Kikifatz

Mitglied
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Gibts denn irgendwelche Passagen die man als Muster einsprechen und dir schicken kann?
 

Sascha Savage

in Cutter Mission
Sprechprobe
Link
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

..hey mach auch mit, wenn du mich brauchst, egal watt is...
 

AROCC

vintage style
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Ich habe mir den Prolog auf youTube angehört. Und der Begriff "Hörspiel" bekommt -für meine Ohren- hier wieder mehr Bedeutung. Warum? Weil mir die Stimme des Sprechers symphatisch erscheint (Stichwort "Stimmalter u. Wärme"). Noch wichtiger hierbei finde ich, dass sich der Sprecher ZEIT nimmt - um UNS Zeit zu lassen....zu verarbeiten, was wir noch soeben hörten. Das bringt mich -auch hier meine persönliche Empfindung- "tiefer" in die Geschichte. Ich kann mir die Bilder, die beim Erzählen vor meinem geistigen Auge erscheinen, "in Ruhe anschauen" ;)
Athmo entsteht so zwangsläufig - und es reicht, "sparsam" mit Geräuschen und Effekten umzugehen. Es ist keine Pflicht, dass einem alle drei Sekunden wahre Audio-Attacken um die Ohren pfeifen.

Ein interessantes Projekt ;)

Greets
AROCC (Ingolf)
 

Smiletolive

Mitglied
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Ich bewerbe mich auch für die weiblichen Rollen. Bin gern dabei wenn meine Stimme passen sollte.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Es würde mcih reizen, aber ob ich den Ansprüchen genüge.....? :gruebel:

Dann die Technik, Skype während der Aufnamen laufen zu lassen ist nciht immer einfach und man hat ggf. das Headset mit in der AUfname, die übertragung von Skype verfälscht aber auch das Klangbild ein wenig... :gruebel:

Es stimmt shcon, wenn man Deinen Aufruf so liest ist man ziemlich verunsichert, ob es gerade bei nicht beruflichen Sprechern wie mir reichen wird....:gruebel:

Na schön, ich verfolge das Terra Memorandum und sein entstehen ja auch schon eine Weile. Also gut, ich bewerbe mich drauf, auf alles auf was meine Stimme passen könnte. Mehr als schiefgehen kanns ja nicht.
 

Olaf

Olaf
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Also, die Messlatte muß hoch liegen, da "Das Terra - Memorandum" für mich nicht ein Hörspiel ist, sondern
das Hörspiel ! Ich schleppe diese Sache schon sehr lange mit mir herum. Es hat einfach nie funktioniert.
Andererseits bin ich auch keinesfalls sicher, ob ich noch jemals einem Stoff begegnen werde, der mich
dermaßen inspiriert. Und aus diesem Grund muß die Messlatte hoch sein. Genau so, wie das so ist, genau
so möchte ich jedoch ausdrücklich dazu ermutigen, sich davon nicht abschrecken zu lassen !

Der Sprechprobentext ist unter https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Sprechprobentext-1387569070.doc
zu finden. Ich möchte interessierte Sprecher bitten, sich eine Rolle auszusuchen und davon einmal einige
Zeilen mir als mp3 zuzuschicken. Es handelt sich dabei um zwei Extremszenen, von denen die eine nur teil-
weise in die Worddatei eingeflossen ist, die zweite jedoch ganz.

Ich bin leider kein Audioprofi. Daher stelle ich mir Remoteaufnahmen als dezentrale Aufnahmen mit Skype-
anschluß vor. Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, macht Sven Matthias einen Teil seiner Aufnahmen
so. Bei mir im Aufnahmeraum kann ich dem Sprecher vorsprechen, wie es klingen muß. Bei dezentralen
Aufnahmen müßte dieses Vorsprechen via Skye erfolgen. Eine Frage dazu ganz allgemein : kann das so mit
Skype funktionieren, oder sind meine Vorstellungen schlichtweg falsch ?

