Mailor

Etwas schräg im Irgendwo
Sprechprobe
Link
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Olaf du hast mit deinem Märchen aber immernoch nicht die Frage beantwortet, ob die "ehemaligen" Sprecher immernoch mit dabei sind oder nicht, siehe Dagmars Beitrag.
Und welche Rollen somit schon vergeben sind und welche nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Olaf:

Zum einen habe ich nichts angemahnt, es war nur ein gut gemeinter Vorschlag.

Zum anderen habe ich nicht die Begleitumstände des Dichters gemeint, sondern die des Dichterepos, die im Übrigen nach wie vor im Dunkeln liegen. Ich wollte darauf hinaus, dass du vielleicht mal klar stellst, was für eine Veröffentlichungsform du anstrebst, ob du bereits vorhandene Aufnahmen weiter zu benutzen gedenkst, wie es sich mit dem Copyright verhält, da der Stoff selbst ja unter Lizenz steht und so fort. Diese Art von Transparenz meine ich. Nicht zuletzt, weil ja auch schon einige Leute für dich eingesprochen haben, bzw. von dir eine Rolle bekommen haben, siehe Dagmar, Roroka, Susu und so weiter.

Diese ganzen Punkte sind meines Erachtens noch sehr vage.
 

Olaf

Olaf
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Wenn eine erstklassige Sprecherin wie z.B. Dagmar nach wie vor willens ist, mit mir zusammen zu arbeiten,
gerne.

Ich werde zum Teil vorhandene Aufnahmen nutzen. Die Frage nach der Form der Veröffentlichung, auf jeden
Fall nicht kommerziel, kann ich jetzt, hier und heute noch nicht beantworten. Gleiches für die Copyright. Da
habe ich wohl noch Klärungsbedarf.

Und die Rollen, die z.Zt. noch frei sind, sind am Anfang des Threads gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Ich finde Deine ganze Kommunikationsweise hier ehrlich gesagt ein bisschen unglücklich Olaf. Es wäre einfach netter die Fragen möglichst präzise zu beantworten, statt hier Texte zu verfassen die Leute indirekt schnell mal vor den Kopf stoßen. Das führt schnell zu unbeabsichtigten Spannungen, die aus fehlender Kommunikation oder missverständlichen Formulierungen entstehen. Gerade da Du einen professionellen Anspruch hast, sollte dieser auch in den Äußerungen Deiner Anforderungen und der grundsätzlichen Kommunikation gelten. Ich glaube fast jeder Sprecher möchte hier gerne seine bestmögliche Leistung geben, ob sie für Dich dann ausreichend ist oder nicht. Die Sprecher die Du zuvor hier über das Forum angesprochen hast, hätten sich sicherlich über eine kurze Info zum Stand gefreut. Damit hättest Du zum Beispiel vielleicht auch den einen oder anderen professionellen Sprecher behalten können, der Dich bei einer kostenlosen Veröffentlichung vielleicht trotzdem unterstützt hätte. Oder sich zumindest gefreut hätte, das es Dir wichtig ist ihm kurz wissen zu lassen das die Anfrage nicht mehr aktuell ist. Ich denke das war auch der Punkt den Dagmar dabei ansprechen wollte, unabhängig davon ob sie unter den Umständen noch dabei wäre oder nicht. Als Sprecher bekommt man öfters mal eine Anfrage, sagt zu und hört dann erst mal lange Zeit gar nichts mehr. Und erfährt dann dass das Projekt eingestellt wurde usw. Das ist alles gar nicht so wild und auch nicht der Punkt. Aber wenn Du Dein Projekt mit Unterstützung der gleichen Plattform wie zuvor umsetzen willst, und sich dabei die Bedingungen der Produktion und Veröffentlichung geändert haben, wäre das sicher ganz gut gewesen.
 

Watchman

Christian Loges
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Dies ist wohl mit Abstand der merkwürdigste Casting-Thread, den ich in diesem Forum (und auch anderswo) jemals verfolgt habe. Er trägt ja den Titel "Sprecher gesucht: Das Terra-Memorandum", aber eigentlich müsste er doch besser heißen: "Willkommen in Absurdistan"!

Was ist an den Produktionshintergründen bitteschön so brisant, dass sich der Produzent nur verklausuliert in Märchenform dazu äußern kann? Ist es denn so schwer für ihn, auf direkte Fragen klare Antworten zu geben? Offenbar schon. Kein Wunder, dass es nicht an Widersprüchen mangelt.

Ein Beispiel: Er schreibt in Post #1, dass er sich die Rechte an dem Stoff gesichert hat und in Post #43, dass er das Copyright abklären muss. Wie nun? Hat er die Rechte nun oder nicht?

Jeder von euch muss wissen, ob er/sie sich an der Sache beteiligen möchte. Ich persönlich hätte da so meine Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Er schreibt in Post #1, dass er sich die Rechte an dem Stoff gesichert hat und in Post #43, dass er das Copyright abklären muss. Wie nun? Hat er die Rechte nun oder nicht?
Dazu muss ich kurz erwähnen das dieser Punkt laut einer Info von Olaf eigentlich schon lange abgeklärt sein sollte, ansonsten hätte es auch keine Freigabe für den externen Bereich von uns gegeben. Falls dem nun doch nicht so ist oder irgendwelche Unklarheiten dazu existieren, sehe ich da zügig Klärungsbedarf. Ich denke aber er bezog sich damit auf die bisherigen Aufnahmen? Aber das ist leider auch wieder ein gutes Beispiel für die Probleme in der Kommunikation.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Da ich grade zu müde bin um Märchen zu schreiben, tu ich es unverklausuliert, auch wenn dann irgendwer sich auf den Schlips getreten fühlt. Mir egal, denn ich fühle mich ebenso.

Denn mir ist absolut unklar, warum man jemandem, der sich die Mühe gemacht hat, einen Demotext einzusprechen, der mehrere umständliche Gagenverhandlungen hinter sich hat, der persönlich angesprochen wurde, der mehrere Telefonate geführt und zig Mails beantwortet hat, der eine Zusage hatte (quasi ein angeommenes Angebot - was eigentlich einen Vertrag darstellt), der sich schon Zeit freigenommen hatte um nach Freiburg zu fahren, was dann doch gescheitert ist, dem die Kompetenz abgesprochen wurde die Aufnahmen auch zu Hause unter Telefonregie vernünftig einzusprechen, der danach wieder in unregelmäßigen Abständen irgendwas testen sollte und viel Zeit da investiert hat nicht ins Gesicht schauen und sagen kann: hey, die Umstände sind soundso, hey, es hat sich dieses und jenes geändert, hey, das kommerzielle Projekt wurde leider jetzt aus folgenden Gründen unkommerziell, wärst du trotzdem dabei oder was auch immer.

Ich fühle mich verarscht. Und ja, ich kenne dich nicht persönlich, ich kenne deine Lage nicht, die Umstände etc. - aber all das sollte einen Menschen nicht davon abhalten zu anderen fair zu sein und respektvoll mit ihnen umzugehen. Ich fühle mich grade behandelt wie als wäre ich ein kompletter Vollidiot - und in meiner Kompetenz als Berufssprecher auch herabgesetzt. In Gesprächen die wir hatten kam durch, dass Deine Tochter Schauspielerin werden möchte, auf eine Schauspielschule geht usw. - ich wünsche ihr sehr, dass sie an professionellere Auftraggeber gelangt. Mit professionell meine ich die Art des Umgangs, nicht die Tatsache wie viele Produktionen jemand schon gemacht hat.
Oder wie fändest du es, wenn jemand deiner Tochter Geld bietet, dass sie in einem Film mitspielt, und nach 2 Jahren immer wieder verschobener Drehtermine liest sie dann in einem Online-Blog: Sorry, wir wollen eine absolut hammer hochprofessionelle Produktion machen, in der wir keinerlei Kompromisse eingehen wollen. Daher haben wir die Rolle jetzt bei komparse.de ausgeschrieben. Und sie bekommt noch nichtmal eine Mail dass sie raus ist, sondern erfährt es hintenrum?

So. Wenn jemand ein Märchen braucht, darf er gerne "ich" und "jemand" durch Tiernamen wie Fuchs, Hase, Drache oder Ameisenbär ersetzen. Aber ich fress jetzt seit längerem nen Riesenfrust mit mir rum der nur noch nicht rauskam weil ich mir nicht sicher war, ob es sich wirklich um das selbe Projekt handelt.

