Herr M

Mitglied
AW: Cutter Diskussions-Thread

Ich habe alles bei Freesound hochgeladen. Evtl liegen noch Schnipsel rum, aber das meiste ist dort.
Und ich hab sie mir alle angehört. ;) Allesammt ziemlich cool!

Ich meinte eher, ob man nicht alle Sound´s (auch von den anderen aus dem Forum) hochläd. Zwecks Werbung , erleichterung bei der suche usw. Die meisten Cutter schauen doch so wie so bei Freesound.org nach Sounds.
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Cutter Diskussions-Thread

Ich wollte nur mal nen Vorschlag für die Bezeichnung machen.
Ich fänd Produzent ziemlich passend.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Cutter Diskussions-Thread

Produzent ist doch normalerweise immer die Person, die das Geld auf den Tisch knallt und bestimmt, ob eine Happy End eingebaut wird oder nicht .. !?
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Cutter Diskussions-Thread

Das paßt auch nicht, denn Autoren sind auf Hörspielmacher, Sprecher auch. diese Bezeichnung würde keine Abgrenzung gegenüber den anderen Rollen ergeben. ;)
 

Herr M

Mitglied
AW: Cutter Diskussions-Thread

Das wird mir zu Bürokratisch hier...Ich bin Raus . :D
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Cutter Diskussions-Thread

Ich habe gerade ne super Idee!

Nennen wir sie doch einfach: Cutter

:rolleyes:
 
AW: Cutter Diskussions-Thread

Ich habe gerade ne super Idee!

Nennen wir sie doch einfach: Cutter

:rolleyes:

Das ist... *hilflosnachwortensuch* ...einfach Genial! [amazed]

Aber...
...Produzent geht doch auch. Der Begriff ist in den unterschiedlichen "Gewerken" unterschiedlich definiert (siehe Wiki). Je "öffentlich rechtlicher" desto weniger TonIng. In der Popmusik kommt er dem Komponisten dann gleich.
Hier aber würde ich eher zum Begriff "Hörspiel-Faktotum" tendieren... Aber wen interessieren schon Schubladen? :D

Zwecks Sound hochladen, halte ich Freesound aufgrund seiner Suchmaskeninfrastruktur auch für am besten geeignet.
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Cutter Diskussions-Thread

Wenn ich so drüber nachdenke, bin ich bei meinen projekten zuständig für "schnitt und atmodesign (oder sounddesign)". Allerdings fällt mir dazu nicht das passende nomen ein... :)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Cutter Diskussions-Thread

Ach was. Namen sind Schall und Rauch! Und wenn nicht, nenne ich mich eben Geräuschsentwurfschnitte (GerEnSche)... Oder lieber doch nicht :D

Im Übrigen ist das mit dem Einschieben auch eine heikle Sache bei den Automationen. Je mehr man verwendet, um so haariger wird das Einfügen von neuen Objekte am Anfang und in der Mitte. Das ist auch ein Grund, warum das bei mir immer zum Schluss einer Szene kommt.

Viele Grüße.
 
AW: Cutter Diskussions-Thread

Im Übrigen ist das mit dem Einschieben auch eine heikle Sache bei den Automationen. Je mehr man verwendet, um so haariger wird das Einfügen von neuen Objekte am Anfang und in der Mitte. Das ist auch ein Grund, warum das bei mir immer zum Schluss einer Szene kommt.

Viele Grüße.

Also bei mir gibt es da die Funktion "Hüllkurve fixieren" und dann bleibt die Automation wo sie hingehört. Ansonsten ist es auch möglich das ganze Projekt auf der Zeitachse samt Automation beliebig zu verschieben. Das ist es auch der Grund warum ich immer noch bei Ableton Live "hängen geblieben" bin - alles sehr intuitiv und alles in wenigen Klicks zu finden. Reaper ist da nicht immer ganz so zugänglich - hat aber auch diese Features (und welche die in kaum einer anderen Host zu finden sind) Wenn man nur nicht immer alles neu lernen müsste...
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Cutter Diskussions-Thread

Cubase verschiebt die Automationen von selbst, wenn ich einen Take auf der Spur bewege. Das ist recht angenehm.
 
AW: Cutter Diskussions-Thread

Cubase verschiebt die Automationen von selbst, wenn ich einen Take auf der Spur bewege. Das ist recht angenehm.
Das sollten eigentlich Grundfunktionen sein. Das Fixieren von Automationen löst diese von der Abhängigkeit zum Sample/Spur und es ist damit möglich Samples/Spuren zu verschieben oder zu tauschen ohne, dass die Automation angetastet wird. Damit braucht man dann beispielsweise keine Automation des Send-Levels mehr zu rekonstruieren, welche sonst mit verschoben oder gar gelöscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Cutter Diskussions-Thread

Naja. Es gibt Samplitude verschiedene Wege, die Automation zu setzen und auch zu verschieben. In der Regel bleibt die Automation immer dort wo sie auch platziert ist. Allerdings muss man, beim Verschieben eines Bereiches inkl. Kurven und Objekte diese miteinander verbinden. Das Ergebnis sieht krude aus, da Samplitude für die Kurven neue Punkte anlegt um die gleiche Aussteuerung über dem Objekt zu halten. Doof nur, dass immer nur eine Spur gleichzeitig mitgeschoben werden kann.

Viele Grüße.
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Cutter Diskussions-Thread

Vielleicht kann ich euren Ausführungen folgen wenn ich noch ein paar Tage mit Reaper rum gespielt habe. Ja ich weiss durch ein Tut was Automation ist, aber selber gemacht habe ich es noch nicht.
Heute Morgen ist mir aufgefallen das es zu meiner Zwischenfrage tatsächlich schon einen Thread gibt in dem sich viele von Euch verewigt haben.
http://www.hoer-talk.de/showthread.php/7715-Eigene-Sounds-und-Geräusche
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Cutter Diskussions-Thread

So nun habe ich mich auch mal mit dem Thema Automation befasst! Ich bin mir sicher das ich das in dem Shorty den ich gerade zusammen schneide mehr als gut gebrauchen kann!
Bin mir nur noch nicht so sicher wegen dem Hall, da meine Protagonisten in einem dunklen Höhlengefängnis sitzen denke ich mal darf eine gute Spur Hall sein oder?
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Cutter Diskussions-Thread

Ich handhabe das bei Reaper meistens so, dass ich nicht die Spuren, sondern die Takes automatisiere. So bleibt alles wie es gebraucht wird, auch wenn ich es verschiebe.
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Cutter Diskussions-Thread

Ich handhabe das bei Reaper meistens so, dass ich nicht die Spuren, sondern die Takes automatisiere. So bleibt alles wie es gebraucht wird, auch wenn ich es verschiebe.

Aha, das hatte jetzt aber nichts mit dem Hall zu tun, oder versteh ich armer Anfänger das nur wieder nicht? ;)
 
Oben