So viel zunächst einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Ich glaube, das müsste man synchron laufen lassen. Vielleicht jetzt nicht direkt in der Aufnahme, aber doch unmittelbar, da die eingeübte Stimmung, Formulierung oder was auch immer gleich umgesetzt werden kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Hallo Olaf:

In deinem Probeskript sind nur ein Bruchteil der Rollen, die du ausgeschrieben hast, drin. Wie sollen sich denn die Leute bewerben, die sich für die anderen Rollen bewerben wollen?
 

Olaf

Olaf
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

In dem Probeskript sind ziemlich schwierige Rollen angeführt. Wer die einigermaßen bewältigt, wird
wahrscheinlich auch die anderen Rollen sprechen können. Und ich kann mir von einer Stimme einen
realistischen Eindruck verschaffen.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Das mit Skype funktioniert, und zwar so:
Mikro auf Skype einstellen UND die Aufnahmesoftware (z.B. Audacity), dann könnt ihr mit Olaf skypen und parallel lasst ihr die Aufnahme bei euch mitlaufen und schickt es ihm dann.
Hab ich auch schon gemacht mit Kunden.
 

Olaf

Olaf
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Einige interessante Stimmen habe ich anhand der im Hoer-Talk hinterlegten Sprechproben schon ausgemacht.
Darf ich trotzdem um Sprechproben mit den von mir bereit gestellten Texten bitten ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4183

AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Hab mich schon bei dir per mail gemeldet aber hier nochmal ein Post damit du auch weisst dass dies mein Account ist ;)
 

Olaf

Olaf
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

HalliHallo,
bis jetzt habe ich 3 oder 4 Sprecher gefunden, bei denen ich zuversichtlich bin. Ich möchte nochmals
ausdrückelich dazu ermuntern, sich von den gewiß nicht gerade trivialen Anforderungen abschrecken
zu lassen.
Olaf
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Was ist denn nu mit den Leuten, die du vor 2 Jahren oder noch länger her angeschrieben hattest eigentlich? Sind wir jetzt noch dabei, oder nicht? Ich würd das schon ganz gern mal wissen :rolleyes: Komm mir grad ein wenig scheiße behandelt vor...
Und ob das jetzt ein kommerzielles Projekt ist oder nicht, dazu hast du dich auch noch nicht geäußert.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Hmm sollte Susu nicht den Papagei sprechen:gruebel: Hört sich nicht wirklich nach ihm an
 

Rosarotekatze

Jessica von Haeseler
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Hey, Olaf
Du hattest mal vor Ewigkeiten angefragt, ob ich mitsprechen wollen würde... wenn Du noch ein Plätzchen hast, jederzeit...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Ich denke, Olaf, und bitte nimm das nicht Persönlich, ein wenig mehr Transparenz, was die Begleitumstände betrifft, wäre sinnvoll. So wüsste jeder woran er/sie/abweichende Variäteten ist. Das dürfte dann auch mehr Leute anziehen und für das Projekt interessieren, vor allem, wenn man bedenkt, was in dem Kontext schon alles im Vorfeld gelaufen ist.
 

Olaf

Olaf
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Also, dann will ich mich einmal um die von BarkersPinhead angemahnte Transparenz bemühen. Wie die
hier Beteiligten sicher wissen, saß der Kopf eines Kritikers in früheren Jahrhunderten ziemlich wackelig
auf den Schultern. Was taten solche Leute also, wenn sie Kritik ausdrücken wollten ? Sie wählten die
Märchenform und verlagerten das Ganze ins Tierreich, eine enorm lebenserhaltende Variante, genau
auf die damalige Zeit zugeschnitten.

So weit muß ich nun glücklicherweise nicht gehen. Mir genügt es, mich auf die Märchenform zu beschränken.