Und da du selbst in diesem Thread nicht in der Lage bist, mcih direkt anzusprechen, sondern von mir nur in der dritten Person reden kannst: Hiermit ziehe ich auch mein Angebot zurück, das ich vor 2 Jahren oder wann das war gemacht habe. Wenn du mich buchen möchtest kannst du das gern zum marktüblichen Preis (Stundensatz Hamburger Liste) zzgl MwSt. und Fahrtkosten tun. Oder bei Aufnahme in meinem Studio zzgl. Studiomiete. Ansonsten bin ich raus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3998

AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Ich kann Dagmar nur in vollem Umfang zustimmen.
Bisher hatte ich noch nichts eingesprochen, da ich den Fortgang dieser Diskussion abwarten wollte.
Da aber von Olaf nichts Substantielles kommt, werde ich mich nicht weiter in dieses Projekt einbringen.
Schade, die Thematik hätte mich wirklich interessiert.
Nun denn, es gibt andere Projekte, in denen im Vorfeld die Verfahrensweisen klar auf dem Tisch liegen.
Mein Tipp an Dich Olaf:
Ziehe das Projekt zurück und überdenke, wie Du in Zukunft mit potentiellen Sprechern und einer sauberen Projektplanung umgehen willst. Anhaltspunkte, was falsch gelaufen ist, hast Du in diesem Thread genug bekommen.
In diesem Sinne: Viel Glück für einen Neustart.
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Hach, ich finde es schade, wie es gerade hier mit diesem Projekt abläuft...

Ich kann dich, Olaf, sehr gut verstehen, was dein Hörspiel angeht: Es ist dein Herzensprojekt und es ist natürlich ärgerlich, wenn es bei der Produktion nicht so läuft, wie man es sich vorgestellt hat. Ich denke, da können viele hier Im Forum ein Lied von singen - manchmal läuft es einfach nicht glatt. Und das teilweise auch über Jahre hinweg.

Trotzdem finde ich die Transparenz sehr, sehr wichtig - und klare, eindeutige Ansagen. Aus Kommunikationssicht ist es immer besser, unverschlüsselt zu schreiben, so dass so wenige Missverständnisse wie möglich entstehen können. Ich kann verstehen, dass es dich wurmt, Olaf, dass anscheinend in der Vergangenheit so vieles nicht geklappt hat, was du dir rund um dein Projekt vorgestellt hast.

Ich frage mich nur gerade auch, wie realistisch dein Anspruch an die Qualität ist. Es ist heutzutage schon sehr unwahrscheinlich, ein Hörspiel im kommerziellen Rahmen umzusetzen, das hast du ja bereits leider auch schon merken müssen (wobei ich natürlich nicht weiß, unter welchen Umständen genau das geschehen ist - das haben wir ja nur streng verklausuliert von dir erfahren). Jetzt hast du auch noch einen sehr hohen Anspruch und willst diesen Anspruch auch im nichtkommerziellen Rahmen weiter aufrecht erhalten. Ich frage mich, wie realistisch das ist. Keine Frage, hier sind sehr, sehr viele gute Sprecher - aber ich habe das Gefühl, dass deine Vorstellung vom Endergebnis bereits zu GENAU ist, als dass sie noch wirklich realistisch sein kann. Insbesondere bei deiner Beschreibung der Aufnahmen, die du bisher gemacht hast, kommen mir da leider etwas Zweifel. Du hast geschrieben, dass selbst ausgebildete Schauspieler jeden Take bis zu 15mal sprechen mussten. Bis er so saß, wie du ihn wolltest. Ich habe das Gefühl, dass das eher in Richtung Einschränkung des Sprechers geht. Die Diskussion, wie genau (und einschränkend) Regieanweisungen im Skript und bei der Aufnahme sein sollen, hatten wir auch schon im Forum. Ich glaube, wenn alles exakt vom Regisseur so vorgegeben wird, wie er es haben will, und nicht anders, dann kann das den Sprecher sehr einschränken. Dadurch geht auch viel Individualität und Interpretationsmöglichkeit verloren, finde ich. Ist das nicht eigentlich schade?

Wie gesagt, ich kann dich verstehen, was deinen Anspruch angeht. Ich hab selbst auch schon ein Hörspiek-Treatment geschrieben, das mir sehr am Herzen liegt. Immer noch - ich hatte es damals rumgeschickt und Feedback dazu bekommen. Dabei habe ich gemerkt, dass es so in der Form noch nicht funktionieren würde und dass ich zu diesem Zeitpunkt aber leider nicht in der Lage war umzudenken und es abzuändern - weil ich emotional sehr daran hing und deshalb befangen war. Deswegen habe ich es beiseite gepackt und mich anderen Versuchen gewidmet. Irgendwann möchte ich es wieder rausholen, aber erst dann, wenn ich selbst mich auch soweit entwickelt habe, dass ich dem gewachsen bin und realistische Anforderungen daran haben kann.

