• CALVARIA - Garwindel 2

MaVericK

Autor
Sprechprobe
Link

Hallo Zusammen,​

da aktuell die Pilotfolge noch in der Produktion ist und ich dank der neuen Hardware, habe mir einen guten Laptop gekauft^^ Wieder richtig bock auf Projekte habe, habe ich ein Kurhörspiel geschrieben, dass mal wieder Back to the Roots - Horror im Weltraum ist. Dafür würde ich gerne hier ein Casting machen, ich würde gerne bis Ende Februar das Hörspiel produziert haben, daher wäre es gut, wenn Ihr SprecherInnen abschätzt, ob Ihr die Zeit habt. Das Casting machen ich solange, bis die Rollen besetzt sind. Ich würde auch ein wenig berücksichtigen, wenn jemand nicht so viel in meinen Projekten bis jetzt dabei war, da ich weiß, dass es frustrierend ist, wenn man sich immer für ne Rolle bewirbt, aber nie da mal rann kommt und irgendwie muss man ja Erfahrungen sammeln. Außerdem, die Qual der Wahl ist hier echt krass^^ Aber, wenn jemand noch bock hat, auch das Skript für eine Produktion zu nutzen, stelle ich es gerne zur Verfügung.

Veröffentlicht wird das auf meinem Youtube Kanal und Spotyfie - gerne könnt Ihr das auch bei euch dann veröffentlichen^^

KURZ-PITCH – „DUNKELHEIT“ von Marvin Buchecker

DUNKELHEIT ist ein ca. 8-minütiges Sci-Fi-Hörspiel über Schuld, Ausbeutung und die Frage, was passiert, wenn man die Wahrheit erkennt – zu spät.

Im Jahr 2590 ist Wasser zur Währung geworden.
Die Menschheit lebt auf Raumstationen, kontrolliert von Konzernen.
Xaver, ein einfacher Lieferant aus der Unterschicht, stößt bei einer Routinemission auf einen vergessenen Außenposten aus den Kriegen gegen die außerirdischen Kronoiden.

Was als technischer Zwischenfall beginnt, entpuppt sich als moralischer Abgrund:
Eine alte Forschungsanlage, ein Reaktor, und die Erkenntnis, dass der Krieg nie das war, was die Archive behaupten.

Ton & Stil:
Ruhig, düster, reduziert. Kein Action-Sci-Fi, kein Monsterhorror.
Der Horror entsteht durch Erkenntnis, nicht durch Lautstärke.
Referenzen: Fallout (Intro-Tonfall), Event Horizon (psychologisch, ich liebe diesen Film), Annihilation (atmosphärisch).

• Klassenungleichheit & Konzernmacht
  • Kolonialismus & Kriegsnarrative
  • Schuld durch Vergangeheit der Kultur

ROLLE 1: XAVER/Xandra

• Stimmalter - Geschlecht: Männlich/Weiblich ca. 25–30
  • Stimmfarbe: hell bis mittel, ruhig, erschöpft, glaubwürdig
  • Charakter:
    Liferant der untersten sozialen Schicht. Intelligent, aber müde vom System. Kein Held, kein Zyniker – jemand, der zu viel gesehen hat.
  • Spielweise:
    Natürlich, zurückgenommen, viel Subtext. Kann leise Verzweiflung und Schock tragen, ohne laut zu werden.
  • Textmenge: Hauptrolle (Monolog + Dialog)

ROLLE 2: KI (Schiffs-KI)

• Stimmalter: offen
  • Stimmfarbe: neutral, kontrolliert, emotionslos
  • Charakter Sachlich, präzise, nicht bösartig – aber unmenschlich korrekt.
  • Spielweise:
    Klar, ruhig, ohne Ironie oder Gefühl. Die Kälte entsteht durch Konsequenz, nicht durch Tonfall.
  • Textmenge: Mittel

ROLLE 3: SEELEN / FLÜSTERN (CHOR)

• Besetzung: 6 Sprecher:innen
  • Stimmalter: offen
  • Stimmfarbe: unterschiedlich erwünscht (hell, dunkel, rau, weich – Mischung wichtig)
  • Charakter:
    Seelenechos verstorbener Kronoiden-Kinder. Kein klassischer Horrorchor, sondern fragmentierte Gedanken, Emotionen, Druck.
  • Spielweise:
    Leise, kontrolliert, teilweise gehaucht. Kein Schreien. Keine Monsterstimme.
  • Hinweis:
    Alle Sprecher:innen nehmen dieselben Takes auf. Der finale Chor wird im Sounddesign gemischt.

