pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Crowd-Funding - Letzter Rettungsanker oder aggressives Kundenmelken?

ja, ich finde auch, dass der Staat die Audio-Brange wegen der Raubkopierproblematik mit 240 Millionen unterstützen sollte. Die Gemüseerzeuger bekommen 240 Millionen weil man ihr Gemüse nicht kauft...
Aber mal ehrlich, ich finde die Idee Crowd-Funding klasse, aber ist es für eine Firma nicht irgendwie komisch/peinlich/unprofessionell in dieser Art und Weise die Produktionskosten in Hundert-Eurobereich vor zu rechnen?
In Marketing/Promotion haben wir gelernt das eigene Handeln als toll/innovativ/kundenorientiert zu verkaufen...
Mann sollte so eine Crowd-Funding Aktion, so denn man sie durchführt etwas besser verkaufen, oder?
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Crowd-Funding - Letzter Rettungsanker oder aggressives Kundenmelken?

Keine Ahnung.

Und zum Glück muß ich mich mit solch wichtigen Dingen auch nicht auseinandersetzen.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Crowd-Funding - Letzter Rettungsanker oder aggressives Kundenmelken?

Dann sollte die Produktion fuer PP ja kein Problem darstellen. :)
 
AW: Crowd-Funding - Letzter Rettungsanker oder aggressives Kundenmelken?

Ich für meinen Teil werde Pandoras Play unterstützen, da ich die Serien mag und auch gerne hätte, das sie zuende gebracht werden. Ob es nun besonders geschickt ausgedrückt war für eine Firma oder nicht, ist mir eigentlich egal. Ist auch nicht viel anders, als Vorbestellungen oder (Super)Abos bei anderen Verlagen, ob es nun Russel & Brandon, Zauberstern oder Dreamland ist. Bei PP ist es eben Crowd Funding, was solls.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Crowd-Funding - Letzter Rettungsanker oder aggressives Kundenmelken?

Das hat nun wirklich nichts mit zu wenig Herzblut zu tun, ...
Wenn ich noch einmal das Wort Herzblut lesen muss, flipp ich aus!!
angryfire.gif
Kann man das irgendwo als Unwort des Jahres vorschlagen?
wall.gif
 

Wolfram Damerius

www.playtaste.de
AW: Crowd-Funding - Letzter Rettungsanker oder aggressives Kundenmelken?

Interessante Diskussion bei der ich durchaus auch die Kontroverse und den fahlen Beigeschmack sehe die mit einem solchem Aufruf aufkommen.
Objeltiv betrachtet kann ich all die genannten Punkte gut nachvollziehen die solche Aktionen umstritten machen und die Intentionen der Macher zweifelhaft erscheinen lassen.

Komischerweise hatte ich diese Gedanken bei der LauscherLounge-Aktion nicht.
Anhand meines aktuellen Beispiels kann ich das vielleicht auch begründen...

Ich habe gestern Abend mit meiner Frau auf reservierten Stühlen in den vorderen Reihen zwei Stunden eine wunderbare Live-Aufführung von Richard Diamond gesehen. Dann gab es noch eine CD mit unterschriebener Dankeskarte von Oliver Rohrbeck. Also: 2 Karten, 1 CD, Autogramm, tolle Live-Sprecher, spitzen Sitzplätze und ein rundum gelungener Abend...das alles war meine "Belohnung" für meinen 25 € Beitrag bei der Richard Daimond-Startnext-Aktion.

Was ich damit sagen möchte, das ich für meine 25 € das volle Programm bekommen habe und voll auf meine kosten gekommen bin.
Dadurch das ich wirklich ne Menge bekommen für mein Geld bin ich letzentlich als Fan voll zufrieden mit dieser Aktion. Und würde sie jederzeit wiederholen.
Vorallem weil sie für mich Risikofrei ist.

LL hat sich was die Attraktivität des Gegenwärtes betrifft nicht lumpen lassen und tolle "Gegenleistungen" geboten und einen Teilbetrag auch noch selber getragen.
Das ist vielleicht der Grund warum der Aufruf von LL nicht so aufgestoßen hat wie von PP. Und LL waren einer der ersten. Vielleicht liegt es daran. Naja...ich weiß es nicht.

Ansonsten kann ich die bisherigen Positionen und genannten Punkte gut nachvollziehen.
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Crowd-Funding - Letzter Rettungsanker oder aggressives Kundenmelken?

Komischerweise hatte ich diese Gedanken bei der LauscherLounge-Aktion nicht.

Ebenso. Da war aber auch der Zeitpunkt des Aufrufs anders gewählt. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die LL gesagt, das es mit RD einfach nicht weitergeht, wenn sich die Folgen nicht vorfinanzieren lassen. Bei PP geht es darum, bereits ausgegebenes Geld nachzuschießen. Empfinde ich als sehr großen Unterschied.
 

Wolfram Damerius

www.playtaste.de
AW: Crowd-Funding - Letzter Rettungsanker oder aggressives Kundenmelken?

Stimmt, Franjo. Ein wichtiger Punkt.
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Crowd-Funding - Letzter Rettungsanker oder aggressives Kundenmelken?

Wenn ich noch einmal das Wort Herzblut lesen muss, flipp ich aus!!
angryfire.gif
Kann man das irgendwo als Unwort des Jahres vorschlagen?
wall.gif

gib nicht mir die schuld! ich habe es auch nur aufgegriffen. (aber vergieße natürlich nahezu täglich literweise von selbigem...;))
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Crowd-Funding - Letzter Rettungsanker oder aggressives Kundenmelken?