Vielleicht wäre das auch eine Option für dich? Nicht, dein gesamtes Projekt abzublasen - warum auch? Aber ich hab das Gefühl, du bist emotional sehr darin verstrickt und das macht es eventuell schwer für dich, realistische Anforderungen an dich und die Sprecher zu stellen. Und zugleich hast du das Gefühl, es muss JETZT sein. Das Projekt MUSS dieses Mal fertig werden - vielleicht ist es aber sinnvoller, dir selbst noch etwas mehr Zeit zu geben, um dich und nicht das Projekt weiterzuentwickeln? Dafür ist das Forum ja auch perfekt: Du könntest dich an einem kleinen, selbstgeschriebenen Skript probieren, an dem du emotional nicht SO sehr hängst und an dem du dich deshalb auch ausprobieren kannst, sowohl als Autor als auch als Regisseur und Projektleiter. Dann bekommst du auch ein Gefühl dafür, was möglich ist und wo man vielleicht lieber noch einmal nachdenken sollte. Das ist nur ein Gedanke von mir - ich kann mich, glaube ich, recht gut in dich hineinversetzen und ich weiß: mir hat das bereits geholfen. Vielleicht auch dir?

Außerdem denke ich, dass es immer hilfreich ist zu versuchen, sich in andere hineinzuversetzen. So kann man auch besser und exakter kommunizieren. Lieber einmal etwas zu deutlich und zu detailliert erklärt, aber dafür jeden damit abgeholt - ich denke, das ist die bessere Alternative als sich zu vage auszudrücken.
Was dir bereits empfohlen wurde, möchte ich auch gern nochmal bekräftigen: Es ist wichtig, nicht von vornherein seine super-mega-hohen Ansprüche auch möglichst hoch und mega darzustellen - das schreckt sehr doll ab. Ich denke, du willst damit ausdrücken, wie wichtig dir dein Projekt ist und ich denke, diese Information kam auch an. Es kann gut sein, dass jemand sehr hohe Ansprüche hat - allerdings kann man ja dennoch jeden ermutigen, sich zu bewerben. Im "schlimmsten" Fall hast du viele, viele Bewerbungen durchzuhören. Damit rechnet man aber ja wahrscheinlich auch bei einem Casting. Aus meiner Sicht brauchst du gar nicht im Vorfeld so breit erklären, wie deine Ansprüche sind und worauf es dir ankommt - einschätzen kann das wahrscheinlich sowieso keiner der Sprecher, wo er auf deiner Skala liegt. Deshalb ist da der einzige Effekt, den du erzielst, dass sich weniger User bewerben, auch weil einem - ie offengestanden mir zum Beispiel - die Lust daran vergeht. Ich hatte eigentlich auch vor mich zu bewerben, aber mir ist dein Anspruch ehrlich gesagt auch zu hoch. Ich hab kein Problem damit, eine Absage zu bekommen. Ich hätte mich also auch trotz hoher Ansprüche beworben, aber so, wie du das Ganze verkaufst, schrecke ich davor zurück, weil es für sehr anstrengend klingt. Spaß und Individualität erwarte ich laut deiner Beschreibung leider nicht, aber genau das zählt hier doch.

Deswegen glaube ich, dass es dir sehr helfen würde, an deiner Kommunikation zu arbeiten. Was dir hier im Thread geschrieben wurde von allen Usern, kannst du super verwenden, um herauszufinden, was du in diesem Punkt verbessern kannst. Ich denke, vor allem ist es wichtig, deine - ich nenne es mal - Betriebsblindheit nach Möglichkeit abzulegen, und zu schauen, was für Einflüsse und Ideen von außen kommen. Denn wenn du weiterhin alles genau so machen möchtest, wie du es dir vorstellst - EXAKT so - dann wirst du selbst damit vermutlich nicht glücklich, denke ich, und das wäre schade. Immerhin ist es doch dein Herzensprojekt, dessen Umsetzung dich glücklich machen soll, oder nicht? :laechel:

Das sind nur meine persönlichen Eindrücke, die ich durch die Diskussion hier erhalten habe - ich kann mich natürlich auch täuschen. Bitte stellt das dann gern richtig!
 

