Hallo Gabriel und Volker,
herzlichen Dank für eure Antworten!
@Gabriel: Herzlichen Dank für dein Angebot!

Das erste Beispiel von Volker kommt schon ziemlich nah an meine Vorstellungen heran. Wenn du dazu noch die eine oder andere Variante hättest, wäre das sehr gut!
@Volker: Das erste Beispiel ist schon sehr nah an dem, was ich mir vorstelle. Die Kutsche, die man hier am Anfang hört, könnte ein "Arbeitswagen" sein. (So werden sie heute genannt. Wie sie damals hießen, weiß ich leider nicht.) Ich hab mir vorgestellt, dass man unterschiedliche Arten von Fahrzeugen hört, angefangen von einem leichten Einspänner bis hin zu "Arbeitswagen" für Transporte und natürlich eine Postkutsche. Ob die unterschiedlichen Fahrzeuge vom Sound her gut unterscheidbar sind, weiß ich aber nicht.
Das zweite Beispiel erinnert mich eher an einen Siedlertreck oder einen Viehtrieb. Aber auch da gibt es die eine oder andere Stelle, die ich gut gebrauchen könnte.
Es wird wohl doch auf Mareks Lösung hinauslaufen: Einen geschickten Cutter, der aus mehreren Möglichkeiten eine gute Atmo schneidet - zumal Fred Rowley sich ja auch noch ständig bewegt, d.h. durch die Stadt geht. Die Atmo, und die Richtung aus der bestimmte Geräusche kommen, müsste sich also immer wieder ändern. Ich bin gespannt, ob sich das überhaupt so umsetzen lässt.
Herzlichen Dank für eure Antworten und eure Mühe!
Liebe Grüße von
Peter
