Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Crowd-Funding - Letzter Rettungsanker oder aggressives Kundenmelken?

Na, vielen Dank fuer's OT! Waere schoen, wenn ihr beim Thema Crowd-Funding bleiben koenntet.

tschuldigung :eek:. abgeschweift....
Ich finde Crowdfunding eine Superidee, um Projekte mit kleinem Budget zu verwirklichen. Und zwar im Vorhinein. Damit die ganzen Freiberufler z.B. bezahlt werden können. (Leider haben kleine "No-Name-Projekte" auch mit Crowdfunding wenig Chancen...) In diesem angesprochenen Fall, wirkt es allerdings in der Tat (zeitlich) deplaziert und irgendwie jämmerlich.
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Crowd-Funding - Letzter Rettungsanker oder aggressives Kundenmelken?

Ok, back to topic,
auch ich halte Crowdfunding, wusste bis jetzt gar nicht dass das so heißt, durchaus für ein sinnvolles Konzept, aber ich bin der Meinung, so wie das hier betrieben wird, geht es nur darum noch soviel Geld reinzubekommen, um dann bei Null auszusteigen. Also in diesem Fall, nach meiner Meinung, nicht zukunftsfähig!
 
M

Maxmotives

AW: Crowd-Funding - Letzter Rettungsanker oder aggressives Kundenmelken?

Also,
ich persönlich würde kein Geld ausgeben, wenn ich dafür erstmal kein Produkt erhalte.

Ich finde, auch bei Filmen o. ä. sollten die Verantwortlichen erstmal was produzieren, und dann verkaufen. Ich glaube auch generell nicht, dass das Modell "Crowfunding" auf lange Zeit funktioniert, sobald der erste Betrüger um die Ecke kommt, sonstwas anpreist und dann am Ende mit den Millionen verschwindet, werden die Leute, die Geld irgendwo auf gut Glück hinschicken sich nochmal umsehen...
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Crowd-Funding - Letzter Rettungsanker oder aggressives Kundenmelken?

Also,ich persönlich würde kein Geld ausgeben, wenn ich dafür erstmal kein Produkt erhalte. Ich finde, auch bei Filmen o. ä. sollten die Verantwortlichen erstmal was produzieren, und dann verkaufen. Ich glaube auch generell nicht, dass das Modell "Crowfunding" auf lange Zeit funktioniert, sobald der erste Betrüger um die Ecke kommt, sonstwas anpreist und dann am Ende mit den Millionen verschwindet, werden die Leute, die Geld irgendwo auf gut Glück hinschicken sich nochmal umsehen...
Crowdfunding funktioniert etwas anders. Man schickt sein geld nicht irgdnwo hin...
 

Watchman

Christian Loges
AW: Crowd-Funding - Letzter Rettungsanker oder aggressives Kundenmelken?

Zitat aus den FAQs von Startnext:

Wie stellt ihr sicher, dass die Projekte dann auch tatsächlich realisiert werden?


Als Plattform bauen wir soziale Qualitätsinstrumente ein. Jeder Supporter kann die Leistung der Starter bewerten. Dies ist vergleichbar mit den Bewertungen auf eBay oder Amazon. Wir glauben, dass die Reputation eine der wichtigsten Währungen auf startnext.de wird und Starter sehr daran interessiert sein werden, positive Bewertungen zu erhalten um ein Nachfolgeprojekt ebenso erfolgreich zu finanzieren.


Ich will ausdrücklich niemandem unlautere Absichten unterstellen, doch mehr als das Wort der Produzenten, dass das Geld für die Produktion der neuen Folge verwendet wird, haben die Spender nicht und Startnext hält sich da weitgehend raus. Es ist durchaus absehbar, dass es irgendwann auch zu Missbrauch kommen wird, denn Kriminelle versuchen immer, den Good Will von Menschen auszunutzen.

Inzwischen ist ja schon eine ganze Menge Geld zusammen gekommen und es ist absolut möglich, dass TM 3 auf diese Weise zustande kommt. Ich denke, dass viele andere kleine Label das Projekt aufmerksam verfolgen werden. Sollte es klappen werden wir wahrscheinlich viele solcher Aktionen in Zukunft sehen, was den Hörspielmarkt nachhaltig verändern wird. Ob zum Besseren oder Schlechteren liegt im Auge des Betrachters.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Crowd-Funding - Letzter Rettungsanker oder aggressives Kundenmelken?

Insofern ist es sicherlich verstaendlich, dass sich Startnext nicht "an die Karre pissen" lassen will, sonst wuerden die mit Schadensersatzforderungen von geprellten Unterstuetzern ueberhaeuft werden. Da kann man ja auch gleich einpacken. ;)

Letztlich ist es mit dem Crowd-Funding genauso wie mit jedem anderen "Produkt": Das Angebot muss fuer jeden individuell ansprechend sein. Und solange alles fair auf beiden Seiten zugeht, ist dies sicherlich ein Weg um Projekte mit der Hilfe der Allgemeinheit zu verwirklichen, die zuvor in unerreichbarer Ferne lagen.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Crowd-Funding - Letzter Rettungsanker oder aggressives Kundenmelken?

Bei Crowdfunding überweist man das Geld meist an eine Bank, die speziell auf solche Projekte zugeschnitten ist. Wenn das Projekt nicht zustande kommt, bekommt man sein Geld zurück. Ich kann aber auch angeben, das bei Nichtzustandekommen des geförderten Projekts mein Geld den anderen Projekten und/oder der Crowdfunding-Organisation zugute kommt.
 
M

Maxmotives

AW: Crowd-Funding - Letzter Rettungsanker oder aggressives Kundenmelken?

Bei Crowdfunding überweist man das Geld meist an eine Bank, die speziell auf solche Projekte zugeschnitten ist. Wenn das Projekt nicht zustande kommt, bekommt man sein Geld zurück. Ich kann aber auch angeben, das bei Nichtzustandekommen des geförderten Projekts mein Geld den anderen Projekten und/oder der Crowdfunding-Organisation zugute kommt.

Trotzdem, das ist erstmal alles Schall und Rauch. Wenn ich ein Hörspiel auf CD kaufe, hab ich sofort das Resultat der Arbeit anderer in der Hand. Bei diesem Modell muss ich darauf hoffen, dass mit meinem Geld das Produkt erstmal produziert wird. Schlussendlich habe ich keine Kontrolle darüber, was mit meinem Geld passiert. Und ja, Vertrauen ist gut, aber vertrauen würde ich hier vielleicht einem Produzenten, den ich persönlich kenne, aber niemandem im Internet.
Für mich hat das viel von einer Vorkasse-Mentalität, was mir widerstrebt.
 
Oben