Olaf

Olaf
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Ich glaube, daß jetzt ein Punkt erreicht ist, an dem ich anscheinend nur noch mißverstanden werde und
überlege mir, ob ich der Empfehlung von NORBERT_H folgen werde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Olaf, diesem Missverstandenwerden könntest du ganz einfach entgegenwirken, indem du dich klar zu den gemachten Anmerkungen äußerst. Aber das liegt bei dir, schätze ich.
 

Olaf

Olaf
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Vielen Dank an alle für ihre offenen Äußerungen. Ich ziehe mein Projekt hier mit zurück.
Olaf
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Schade eigentlich, dass hätte eine tolle Serie werden können :(
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Vielen Dank an alle für ihre offenen Äußerungen. Ich ziehe mein Projekt hier mit zurück.
Olaf
Ich habe den Thread jetzt in den entsprechenden Bereich verschoben, aber wir lassen den Thread einfach nochmal geöffnet falls noch Diskussionsbedarf besteht. Vielleicht möchtest Du Dich ja mit etwas zeitlichem Abstand auch nochmal in Ruhe zu den angesprochenen Problemen äußern, insbesondere wenn Du glaubst "nur noch missverstanden" zu werden. Lass Dir dafür gerne die Zeit die Du brauchst, dazu kann und will Dich sowieso niemand zwingen. Aber vielleicht wäre es ganz gut um Dich dabei ein wenig verständlicher zu machen.
 

Olaf

Olaf
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Ich möchte mich ausdrücklich bei allen bedanken, die in meinem Thread etwas Positives finden konnten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt möchte ich erst einmal Abstand gewinnen, dann die ganze Sache für mich rekapitulieren,
schauen, wo ich etwas falsch gemacht habe, wo ich anders hätte agieren müssen, wo ich ... !
Das wird wohl ein, zwei oder gar drei Wochen in Anspruch nehmen. Möglicherweise läßt sich ja
doch etwas daraus lernen. Den Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf

Olaf
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

HalliHallo,

Jetzt ist ca. 1 Woche vergangen. Ich möchte zu meinem Thread noch das eine oder andere
sagen und die ganze Sache damit dann abschließen.

Dem Manuskript liegt ein ehemaliger SF-Roman zugrunde. Die Hörspielrechte daran habe
ich gekauft. Da sich der Roman für eine Hörspielbearbeitung so, wie er war, nicht eignete,
habe ich einiges geglättet, ergänzt und überbrückt. Am Ende stammten dann mehr als ein
Drittel aus meiner Feder. Anfangs sollte es ein kommerzielles Projekt werden; dann sah ich
mich jedoch wegen einer Änderung meiner Lebensumstände dazu veranlasst, über eine
Realisierung via Hoer-Talk nachzudenken, was eigentlich schon am Anfang meiner Über-
legungen gestanden hatte. Wegen der bereits existierenden Rechte hatte Dennis Künstner
eine externe Sprechersuche angeraten. Wie diese dann verlief, ist bekannt.

Ein Teil der Rollen ist eingesprochen durch Schauspieler aus dem Freiburger Wallgrabentheaters.
Die Rechte an diesen Aufnahmen wie auch an den Special Effects bzw. dem eigens für diese
Produktion teilweise bereits komponierten Soundtrack liegen bei mir.

Die „freien Rollen“ waren frei ! Sie waren es auch dann noch, nachdem ich schon den einen
oder anderen Hoer-Talker gefunden hatte, dessen Stimme mich begeisterte. Eine Rollen-
besetzung lag aber noch keinesfalls vor. Alle aufgelisteten Rollen waren tatsächlich noch frei,
also noch nicht besetzt !

Ich habe inzwischen viel nach gedacht und u.a. die Damen, die immer wieder einmal so
freundlich sind, die Funktion eines Testpublikums wahr zu nehmen, den Thread lesen lassen.
Von ihnen musste ich sehr harte Kritik einstecken. Auch BarkersPinhead (Dennis) hat mir
dermaßen den Kopf gewaschen, dass ich gleich mehrere Handtücher bemühen musste, um
ihn wieder trocken zu bekommen.