Wobei ich Janne voll recht gebe. Warum müssen die Sprecher immer Herzblut beweisen und für Lau sprechen? Ich weiß nicht wie viel Herzblut andere haben, aber mein Herzblut reicht nicht soweit, dass ich für jedes noch so lahme Projekt eine Herzblutspende abgebe. Vor allem wird dann meist von den Hauptsprechern kein Herzblut verlangt, aber die Nebenrollen, die häufig eh schon an finanzieller Blutarmut leiden kommen an den Herzbluttropf und werden weiter ausgesaugt. Wenn sich ein Projekt halt finanziell nicht trägt, nutzt das ganze Herzblut auch nix! Wobei ich glaub diesem Verlag auch schon eine Herzbluttransfusion gegeben habe, soweit ich mich entsinne! Und abschließend, für gewisse Menschen gebe ich mein Herzblut gerne, auch literweise!
:heart:
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Crowd-Funding - Letzter Rettungsanker oder aggressives Kundenmelken?

oh je Markus, jetzt wird der arme Joe vermutlich dem Wahnsinn anheim fallen...:sorry:
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Crowd-Funding - Letzter Rettungsanker oder aggressives Kundenmelken?

Ich habe für ihn extra viel Herzblut in meinen Post gelegt!:D
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Crowd-Funding - Letzter Rettungsanker oder aggressives Kundenmelken?

Also für mich ist die IN DIESEM BEISPIEL beschriebene Crowd-Funding Aktion ein Offenbarungseid.
Natürlich ist das Unternehmerische Risiko für einen Hörspiel-Produzenten derzeit extrem hoch, wenn er/sie mit professionellen Sprechern/rinnen arbeitet. Da sind schnell einige tausend Euro an reinen Produktionskosten zusammen. Selbst wenn auf eine VÖ auf CD verzichtet wird.
Da sollte man dann strikt mit offenen Karten spielen und schon im Vorfeld mit den Künstlern/rinnen über Beteiligungen sprechen oder halt die Produktion im VORFELD über Crowd-Funding finanzieren.
Da ich beabsichtige in absehbarer Zeit selbst kommerzielle Hörspiele zu produzieren wird mir allerdings Angst und Bange wenn ich die Entwicklung auf dem Markt beobachte.....
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Crowd-Funding - Letzter Rettungsanker oder aggressives Kundenmelken?

Ich halte die Produktionen von PP schon für ziemlich cool, deswegen werde ich sie auch unterstützen.

Zugegeben, der Ton des Aufrufes ist ja sowas von gar nicht gut geraten. Das legt den Gedanken der Bettelei schon sehr nahe.
Im Grunde ist es aber nur nachvollziehbar, dass Labels alternative Vertriebswege ausprobieren. Mein Gedanke ist nicht so sehr, dass irgendwas mit den Produktionen nicht stimmen kann, wenn sie sich am Markt nicht behaupten; vielleicht ist ja auch das Marktprinzip für die Produktion von Kunst einfach scheiße. Wobei auch die Produktion von Kulturgütern auch nur den Regeln der materiellen Produktion unterliegen... Naja. Kommunismus und so. ;) (bitte nicht allzu ernst nehmen oder gar diskutieren wollen :D)

Um wieder zurückzuschweifen: Crowdfunding ist nichts verwerfliches, potenziell sogar cool. Die Einstürzenden Neubauten haben auf eine ähnliche, am Mäzentum orientieren Modell einige tolle Alben rausgebracht. Terra Mortis ist ne tolle Serie. Kann ich nur empfehlen. Der Aufruf ist sowas von panne. Der gehört in die Tonne. Ich werd's trotzdem unterstützen.
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Crowd-Funding - Letzter Rettungsanker oder aggressives Kundenmelken?

Da ich beabsichtige in absehbarer Zeit selbst kommerzielle Hörspiele zu produzieren wird mir allerdings Angst und Bange wenn ich die Entwicklung auf dem Markt beobachte.....

Pio, nicht beirren lassen! Ich setze auf dich! Du musst nur deine Nische in der Nische finden :thumbsup:
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Crowd-Funding - Letzter Rettungsanker oder aggressives Kundenmelken?

Die Nische in der Nische???? Das wird dann aber ein sehr kleines Hörspiel....:gruebel:
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Crowd-Funding - Letzter Rettungsanker oder aggressives Kundenmelken?

Ich habe gestern Abend mit meiner Frau auf reservierten Stühlen in den vorderen Reihen zwei Stunden eine wunderbare Live-Aufführung von Richard Diamond gesehen. Dann gab es noch eine CD mit unterschriebener Dankeskarte von Oliver Rohrbeck.

Dankeskarte? Habe ich nicht bekommen. Ich will die 25 Euro zurück! ;)
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Crowd-Funding - Letzter Rettungsanker oder aggressives Kundenmelken?

Die Nische in der Nische???? Das wird dann aber ein sehr kleines Hörspiel....:gruebel:

die Nische wirst du natürlich Stück für Stück dehnen, ausweiten und schließlich mit einem so lauten Knall sprengen, dass es jeder mitbekommt und voller Ehrfurcht nicht anders kann, als deine Hörspiele zu kaufen
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Crowd-Funding - Letzter Rettungsanker oder aggressives Kundenmelken?

Na, vielen Dank fuer's OT! Waere schoen, wenn ihr beim Thema Crowd-Funding bleiben koenntet.

Ist doch alles im grünen Bereich. :zwinker:

Crowd-Funding find ich gut, besonders für einmalige Projekte oder als Startfinanzierung fürs Aufziehen einer neuen Firma. Man sollte aufpassen, dass es nicht zur Absicherung des Profits eingesetzt wird. Das ist hier sicherlich nicht der Fall, da ich kaum glaube, dass PP irgendeinen Profit machen mit den 120 verkauften CDs. Ansonsten wurde, denke ich, schon alles gesagt. :laechel:
 
Oben