• Blut-Tetralogie   Dark Space

MisterCookie1234

Adventskeks
Hallo liebe Hoer-Talk Community,
wie bereits auch in den letzten Jahren soll es auch in diesem Jahr wieder einen Refugium Adventskalender geben. Einige von euch kennen diesen Bereits aus den Vorjahren, da dieser auch in diesem Forum einen prominenten Platz hatte. Wer diesen noch nicht kennt, kann ihn sich gerne unter Adventskalender Kurzgeschichten anhören.

Für dieses Jahr suchen wir noch ein paar Schreiberlinge, die uns unterstützend zur Hand gehen. Gern gesehen ist auch eine Person, die die eingereichten Geschichten vorab Lektoriert. Falls sich da jemand angesprochen fühlt, würde ich mich gerne über eine Nachricht freuen.

# Edit:
Vielleicht findet sich ja dieses Jahr sogar ein Cutter, der ein bisschen mehr aus den Geschichten machen möchte.

Viele Grüße,
Keks
 
Zuletzt bearbeitet:

Catjusha

Vielversprechend
Sprechprobe
Link
Guten Morgen Keks

Das hört sich sehr interessant an! Ich hätte noch ein paar Fragen zu dem Projekt:
  • Müssen die Kalendergeschichten noch geschrieben werden? Und wenn ja, wie ist der Prozess (kann man auch noch mitmachen?)
  • Wie wäre der Zeitaufwand fürs Lektorat? Wird Inhaltliches und Sprachliches angeschaut?
  • Wie läuft die Sprechysuche ab?
Danke und liebe Grüsse
Katja
 

MisterCookie1234

Adventskeks
Hallo @Catjusha,

tatsächlich sind wir genau jetzt soweit zu sagen, dass wir mit dem Schreiben anfangen. Wir konnten in den vergangenen Tagen ein grobes Setting festlegen und sind nun bereit loszulegen.

Und wenn ja, wie ist der Prozess (kann man auch noch mitmachen?)

Tatsächlich legen wir unseren Schreiberlingen immer sehr viel Freiheit in die Hand. Abgesehen vom groben Setting und einigen kleinen vorgegebenen Events hängen unsere Geschichten oft nicht zusammen, was es uns ermöglicht, dass jeder Schreiberling beinahe uneingeschränkt seine Idee aufs Papier bringen kann. In unserem Discord haben wir einen kleinen Teilbereich zur Planung und Absprache – dies lässt sich jedoch zur Not auch via Forum erledigen, falls jemand kein Discord besitzt.

Wie wäre der Zeitaufwand fürs Lektorat? Wird Inhaltliches und Sprachliches angeschaut?

Das ist schwierig zu sagen. In den letzten Jahren haben wir den Synchronsprechern die Möglichkeit gegeben kleine Teile der Geschichten umzuändern, damit diese besser klingen o. Ä.. Allgemein variiert der Aufwand hier etwas. Da das ‚Schreiblevel‘ der Schreiberlinge immer stark variiert, gibt es einige Geschichten mit erhöhtem Aufwand, aber auch sehr viele mit praktisch keinerlei Aufwand. Prinzipiell – am Ende des Tages – ist uns einfach nur wichtig, dass jemand die Geschichten nochmal anschaut und ggf. Sprachliches anschaut. Wir selbst schauen auch rüber und würden uns mehrheitlich um das Inhaltliche kümmern.
Wie läuft die Sprechysuche ab?

Sobald die Geschichten fertig sind, läuft die Sprechsuche wieder hier im Forum. Das war in den letzten Jahren immer das mit Abstand geringste Problem.

Grüße,
Keks
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Ich habe ein paar kleine Weihnachtskurzgeschichten. Wie lang sollen die denn sein? Vorlesezeit ca 5-7 Minuten?
Kann man als Autor die auch selber einlesen oder werden die mit einem Casting zum Lesen vergeben?
 

MashaSommertraum

Sprecherin und Autorin
Sprechprobe
Link
Schön, dass es dieses Jahr wieder die Kurzgeschichten gibt. :) Ich würde gerne eine Geschichte beisteuern. Gibt es schon ein übergeordnetes Thema? :D
 

Catjusha

Vielversprechend
Sprechprobe
Link
Hallo @MisterCookie1234

Danke für die ausführlichen Antworten! Wenn das geht, könnte ich mir vorstellen, sowohl beim Lektorat mitzuhelfen, als auch eine Geschichte beizusteuern und eine einzusprechen.

Liebe Grüsse
Katja
 

MisterCookie1234

Adventskeks
Ich habe ein paar kleine Weihnachtskurzgeschichten. Wie lang sollen die denn sein? Vorlesezeit ca 5-7 Minuten?
Kann man als Autor die auch selber einlesen oder werden die mit einem Casting zum Lesen vergeben?

Hallo Tinchen, du sprichst davon, dass du bereits fertige Geschichten hast. Wir suchen tatsächlich keine fertigen Geschichten, sondern passen unsere Geschichten einem generellen Setting ein. Das heißt es ist z. B. ein Dorf, eine Zeit und 1-2 Ereignisse als festes Setting vorgegeben. Drumherum baut man dann seine Geschichte/n.
Ich würde gerne eine Geschichte beisteuern. Gibt es schon ein übergeordnetes Thema? :D

Hallo Masha, es gibt ein grobes übergeordnetes Thema und ein Setting. Hast du einen Discord Account und magst unserem Discord beitreten, oder präferierst du das Forum?

Wenn das geht, könnte ich mir vorstellen, sowohl beim Lektorat mitzuhelfen, als auch eine Geschichte beizusteuern und eine einzusprechen.

Hallo Catjusha, da spricht Grundsätzlich nichts gegen. Wie bei Masha gilt die Frage: Hast du einen Discord Account und magst unserem Discord beitreten, oder präferierst du das Forum?

Viele Grüße,
Keks
 

Catjusha

Vielversprechend
Sprechprobe
Link
Hallo Tinchen, du sprichst davon, dass du bereits fertige Geschichten hast. Wir suchen tatsächlich keine fertigen Geschichten, sondern passen unsere Geschichten einem generellen Setting ein. Das heißt es ist z. B. ein Dorf, eine Zeit und 1-2 Ereignisse als festes Setting vorgegeben. Drumherum baut man dann seine Geschichte/n.


Hallo Masha, es gibt ein grobes übergeordnetes Thema und ein Setting. Hast du einen Discord Account und magst unserem Discord beitreten, oder präferierst du das Forum?



Hallo Catjusha, da spricht Grundsätzlich nichts gegen. Wie bei Masha gilt die Frage: Hast du einen Discord Account und magst unserem Discord beitreten, oder präferierst du das Forum?

Viele Grüße,
Keks
Ja, ich habe einen Discord Account!
 

Özge

Autorin
Das klingt ja mega! Ich hör mir die aus den Vorjahren mal an. ;)
Werden denn noch Leute zum schreiben gesucht? Cutten kann ich leider nicht. Lektorieren könnte ich auch.
 

MisterCookie1234

Adventskeks
Hallo @Özge, ja, wir suchen auch noch Leute zum schreiben! :)
Wenn du mitmachen möchtest, käme auch bei dir die Frage nach Discord.
 

Calle

Darf ich Sie mal kurz ansprechen?
Sprechprobe
Link
Könnte mir auch vorstellen dieses Jahr wieder einen einzusprechen und auch zu cutten, daher gerne auch ne PM :)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich kann zwar im Discord auch lesen, aber habe noch nie genau verstanden, wie es dort ansonsten funktioniert. Ich kommuniziere über das Forum.
 

MisterCookie1234

Adventskeks

Pinky

Die Neue
Wenn du noch Schreiberlinge suchst, würde ich gerne auch eine Geschichte für den Adventskalender beisteuern und würde auch gerne wie im letzten Jahr eine kleine Geschichte einsprechen.
Sucht ihr noch wen in diesen Bereichen oder eher nicht?
LG Leonie
 
Oben