Meine Bemerkung z.B. „Hat es jetzt der Letzte verstanden ?“ wurde von Mr. B so inter-
pretiert, daß ich damit alle vor den Kopf stoße. So war es überhaupt nicht gemeint, aber
mein Testpublikum bestätigte seine Interpretation und verwarf meine. Also lag Mr. B
mit seiner Meinung richtig und ich dem entsprechend daneben.

Meine Erwartungen an die Sprecher waren wohl ebenfalls überzogen. Nach gründlichem
Nachdenken muß ich Marie beipflichten, daß man den Sprechern Freiraum für Kreativität
lassen und ihnen nicht haarklein vorexerzieren sollte, wie es klingen muß. Ich hatte vor
einiger Zeit eine Schauspielerin des Freiburger Wallgrabentheaters in meinem Aufnahme-
raum. Sie hat sich in außerordentlich netter Form verbeten, von mir vorgeschrieben zu
bekommen, wie sie zu sprechen habe. Ich habe es akzeptiert und das Ergebnis war gut.
Ähnliches lässt sich über die Sprecher im Prolog sagen. Lediglich eine Schauspielschülerin
brauchte massiv Unterstützung beim Sprechen, produzierte dann aber ein ganz tolles Ergeb-
nis.

So weit, so gut oder doch eher schlecht. Ich hatte mit besten Vorsätzen angefangen; dann
sind mir jedoch einige Fehler unterlaufen. Das ist insofern besonders schade, da es möglich-
erweise ein großartiges Projekt hätte werden können. Ich bitte jedoch um Verständnis dafür,
daß ich, nachdem dieses Projekt im Hoer-Talk nun schon dermaßen negativ behaftet ist,
diesen Thread nicht wieder aufnehmen und auch keinen neuen mehr starten mag. Es ist zu
viel schief gegangen. Jammerschade !

------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn noch jemand Fragen an mich hat, werde ich diese gerne beantworten, bitte aber um
Private Post.
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Hallo Olaf,

ich finde es toll, dass du hier nochmal etwas dazu schreibst und so ehrlich und offen bist und dir noch Zeit nimmst, die Fragen zu beantworten, die noch offen waren.

Lediglich eine Schauspielschülerin
brauchte massiv Unterstützung beim Sprechen, produzierte dann aber ein ganz tolles Ergeb-
nis.

Unterstützung ist auch wichtig, vor allem wenn sie womöglich noch nicht so viel Erfahrung hat. Unterstützung ist gut - solange man eben nicht vorgibt, wie etwas zu sein hat, finde ich. :laechel:

Das ist insofern besonders schade, da es möglich-
erweise ein großartiges Projekt hätte werden können. Ich bitte jedoch um Verständnis dafür,
daß ich, nachdem dieses Projekt im Hoer-Talk nun schon dermaßen negativ behaftet ist,
diesen Thread nicht wieder aufnehmen und auch keinen neuen mehr starten mag. Es ist zu
viel schief gegangen. Jammerschade !

Ich glaube immer noch, dass es ein großartiges Projekt werden kann. Ich kann dich aber auch vollkommen verstehen, dass du selber bei der Sache jetzt erst einmal gemischte Gefühle hast. Es ginge mir nicht anders an deiner Stelle. Aber vielleicht gibst du dir selber erstmal etwas Zeit, um den ganzen Input, den du bekommen hast, zu verarbeiten. In einer Woche oder einem Monat oder wie lange du eben für dich brauchst, um das für dich abzuschließen, kann es schon wieder ganz anders - besser - aussehen für dich. Ich glaube nicht, dass hier jetzt, wo du offen die Fragen beantwortet hast und für Fragen weiterhin zur Verfügung stehst, hier noch (weiter) Groll gehegt wird. Probleme sind schließlich da, um gelöst zu werden und wenn sie gelöst sind, kann es weitergehen. Dir liegt das Projekt sehr am Herzen, das hast du hier ja mehrfach deutlich gemacht, aber ich denke, auch um das Ganze etwas weniger emotional zu betrachten, brauchst du einfach ein bisschen Zeit und dann kann es nochmal neu beginnen und diesmal gleich von anfang an - ich sage mal - "richtig" (der Begriff ist ja immer Definitionssache, aber ich hoffe, du weißt, was ich meine :laechel:).

Gib dir etwas Zeit. Ich glaube, das würde dir helfen, um dann in Zukunft nochmal mit neuem Elan an die Sache herangehen zu können. :laechel:

Ich wünsch dir viel Erfolg.
 
Oben