wache im Bunker alias OFW Gabriel); Oliver Kube (Verhörspezialist); Stefanie Puke (Labor Assistentin); Dennis Trust (Sicherheitskraft des Büros für Staatsermittlungen); aigiko (Credits)

Michael Piotrowski (Hörspiel-Buch, Schnitt und Regie); Jan Krzyzostaniak (Musik); Michael Piotrowski (Covergestaltung); Tim Anton (3D Model der Draake); Christina Krüger (Personen-Zeichnungen); Paul Burghardt (Lektorat)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Mensch Pio, was hast denn da angestellt - mitten in der Storry hörts auf und nun muß ich auf Folge 2 warten :(

Also mal ganz kurz noch für heute Abend:
Das Hörspiel ist einfach Klasse, die Storry und die Atmo, auch die Sprecherleistung Super gemacht. Die Werbung von Laut.FM hättest Du nur raus lassen sollen (grins- ja ich weiß, den konnt ich Scherzkeks mir grad nicht verkneifen ;) )

War ein toller Abend und Danke an Dich und alle die an dem Hörspiel mitgewirkt haben. Ihr habt da ein echt tolles Stück Kopfkino gemacht und ich freu mich schon drauf wies weiter geht.
 

Thomas Rippert

So irgendwie wieder da...
AW: Dark Space - Der Flug der Draaken (Pilotfolge)

Dankeschön für´s machen. Gehört wird nachher! :)
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Dark Space - Der Flug der Draaken (Pilotfolge)

Like :thumbsup:
(Der Rest folgt später)
 

aigiko

Aiga Kornemann
Sprechprobe
Link
AW: Dark Space - Der Flug der Draaken (Pilotfolge)

Habs heute morgen gehört. Wollte eigentlich nebenher Mails erledigen und so, muahahar, guter Witz. Es hat mich in den Sitz gedrückt. Sauspannend von der ersten bis zur letzten Minute!
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Dark Space - Der Flug der Draaken (Pilotfolge)

Ein erstes Feedback zur Premiere: Saustark!
Geräuschkulisse und Sprecher haben sich zu einer spannenden Einheit zusammengetan. Das eher langsame Tempo wurde durch die leise Musik, die sich nie in den Vordergrund drängt, genährt und unterstützt. So, wie es eben sein sollte. Am besten gefielen mir die Dialoge, da merkt man die Mühe, die du investiert hast. Es gibt einen Grund, warum ich beim Lektorat da nicht hineingepfuscht habe. Wirklich, großes Lob! :)
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Dark Space - Der Flug der Draaken (Pilotfolge)

So, hab's mir grad gezogen - schade, dass ich zur Premiere nich konnte :( Jetzt frag ich mich, ob ich meinen 5-Jährigen vorher schlafen legen musss. Gibt's ne Altersempfehlung?
 

Ian Autumn

Jan Krzyzostaniak
Sprechprobe
Link
AW: Dark Space - Der Flug der Draaken (Pilotfolge)

Also von der Sprache oder Horror oder so, ist es glaube ich ungefährlich, aber verstehen wird er es wohl nicht^^
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Dark Space - Der Flug der Draaken (Pilotfolge)

sehe ich ähnlich...also bei einem Film würde ich sagen FSK 12, wobei sich das bei den folgenden Teile ändern könnte.
Aber das mit der Empfehlung ist (wie bei der Verständnis-Frage) ja immer eine sehr individuelle Angelegenheit.
 

Mailor

Etwas schräg im Irgendwo
Sprechprobe
Link
AW: Dark Space - Der Flug der Draaken (Pilotfolge)

Huhu ich meld mich mal kurz zu Wort ^^

Also mir hat Dark Space richtig super gefallen! Ich muss gestehen es hat meine Erwartungen weit übertroffen^^ und ich war gestern danach total geplättet. Das Hörspiel hat einen von der Intestität und Atmosphäre total mitgerissen und als es dann zu Ende war dachte ich; Was schon ?!!! Die Zeit ist wie im Flug vergangen. Absolut beeindruckend war die Sprecherin von Ina, mit ihr gab es so einige Gänsehautmomente. Es war einfach irgendwie alles stimmig und hat super gepasst. Hut ab xD

Was mich auch beeindruckt hat, war die Recherche zum Hörspiel. Tatsächlich brauchen die Spaceshuttles heute nur 8 min (im Hörspiel 7 min) bis in die Athmosphäre und man beschleunigt auf max 3g ^^ Und es waren noch viele andere Aspekte dabei, die ich schon wieder fast alle vergessen hab (Elevator, Magnetdingsbumsantrieb) Somit war es in dieser Hinsicht auch recht informativ :) Ich werd`s mir auf jeden Fall nochmal anhören müssen, um alles aufzunehmen und zu merken^^

Daumen Hoch! Ich freu mich auf die Fortsetzung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: Dark Space - Der Flug der Draaken (Pilotfolge)

was für ein tolles Projekt, Pio!
Allein Dein Skript hat ja schon so unterschiedliche Facetten gezeigt- sehr gute Recherchen (sagt ja die Richtige...), sehr klug angelegte Figuren (ja und hier noch mal: so schön viele weibliche Rollen, so viele starke Frauen- Dein Kommentar darauf beim Live-Chat war ja auch göttlich...), ein guter Humor, ein paar echt starke Emotionen...allein das finde ich schon echt bemerkenswert.
Deine Sprecherauswahl finde ich dann auch richtig super- Christiane Marx als Ina Brünning ist einfach grandios (vorallem der etwas veränderte Tonfall nach 22 Jahren ist wirklich sehr sensibel getroffen) und zusammen mit OldNick als Kommodore Josef Ehrenberg haben die zwei den Großteil meiner Lieblingsszenen geschaffen. Schön zu hören auch Xilef als "alle Computer und künstliche Intelligenzen" (wir haben es doch alle schon lange geahnt:D), Tom Westerholt zusammen mit der Rosarotenkatze im Klinsch oben auf der Weltraumstation, Jeln Puelska als schleimigen Dr.Manoli und und und....also auch hierfür ein großes Lob an Dich, Pio- wie Du das nur geschafft hast, das halbe Hörspielprojekt hier zu versammeln, so dass das ganze auch ein bisschen wie ein Familientreffen wirkt (schöner Kommentar von Jamie:"ab jetzt brauche ich mich nicht mehr durch Sprechproben durchzuhören- mir reicht darkspace" oder so ähnlich:))
Einzig am Anfang habe ich mich etwas schwer getan mit Ellerbrocks Erzählerstimme, aber ehrlich gesagt ging das mit der Zeit auch und irgendwie war es vielleicht auch hilfreich, dem ganzen aufgeregten Ereignis mit etwas Ruhe und Nüchternheit entgegenzutreten...ich weiß es nicht.
Beim Live-Chat wurden ja häufig die Hintergrundgeräusche (Faxgeräte? Fahrradklingeln?) angesprochen-also ich kann dazu nur sagen- ich höre die Hörspiele meist über einen kleine harmlosen Kopfhörer am Laptop- da kam das alles sehr stimmig und wohldosiert an.
Insgesamt hast Du/habt Ihr alle Mitwirkenden mich echt nochmal überrascht mit der Geschichte, die ich ja als Skript auch schon kannte- es ist echt ein tolles Hörspiel geworden!
(AUCH WENN ich durch den Trailer irgendwie etwas anderes erwartet hatte...aber soweit sind wir auch noch nicht, hm?)
das nur als kleinen kurzen Kommentar so direkt einen Tag später, wenn mir mehr Worte kommen, schreib ich sie gerne noch dazu.
Und
Ich freu mich auf die Fortsetzung:music:
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Ein grandioses Hörspiel. Vom fundiert ausgearbeiteten Skript bis hin zur breiten Besetzung und der stimmungsvollen Musik finde ich es wahrlich gelungen. Anfangs hatte ich befürchtet, dass es etwas kühl und militärlastig werden könnte aber spätestens die 2. CD hat diese Befürchtungen verflüchtigen lassen. Ich freue mich sehr, dass so viele Stimmen dabei sind, auch Stimmen die man sonst nicht so häufig hört.

Es gibt nur einen einzigen grossen Schatten und das ist die Endabmischung. Sie ist extrem höhenbetont und die dadurch verstärkten Zischlaute vor allem bei den weiblichen Sprechern taten mir in den Ohren weh und haben meinen Hörspass getrübt, bis ich auf die Idee kam einen Equilizer einzuschalten. Zunächst dachte ich es liegt an mir oder an meinem Kopfhörer, habe aber danach ein paar andere Hörspiele zur Kontrolle gehört. Es liegt definitiv an der Abmischung. Das ist aber ein rein technischer Schatten, den man, wollte man ihn als Schatten akzeptieren, beseitigen könnte.

Und auch ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Dark Space - Der Flug der Draaken (Pilotfolge)

"Ich habe einen Kamaraden zu begleiten!" - Määänsch Jessica, das gibt Pipi in den Augen:weinen: - Nein, ohne Scheiß, was für ein gigantisches Kopfkino und was für ein Cast! Und was für eine geile Mystory-Story, was für ein Sound und überhaupt, ich Liebe euch alle. Das einzige was ich Konstruktiv zu sagen hätte, dass ich mit den Verzerrten Stimmen in den Funkgeräten oder Stimmen die leiser waren weil weiter weg teilweise echt Verständnissprobleme hatte. Aber das is sowas von egal :thumbsup: :D


ohrkanus_000.png

 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Mein erstes Feedback. *grusel*

Wenn mir ein Hörspiel Gänsehaut verschafft (Szene, in der Brüning ihren Mann identifiziert), dann ist das schon mal ein Riesenlob für Atmo und Sprecher.

Die Sprecher fand ich durchgehend gut, wobei mir Christianes und Jessicas (RosaRoteKatze) Spiel am besten gefallen haben.

Die Musik war sehr dezent und eigentlich kaum wahrzunehmen. Und das ist gut so. Sie drängte sich dadurch nie auf, hat unterschwellig aber die Atmosphäre gestützt.

Das Hörspiel selbst kam mir vor, wie ein Science-fiction-Hörspiel auf den 50er-Jahren. Geräusche, Fachbegriffe, Dialoge, alles war so, wie ein Old-Time-Radio-Hörstück dem Hörer die Zukunft vermitteln würde. Wenn das konsequent so weitergeht und kein Stilbruch erfolgt (Lasergefechte im Bombaststil), dann bin ich voll dabei :D

Gut fand ich, dass sich das Hörspiel Zeit nimmt, um Figuren einzuführen und die Umgebung zu beleuchten.
Das ist aber gleichzeitig auch einer meiner Kritikpunkte. Ich fand es gerade in der ersten Hälfte sehr mit Längen durchzogen. Ich habe immer gewartet, dass es endlich mal zum Punkt kommt.

Weiterhin kritisch fand ich die Riesenmenge an Sprechern. Das waren mir persönlich zu viele. Da klangen auch einige Stimmen ähnlich (nicht M.Ubert gemeint, der ja auch mehrere Rollen gesprochen hat ;)).

Und was mich ehrlich ehrlich ehrlich TOTAAAAL gestört hat: Ich kann einfach keine Story ernstnehmen, die einen Provinzflugplatz als Hauptspielort der Handlung einer Science-Fiction-Story verwendet. (Ich wohne quasi neben dem Flughafen Jagel.) Das ist wie "Magnum auf Bullerbü". Diese Szenen haben mir ein fettes Grinsen auf's Gesicht gezaubert und damit viel vom Feeling genommen.

Whatever, ich freue mich auf den nächsten Teil.
Danke Pio!!!!
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Erst einmal ein allgemeines DAAAAAAANKESCHÖÖN an alle für ihr Feedback. Es freut mich riesig, dass die Dinge, die mir an "Dark Space" richtig wichtig waren im allgemeinen so gut aufgenommen werden. Ich habe ja versucht etwas "andere" Wege zu gehen und eine "eigene" Art und Weise der Interpretation des Stoffes zu finden. Ab und zu ist der Ausdruck "Radiohörspiel" gefallen. Und das ist genau so beabsichtigt gewesen. Ich liebe "Radiohörspiele" wegen der Tiefe in die der Hörer eintauchen kann. Wegen der "Verbindlichkeit" der Erzählung und wegen der Zeit die für den Aufbau der Geschichte zur Verfügung steht. Ich mache mir da nichts vor, auf dem freien Markt wäre so eine Hörspielreihe höchstwahrscheinlich nicht möglich (wenn überhaupt dan auf DLF oder SWR). Daher auch ein großes Kompliment und Danke an das Hörspielprojekt ohne das solche (und andere) Hörspielproduktion gar nicht möglich wären!

Auf eine Sache möchte ich aber doch noch kurz eingehen.

"Und was mich ehrlich ehrlich ehrlich TOTAAAAL gestört hat: Ich kann einfach keine Story ernstnehmen, die einen Provinzflugplatz als Hauptspielort der Handlung einer Science-Fiction-Story verwendet. (Ich wohne quasi neben dem Flughafen Jagel.) Das ist wie "Magnum auf Bullerbü". Diese Szenen haben mir ein fettes Grinsen auf's Gesicht gezaubert und damit viel vom Feeling genommen."


Der Flughafen Schleswig Jagel ist einer der wichtigsten Militärflughäfen der Bundesrepublik. Nicht der größte oder bekannteste aber ein Flugplatz mit einigen Alleinstellungsmerkmalen. Für den Interessierten Leser möchte ich dazu den Link zum Wikipedia Eintrag online stellen.
Der Hintergrund der Story ist schon recht authentisch recherchiert. So ist z.B. die neuste "Errungenschaft" der Deutschen Luftwaffe der "Eurohawk" (vollautomatische, global einsetzbare Drone" auf genau diesem Stützpunkt stationiert. Auch die Mantis Luftraum-Verteidigung ist real und ist am Arsch der Welt (Todendorf, Schleswig Holstein) stationiert um dort getestet bzw. geschult zu werden.

Warum ist mir das so wichtig? Weil ich eine Geschichte dort ansiedeln möchte wo so wirklich passiert. Es müssen keine großen Namen und Orte in einer Geschichte vorkommen, damit diese spannend und unterhaltsam sind. Daher auch Deutschland und nicht Amerika....;-))

Aber evtl. sind Handlungsorte für den der "Nebenan" wohnt immer ein wenig "entzaubert" :gruebel:

viele Grüsse....:wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aufklärungsgeschwader_51

http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/!ut/p/c4/NYvBDoIwEAX_aLeVgMabxki86FHxtpYGGkrbbBa4-PG2B98kc5k8fGMm0OoGEhcDeXxhZ9zxs4HfgCZZIJAZgdiMboWd0hooMT7Lr7dgYrBSLDaIyx6YJDKkyOJLWZhzAddjp_TlrBr1n_4e2qpt6n1V3-7XB6Z5Pv0Ag4wavg!!/
 

Herr M

Mitglied
AW: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

So ich habe jetzt die erste CD auch gehört. Ich bin kein guter Redenschwinger und somit auch wohl kein guter Rezi-Schreiber
Aber dennoch möchte ich meine Meinung kurtz kundtun.

Ersteinmal ein großes LOB an alle beteiligten Sprecher. Da war wirklich keiner bisher dabei der seinen Job nicht gut gemacht hat.
Hervorheben möchte ich aber OldNick alias Marcel Mander alias Kommodore Ehrenberg sehr überzeugendes Oberhaupt. ;)
Der Schnitt war flüssig und wie nicht anders erwartet auf dem Punkt. (Sofern ich das über Boxen beurteinen konnte)
Auch die Musik war nicht zu aufdringlich auch wenn ich das Intro ein ganz klein wenig lang fand. Aber das ist ja Geschmachssache und mein persönliches empfinden.

Jedoch hat mich eine Sache dann doch etwas Irritiert:
Wieso wurde die Rolle des Erzählers nicht durch Werner Wilke alias Johann Brünning besetzt? Johan Brünning erzählt doch die Geschichte um die Draaken soweit ich das verstanden hab. Weshalb tut er das nicht auch im kompletten Hörspiel. (In der Vergangenheitsform)
Ich möchte damit nicht Marcel Ellerbrok´s Leistung kritisieren. Die war sehr gut. Mich (Als Autor) hat es nur etwas irritiert.

Cover:
Passt zur Stimmung und somit zum Hörspiel. 1A

Fazit:
Gelungener erster Teil! Freue mich auf CD2!

Lieben Gruß
Roland
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Jedoch hat mich eine Sache dann doch etwas Irritiert:
Wieso wurde die Rolle des Erzählers nicht durch Werner Wilke alias Johann Brünning besetzt? Johan Brünning erzählt doch die Geschichte um die Draaken soweit ich das verstanden hab. Weshalb tut er das nicht auch im kompletten Hörspiel. (In der Vergangenheitsform)
Ich möchte damit nicht Marcel Ellerbrok´s Leistung kritisieren. Die war sehr gut. Mich (Als Autor) hat es nur etwas irritiert.

weil ich während des Hörspiels die Gegenwartsform haben wollte ;-) Ist natürlich ein wenig ungewöhnlich. Aber nach (echt) langem hin und her Überlegen habe ich mich dafür entschieden die jeweiligen Handlungen im "hier und Jetzt" statt finden zu lassen.
Ein weiterer Grund war, das ich einen neutralen Standpunkt des Erzählers haben wollte. Der Part des Erzählers ist also in voller Absicht neutral, ja sogar etwas distanziert angelegt. Und bin ich auf Marcel zugekommen weil ich genau seine Art und Weise des Erzählens haben wollte :wink:
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Aber evtl. sind Handlungsorte für den der "Nebenan" wohnt immer ein wenig "entzaubert" :gruebel:
:laugh:
Ja, das meinte ich auch damit. Wenn jemand eine "Ina Brünning" als Angestellte hat, dann dürfte der auch nicht ganz unabgelenkt dem Lauschangriff folgen ;)
 

Atreya

Mitglied
AW: Dark Space - Der Flug der Draaken (Pilotfolge)

So, nun komme ich endlich dazu, auch etwas zu schreiben, habe gerade etwas Stress und muss mich kurz halten. Ich kann mich der allgemeinen Begeisterung nur anschließen, da hast du wirklich was Grandioses gezaubert Pio und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Das Hörspiel hat mich von Anfang an mitgerissen, genauso wie ich auch das Skript direkt aufgesogen hatte als ich die ersten Zeilen angefangen habe zu lesen und nicht mehr aufhören konnte... Das Hörspiel hat eine tolle Atmosphäre, die Musik von Ian war großartig und immer stimmig und gut dosiert und ich hatte stellenweise wirklich Gänsehaut, was letztlich auch den vielen tollen Stimmen zu verdanken war, es war wie Dorle schon meint wie ein Famlientreffen :). Auch wenn der Begriff Kopfkino für mancheinen abgegriffen erscheint, so trifft es doch den Nagel auf den Kopf. Warte gespannt darauf wie es weitergeht! :dance:
 
Oben