Es war einmal - und ist noch immer - ein weit entferntes Land. Reisende berichteten von
schneebedeckten Bergen, grünen Wiesen, glücklichen Kühen und vergleichsweise reichen
Einwohnern, die zwar etwas merkwürdig waren und mit großer Vorsicht genossen werden
mußten, aber das fanden die Reisenden erst sehr viel später heraus. Auch das Wirtschafts-
geschehen in diesem Land war etwas gewöhnungsbedürftig. Aus aller Herren Länder brachten
reiche Menschen ihr Geld dorthin, um es ggfs. gegen die Nennung einer Nummer wieder zurück
zu bekommen. Alle Länder drum herum hatten ein einheitliches Zahlungsmittel für sich geschaf-
fen, nur eben dieses kleine Land blieb standhaft bei dem, was es immer schon benutzt hatte.
Gewisse Ähnlichkeiten zu einem kleinen gallischen Dort in der römischen Antike sind rein zufälliger
Natur.

In dieses Land kam irgendwann einmal ein armer Poet, weil er sich dachte, daß es sich in diesem
weit entfernten Land besser leben ließe. Das funktionierte auch eine ganze Zeit lang. Seit vielen,
vielen Jahren schon trug der arme Poet einen Traum mit sich herum. Er wollte ein Dichterepos
schaffen. Da so etwas aber sehr viel Geld kostet, hatte es nie richtig geklappt. Nicht einmal in dem
weit entfernten Land wollte sich der Erfolg in letzter Konsequenz einstellen. Immer wieder einmal
begann er mit dem Dichterepos, aber jedes Mal kamm irgendwelche widrigen Umstände dazwischen.
Immer wieder mußte er seinen Lebenstraum auf den St.Nimmerleinstag verschieben. Doch dann
änderten sich die Umstände, zumindest schien es so. Voller Elan stürzte der Poet sich in die Arbeit.
Buchillustratoren, Kalligraphen, ... ließ er an seinen nun scheinbar positiven Lebensumständen teil
haben. Einen kurzen Augenblick sah es so aus, als könnte er nun endlich das tun, war er fast ein
Leben lang immer hatte tun wollen.

Aber dann kam wieder etwas dazwischen, wie schon so oft. Aber dieses Mal war es anders als
früher. Denn inzwischen war der Poet auch nicht mehr der Jüngste. Als sein Geldgeber ihm zu
verstehen gab, daß die Zusammenarbeit beendet sei, zerplatzte sein Traum wie eine Seifenblase.
Eine Neuauflage dieses Traums war zwar nicht ausgeschlossen, aber genau so wenig wahrscheinlich.
Ja, was sollte der Poet jetzt tun ? Er konnte keine Buchillustratoren mehr bezahlen, auch keine
Kalligraphen. Bevor er seinen Traum ganz beerdigte, entschloß er sich, nach Leuten zu suchen, die
ihm vielleicht Verständnis entgegen brächten und ihm unentgeltlich zuarbeiten würden, damit sein
Lebenstraum vielleicht doch noch verwirklicht werden konnte. Er fand diese Menschen, aber weil er
ihnen früher schon einmal großzügige Entlohnung versprochen hatte, dieses Versprechen nun aber
nicht mehr halten konnte, war es für ihn ganz furchtbar, diese geänderten Umstände jetzt zugeben
zu müssen. Geld verdienen würde er mit seinem Dichterepos nun nicht mehr, aber das war auch nicht
mehr entscheidend !


So, hat es jetzt der Letzte verstanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Zum "Märchen" selbst:

Mit anderen Worten: Es ist unkommerziell, weil du einen neuen Arbeitgeber hast und die Sprecher, nicht wie geplant, bezahlen kannst, richtig?

Und zu.
So, hat es jetzt der Letzte verstanden ?


Ein sehr guter Weg hier auf gute Zusammenarbeit zu bauen. Ich applaudiere und ziehe meinen Hut vor dir für deine Ausdrucksweise gegenüber potenziellen Bewerbern die du mehr oder weniger direkt als Trottel bezeichnet hast. Bravo!
 
Oben