• Ypern

Beispielbilder von einem neuen Mitglied (Harmonicfour)

harmonicfour

New member
Hallo allerseits im Forum,

Ich bin neu hier und bin aufgrund des Discord-Servers zum Hörtalk gekommen. Mein Ziel ist es, nach den stressigsten Jahren meines Lebens, ein neues Hobby neben der Zeichnung zu suchen. In meiner Schulzeit habe ich gerne Kurzgeschichten verfasst, aber wegen des Drucks aus der Welt des Erwachsenenlebens kann ich das nicht mehr so gut. Zudem bin ich wegen Schicksalsschlägen zu sehr verbissen, was mich am Schreiben von Belletristik hindert.
Da meine Bilder eher mittelmäßig sind, um ein CD-Cover daraus zu machen, habe ich beschlossen, als zweites Hobby meine Zeit mit Hörspielen zu verbringen. Das passt so gut zum Zeichnen von naiver Kunst zusammen. Außerdem sind meine Bücherregale zu voll, um mir neue Lektüre in gedruckter Form anzuschaffen.
Doch genug mit der Vorrede, jetzt möchte ich ein paar meiner Zeichnungen zeigen:



 
Ich weiß nicht, ob Du es ernst meinst, aber die Bilder sehen natürlich nach Kinderzeichnungen aus. Okay, ich könnte nicht mal das. Aber vielleicht kommen ja auch noch andere Bilder, die mich beeindrucken. Trotzdem herzlich willkommen und viel Spaß bei uns. Falls Du Hörspiele verwirklichen möchtest, bist Du bei uns richtig!
 

harmonicfour

New member
Ich habe doch gesagt, dass meine Bilder eher mittelmäßig aussehen, um es mild auszudrücken, Frank. Was kann ich statt dem Zeichnen machen, um mich in dem Forum zu beteiligen?
 

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Hallo @harmonicfour

und herzlich Willkommen im Forum.
Leider schaltet sich mein PC gleich ab, sonst hätte ich dir heute schon eine ganze Reihe von Links zukommen lassen, die dir zeigen was du bei uns alles machen kannst. :). (Das muss ich also leider auf einen der nächsten Tage verschieben...)

Ich schicke dir aber auf die Schnelle mal einen Wegweiser durchs Forum. Vielleicht hilft er dir ja fürs Erste dabei, dich im Forum zu orientieren.

Wir lesen uns. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Ich habe doch gesagt, dass meine Bilder eher mittelmäßig aussehen, um es mild auszudrücken, Frank. Was kann ich statt dem Zeichnen machen, um mich in dem Forum zu beteiligen?
War nicht böse gemeint, aber Du sagst ja selber, daß Du noch auf halben Wege bist. Aber es gibt viel, woran Du hier mitwirken kannst.
Als Sprecher, Autor, vielleicht bist Du auch musikalisch begabt. Worüber sich die Macher auch immer freuen sind Rezensionen und Meinungen zu ihren Hörspielen.

Welche Hörspiele von uns hast Du denn schon gehört? Was ist Dein bevorzugtes Genre? Schreib gerne ein paar Zeilen dazu.

Um schnell Kontakte zu knüpfen kann Du auch gerne in der Shoutbox vorbeisehen oder bei Discord. Es wird sich sicher etwas finden, woran Du hier Spaß hast.
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Hallo und willkommen. Kunst ist immer auch Betrachtungssache. Mein Tipp für das Zeichnen, bleib dran und mache weiter. Meine ersten Bilder waren auch nicht so dolle, aber das Hobby ist einfach toll, da lohnt es sich dran zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

Administrator
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe doch gesagt, dass meine Bilder eher mittelmäßig aussehen, um es mild auszudrücken, Frank. Was kann ich statt dem Zeichnen machen, um mich in dem Forum zu beteiligen?
Hallo und herzlich willkommen,
Was kannst Du stattdessen hier machen?
Also, unser Kerngeschäft ist ja die Produktion von Hörspielen. Dazu bedarf es ja nicht nur Sprecher/Sprecherinnen oder Zeichner/Maler sondern auch noch Musiker, Skriptschreiber, Lektoren und Cutter. Selbst wenn Du nichts direkt für die Produktion beitragen kannst, so könntest Du beispielsweise etwas über die Hörspiele schreiben, die Du hier gehört hast. Es muss jetzt nicht eine "richtige" Rezension sein, aber jeder, der an dem Hörspiel beteiligt war, welches Du gehört hast, freut sich über ein kleines Feedback.
Du könntest auch mit einem Fieldrecorder Geräusche aufnehmen. Irgendwann braucht man genau Dein aufgenommendes Geräusch. Ich habe das auch gemacht.
Also, es finden sich hier immer Möglichkeiten unterstützend tätig zu werden.
 