ROLLE 4: AUFSEHERIN DARYA GAWAKOV

• Stimmalter: ca. ab 30
  • Stimmfarbe: ruhig, abgeklärt, erschöpft
  • Charakter:
    Militärische Aufseherin einer Forschungsmission. Kein Fanatismus, sondern bittere Einsicht.
  • Spielweise:
    Nüchtern, sachlich, emotional kontrolliert. Der Bruch kommt durch Inhalt, nicht durch Spiel.
  • Textmenge: Kurz, aber zentral (Aufzeichnung)

Probe Takes:

ROLLE: XAVER

Kontext: Xaver steht allein in der Anlage. Er ist erschöpft, wachsam, innerlich angespannt. Kein Held, kein Jammern.

Probetext:

„Weißt du, was das Problem ist?
Nicht die Dunkelheit.
An die gewöhnt man sich.
Das Problem ist, wenn dir jemand sagt,
alles sei in Ordnung –
und du merkst,
dass es nie so gedacht war.“

Spielhinweis: Ruhig, kontrolliert. Kein Pathos. Die Sätze dürfen „liegen bleiben“.
Man hört, dass er/sie denkt, während er spricht.

ROLLE: KI

Kontext: Die KI verweigert Xaver den Zugang zum Schiff. Sie ist nicht böse – nur korrekt.

Probetext:

„Anfrage abgelehnt.
Ein aktives Notsignal liegt vor.
Das Betreten des Schiffs ist derzeit
nicht zulässig.
Bitte bleiben Sie ruhig.“

Spielhinweis: Neutral. Keine Ironie. Keine Emotion.
Die Bedrohung entsteht durch Sachlichkeit.

ROLLE: SEELEN / FLÜSTERN (CHOR)

Kontext: Die Kronoiden-Seelen versuchen Kontakt aufzunehmen. Verzerrt, Verzweifelt und voller Hass.

Probetext (alle Sprecher:innen identisch aufnehmen):

„Mama! Wir waren hier.
Wir wurden gesehen.
Wir wurden benutzt.
Und du hörst uns.“

Spielhinweis: Diese Seelen sind voller Hass und verzweiflung.

ROLLE: AUFSEHERIN DARYA GAWAKOV

Kontext: letzte aufgezeichnete Nachricht. Militärisch, müde, schuldbewusst. Kein Drama. Aber selbstreflektiert.

Probetext:

„Ich werde nicht beten.
Denn das, was wir hier getan haben,
wird niemand vergeben können.
Wenn das jemand hört –
dann wissen Sie wenigstens,
dass wir es verstanden haben.
Zu spät.“

Spielhinweis:
Ruhig, klar, fast dokumentarisch. Der emotionale Bruch ist jedoch immer wiede hörbar.

Ich freue mich auf das Projekt - bei fragen, meldet euch gerne per PN^^

DarkHeart

Mitglied
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Klingt richtig cool!
Hier meine Xandra:

Die KI:

Daraya Gawakov:

MaHe

Glück ist meine Superkraft!
Sprechprobe
Link
Jetzt am PC eingesprochen. Falls ich infrage komme bekommst du natürlich trockene Aufnahmen.

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Das klingt ja super. Dann versuche ich auch mal mein Glück:

Xandra:

Seelen:

Daraya:

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
ohoo
auch wenn ich direkt eine andere Stimme hier aus dem Forum für die Rolle im Ohr hätte- hier mal mein Vorschlag für Xandra:
KI
Darya

MaVericK

Autor
Sprechprobe
Link
Bist ja richtig hyperaktiv gerade @MaVericK :D

mal sehen ob ich's zeitnah schaffe mich auch einzubringen mit einer Probe ^.^
Ja - vom Workload - erste Episode Ashborn wartet ja nur noch auf den Song.

Lohnerhöhung hat bereits schon Takes

Und das hier steht am Anfang 😂👍🏼 wichtig halt nie 3 sachen in der gleichen Phase. Aber ich muss halt auch mich mit dem Sounddesign jetzt mal auseinandersetzen und das lernt man am besten durch Hörspiele und ausprobieren - hab jetzt fast nen Jahr mich intensiv damit beschäftigt.

MaVericK

Autor
Sprechprobe
Link
Mal nur gefragt, könnten sich denn alle die Ihren Hut in den Ring werfen, auch die Seelenechos mitzusprechen? Das halt der Horror und ich habe im Kopf das dass beim Höhepunkt, so ein richtiger Chor ist- was aber auch voll ein Schuss in den Ofen werden kann, aber jetzt bin ich mal ambitioniert 😂😊

Psylla

Mitglied
Hey,
das klingt ja alles sehr cool vom Genre und der Story. Hier meine Proben für Xandra.

Liebe Grüße

Oben