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Hallo @harmonicfour,

jetzt komme ich endlich dazu, dich mal ausführlich zu begrüßen und dir die versprochenen Links zu schreiben. - Wenn du sie inzwischen nicht mehr brauchst, ignoriere sie einfach. Das ist gar kein Problem. :)

Zuerst mal bin ich aber neugierig. Dein Nickname bedeutet ja etwa "die harmonischen Vier". Bedeutet er, dass du singen oder ein Instrument spielen kannst - und das vielleicht auch noch in einer kleinen Combo tust? :)

Jetzt aber zu der versprochenen Linksammlung.
Ohne großen Aufwand kannst du z.B. im Bereich Shorties - Kurzskripte aktiv werden. Du kannst selbst Shorties schreiben, Rollen einsprechen, Geräusche und Musik hinzufügen - also als Cutter tätig werden - oder was dir sonst noch so einfällt. Da du ja geschrieben hast,, dass du früher Kurzgeschichten verfasst hast, hättest du in diesem Bereich die Möglichkeit, das in Form von Skripten wieder aufleben zu lassen. :)

Den Bereich für Bilder hast du ja hier schon gefunden. Auch, wenn die Bilder an Kinderzeichnungen erinnern, der Gesichtsausdruck der beiden "Damen" im ersten Bild gefällt mir. Er sagt einfach alles. :)
Sollte dir das Zeichnen oder Malen auf Dauer nícht gefallen, könntest du dich unter anderem ja auch mit Fotografieren bzw. Fotodesign geschäftigen oder Bilder mit einem Programm am PC erstellen, zum Beispiel als Fotocollagen.

Deine Kurzgeschichten, ältere ganauso wie neuere, kannst du uns hier vorstellen Text: Geschichten, Gedichte und mehr. Hörspielideen kannst du hier ins Forum einbringen Hörspiel-Ideen

Und wenn du bereits selbst Texte eingesprochen hast, kannst du sie hier veröffentlichen Eingesprochene Geschichten

Wenn du dich als Sprecher versuchen möchtest, kannst du dich jederzeit hier Hörspiele und Radio und hier Fan-Dubs und Spiele auf Rollen bewerben.

Wenn du tatsächlich singen oder ein Instrument spielen kannst, bist du hier richtig Musik

Solltest du Hilfe dabei brauchen, eine gute Sprechumgebung einzurichten, Tipps zum Equipment - also Mikrofone und so weiter - brauchen oder andere Fragfen rund um die Technik haben kannst du sie hier loswerden Technik / Studio

Und hier findest du eine Sammlung vieler im Forum verwendeter Sprecherkabinen. Hier spreche ich ein, oder mein Studio Es gibt praktisch für jeden die passende Lösung, um Raumhall und sonstige störende Einflüsse beim Aufnehmen zu verhindern. Eine der Einfachsten ist die Wäscheständerkabine für trockene Aufnahmen. Sie passt zwar nicht immer, aber es gibt im Forum einige Leute die damit, oder mit Variationen davon, gute Ergebnisse erzielt haben. :)

Du hast sicher schon gelesen, dass es im Forum sogenannte "interne" Produktionen gibt. Um in so einer Produktion eine Rolle zu bekommen, müssen deine Technik und deine Sprechumgebung bestimmt Voraussetzungen erfüllen. Hauptsächlich darf auf deinen Aufnahmen nur so wenig Raumhall wie möglich zu hören sein. Genauere Informationen dazu bekommst du hier Checkliste und Video zum Thema SPRECHPROBE

Das Wichtigste hätte ich vor lauter Schreiben fast vergessen. Damit die Leute, die Sprecher/innen suchen einschätzen können, ob deine Stimme zu einer Rolle passt, brauchst du natürlich eine Sprechprobe. Diese kannst du hier hochladen Sprechproben: Männlich Am Besten nennst du den Thread "Sprechprobe harmonicfour", dann ist sie am Leichtesten zu finden. Die Sprechprobe sollte einen Erzähltext und drei Emotionen, wie z.B. Wut, Trauer oder Freude enthalten.

So weit erstmal meine Tipps für dich. :) Und damit du nicht "ewig" hin und herscrollen musst, kommt hier der Vollständigkeit halber nochmal der Wegweiser durchs Forum (Der Forumsperfektionist lässt grüßen. ;))

Ich wünsch dir viel Spaß im Forum und tolle Projekte.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben